FHEM - Anwendungen > Heizungssteuerung/Raumklima

Bestes System für Heizung und weiteres?

<< < (2/4) > >>

schmadde:
Nein, das hilft mir gar nix, weil meine Heizung von ETA ist und ich die ja bereits mit meinem selbstgebauten Programm Auslese/steuere.

Was mir jetzt fehlt ist die Steuerung einzelner Heizkörper.

Bzgl der Temperaturwerte habe ich bisher nur rausgefunden, dass das mit Max wohl nicht so gut geht, weil die Thermostate die Werte nur bei Zustandsänderungen übertragen. Ob das mit HM geht konnte ich bisher keiner FHEM Doku entnehmen.

Rohan:
Moin schmadde,

bei den Thermostatventilen von HomeMatic (HM-CC-RT-DN, nicht die VDs, da nicht mehr hergestellt) kommst du an die Temperaturwerte der einzelnen Stellregler ran. Das sind aber, da ganz nah am Heizkörper gemessen, nicht die Raumtemperaturwerte. Besser wäre also die Kombination mit einem HM-TC-IT-WM-W-EU je Raum, was die Kosten allerdings je Raum um ~ 40 EUR in die Höhe treibt. Muss man aber evtl. nicht in jedem Raum machen. Oder man wählt Bastellösungen.

Wiki: HomeMatic-Komponenten.

Gruß
Thomas

Puschel74:
Hallo,


--- Zitat ---Ob das mit HM geht konnte ich bisher keiner FHEM Doku entnehmen.
--- Ende Zitat ---
Also ich meine ja das im Einsteiger.pdf - Homematicteil davon die Rede ist.
Das wäre ja zumindest schonmal eine Doku  ;)

Grüße

EinfachFhem:

--- Zitat von: schmadde am 24 November 2014, 07:06:58 ---Ich hab nun noch das System MAX! gefunden, was für meine Zwecke gut erscheint und noch günstiger als HomeMatic ist. Kann aber anscheinend nur Heizung und eine Schaltsteckdose.

Kann jemand meine Frage beantworten, ob man via FHEM an die Temperaturdaten der Raumthermostate und der Heizkörperthermostate (MAX! oder HomeMatic) rankommt? Ich konnte das nirgendwo finden. Danke.

--- Ende Zitat ---
Hi schmadde,
habe auch das Max System. Bin eigentlich auch zufrieden damit. Würde heute aber HM nehmen, da es mehr Möglichkeit zum Ausbau gibt.

Gesendet von meinem SM-N910C mit Tapatalk

der-Lolo:
Der Max Scanner funktioniert einwandfrei, so entstehen auch vernünftige Temperaturkurven...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln