Fa. Technische Alternative D-Logg / DLogg

Begonnen von jnewton957, 23 November 2014, 15:12:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jnewton957

Hallo,

ich habe zum Auslesen meiner Wärmepumpe von der Firma Technische Alternative den D-Logg. Dieser hält Daten meiner ganzen Sensoren am Pufferspiecher.

Dieser ist als    device /dev/ttyUSB1 angeschlossen.

Mit welchem modul bzw. welchen Parametern kann ich den auslesen ??

Ich habe schon veruscht:
define DLogg TCM device /dev/ttyUSB1
define DLogg TCM_ESP2 device /dev/ttyUSB1
define DLogg USBEHZ device /dev/ttyUSB1
define DLogg FHZ device /dev/ttyUSB1
define DLogg TRX device /dev/ttyUSB1
define DLogg ZWDongle device /dev/ttyUSB1
define DLogg FRM device /dev/ttyUSB1

(natürlich nacheinander)
Bei keinem Modul bekomme ich irgendwelche Werte.

Jemand eine Idee ??

Danke

FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

jop

Hallo!
Der Post ist ja nun schon eine Weile her. Bist Du mit dem D-logg irgendwie weiter gekommen? Ich würde nämlich auch gern die Daten meines Esr21 über den D-logg in FHEM einbinden und könnte Hilfe gebrauchen.
Grüße
Jörg


drdownload

Warum sollte das Ding mit einem dieser Module funktionieren?

Normalerweise wird es über eine Windows Software eingelesen, da müsste man schauen wie die kommunizieren.

Gut ist auch immer eine Anfrage an den Hersteller ob es eine Möglichkeit gibt den logger mit Linux zu verwenden
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

drdownload

Es gibt eine Linux Software zum auslesen und speichern in csv etc, damit ist es ja ein piece of cake.
http://d-logg-linux.roemix.de/
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

jop

Von TA selbst gibt es keine Software für Linux. Es gibt ein d-logg- Linux, das ist allerdings nicht von TA und speichert die Daten angeblich in einem Linsol-Format (wie immer das auch aussieht). Da ich leider überhaupt keine Ahnung vom "Perlen" habe ist es für mich leider kein Peace of Cake.
Grüße
Jörg

jop

Wo hast Du das mit dem csv-Format gefunden? Ich hab lediglich den Satz "Ein anderes Speicherformat wird nicht unterstützt." entdeckt.
Grüße
Jörg

drdownload

CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

jop

Ah, das hatte ich nicht gesehen, danke.
Hin wie her übersteigt das Aufrufen des Programms im Hintergrund, abspeichern lassen im Csv-Format und dann noch auslesen der Csv-Datei für FHEM bei weitem meine Linux/Perl-Kenntnisse und ich hatte einfach nur gehofft, dass jnewton957 vielleicht dafür inzwischen eine Lösung hat, die ich übernehmen könnte.

Trainer

Hallo, nachdem meine Solaranlage auch mittels D-Logg ausgelesen werden kann würde mein Frage ob die Software dafür noch erhältlich ist.

Leider funktioniert der Link nicht mehr :(