EDIMAx EDIPlug 2101 - WiFi Schaltsteckdose mit Verbrauchszähler

Begonnen von ternst, 24 November 2014, 13:23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

ja das ist schade. Ich selbst habe nur das eine alte 1101 Modell ohne Verbrauchserfassung im Einsatz.
Ich bin dann später als es um diese Messungen ging auf die mPower Dosen umgestiegen : https://wiki.fhem.de/wiki/Ubiquit_mFi/mPower
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

CarlosTT

Hi,
ich wollte die Ediplugs in erster Linie auch in die Steuerung der Photovoltaik Anlage einbinden, da diese mit SMA zusammenarbeiten. Also sollte da ja eine Dokumentation ggf. zu bekommen sein.
Wenn es nicht zuviel Aufwand ist, könnte man ja mal die Kommunikation versuchen mitzusniffen.

horni

Also ich habe mich jetzt mal mit Telnet auf das Teil Connected( Wie in der Beschreibung eine Seite weiter vorne)... In der langen Befehlsliste scheint leider nichts dabei zu sein das die Funktion wieder einschaltet.. Schade.. Wäre ja auch zu einfach gewesen.

pronson

Hallo zusammen,
Ich habe die Edimax Steckdose SP1101 im Einsatz.
Nachdem ich das EdiPlug Plugin attribut hinzugefügt habe, erhalte ich folgende Meldung im FHEM:
reload: Error:Modul 98_EDIPLUG deactivated:
Can't locate XML/Simple.pm in @INC (you may need to install the XML::Simple module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl ./FHEM) at ./FHEM/98_EDIPLUG.pm line 46, <$fh> line 44.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_EDIPLUG.pm line 46, <$fh> line 44.

2017.04.30 12:40:11 0: Can't locate XML/Simple.pm in @INC (you may need to install the XML::Simple module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl ./FHEM) at ./FHEM/98_EDIPLUG.pm line 46, <$fh> line 44.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_EDIPLUG.pm line 46, <$fh> line 44.

Habt ihr mir dafür eine Lösung?

Vielen Dank.

Wzut

Zitat von: pronson am 30 April 2017, 23:40:06
Can't locate XML/Simple.pm in @INC (you may need to install the XML::Simple module)
Habt ihr mir dafür eine Lösung?
sicher , steht sogar in der command.ref :
Zitatsudo apt-get install libxml-simple-perl
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

pronson

Ich danke dir, vielen lieben dank.
Es funktoniert bei mir nun ausgezeichnet.

Eventuell steht das auch noch irgend wo, aber falls das jemandem hier weiter hilft.
Nachdem ich    sudo apt-get install libxml-simple-perl ausgeführt habe, habe ich den Fehler 401 bekommen.

Nachdem ich das Passwort 1234 im File /opt/fhem/FHEM/98_EDIPLUG.pm angepasst habe und alles neugestart habe, konnte ich die die Steckdose erfolgreich steuern.

Wzut

Oh je, da muß aber jemand noch viel lesen ... besondes wozu Attribute gedacht sind :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

THZ_Haus

Hallo,
habe die SP 2101W am laufen.
Nun möchte ich gerne ein SVG Plot mit den Strom und Leistungswerten erstellen.
Ich nutze hier DBLOG (nicht FileLog).
Stelle ich die Readings im SVG ein, werden diese zwar angezeigt, aber im FHEMLog steht folgende Meldung.

PERL WARNING: Argument "121.02 W" isn't numeric in sprintf at ./FHEM/98_SVG.pm line 2161.

ich vermute, das es mit den Readings zu tun hat, Zahlenwert und Einheit zusammen.
Wie kann dieses geändert werden?
Solarview mit SAM BT, FHEM mit THZ 403 SOL, EDIMAX

Wzut

ja das ist noch so eine Altlast, damals fand ich es schön die Einheiten in den Readings zu haben.
Heute meide ich so etwas wie der Teufel das Weihwasser ....
Vorschlag : lege dir userReadings an nach dem Muster  { return  ReadingsNum($name,"READING_NAME",0);}
oder werfe im Modul die angehängten Einheiten gleich ganz raus.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

THZ_Haus

Hallo,
bei dem DIOF hatte ich das selbe Problem, durch anpassen des DEF habe ich dieses umgehen können ohne die Edimax.pm anzupassen.

([EDI_Waschen:power_now:d3]<2.90)
d3 sucht hier nach Zahlen und Dezimalstellen im Readings PowerNow.

Gibts es das auch für die SVG/Plots?

Lösche ich die Einheiten aus dem Edimax.pm raus, dann wird diese doch beim nächsten Update überschrieben?
Solarview mit SAM BT, FHEM mit THZ 403 SOL, EDIMAX

Wzut

Zitat von: THZ_Haus am 04 Mai 2017, 14:45:48
Lösche ich die Einheiten aus dem Edimax.pm raus, dann wird diese doch beim nächsten Update überschrieben?
Ja, aber wenn ich dafür mal ein Update einchecke werden sie eh raus sein :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Herjemine

Hallo,

hat einer ne Idee wie man nen Firmware downgrade auf Version 2.03 machen kann?

Gruß Hermann

murphy56

Meine neue 2101 mit Firmware 2.08 läuft nicht mit FHEM. Scheinbar gibt es Problem mit der Anmeldung und EdiLife.
Lösung: downgrade auf die Firmware 2.03. Diese gibt es unter

http://www.edimax-de.eu/edimax/download/download/data/edimax/de/download/

zip-Datei herunterladen und entpacken dann exe-Datei ebenfalls entpacken (z.B. mit 7-Zip)  --> SP2101W_EDIMAX_2.03_20151012_upg.bin

Diese Datei lässt sich gemäß folgender Info einspielen:

Quelle:

https://www.loxforum.com/forum/faqs-tutorials-howto-s/14891-howto-wlan-steckdose-in-loxone-integrieren-für-z-b-weihnachtsbeleuchtung

"7.Apr.2017, 09:07
Hallo Jochen, ja ein Firmwareflash ist möglich, der Edimax Support hat mir entsprechend geantwortet.

->

Sollte der SmartPlug sich nicht in der Werkseinstellung befinden, so setzen Sie diesen zurück in die. Dazu halten Sie den Reset Taster für ca. 20 Sekunden gedrückt.
Suchen Sie mit dem W-LAN Adapter Ihres Computers nach dem unverschlüsseltem W-LAN Netz des SP und verbinden sich mit diesem. Achten Sie darauf dass wärend der W-LAN Verbindung zum SP, keine weitere Verbindung seitens des LAN Anschlusses besteht.
Öffnen Sie den Web Browser ( Internet Explorer )und tragen Sie folgendes in die Adresszeile
http://192.168.20.3:10000/tnupgrade.html
Dort haben Sie die Möglichkeit die Firmware die sich im Anhang der E-Mail befindet einzufügen ( zip. Datei).
Nach erfolgreichem Update der Firmware ist es wichtig, das Produkt erneut in die Werkseinstellung zu setzen. Dazu warten Sie ca. 1 Minute bis das Produkt ,, hochgefahren ,, ist, und setzen es erneut in die Werkseinstellung.

Die alte Firmware habe ich dir hier schnell hochgeladen:

https://www.file-upload.net/download...9_upg.bin.html

Gruß
Sebastian"

Dann mit EdiPlug installieren. Hat bei mir geklappt. Danach ist die Steckdose problemlos mit FHEM nutzbar.

Viel Glück!

murphy56

Hat schon jemand eine 2101 mit Firmware 2.08 am FHEM laufen?

Ggf. durch Passwort-Anpassung in Modul 98_EDIPLUG.

Wzut

und was bitte sollte  man dafür am Passwort anpassen ?
wenn im Browser schon http://user:pw@IP:Port/smartplug.cgi nicht geht kann das Modul auch nicht zaubern
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher