EDIMAx EDIPlug 2101 - WiFi Schaltsteckdose mit Verbrauchszähler

Begonnen von ternst, 24 November 2014, 13:23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ftsinuglarity

Zitat von: satprofi am 28 Oktober 2017, 14:45:02
Funktioniert das Modul auch mit der baugleichen LogiLink ? Kostet gerademal 29.-

Bei Pollin.de gabs gestern noch 10stk. um 19,99, 2 bestellt und heute nur 1 geliefert weil ausverkauft :grrr:

Soweit ich das gelesen habe, sind der Ediplug und der LogiLink nicht baugleich. Sprich wird mit der Ediplug.pm nicht ansprechbar sein.

satprofi

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

ftsinuglarity

Zitat von: claas am 05 November 2017, 13:04:11
Hallo zusammen,

bei mir funktionierte ein Modell 2101 mit FW 2.08 seit dem 29.10. einwandfrei.
Seit heute (5.11.) um 2Uhr nachts erschien nichts mehr im Log. Status stand auf "error".
FHEM neustarten, EDIPLUG vom Strom nehmen und neu anstecken half alles nichts.
Einzig ein Factory-Reset der EDIPLUG mit anschliessender Neukonfiguration hat alles wieder zum Laufen gebracht.
Hier https://www.jochen-scheib.de/edimax-smart-plug-enable-telnet-access/ hab ich gelesen, dass das an einem vollen Log liegen könnte.
Hatte von euch auch schon jemand das Problem?
Hat jemand eine Lösungsidee?
In FW2.08 habe ich nämlich das beschriebene Log-File nicht gefunden, sondern stattdessen xml-logfiles (per Telnet auf der Steckdose).

Schönen Sonntag

Claas


Gratulation das die neue FW bei dir läuft, bei mir hats vor rund 2 Monaten nicht geklappt.
Notalls mal downgraden, damit läufts einwandfrei.

ftsinuglarity

Zitat von: satprofi am 05 November 2017, 20:20:49
ok, danke. werd es testen wenn da

Gesendet mit Tapatalk

Mittlerweile gibts Geräte für 16€ (ohne Strommessung). https://www.amazon.de/Steckdose-intelligente-Fernbedienung-steckdose-funktioniert/dp/B0753GFGJH/ref=pd_sbs_60_8?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=8QTDRS8BPZ0R0A0TAPHB
Ob das Teil mit fhem ansprechbar ist weiß ich nicht... bin grad drüber gestolpert als ich nach dem Logilink Artikel gesucht habe (finde ich grad nicht, aber irgendwer hatte die schonmal getestet )

claas

Zitat von: ftsinuglarity am 05 November 2017, 20:22:12

Gratulation das die neue FW bei dir läuft, bei mir hats vor rund 2 Monaten nicht geklappt.
Notalls mal downgraden, damit läufts einwandfrei.

Läuft einwandfrei heisst, dass bei dir auch nach längerer Zeit mit einer Abfrage-Frequenz von 60sec alles läuft?
Ich frage, weil auf der verlinkten Seite von FW 1.03 die Rede war.

ftsinuglarity

Zitat von: claas am 06 November 2017, 12:03:20
Läuft einwandfrei heisst, dass bei dir auch nach längerer Zeit mit einer Abfrage-Frequenz von 60sec alles läuft?
Ich frage, weil auf der verlinkten Seite von FW 1.03 die Rede war.


Ja, ohne Probleme.
Die Ediplugs scheinen allerdings ein Hardwareproblem zu haben. Bei mir sind mittlerweile einige Dosen nicht mehr schaltbar gewesen. Das Relais ist zu hören, aber es schaltet nicht mehr.
Manchmal hilft das stromlos machen für eine Stunde. Ansonsten hatte ich bisher immer Garantie glücklicherweise. Da der gleiche Fehler aber auf mehreren Dosen passierte, gehe ich daovn aus, das die Dinger nicht so wirklich ausgereift sind. Schade eigentlich.

Florian_GT

Zitat von: ftsinuglarity am 05 November 2017, 20:14:25
Soweit ich das gelesen habe, sind der Ediplug und der LogiLink nicht baugleich. Sprich wird mit der Ediplug.pm nicht ansprechbar sein.

Hallo zusammen,

ich habe hier ein LogiLink PA0066 liegen und dazu einen neuen Beitrag unter: https://forum.fhem.de/index.php/topic,80417.0.html angefangen.
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

LOGR

Hallo.
Wer kann mir helfen?
Habe eine EDiMAX SP2101W und suche ein Firmware Downgrad V2.03 und eine Anleitung zum flashen.
Mit der V2.08 funktioniert plötzlich nichts mehr, und möchte wieder zurück.

Bitte Danke.


m_gatz

Hat schon jemand die neue Firmware 2.09m mit FHEM zum Laufen gebracht?
Die Version soll ja auch Alexa kompatibel sein.

ftsinuglarity

#174
Zitat von: LOGR am 01 Dezember 2017, 21:23:50
Hallo.
Wer kann mir helfen?
Habe eine EDiMAX SP2101W und suche ein Firmware Downgrad V2.03 und eine Anleitung zum flashen.
Mit der V2.08 funktioniert plötzlich nichts mehr, und möchte wieder zurück.

Bitte Danke.


Gabs bis vor kurzem noch auf deren Homepage. Ich packe sie hier in den Anhang.
(ich hoffe ich verstoße damit nicht gegen Regeln. Falls doch, dann bitte einfach löschen und sorry.)

m_gatz

Hi,

wie bekomme ich denn das Update auf den Stecker? Ich hatte auf einen mal die 2.09 installiert und wollte die Verbindung zu Alexa ausprobieren. Aber die Verbindung zu FHEM ist mir doch irgendwie lieber....

Danke!

palatin8

#176
Schade. Habe mir zwei EDIMAX SP-2101W v2 kommen lassen. Ersteinrichtung ohne App von EDIMAX geht wohl nicht, wenn ich das richtig verfolgt habe. Initialisierung mit Moto G5 (2017, Android Nougat) schlägt fehl. Man muss sich nur die Bewrtungen im Playstore anschauen. Lieber gleich retournieren, bevor ich mir Stress mache, ein passendes Smartphone zu finden oder mit Up- und Downgrades von Firmware zu experimentieren.

Danke für die Arbeit am Modul!

meinereiner123

Hallo,

ich wollte wissen ob es was Neues bzgl. der Unterstützung der neuen Firmware gibt (2.09)?
Wenn man den SP2101 auch mit Alexa und Co verwenden will scheint man nicht um die Version drum herum zu kommen. Auch scheint damit nur noch EdiSmart App kompatibel zu sein und weder EdiLife noch EdiPlug.
Bei der muss man jedoch kein Passwort setzten, somit ist mir dieses komplett unbekannt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
meinereiner

ftsinuglarity

#178
Zitat von: palatin8 am 20 Dezember 2017, 01:19:18
Ersteinrichtung ohne App von EDIMAX geht wohl nicht

Korrekt

Zitat von: palatin8 am 20 Dezember 2017, 01:19:18
Initialisierung mit Moto G5 (2017, Android Nougat) schlägt fehl. Man muss sich nur die Bewrtungen im Playstore anschauen. Lieber gleich retournieren, bevor ich mir Stress mache, ein passendes Smartphone zu finden oder mit Up- und Downgrades von Firmware zu experimentieren.

Das Einrichten ist manchmal mit mehreren Versuchen verbunden, bis alles läuft. Einmal eingerichtet, laufen die Dinger allerdings gut, ich würde nicht so schnell aufgeben. Lohnt sich, wenn sie nicht gerade kaputt gehen, wie es mit meinem nach rund einem Jahr war (5 Dosen, beide Versionen .. weiß nicht ob wirklich alle defekt waren). Die Sediva Leute sind ziemlich kulant, ich konnte bisher alle umtauschen.


sash.sc

#179
Ich habe auch "nur" eine davon in Betrieb. Aber diese läuft ohne Probleme, auch mit der fw 2.08 und mit fhem und auch mit der edilife app.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem...... was auch immer
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb