EDIMAx EDIPlug 2101 - WiFi Schaltsteckdose mit Verbrauchszähler

Begonnen von ternst, 24 November 2014, 13:23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

siro

Hoi

also zur Info:

Habe sie problemlos Umgetauscht FW version 1.0 upgegradet auf 2.03 UND!
Ende der Fahnenstange manuelle schaltung tot app tot (FW2.08 dito).

Eigentlich schade aber falls nicht jemand den ultimaten Trick kennt gebe ich das  EDIPROJEKT auf.
Werde auf die weitaus billigeren Sonoff Kasterln umsteigen auch wenn man einen MQTT Broker braucht. 

Falls dennoch Jemand eine Idee hätte währe ich  schon dankbar da ich das teure nutzlose Ding schon habe.
(wenn ich die nochmal tausche hält mich der Händler wahrscheinlich für einen Dosenkiller;)

Danke für die Geduld und Hilfe

TSchabba

Hallo zusammen,

ich hab seit letzter Woche einen Raspberry Pi und wollte nun gern per FHEM meine EDIMAX SW2101-W steuern (anderes Modell ist leider nicht drin wegen Anbindung Sunny Home Manager). Nun tut sich bei mir auch das Problem auf, dass die Authentifizierung nicht funktioniert und ich absolut keinen Plan habe, wie man die von der App versandten Daten analysiert. Gibt es irgendwo eine Befehlsreferenz für die XML-Kommandos? Lohnt sich eine Anfrage bei Edimax? Hat jemand schon heraus gefunden, warum das nicht mehr geht?

Viele Grüße,
TSchabba

Wzut

Update :
ich habe das Modul 98_EDIPLUG.pm nach contrib verschoben und stelle ab sofort den Support dafür ein, da ich z.Z. keine diese Schaltsteckdosen mehr im Einsatz habe. 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

ftsinuglarity

#198
Zitat von: ftsinuglarity am 23 Dezember 2017, 14:48:43
Mit der 2.08 hab ich es nicht integrieren können. Was ist dabei zu beachten?
&& TSchabba

Dann nehmt doch eine ältere FW .. die tut was sie soll. Reicht doch

Für meine 2101W habe ich glaube ich die 2.03. Hab die bin unten rangehangen.

hsepm

#199
Hallo zusammen,

ich habe auch seit heute einen SP-2101W V2.

V2 scheint nicht kompatibel mit V1 zu sein. Die Firmwaren <2.08 lassen sich zwar aufspielen, aber - wie einige schon festgestellt haben - funktioniert die Ansteuerung des Schalters aus der App nicht.

Ich habe mich mal mit telnet auf das Gerät verbunden und festgestellt, dass zwar ein lighthttpd läuft, aber das configfile /etc/lighttpd/lighttpd.conf komplett nur aus Kommentaren besteht. Auch kann man über die neue EDISMART App, und nur über die scheint die "V2" zu laufen, kein passwort mehr setzen.

Immerhin kann man das (sehr lange) Passwort via telnet im Klartext abgreifen.

Es laufen diverse MQQT-Prozesse


mqtt_client --host mqtt.edimax.com --username XXXXXXXX (anonymisiert für den Fall, dass das mein EDI Account ist)


Es könnte sein, dass das http-Interface lahm gelegt wurde? Die cgi-Files sind zwar noch da, ein Aufruf von


......:10000/smartplug.cgi


liefert aber ... nichts zurück. Es kommt zwar kein 401, wenn man das über telnet abgegriffene Passwort mit admin zusammen benutzt, aber es kommt nichts.

Hier müsste man vielleicht mal die lighthttpd-Konfiguration mit einem "V1" vergleichen.

Dem telnet-Kommando kann man ja leider keine Parameter mitgeben, ansonsten würde ich mir ein Script bauen  >:(

Viele Grüße,
Holger

hsepm

#200
Zitat von: hsepm am 21 März 2018, 20:35:31
Hallo zusammen,

ich habe auch seit heute einen SP-2101W V2.

....

Habe es jetzt hinbekommen, war wohl auf dem falschen Dampfer.

ACHTUNG: Folgendes gilt für (meine) SP-2101W V2

- Die SP-2101W arbeitet nicht mit Firmwaren, die für die V1 gedacht sind. Diese lassen sich flashen, setzen aber den Power-Schalter Hard- und Softwaremäßig außer Betrieb.
- Es bleibt die von der App EDISMART automatisch aufgespielte Firmware, bei mir 2.09.
- Sobald das Gerät mit EDISMART gepairt wird, setzt es ein komplexes individuelles Passwort, bei mir AXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX2
- Das größte Problem ist, an dieses Passwort zu kommen: Hier wie weiter oben beschrieben vorgehen:
   * Reset, http://192.168.20.3:10000/tnb2 mit admin/1234
   * Gerät mit EDISMART einrichten, NICHT NEUSTARTEN, telnet-Zugang bleibt offen
   * telnet Port 1355 (mit der NEUEN IP-Adresse in Eurem WLAN)
   * nvc all, aus letzter Zeile Passwort kopieren für FHEM.
- Dann: In FHEM EDIPLUG-Gerät mit gemerktem Passwort einrichten --> Verbindung (ggf. shutdown restart nötig)
- Ich hatte noch das Problem, dass das EDIPLUG-Modul bei meiner V2 keinen Powerstatus abrufen wollte, da die Modellbezeichnung wohl abweicht. Da hilft das quick&dirty Auskommentieren von:


   return "$name get power is not supported by this model !" if (($cmd eq "power") && ($hash->{MODEL} ne "SP2101W"));


- Geht sicher auch schöner mit mehr Aufwand. Für mich ist die quick&dirty Lösung OK, da ich nur diesen EDI habe.

That's it
Holger

siro


hsepm

#202
Nachtrag: Bisher funktioniert die SP-2101W V2 bei mir ohne Probleme. Ich benutze das Gerät, um meine Waschmaschine "smart" zu machen (Stromverbrauch-->Zustand, Zustand: Aus 0,07W/Fertig=Standby 0.7W/In Betrieb 3W-80W/Schleudern 100W-450W/Heizen >2000W - alles per power_now-Reading unterscheidbar)

Viele Grüße,
Holger

EDIT: Ich habe nun auch den Trockner über eine *WIRKLICH* gute Verteilersteckdose (3500W) an den EDI angeschlossen, damit ergeben sich kombinierte Power-Werte, die gut unterscheidbar sind, da Trockner und WaMa nicht beide laufen. Falls das zufällig doch einmal passiert, schütze ich die 16Amp-Sicherung dadurch, dass ich über EDISMART eine Power-Begrenzung auf 3000W eingerichtet habe. >3000W --> EDI schaltet aus. Außerdem erzeugen Power-Readings > 2500W direkt eine blinkende Meldung im Tablet-UI und eine Pushnachricht.

hsepm

Zitat von: siro am 27 März 2018, 12:00:35
Super Arbeit!

Danke für die Mühe  ;D

Hast du deine EDI noch? Hast du es mit meiner Anleitung hinbekommen?

hermann1514

Huhu,

bei den Geräte wird ja der Verbrauch zurückgesetzt (power_month, power_day,usw.). Gibt es eine Möglichkeit einen Jahresverbrauch oder Gesamtverrauch zu realisieren?
Evtl. mit einem Userreading?

Danke.
Gruß
Hermann

Combat_Viper

#205
Guten Abend,
@hsepm: dein Workaround, um an das Passwort zu kommen, scheint mit der aktuellen FW3.00c nicht mehr zu funktionieren. Ich habe die Methode von Jochen Scheib (https://www.jochen-scheib.de/edimax-smart-plug-enable-telnet-access/) getestet, aber nach der konfiguration des SmartPlugs, lässt sich telnet nicht aktivieren bzw. bleibt nicht offen. Beim zurückgesetzen SmartPlug komme ich über die 192.168.20.3 via telnt drauf. Hat jemand das gleiche Problem?

Gruß

Stefan

Die Anfrage hat sich erledigt, habe es doch hinbekommen.. ::) Es war wie immer ein Layer 8 und ein Timing Problem. Parallel zum Einrichten mit der App ist es möglich ab der Kopplung des SmartPlugs mit dem heimischen WLAN  eine neue Telnet Session über die neue IP herzustellen und mit einem zügigen nvc all  bekommt man auch rechtzeitig das Passwort bevor die Telnet Session abbricht.


wires.io

Nach einem Update ist mein Ediplug weg. Hat jemand einem Tipp?

2019.12.15 21:46:02 1: reload: Error:Modul 98_EDIPLUG deactivated:
Attempt to reload SetExtensions.pm aborted.
Compilation failed in require at ./FHEM/98_EDIPLUG.pm line 44.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_EDIPLUG.pm line 44.

2019.12.15 21:46:02 0: Attempt to reload SetExtensions.pm aborted.
Compilation failed in require at ./FHEM/98_EDIPLUG.pm line 44.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_EDIPLUG.pm line 44./code]


anfichtn

Ich vermisse das Modul ebenfalls :(

Hat jemand einen Vorschlag wie ich wieder dran komme?

Grüße

anfichtn
FHEM 5.6 + Pilight + Pimatic auf BananaPro mit Bananian 15.04 r01
FB7270 v2 & FB7412
LDA382A mit WifiLight
MAX-Cube (aculfw), 6 Fensterkonstakte, 5 HK-Thermostate, 3 WandThermostate
[...]

Wzut

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher