EDIMAx EDIPlug 2101 - WiFi Schaltsteckdose mit Verbrauchszähler

Begonnen von ternst, 24 November 2014, 13:23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

Update : das Modul ist jetzt Bestandteil von FHEM und wird beim Update ausgeliefert

ACHTUNG : die jetzige Version hat ein paar Änderungen gegenüber den ersten Versionen hier im Thread

Aufruf nun mit
define <name> EDIPLUG < IP_EDIMAX_Device (or FQDN) >
die früher noch benutzten zusätzlichen Parameter Intervall und User / Password sind nun zu den Attributen verschoben worden
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

docolli

Jetzt muss ich mich doch endlich mal registrieren, um euch zu sagen, dass doch Interesse an eurem Modul besteht. Ich habe 4 EDIMax EDIPlug 2101W erfolgreich im Einsatz. Klasse Arbeit!!!

Zwei Dinge noch:

Erstens haben viele Anwender das Problem, dass der EDIPlug nach einem Stromausfall erst mal wieder ausgeschaltet ist. Das macht die Überwachung von z.B. Gefrierschränken zum Roulettespiel. Ein kurzer Stromausfall im Urlaub taut bis zur Rückkehr alles auf...  :o
Ich habe nun einen Tipp von EDIMax im Netz gefunden, dass man einfach einen Zeitplan anlegen soll. Über die App habe ich für JEDEN Tag einen Zeitplan angelegt mit einer Zeitschaltung "An" von "00:00" bis "00:00". Die App zeigt dies dann von "00:00" bis "24:00" an.
Trenne ich den EDIPlug jetzt von Stromnetz und stecke ihn wieder ein, so schaltet sich die Steckdose automatisch wieder ein. Gefriergut gerettet!  ;D

Meine zweite Anmerkung bezieht sich auf das Modul und das Anlegen von Zeitplänen. Lese ich den per App angelegten Zeitplan eines EDIPlug aus, so sieht das so aus:

0.So on
0.So.list 00:00-00:00 on
1.Mo on
1.Mo.list 00:00-00:00 on
2.Di on
2.Di.list 00:00-00:00 on
3.Mi on
3.Mi.list 00:00-00:00 on
4.Do on
4.Do.list 00:00-00:00 on
5.Fr on
5.Fr.list 00:00-00:00 on
6.Sa on
6.Sa.list 00:00-00:00 on


Versuche ich diesen Zeitplan an einem anderen EDIPlug per FHEM anzulegen, so verweigert EDIPLUG die Eingabe von gleichen Zeiten, obwohl das durchaus möglich und in meinem Fall auch sinnvoll ist. Es geht nur von 00:00 bis 23:59.

Wzut

Danke für das Feedback :)
OK, das nur 0:00 - 23:59 geht war von mir so gewollt. Wenn es wie in diesem Beispiel sinnvoll ist ändere ich das gerne ab und lasse auch die 0 - 0 zu - wobei mir jetzt aber nicht ganz klar ist ob diese eine fehlende Minute einen gravierenden Unterschied macht ?
D.h. die Kühltruhe wird wohl kaum in der fehlenden Minute auftauen :) oder übersehe ich da jetzt etwas Gundsätzliches ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

docolli

Klar würde die 1 Minute nicht stören. Es ist ja, denke ich (sollte ich aber noch prüfen), auch nicht so, dass der EDIPlug dann jeden Tag 1 Minute abschaltet, sondern nur, wenn zwischen 23:59 und 0:00 Stromausfall ist, nicht wieder einschaltet.

Trotzdem gehen solche Zeiten wohl grundsätzlich schon im EDIPlug, also warum sollte man das dann im FHEM Modul beschränken?

Wzut

ich schau mir den Teil noch mal genau an und mit dem nächsten Update ( vermutlich WE ) wird das erledigt sein.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

docolli

Klasse. Vielen Dank!

Jetzt mache ich mir grad allgemein Gedanken, welche Eingabewerte Sinn machen. Also ein "12:00 13:00 on" macht ja Sinn, was bedeutet aber ein "13:00 12:00 on"? Ich werde heute abend mal testen, ob die EDImax App bzw. der EDIPlug so was akzeptiert und wie er sich dann verhält bzgl Ein-Ausschalten. Dazu muss ich aber einen kleinen Verbraucher anschließen und per FHEM loggen. Dauert also mind. 24h.

Wzut

ich habe heute Morgen auch etwas mit dem Scheduler gespielt und ein paar neue Erkenntnisse :
1. die App lässt keine Tag übergreifenden Schaltzeiten zu , Bsp an um 8:10 , aus um 7:00
Den Fall hatte ich auch bereits berücksichtigt -> Endstunde ist kleiner als Startstunde , was ich aber z.Z. durchgehen lasse ist  8:10 - 8:05
Das ist ein Bug der noch raus muss.

2. Sonderfall zu 1. : die App erlaubt nur 0:00 bis 0:00 - eben genau das von dir angesprochene Schalten eines ganzen Tages
Das habe ich jetzt bei mir als Anzeige im Griff -> war 0:00-0:00 ist jetzt 00:00-24:00
( wobei ich eigentlich immer leichten Ausschlag bekomme wenn ich irgendwo 24 Uhr lese, denn der Tag hat zwar 24 Stunden aber es gibt kein 24:00, in diesem Fall mache ich mal eine Ausnahme um diesen Sonderfall plausibel  darzustellen :) )

3. die Eingabe dieses "Sonderfalles" muss ich noch etwas überdenken und überarbeiten, bei den ersten Versuchen hatte der EDIPLUG Schaltzeiten die mit der App so niemals hätten eingegeben werden können. D.h die interne Überprüfung auf Fehler ist recht mangelhaft, umso wichtiger also das dieser Punkt vom Modul sehr sorgfältig gehändelt wird.   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

docolli

1. Danke fürs selber prüfen und Bug finden  ;D
2. Mir gefällt ein 24:00 selber auch nicht. Hab aber auch keine bessere Idee und so ist es konsistent mit der App.
3. Oh, da muss man also aufpassen. Wie verhält sich denn der Plug mit so "komischen" Schaltzeiten. Eventuell geht dann über das FHEM Modul mehr, als Edimax vorgesehen hat  ;) Nee, im Ernst, dass sollte im Modul schon plausibel gehändelt werden.

Kennst du eigentlich einen Weg die Power Werte im Plug zu resetten, ohne andere Einstellungen wie WLAN, Passwort, Zeitpläne zu zerstören? Gibt's da gar einen Befehl?

Wzut

Zitat von: docolli am 05 März 2015, 12:14:57
Kennst du eigentlich einen Weg die Power Werte im Plug zu resetten
Bis jetzt nicht, allerdings habe ich meine 2101 auch erst seit etwas über einer Woche und habe daher bis jetzt immer nur mit der 1101 gearbeitet. Ich könnte wetten das die Entwickler so eine Funktion eingebaut haben, muss ich mal schaun und ihr einfach paar frei erfundene XMLs um die Ohren hauen und hoffen das was brauchbares zurück kommt. Wenn allerdings jemand im Netz einen Hinweis dazu findet bin ich für jeden Tipp dankbar.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

docolli

#54
Zumindest in der App gibt es einen Reset to Default Knopf. Jetzt müsste man nur noch mitscheiden können, was da so gesendet wird ... Könnte Anregungen für XML Befehle geben.

Im Netz finden sich nur Angaben zu Reset ohne Verlust der Power Werte und Reset mit Verlust der Power Werte. Alles nur durch langes Drücken von Knöpfen am Gerät.

Ach ja, in der App wird das Anzegen von Schaltzeiten auch nicht konsistent gehandhabt. Lässt man sich einen Zeitplan nur anzeigen steht dort 00:00:00 ~ 23:59:59. Das suggeriert man könnte die Zeiten sekundengenau setzen. Ist aber zumindest in der App nicht so (wie ist denn die XML Codierung?). Zumindest steht kein ekliges 24:00 drin.

Wzut

Mit dem Resetten der Verbrauchswerte der 2101 bin ich noch nicht weitergekommen.
Die XML codierten Zeiten erlauben nur Stunden und Minuten, keine Sekunden

Ich habe eben eine neue Version eingecheckt mit folgenden Änderungen :
FIX : Endezeit vor Anfangszeit innerhalb der gleichen Stunde
ADD : set <name> list Wochentag 00:00 24:00 on/off um einen kompletten Tag zu schalten.
FIX : komplette Tage on/off mit Anzeige 00:00-24:00 statt 00:00-00:00
ADD : set <name> clear_error , löscht  ERROR  & ERRORTIME in den Internals. ERRORCOUNT stellt sich bei nächsten erfolgreichem senden/empfangen selbst auf 0 zurück
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

FHEMAN

Hallo, das Modul klingt super! Kann man die Steckdose ohne Internet / Cloud konfigurieren und - vor allem - betreiben?
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

Wzut

ja meine beiden (1101 & 2101) haben keinen direkten Zugriff aufs Internet.
Die erste Inbetriebnahme geht allerdings nur mit einem Smartphone / Tablet
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

docolli

Danke fürs Update!

Nach einem get <device> schedule werden die Schaltzeiten als 00:00-24:00 angezeigt.

Zur Frage:"Brauchen die Steckdosen Internetzugang":
Ich hatte letzte Woche Probleme, als ich in der FritzBox die EdiPlugs in die Kindersicherung aufgenommen hatte. Dann konnte ich auch übers LAN nichts mehr empfangen. Hab aber noch keine Ahnung, ob das an den EdiPlugs lag, oder an einer fehlerhaften Fritzbox Konfiguration meinerseits. Da ich im Augenblick einfach mal loggen will, habe ich den EdiPlugs den Internetzugriff erlaubt.
Spannend ist für mich noch die Frage, ob die EdiPlugs nach einem Stromausfall und meinem Zeitplan 00:00-24:00 an jedem Tag auch wieder automatisch einschalten, wenn keine Internetverbindung besteht. Doof, wenn der Router durch einen Stromausfall (Blitzschlag) ausfällt und dann die EdiPlugs nicht wieder automatisch einschalten, weil kein Internet da ist. Meine Beobachtung an der Dose ist, dass erst wenn die WLAN LED leuchtet auch der EdiPlug sich automatisch einschaltet. Das kann aber auch daran liegen, dass dann erst das Starten der Firmware beendet ist und die Dose auch eingeschaltet wird, wenn kein Internet/WLAN verfügbar ist. Dazu muss ich den Test bei Gelegenheit mit ausgeschaltetem Router/WLAN wiederholen.

docolli

Sorry, aber grad fällt mir eine kleine Unsauberkeit im Modul auf. Es gibt die Leistung in kW/h an, richtiger ist aber kWh (http://de.wikipedia.org/wiki/Wattstunde).

Im Code in Zeilen 245 - 247.