Frage zu Relais

Begonnen von seb, 24 November 2014, 21:11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

seb

Hallo,

ich habe einen HM-LC-Sw1-BA-PCB und moechte damit einen Halogenstrahler steuern (eigentlich möchte ich mit meiner Fernbedienung den HM-LC-Sw1-BA-PCB triggern, der dann schalten soll).

Dazu brauche ich wohl ein Relais.
Ich weiss aber nicht was für eins. Kann mir da jemand weiterhelfen? Muss ich dazu mehr Infos liefern?

Vielen Dank :)

--seb

fiedel

Wo eine Lampe - da auch Strom...  Warum nimmst du dann nicht gleich sowas? Ansonsten wäre dieses Relais geeignet. Ein normales Relais saugt dir bei eingeschalteter Lampe in kürzester Zeit die Bat. leer. Oder du brauchst ein Netzteil, aber dann bist du wieder mit meinem ersten Vorschlag besser beraten.

Übrigens Vorsicht Hochspannung!   8)

ZitatIn Deutschland sind nur Elektrofachkräfte berechtigt, elektrische Anlagen zu errichten, zu ändern oder instandzusetzen.

Im Zweifel hol dir besser jemand "der sich damit auskennt..."  ;)

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

seb

Hallo Frank,

ich hatte den Batteriegetriebenen Schalter mal irgendwann im Angebot auf eHomeportal gekauft - da dachte ich, den koennte ich dafuer nehmen. Da aber das Relais welches du vorschlaegst auch schon 27e kostet, koennte ich natuerlich auch gleich einen Unterputzschalter nehmen, stimmt.
So ein Mist... irgendwie sind mir die Anwendungszenarien fuer den HM-LC-Sw1-BA-PCB schleierhaft...
Mit der Spannung mache ich ja im Zweifel nur mich selber kaputt, aber deine indirekte Unterstellung, dass ich von Strom-Dings keine Ahnung habe trifft wohl zu  ;)

fiedel

Zitat von: seb am 26 November 2014, 18:05:23
irgendwie sind mir die Anwendungszenarien fuer den HM-LC-Sw1-BA-PCB schleierhaft...

Nicht wegschmeißen! Oder mir schicken!  ;) Nee nee, leg dir das Ding mal bei Seite. Es gibt genug Einsatzfälle dafür. Bei mir z.B. "Zisternennachfüllung": Ventilteil von altem Gardena- Bewässerungscomputer und dieser Aktor hängen autark mit 9V- Block am Gartenwasserhahn und füllen bei Bedarf Wasser nach. Ganz fertig ist es noch nicht, aber die Idee ist schon mal perfekt.  8)

Wenn du das fertige HM- Teil nimmst, ist das nicht viel komplizierter und gefährlicher, als eine Lampe oder einen Lichtschalter anklemmen. Frag im Zweifel einen befreundeten Elektro- Wissenden, worauf du achten musst. Beim Anschließen vorher Sicherung raus, auf die Aderfarben achten und zum Prüfen der Spannungsfreiheit einen kontaktlosen Prüfstift besorgen. Dann klappt das schon.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Puschel74

Hallo,

ZitatMit der Spannung mache ich ja im Zweifel nur mich selber kaputt,
Du hast aber dann kein "Freispiel" mehr.
Und einen reload am letzten savepoint gibt es auch nicht.

Leute, wenn ich sowas schon lese.
Bist du Suizidgefährdet  ???

Strom hört man nicht
man sieht ihn nicht
man riecht ihn nicht
aber wenn man ihn spürt kann es ganz schnell vorbei sein.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

seb

Zitat von: fiedel am 26 November 2014, 20:13:39
Wenn du das fertige HM- Teil nimmst, ist das nicht viel komplizierter und gefährlicher, als eine Lampe oder einen Lichtschalter anklemmen.

jo, darauf wird es dann wohl hinauslaufen.