Autor Thema: FHEM und ein mobiler Roboter  (Gelesen 4632 mal)

Offline morob65

  • Newbie
  • Beiträge: 2
FHEM und ein mobiler Roboter
« am: 25 November 2014, 09:23:35 »
Hallo,

hat sich schon jemand mal Gedanken gemacht einen mobilen Roboter mit FHEM (Steuerung, Framework) zu realisieren?

Ich weiß FHEM ist keine Echtzeit, aber das halte ich für eine Frage von Geschwindigkeit und Steuerung.

Gedankenansatz

RPi
FHEM
Sensoren über I2C
Aktoren über IO Pins

Es ist nur ein Gedankenspiel, vielleicht.

Gruß
Stephan

Offline Wuppi68

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2064
  • On the Highway to Shell
Antw:FHEM und ein mobiler Roboter
« Antwort #1 am: 25 November 2014, 15:02:08 »
das könnt ein cooler Statusindikator werden

gelenkt wird über den Valve Wert vom Thermostat
wenn der Solarkollektor genug produziert fährt er raus in den Garten zum Sonnen/Batterie laden

to be continued ...


btw: da gibt es deutlich angenehmere Frameworks für die pi oder arduino
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 19265
Antw:FHEM und ein mobiler Roboter
« Antwort #2 am: 25 November 2014, 15:27:41 »
echtzeit hat nur zweitrangig mit geschwindigkeit zu tun. primär wichtig ist die absolute vorhersagbarkeit.

und das wirst du bei einem system wie fhem nicht bekommen. was nützt es fast immer in ein paar ms reagieren zu können dann aber ein ausreißer im sekundenbereich dabei ist.

fhem ist eher dazu da daten zu dammeln, zu visualisieren und 'einfach' konfigurierbar zur beeinflussunf einer steuerung bereit zu stellen.

die eigentliche steuerung wird ja sogar bei zeit unkritischen systemen wie homematic aus gutem grund  autonom empfohlen.

gruß
  andre
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline morob65

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:FHEM und ein mobiler Roboter
« Antwort #3 am: 25 November 2014, 16:33:16 »
Ihr seit böse  ;D

Es ist ja ein Gedankenspiel, mir sind Einschränkungen durchaus bewusst.

@wuppi68: Welche zum Beispiel? Jetzt bitte nicht ROS  :D

@justme1968: Echtzeit kann nicht gehen, der Kernel kann es nicht. Perl hat aber nicht die schlechteste Effektivität.

Gruß
Stephan

Offline Rince

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2640
Antw:FHEM und ein mobiler Roboter
« Antwort #4 am: 29 November 2014, 19:45:40 »
Bitte nicht zur Steuerung von dem Teil.

Aaaaaaaber, wenn du ein passendes Roboticframework hast, könntest du das auf fhem hören lassen!
Ich stelle mir es so vor:
Dein Framework kann Wege berechnen. Zu Orten navigieren.
(das muss dein Framework können, keinen Ahnung wie. GPS dürfte in der Wohnung ausfallen, aber sicher gibt es dazu Lösungen)
Dann könnte folgendes Szenario funktionieren:
Fhem erkennt motion bei Bewegungsmelder
Fhem gibt Roboterframework Befehl sich zu diesem Punkt zu bewegen
(Roboter macht sich auf den Weg)
Fhem schickt dir ne Mail
Fhem schaltet die Kamera am Roboter ein
Fhem wartet auf deinen Befehl, um die CS Patrone zu zünden


So in etwa jedenfalls ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Offline fiedel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1713
Antw:FHEM und ein mobiler Roboter
« Antwort #5 am: 30 November 2014, 11:05:06 »
Dann könnte folgendes Szenario funktionieren:
Fhem erkennt motion bei Bewegungsmelder
Fhem gibt Roboterframework Befehl sich zu diesem Punkt zu bewegen
(Roboter macht sich auf den Weg)
Fhem schickt dir ne Mail
Fhem schaltet die Kamera am Roboter ein
Fhem wartet auf deinen Befehl, um die CS Patrone zu zünden

Sowas hab ich mir auch schon vorgestellt:
Auf Garagendach unter einer Wetterschutzklappe eine Kameradrohne mit GPS in Wartestellung bringen
Alarmanlage erkennt Einbruchsversuch
FHEM gibt an Drohne Startbefehl und Koordinaten des Fensters / Tür und an Klappe Befehl zum öffnen
Wetterschutzklappe geht auf
Drohne fliegt zur Pos. und filmt (und spricht ggf. Einbrecher an)
Einbrecher wird vermutlich recht mulmig und gibt auf   >:(

...wie bei James Bond... ;D
FHEM 5.7 FeatureLevel: 5.7 auf Dreamplug/Deb. 7; Perl: v5.14.2
HM: HM-CFG-USB-2 + hmland | SlowRF: CUNO V2.1/CULFW V 1.43 868
OWServer:LinkUSBi | OWDevice:DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 20658
Antw:FHEM und ein mobiler Roboter
« Antwort #6 am: 30 November 2014, 11:16:25 »
Einbrecher schmeisst mit einem Handtuch nach der Drohne, sammelt sie auf, und nimmt sie auch mit. :)

Offline fiedel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1713
Antw:FHEM und ein mobiler Roboter
« Antwort #7 am: 30 November 2014, 12:20:33 »
Sag ich doch - er wirft das Handtuch...  ;D
FHEM 5.7 FeatureLevel: 5.7 auf Dreamplug/Deb. 7; Perl: v5.14.2
HM: HM-CFG-USB-2 + hmland | SlowRF: CUNO V2.1/CULFW V 1.43 868
OWServer:LinkUSBi | OWDevice:DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Offline Rince

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2640
Antw:FHEM und ein mobiler Roboter
« Antwort #8 am: 30 November 2014, 12:59:55 »
Richtig. Arducopter könnte das evtl. leisten. Selbiges ließe sich bestimmt mit fhem koppeln. Mit einer Mindestflughöhe von 10-20m, dann ist sie vermutlich außer der Wurfweite vom geworfenen Handtuch.

Aber wenn ich ehrlich bin, fliege ich lieber selber. Da wäre ich neidisch auf fhem, wenn das die Flugpläne übernimmt ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Offline herrmannj

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5027
Antw:FHEM und ein mobiler Roboter
« Antwort #9 am: 30 November 2014, 13:11:25 »
was habt ihr für Einbrecher in eurer Gegend die Handtuch dabei mit schleppen ??? Erinnert  mich an Douglas Adams (wg Handtuch) ...  ;D
smartVisu mit fronthem, einiges an HM, RFXTRX, Oregon, CUL, Homeeasy, ganz viele LED + Diverse

Offline igami

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2661
  • RTFM
    • commandref
Antw:FHEM und ein mobiler Roboter
« Antwort #10 am: 30 November 2014, 13:19:19 »
Man sollte doch immer ein Handtuch dabei haben ;D
Aber in vielen Haushalten sind Handtücher auch im Bad zu finden und damit auch in reichweite des Einbrechers ;)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im August 2019.

MAINTAINER: archetype, Heating_Control, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap, RandomTimer, WeekdayTimer
ToDo: adb, FluxLED