Verschiedenes > Projekte

FHEM und ein mobiler Roboter

(1/3) > >>

morob65:
Hallo,

hat sich schon jemand mal Gedanken gemacht einen mobilen Roboter mit FHEM (Steuerung, Framework) zu realisieren?

Ich weiß FHEM ist keine Echtzeit, aber das halte ich für eine Frage von Geschwindigkeit und Steuerung.

Gedankenansatz

RPi
FHEM
Sensoren über I2C
Aktoren über IO Pins

Es ist nur ein Gedankenspiel, vielleicht.

Gruß
Stephan

Wuppi68:
das könnt ein cooler Statusindikator werden

gelenkt wird über den Valve Wert vom Thermostat
wenn der Solarkollektor genug produziert fährt er raus in den Garten zum Sonnen/Batterie laden

to be continued ...


btw: da gibt es deutlich angenehmere Frameworks für die pi oder arduino

justme1968:
echtzeit hat nur zweitrangig mit geschwindigkeit zu tun. primär wichtig ist die absolute vorhersagbarkeit.

und das wirst du bei einem system wie fhem nicht bekommen. was nützt es fast immer in ein paar ms reagieren zu können dann aber ein ausreißer im sekundenbereich dabei ist.

fhem ist eher dazu da daten zu dammeln, zu visualisieren und 'einfach' konfigurierbar zur beeinflussunf einer steuerung bereit zu stellen.

die eigentliche steuerung wird ja sogar bei zeit unkritischen systemen wie homematic aus gutem grund  autonom empfohlen.

gruß
  andre

morob65:
Ihr seit böse  ;D

Es ist ja ein Gedankenspiel, mir sind Einschränkungen durchaus bewusst.

@wuppi68: Welche zum Beispiel? Jetzt bitte nicht ROS  :D

@justme1968: Echtzeit kann nicht gehen, der Kernel kann es nicht. Perl hat aber nicht die schlechteste Effektivität.

Gruß
Stephan

Rince:
Bitte nicht zur Steuerung von dem Teil.

Aaaaaaaber, wenn du ein passendes Roboticframework hast, könntest du das auf fhem hören lassen!
Ich stelle mir es so vor:
Dein Framework kann Wege berechnen. Zu Orten navigieren.
(das muss dein Framework können, keinen Ahnung wie. GPS dürfte in der Wohnung ausfallen, aber sicher gibt es dazu Lösungen)
Dann könnte folgendes Szenario funktionieren:
Fhem erkennt motion bei Bewegungsmelder
Fhem gibt Roboterframework Befehl sich zu diesem Punkt zu bewegen
(Roboter macht sich auf den Weg)
Fhem schickt dir ne Mail
Fhem schaltet die Kamera am Roboter ein
Fhem wartet auf deinen Befehl, um die CS Patrone zu zünden


So in etwa jedenfalls ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln