Alle-aus Befehl senden - wie geht das?

Begonnen von ts, 25 November 2014, 15:42:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ts

Hallo zusammen,

mag sein dass ich ungeschickt beim Durchsuchen von Dokumentation, Forum und WWW(Google) bin, aber ich hab nichts zufriedenstellendes gefunden: Ich möchte

(1) mit FHEM erkennen (und auf nicht-z-Wave-Geräte weiterreichen), wenn ein alles-aus-Befehl von einer Düwi-Fernsteuerung gesendet wird,
(2) einem Gerät mit überflüssiger Taste (etwa nem Fibaro-Dimmer) eben dieser zweiten Taste das Aussenden eines Alles-Aus-Befehls beibringen (oder eben mit FHEM die Taste erkennen und FHEM den alles-aus-Befehl absetzen lassen - siehe (3)) und
(3) FHEM einen Alles-aus-Befehl (an alle darauf horchenden z-Wave-Geräte) senden lassen.

Kann mir wer Tips geben, wie ich dies bewerkstellige? Danke für Eure Geduld mit nem Anfänger...

Torsten

rudolfkoenig

1. Je nach Fernbedienung: die Signale gehen nur an dem Empfaenger, nicht an FHEM. Ich habe auch versucht eine Düwi-FB sinnvoll zu verwenden, und aufgegeben. Siehe einen englische Diskussion hier im Forum.
2. Ich vermute, das Problem ist aehnlich wie beim 1.
3. Wie man sowas sendet, ist mir schleierhaft, evtl. mit "set Device swaOff". Eine ineffiziente Alternative ist z.Bsp. ein FHEM structure oder sowas wie "set classes=.*SWITCH_ALL.* off"

ts

Hallo,

ja, das Hindernis mit den einzelnen FB-Knöpfen hab ich gelesen (hier wie in dem anderen Forum, wo ja rauskam, dass es nur über nicht machbare virtuelle Geräte gehen dürfte). Ich will ja gar nicht die FB-Knöpfe identifizieren, vielmehr: Die besagte Düwi-FB hat ja ganz unten das Knopf-Paar "alle an" / "alles aus", was nach meinem (nicht verifizierten) Verständnis ja über so ne Art Broadcast-Telegramm gehen soll (i.e. nicht jedes Device einzeln ansprechen - das würde ich im FHEM ja mglw. schon hinbekommen). Nun wäre halt spannend, herauszufinden, wie dieses Telegramm aussehen müsste und ob FHEM es (schon) kann. Und das auchnoch in Sende- und Empfangsrichtung...
Das "set Device swaoff" probier ich gleich mal... - ...naja, ausschalten des spezifizierten Gerätes geht so tatsächlich, aber ALLE Geräte hören so nicht (oder gibts da ne Möglichkeit, die ich noch nicht verstehe - "set * swaoff" oder so?

Also läuft es wohl so: Der "Mach das Licht überall aus"-Taster wird an FHEM gesendet und per notify an alle Lampen einzeln verteilt - bis jemand was besseres findet...

Danke erstmal

Torsten

ts

...und noch ein Nachtrag:

Habe grade einen Crashkurs des z-Wave-Protokolls ergooglet:

http://wiki.ase.tut.fi/courseWiki/images/9/94/SDS10243_2_Z_Wave_Protocol_Overview.pdf

..da steht, ein Broadcast-Frame geht mit Adressat FF. Man müsste also ein Gerät mit der Node-ID FF erzeugen und an dieses ein off-Befehl schicken, das wäre SWAoff oder? - Wie geht sowas - einfach im FHEM.cfg herumeditieren? - Ich probiers mal aus heute abend....

Torsten

ts

...und so geht es tatsächlich:

Ausschnitt aus der fhem.cfg:

...
define zWave_allDevices ZWave f388c051 255
attr zWave_allDevices IODev ZWDongle_1
attr zWave_allDevices classes SWITCH_MULTILEVEL SWITCH_ALL
attr zWave_allDevices room ZWave
...

und dann geht:

set zWave_allDevices Swaoff --> schaltet Lichter alle aus
Set zWave_allDevices off --> rollt auch noch die Rolläden runter (die eigentlich nicht auf swaoff hören sollen)

- dass ist ja mal was ;-) Jetzt müsste man nur schauen, ob Node 01 (also FHEM) auf den FF-Anruf hört und welches Ereignis dann entsteht???

...und weil ja Gerät 255 jetzt existiert, kann man auch Assoziationen dorthin erstellen, hoffe ich... - blos trau ich mich nicht "Get zWave_allDevices model" einzutippen ;-) - wär mal interessant

Schönen Abend erstmal ;-)

Torsten

Ulti

@ts

in wie weit funktioniert deine Aktion "Alles aus"? Weil ich gerade am planen bin einen Doppel-Taster mit einem Fibaro Relais Unterputzeinsatz 2 Schalter a 1.5 kW - Z-Wave FGS-221 zu bestücken, den 1 Taster für alle Rollläden runter und den andern Taster für alle Rollläden hoch zu benutzen.

ulti

ts

...also ich seh das so:
- es gibt diese Pseudo-Device "All_ZWave_Devices" mit node-Nr 255. Über fhem.cfg von Hand eingetragen, weil ja nicht echt. MIt z.B. den Klassen wie von mir in nem früheren Post angegeben.
Wenn man an dieses Device ein set device off schickt, gehen ALLE z-Wave-Teilnehmer im Hausnetz auf off. Wenn man swOff setzt, gehen nur diejenigen auf off, die in ihrer Konfiguratin stehen haben, dass sie auf Alles-Aus-Befehl hören sollen (ist meist einer der ersten Parameter).
Ich hab es noch nicht probiert, aber (warte mal...) --- es geht: habe gerade meinem Arbeitszimmer-Rolladen ein set associationadd 2 255 verpasst, lange draufgedrückt (Fibaro fgrm 222 - asso 2 ist lange drücken, wers besser konfigurieren kann - siehe meinen andern Post hier!) und im ganzen Haus gehen die Rolläden hoch und die Lichter auf Volldampf - um 23:40 nicht grade freundlich den Mitbewohnern gegenüber ;-)
Also: wie oben beschrieben: geht, ABER. Wenn Du es per Zenral-Taster machen möchtes, würde ich sagen es gibt zwei Wege: Ich werde (nach Installation der restlichen FGRMs) die Erdgeschoss-Rolläden per z-Wave-Assoziation (dürfen ja bis zu 5 Geräte sein beim FGRM-222) direkt steuern und den Rest (Obergeschoss, nicht soooo sicherheitsrelevant per FHEM-Ereignis (was ein neues Problem aufwirft: Ich bekomme bisher keine Schalter-Ereignisse von meinen FGRMs in Fhem zu sehen, mit den Relais-Tastern (FGS-221 wie bei Dir) geht das hingegen prima, wenn man die Assoziationen richtig setzt.
Oder Du hast keine Lampen im selben z-Wave-Netz , dann geht ein all-on / all-off wie von mir beschrieben.... - weil: was man mit der Assoziation an Gerät 255 bewirkt ist ein normaler set...on/off-Befehl an alle Geräte, das ist NICHT per "reagiere auf All-on/off" maskierbar! Wenn es hingegen Fhem sendet, kann man sich set...of und set ... swaOff aussuchen.

Hoffe, das hilft Dir weiter...

Torsten

Ulti

so ich habe mir das Relais bestellt, wenn es nächste Woche kommt werde ich es testen und berichten.

Ulti

@ts

Also entweder habe ich es gestern überlesen oder falsch verstanden,
ich habe heute noch mal die Anleitung des Roller Shutter intensiv gelesen und
bei dem Punkt Association ist mir dann folgendes aufgefallen

Assoziationen - wie werden andere Geräte gesteuert?
Z-Wave Geräte können andere Geräte direkt steuern. Diese direkte Steuerung heißt in Z-Wave Assoziation. In den steuernden Geräten muss dazu die Geräte-ID des zu steuernden Gerätes hinterlegt werden. Dies erfolgt in sogenannten Assoziationsgruppen. Eine Assoziationsgruppe ist immer an ein Ereignis im steuernden Gerät gebunden (Tastendruck oder Auslösen eines Sensors). Bei Eintritt dieses Ereignisses wird an alle in einer Assoziationsgruppe hinterlegten Geräte ein Steuerkommando gesendet.

Laut Beschreibung hat er ja 3 Gruppen.

1 ausgelöst durch einen Taster-Klick oder Positionswechsel eines Kippschalters (max. Anzahl Geräte: 16)
2 ausgelöst durch Halten eines Tasters (max. Anzahl Geräte: 16)
3 meldet den Gerätestatus; Standardeinstellung ist Primärcontroller (max. Anzahl Geräte: 1)

wenn ich das jetzt richtig verstehe brauch ich doch jetzt nur noch ein Roller Shutter in eine Hohlwanddose
Einbauen mit Spannung versorgen einen Doppeltaster drüber und ihn mit get Association 1 in die 1 Gruppe setzen.
Dann z.B. 16 Roller Shutter alle anlernen mit Set Association 3 1 am Controller anmelden für die ganzen Status Meldungen und diese 16 Rollladen mit get Association 1 auch in die Gruppe 1 setzen.

Dann dürfte ja mit dem Taster nach oben alle Rollladen nach oben fahren und mit runter halt alle zu.
Was aber nur mit einen Taster gehen soll. Die Taster die am Rollladen dran sind sollen immer nur den jeweiligen Rollladen steuern.

Oder hab ich hier einen Denkfehler?

ts

@Ulti:

so ähnlich sollte es gehen, nur mit (nach meinem Verständnis und Erfahrung) eben der anderen Assoziationsgruppe: An die 3 kannst Du nur die Zentrale anlernen. An die Ass. Gruppe 1 eben soviel Geräte, wie die Firmware hergibt (bei mir sind es meine ich nur 5, aber auch das reicht schon recht weit).
Man kann auch überlegen, die anderen Geräte in Gruppe 2 zu assoziieren und zwar alle Geräte bei allen Geräten: Dann ist es überall dasselbe: kurz Drücken = lokaler Rolladen öffnet oder schliesst, lang drücken = alle öffnen / schliessen...

Bste Grüße

Torsten

Ulti

Zitat von: ts am 13 Dezember 2014, 20:36:05
An die Ass. Gruppe 1 eben soviel Geräte, wie die Firmware hergibt (bei mir sind es meine ich nur 5, aber auch das reicht schon recht weit).

laut Anleitung sollen ja 16 Geräte gehn. Da ich auch für ein projekt 15 Rolladen mit einem Taster auf einmal Zu oder Auf steuern muss.
Zitat von: ts am 13 Dezember 2014, 20:36:05
Man kann auch überlegen, die anderen Geräte in Gruppe 2 zu assoziieren und zwar alle Geräte bei allen Geräten: Dann ist es überall dasselbe: kurz Drücken = lokaler Rolladen öffnet oder schliesst, lang drücken = alle öffnen / schliessen...

Das war ja jetzt die Überlegung mit einem Roller shutter der nur Strom und einen Taster hat. Sonst bleibt ja noch der Versuch ein Doppel Relais von Fibaro mit 2x 1,5 kW und da denn halt der Befehl mit einem Taster alle Rollläden hoch und der andere Taster alle Rollläden runter.
Und denn kommt noch hinzu das ich einen bestimmten Rollladen von der Automation die im Hintergrund läuft (Alle Rollläden sollen um z.B. 19:00 Uhr runter gehen) temporär ausschließen kann. Da wenn ich im Garten sitze und alle Rollläden gehen runter ich keine Möglichkeit habe wieder rein zu kommen.

Ich hoffe das es verständlich erklärt wurde.

ulti

ts

@ Ulti,

ja, schon klar: Ich wollte sagen: mag sein, dass ich eine andere Firmware-Revision habe, da stehen nur 5 Einträge pro Gruppe drin - wenn 16 gehen - um so besser.

Und auch klar: Ich hab auch ne Weile überlegt, ein Fibaro-Gerät nur als Taster in eine Dose zu packen ohne die Leistungs-/Aktor-seite zu benutzen, bin für sowas aber in der Regel dann zu geizig.
Daher versuche ICH eine Zweitbelegung eines ohnehin verwendeten Gerätes, sofern möglich - bei DIR mag das anders liegen bzw. hängt es ja letztlich klar vom gewünschten Einsatzszenario ab.

Wenn Du wirklich 16 Geräte in die Assoziationsliste bekommst (probier mal aus, ob fhem Dich wirklich 16 Adressen da angeben lässt - bei mir steht da wirklich 'max 05 nodes), würde ich auch versuchen, an einem nur als Sender verwendeten Device möglichst alles als Assoziation zu programmieren - muss man sich nicht auf ne immer verfügbare Zentrale verlassen.
Da ich das Doppelrelais auch mag, scheint ein freier Kontakt von da ein guter Kandidat für dieses Zentral-Sender-Bauteil... (kann das auch 16 Assoziationsgeräte - ich meine bei mir stehen da 8 in der Doku und auch nur 5 im Fhem....?)

Grüße

Torsten

Ulti

ja bei mir stehen auch nur max 5 drin, also würde die Variante nicht gehen. Denn bleibt nur noch das Szenario
define Alle_Rollladen structure room RollladenWZ RollladenEZ RollladenK RollladenSZ RollladenKZ
attr Alle_Rollladen userattr room_map structexclude
attr Alle_Rollladen devStateIcon .*:fts_shutter_updown
attr Alle_Rollladen eventMap on:Offen off:Zu
attr Alle_Rollladen group Automation
attr Alle_Rollladen room Automation
attr Alle_Rollladen webCmd Offen::Zu


ulti