interne Anrufe mit FHEM erkennen mit technischen Trick -- Frage zur Funktion

Begonnen von kblc, 25 November 2014, 16:15:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kblc

Hallo,

Ich wollte bei internen Anrufen der Fritzbox eine Aktion (FHEM) ausführen lassen. Das geht bekanntlich nicht.

Dazu hatte ich eine Idee, die aber noch nicht ganz ausgereift ist.

Ich stelle das mal hier rein, da ich dachte dass es evtl dem Einen oder Anderen helfen könnte, wenn auch nur als Gedankenanreiz.

Wenn ich gerne interne Anrufe erkennen will, mache ich das nicht mit der Fritzbox, sondern mit einer zweiten Fritzbox, die hinter die erste über ISDN geschalten ist.

Der interne Anrufer ruft Fritzbox1 an. Fritzbox 1 gibt über ISDN den Ruf weiter an die Fritzbox 2, wo keine Internetnummer installiert wurde, sondern nur Incoming ISDN, und Netzwerk. Fritzbox2 empfängt dann das Signal des internen Anrufers als externen Anruf. Das funktioniert. Leider kann ich immer noch nicht die internen Anrufer differenzieren, da die Nummer der Anrufer ***11#*#**61 ist.

Mit dem Code wird durch Anruf eines Internen eine Aktion ausgelöst.

define TelefonON notify FritzBox2:event:.ring {GetFileFromURL 'http://192.168.78.111:8181/fhem2ccu.exe?Status=dom.GetObject("CUxD.CUX2801005:2.STATE").State(1)'}


Mit dem Code, der mit jeder normalen Nummer auch auf Fritzbox2 klappt, geht es aber leider nicht.
define AnrufKai notify FritzBox:event.*ring {if(ReadingsVal("FritzBox","external_number","") eq "***11#*#**61") {GetFileFromURL 'http://192.168.78.111:8181/fhem2ccu.exe?Status=dom.GetObject("CUxD.CUX2801006:1.STATE").State(1)'} }

Vielleicht hilft es ja jemanden Weiter. Evtl kann sogar jemand den Code so schreiben, dass man ***11#*#**61 als Nummer empfängt.
SPS, Arduino, Controllino, Sensortechnik, Elektronik

Hollo

Zitat von: kblc am 25 November 2014, 16:15:08
Ich wollte bei internen Anrufen der Fritzbox eine Aktion (FHEM) ausführen lassen. Das geht bekanntlich nicht. ...
Ich bin da nicht ganz im Thema, daher als blöde Frage... warum geht das "bekanntlich" nicht?
Ich habe neben der external doch auch eine internal number.
Zwei Fritten ist ja nicht gerade unerheblicher Aufwand.

FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Markus Bloch

Zitat von: Hollo am 25 November 2014, 16:42:16
Ich bin da nicht ganz im Thema, daher als blöde Frage... warum geht das "bekanntlich" nicht?
Ich habe neben der external doch auch eine internal number.
Zwei Fritten ist ja nicht gerade unerheblicher Aufwand.

Weil interne Anrufe von der FritzBox nicht signalisiert werden. Warum das so ist, weis nur AVM selbst. Die Callmonitor-Schnittstelle gibt nur externe Anrufe (eingehend und ausgehend) aus, welche in FHEM auch verarbeitet werden.

Siehe auch http://www.fhemwiki.de/wiki/FB_CALLMONITOR

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)