Umfrage zu Nutzerzahl des Sonos-Moduls

Begonnen von Reinerlein, 25 November 2014, 16:19:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

det.

Ab heute zusätzlich mit Playbar und damit in den Genuss der neuen Readingsgroup gekommen. Gleich auch das bisherige Device gelöscht und neu anlegen lassen. Danke, sieht stark aus!
LG
det.

LausiD


keule


Loredo

Hallo!


Ist denn inzwischen absehbar, wann die Sonos Module ins offizielle SVN wandern?
Ich frage, weil ich über Weihnachten die FHEM Installation meiner Eltern von Grundauf erneuern werde. Und da sie eine Sonos Box zu Weihnachten bekommen, soll diese dann auch gleich mit eingebunden werden. Lieber wäre es mir dabei natürlich, wenn ich alles direkt aus dem SVN beziehen könnte :-)




Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Reinerlein

Hi Julian,

ich glaube nicht, dass es schon zu Weihnachten was wird. Ich habe die Diskussion in die Richtung bei Rudi und Co. aber auch noch nicht angestossen. Wo sollte ich dass denn am Besten eintüten?

Von meiner Seite aus muss ich nur mal die Commandref-Dokumentation überarbeiten. Ich habe mich bei den neueren Dingen fast ausschließlich auf das Wiki gestürzt :-)
Das sollte also nicht der Hinderungsgrund sein...

Ich bin momentan noch in dem Jahres-Vorweihnachtsstress und habe noch nicht die Muse gefunden, mich dahinter zu klemmen... Kann man aber ja für die Feiertage selbst einplanen...

Grüße
Reinerlein

rapster

Hi Reinerlein,

als unqualifiziertes Antwort von mir,
habe jetzt schon das ein oder andere mal gelesen
Zitat...die Entscheidung obliegt dem jeweiligen Entwickler...
, z.B. => http://forum.fhem.de/index.php?topic=26130.0

Evtl. noch drüberschauen dass es hiermit harmoniert? => http://www.fhemwiki.de/wiki/DevelopmentGuidelinesAV
Nach einem ersten gaaanz kurzen Blick, ist mir z.B. das Sonos 'Speak' aufgefallen welches nach dem Doc. 'sayText' heißen müsste   ;)

Gruß Claudiu

m311331

Hi Reinerlein,

habe mir erlich gesagt die Sonos Player nur wegen deinem modul gekauft  ;)

ich würde es gern nutzen, bin ja noch dabei es zum laufen zu bekommen

dann mit 4x Player1 und einem Player3 vorläufig.


mfg. m311331

Reinerlein

Hi Claudiu,

das mit den Guidelines ist ja ganz nett und im großen und ganzen passt es ja auch, ist aber in meinen Augen eher schwierig auf die speziellen Belange eines bestimmten Systems anzupassen.
sayText z.B. hat dort keine Definition der Sprache und/oder Lautstärke. Genau das finde ich aber für eine temporäre Wiedergabe unerläßlich.
Das bedeutet, das die Parameter sich sowieso unterscheiden, dann kann auch gleich der set anders heißen :)

Naja, und ob man das groß oder klein schreibt, ist persönlicher Geschmack. Ich glaube auch nicht, dass jemand ernsthaft einen Befehl gleichzeitig an grundverschiedene Audiosysteme senden möchte. Dazu sind die Anwendungszwecke wohl zu unterschiedlich...

Also, ich würde das nicht als Hinderungsgrund sehen. Ich tue mich einfach noch mit der Größe schwer. Das momentan größte Modul ist HM und hat gerade mal ca. 430kB. Meine beiden Perl-Module haben zwar nur ca. 370kB sind aber mit den mitgelieferten Modulen zusammen nunmal 1.2MB groß.
Aber mittlerweile haben wir ja auch so 25-30 Nutzer :D

Grüße
Reinerlein

rapster

#23
Hi Reinerlein,

ja denke auch nicht dass man diese Guidelines so ernst nehmen darf, die meisten Geräte unterscheiden sich ja doch gravierend, und bzgl. dem "sayText" wüsste ich jetzt spontan nichtmal ein Modul welches das unterstützt, obwohl ich ein paar der dort genannten Module verwende  ;)

Meiner Meinung nach reisst es allerdings auch nicht raus ob in Fhem 10 neue kleine Module mit jeweils 100kB hinzukommen, oder ein "rießiges" Modul welches allerdings auch eine relativ große Menge an Möglichkeiten bietet.

Und ich glaube die Abstimmung in diesem Thread muss man auf jedenfall nochmal aufgrund der Dunkelziffer von Leuten die hier nicht abstimmen (bzw. den Thread gar nicht gesehen haben) korrigieren, ich denke die 25-30 Nutzer kann man bestimmt x3 nehmen und behaupten die Nutzeranzahl ist ~100.

Du hostest ja das Sonos-Modul auf deinem eigenen Webserver,
bei einem ehemaligen Projekt von mir habe ich zu diesem Zweck die Downloads über ein Perl-Script laufen lassen, welche die Download-Anzahl einzelner Versionsstände mitgeloggt hat, alternativ könnte man auch das Access-Log des Webservers auswerten.
Hierdurch könnte evtl. eine aussagekräftigere Statistik für die Nutzung des Sonos-Moduls erstellt werden?

Ich denke auch nicht dass jemand was dagegen hätte, wenn du temporär zur Auswertung der Benutzernzahl ein anonymes "Ich telefoniere nach Hause, und gebe bescheid dass ich verwendet werde" in die dev-Version einbaust (evtl. mit einer eindeutigen ID) und dies (evtl. ?) dann beim nächsten stable-release wieder entfernst?

Wobei das momentane System wiederrum evtl. auch seine Vorteile hat,
- leichtere Pflege des Moduls?
- grad während der Entwicklung können normale Benutzer einfacher/schneller auf aktuelle Versionen zugreifen (denke nicht dass jeder weiss wie er kurz mal die aktuelle Version aus dem SVN auscheckt)
- du hast selber die Hand drüber was wo passiert, und man muss sich nicht dauernd erklären warum aus 1,2MB evtl. irgendwann mal sogar 1,5MB geworden sind.

Für mich persönlich sehe ich den einzigen Vorteil für die Fhem Integration darin dass ich nurnoch 1x UpdateCheck und Update ausführen müsste :-)

Gruß Claudiu

Loredo


Hi Reinerlein,

es wurde ja schon richtig gesagt, dass es in der Hauptsache dem Modulentwickler überlassen wird, ob und wann er ins SVN geht.
Der Vorteil ist, dass das Modul dann inkl. seiner Updates für alle FHEM Development Nutzer direkt zur Verfügung steht. Man muss da nichts manuell aus dem SVN auschecken o.ä. (ich kenne bisher keine Nutzer, die sagen, sie würden nur die Produktivversion einsetzen und trotzdem einzelne Module manuell aus dem Development-Tree des SVN laden).

Es ist auch nicht schlimm, wenn die Module noch nicht vollständig wären oder hier und dort nicht konform mit anderen Modulen und deren Befehle sind. Die Guidelines sind eben nur Richtlinien, an denen man sich orientieren sollte. Sinnvolle Abweichungen kann es ja geben. Ebenso wäre denkbar, dass man andere Module entsprechend abändert und dort auch die Angabe der Sprache mit einbaut (sinnvollerweise wäre das auch dort ein neuer Befehl, um Bestandsinstallationen nicht zu beeinflussen).

Eine aussagekräftigere Statistik bekommst du dann über die FHEM Statistik.
Auch wird sich die Nutzerzahl der Erfahrung nach deutlich erhöhen, weil Module im SVN einfach mehr Aufmerksamkeit haben und die meisten Nutzer damit auch einen gewissen Entwicklungsstand der Nutzbarkeit verbinden. Die FHEM Statistik sorgt außerdem auch dafür, dass Installationen nur einmal erfasst werden. Über eine eigene Statistik deines Webservers wäre das vermutlich schwieriger zu lösen (ich weiß nicht, ob FHEM bei einem Update der 3rd Party Module die UUID mitschickt).

Zitat von: Reinerlein am 15 Dezember 2014, 17:41:45
Ich habe die Diskussion in die Richtung bei Rudi und Co. aber auch noch nicht angestossen. Wo sollte ich dass denn am Besten eintüten?

Du solltest dir zunächst Schreibrechte für das Development-Forum beantragen und diesen Post beachten:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,18962.0.html

Im Development-Forum kannst du dann über einen Beitrag den Zugriff auf das SVN beantragen (alternativ geht ggf. auch eine Private Nachricht an einen der Admins, je nachdem ob sie PNs akzeptieren). Dafür benötigst du vorab einen gültigen Benutzernamen bei Sourceforge.net.

Zitat von: Reinerlein am 15 Dezember 2014, 17:41:45Von meiner Seite aus muss ich nur mal die Commandref-Dokumentation überarbeiten. Ich habe mich bei den neueren Dingen fast ausschließlich auf das Wiki gestürzt :-)Das sollte also nicht der Hinderungsgrund sein...


Das ist absolut kein Hinderungsgrund denke ich, das SVN gibt ja einen Entwicklungsstand wieder bis Rudi wieder ein Release daraus macht. Die Dokumentation muss allerdings natürlich zeitnah nachgeliefert werden. Auch kann sie selbstverständlich mit der Zeit wachsen und muss nicht all das beinhalten, was du im Wiki beschreibst. Vielmehr würde es für die CommandRef ausreichen zu beschreiben, wie man die Module mit dem define-Kommando benutzt, welche Attribute es gibt bzw. was sie tun sowie welche Readings angeboten werden und was sie bedeuten. Vornehmlich sollte hier denke ich auf die englische Dokumentation wert gelegt werden, sofern du nicht gleich beide Sprachen mit abdecken kannst/willst.

Zusammengefasst: Es wird nicht erwartet, dass ins SVN nur komplett runde Module eingecheckt werden und daran nichts mehr verbessert werden muss. Sofern du oben verlinkte Hinweise für Entwickler beachten kannst, ist das alles kein Thema denke ich. Du kannst dich aber auch nochmals bei den Admins rückversichern, vielleicht habe ich hier auch Unwahrheiten beschrieben (ich hoffe nicht ;) ).




Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Reinerlein

Hi Julian,

danke für die ausführliche Beschreibung.
Ich habe Boris nun wegen des Developer-Boards angeschrieben, und habe auch schon die commandref in meinen Modulen auf Vordermann gebracht, das ist also alles bereit :)
Ging dann doch schneller als erwartet...

Mal schauen, wie zügig es weitergeht...

Grüße
Reiner

stenny73

Bin auch fast seit Anfang an bei dem Modul.

Eigentlich war die Integration in Fhem für mich ausschlaggebend für Sonos.

Bisher eine PlayBar, ein Sub, drei One, ein 5er, Bridge


Sponsoren die dich mitlerweile
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

Robert1963

Ich nutze es nach Weihnachten , -) mit ner playbar
Nuc 7i7, Ubuntu 20.04.2 LTS, FS20, Homematic, EnOcean, Hue, Conbee, Fritzbox 6490kd,

Loredo

Hi Rainerlein,


habe gerade beim Löschen des 00_SONOS Devices ("delete Sonos") folgende Meldung bekommen und FHEM reagiert nicht mehr:




2014.12.26 00:54:17 3: Sonos_K_cheRC_Notify return value: SONOSPLAYER: Set with unknown argument .remotecontrol, choose one of AddMember AddURIToQueue Alarm Balance Bass CreateThemeList CrossfadeMode CurrentPlaylist CurrentTrackPosition DailyIndexRefreshTime EmptyPlaylist GroupMute GroupVolume Icon LEDState LoadPlaylist LoadRadio Loudness Mute MuteT Name Next Pause Play PlayURI PlayURITemp Previous Reboot RemoveMember Repeat SavePlaylist Shuffle SleepTimer SnapshotGroupVolume Speak StartFavourite StartPlaylist StartRadio Stop Track Treble Volume VolumeD VolumeRestore VolumeSave VolumeU Wifi
2014.12.26 01:09:03 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $devicename in concatenation (.) or string at ./FHEM/00_SONOS.pm line 5629.
2014.12.26 01:09:03 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $udn in concatenation (.) or string at ./FHEM/00_SONOS.pm line 5650.
2014.12.26 01:09:04 1: PERL WARNING: Deep recursion on subroutine "main::SONOS_Log" at ./FHEM/00_SONOS.pm line 5650.
2014.12.26 01:09:04 1: PERL WARNING: Deep recursion on subroutine "main::SONOS_getSonosPlayerByUDN" at ./FHEM/00_SONOS.pm line 5



Außerdem hatte der Subprozess 00_SONOS eine hohe CPU Last, so dass ich ihn hard beenden musste.
Der FHEM Prozess lief zwar weiter, war aber nicht mehr erreichbar und musste mittels kill -0 hard beendet und neu gestartet werden.




Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Reinerlein

Hi Julian,

da gab es wohl den Subprozess noch, und der hat dann versucht, "seinen" Fhem-internen Part zu erreichen.

Für das Löschen des Devices im laufenden Betrieb habe ich noch keine Unterstützung eingebaut. Ich kann das ja mal angehen...

Grüße
Reinerlein