Hue Lampe lamgsam hoch/runter dimmen

Begonnen von siggi85, 26 November 2014, 19:19:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

siggi85

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine Hue Lampe über einen gewissen Zeitraum (5min) recht langsam hoch zu dimmen (für morgens direkt nach dem Aufstehen als Weckhilfe)? Habe gedacht sowas findest sich vllt in den Set Extensions aber da war nichts zu finden.
Am besten natürlich dynamisch, eine Art Startwert der Helligkeit, Endwert der Helligkeit und den Zeitraum festlegen. Aber dafür wird man sicher eine eigene Funktion bauen müssen. Bevor ich mir aber Arbeit umsonst mache, wollte ich erst mal fragen ob es eine simplere und ggf. elegantere Lösung gibt. ;)

justme1968

da du commandref sicher gelesen und dort etwas über transitiontime gefunden hast wäre die frage jetzt: was geht damit nicht so das du denkst du müsstest etwas selber bauen?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

siggi85

Meine Tests mit Transitiontime waren nicht von Erfolg gekrönt. Das Licht ging immer sofort an.

set wz_bulb_ReTV on : transitiontime 1000

set wz_bulb_ReTV transitiontime 1000
set wz_bulb_ReTV pct 100


Ahh, als ich jetzt noch mal die Kommandos die ich getestet habe angeschaut habe, ist mir das "pct" set Kommando unter die Augen gekommen. So funktioniert es nun:
set wz_bulb_ReTV pct 100 : transitiontime 1000

Danke für den Denkanstoß.

m8ichael

Hallo zusammen,

ich habe hierzu noch einmal eine generelle Frage: Das langsame Auf- und Abdimmen steuert die Bridge, oder? D. h., FHEM gibt nur einmal den Befehl an die Bridge und die kümmert sich um den Rest, sodass FHEM nicht weiter belastet wird? Dann bedeutet dies auch, dass das langsame Dimmen von jeder Leuchte unterstützt wird?

Viele Grüße

Michael

justme1968

ja. das geht über die bridge bzw. über die lampen direkt. wenn eine lampe dimmen kann dann sollte sie das auch langsam können.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

m8ichael