Fernbedienung installieren

Begonnen von ts, 27 November 2014, 09:43:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ts

Hallo,

hat schon jemand eine Fernbedienung (Düwi 5445 oder ZME-KFOB) über FHEM ins Zwave-Netz bekommen?

Meine Düwi hab ich noch am selben Stick, der jetzt FHEM anbindet unter zVirtualScenes inkludiert - die hat also ne Adresse, steuert auch einen Lichtschalter und einen Rolladen korrekt (direkt angelernt). Aber FHEM sieht nur eine belegte Adresse, ein ""set zwDongle createnode 3" verhallt ohne Ergebnis
Und nun wollt eich eine ZME-KFO inkludieren und die erkennt FHEM ganz und gar nicht - SET zwDongle addnode on vergibt keine neue Adresse.

Muss das so, mach ich was falsch, ist was bekannt?
Werde heute abend versuchen, nochmal über ZVS weiterzukommen, aber ein Device brauch ich am Ende schon, um Assoziationen an die KFOB zu binden...

Torsten

rudolfkoenig

Ich will weiter ausholen: hat irgendwer eine ZWave Fernbedienung mit FHEM verbunden? Wenn ja, bitte beschreiben. Alternativ wuerde mich interessieren, ob/wie man eine ZWave Fernbedienung mit einer anderen Zentrale verbinden kann, bzw. wie das theoretisch funktionieren soll.

ts

Hallo Rudolf,

dass es an sich gehen muss, Fernbedienungen an eine z-Wave-Zentrale zu koppeln, steht in der Düwi-Bedienungsnaweisung - da ist von primary und mehreren secondary controllern die Rede, die erlaubt sein sollen.
Wie gesagt - mit zvirtualScenes (ZVS, beruht auch auf openzwave-Unterbau) hab ich die Düwi-FB wenigstens mal inkludiert bekommen - nur funktioniert die weitere Konfiguration (Gerätespezifische Sachen inklusive Associationen) dort für mich nicht, wieso ich dann doch wieder auf FHEM gewechselt bin (da wollte/will meine Fritzbox das Dongle nicht erkennen, es sei denn, es wird hot-geplugged)...

Grüße

Torsten

rudolfkoenig

Secondary-Controller ist noch kein Beweis. Dabei werden die im primary controller bekannten Assoziationen auf dem secondary runtergeladen (wenn ich es richtig verstanden habe), aber das bedeutet noch lange nicht, dass beim Druecken der Knoepfe auf der Fernbedienung der primary was mitkriegt.

ts

Hallo Rudolf & alle,

habe gestern abend ein wenig experimentiert und gelesen und gelernt:
- die KFOB hab ich unter zVS erwartungsgemäß inkludiert bekommen - aber mit seltsamen Randeffekten: hat drei Adressen freigelassen und glaubt ein Dimmer zu sein. Mit etwas Manipulation der XML-Files habe ich die Parameter zugänglich bekommen (zumindest scheinbar), aber wie erwartet natürlich keinen Weg zum Assoziieren gefunden.
- Unter Fhem ist jetzt auch die Node-Adresse bekannt, aber 'Set zwDongle CreateDevice' führt weiterhin zu nix.
- Die KFOB ist -anders als die Düwi-FB- KEINe Sekundärzentrale, sondern technisch wohl ein batteriebetriebener Wandschalter. Kann FHEM "an sich" mit sowas umgehen?
- Die KFOB kann laut Anleitung - wie ein Wand-Device üblicherweise - direkt von sich aus Assoziationen eingehen. Aber die bekomme ich ebensowenig hin, wie einen Werksreset oder das Neuinkludieren in FHEM oder überhaupt irgendetwas Sinnvolles - Sieht so aus, als ob ich die KFOB zurückschicken werde - geht nur kompliziert zu inkludieren und danach geht es einfach weder direkt mit anderen z-Wave-Geräten, noch mit einer openzwave-basierten Zentrale (zVS oder FHEM) weiter...
- Ach ja, und der "Sekundärcontroller" Düwi-FB ist auch nicht so ganz was ich erwartet hätte: ja, ich habe andere Devices direkt assoziiert bekommen nachdem zVS sie inkludiert hat, aber laut Handbuch soll sie dann als Sekundärcontroller in der Lage sein, Administrationsaufgaben wie Einbinden neuer Geräte oder Anlegen neuer Assoziationen zu machen - und das quittiert sie immer mit rotem Geblinke.


Grüße

Torsten

ts

So, ich hol den Thread nochmal hervor und hoffe auf Mithilfe:

Ich habe zwei Idee, wie das "Absender-Problem" der Fernbedienungen evtl. zu lösen sein könnte. Bisher reichen meine zWave-Kenntnisse und miene Perl- udn Fhem-Kenntnisse bei Weitem nicht dafür aus, aber ich hab ja demnächst Weihnachtsferien und werde wohl anfangen, Perl zu lernen...

Idee 1:
Wenn man mehr als ein Gerät auf eine Taste per Assoziation belegt (sind ja je nach Fernbedienung 5-8 erlaubt), so erwarte ich, dass wegen der 1%-Funkbelegungs-Regel diese Befehle als Multicast versandt werden, d.h. ein Paket mit mehreren Adressaten. Wenn nun 1 Adressat der Fhem-ZWave-Dongle ist, so sollte dort das Paket ankommen.
--> Frage nun: sieht Fhem (genauer wohl 00-zwavedongle.pm) die ganze Adressatenliste? Wenn ja -> auswerten. Taste 1 geht dann an Geräte1 und 201, Taste 2 an 1 und 202 usw. und Gerät 1 kann dann aus den 20x erkennen, welche Taste es war ;-) Gerät 201 usw. muss dafür gar nicht existieren!

Idee 2:
Was hat es mit den Szenen auf sich, die in zWave definierbar sind. Die laufen doch immer über die Zentrale, oder hab ich da falsch begriffen? Wenn so - dann bekommt fhem ja die aufgerufene Szenen-Nummer prinzipiell mit und kann sich da reinhängen, oder?

Wie gesagt - ich muss erstmal die in zwdongle.pm verwiesene zwave-Protokoll-Doku versuchen zu studieren und dann erstmal die Philosophie des Perl-Programming verstehen, um den Quellcode nicht nur sehen, sondern womöglich begreifen zu können, will aber gern da dranbleiben. Wenn jemand (denke da an Rudolf...) Tips hat bin ich sehr dankbar.

Torsten

PS: ach ja: Das 0. Problem ist ja, unter Fhem die Batterie-Taster überhaupt angelernt zu bekommen - warum eigentlich?
Ich vermute, die senden beim Inkludieren nur nen NIF und gehen dann batterie speren (= Schlafen). Irgendwo hab ich gelesen, für diese Gelegenheits-Akrtiven würde die Zentrale ne Warteschlange führen - macht Fhem das auch (schon)? Wenn nein - kann openzwave sowas schon? Gibt es eine unter Windows funktionierende Software, die die openzwave-features vollständig umsetzt (und wo find ich die?)?

rudolfkoenig

Der 1% Regel besagt, dass man ohne CollisionSense/CollisionDetection 1% senden darf. Ob das in diesem Fall zutrifft (d.h. Zwave beherrscht kein CS/CD), weiss ich nicht. Ich gehe davon aus, dass die Fernbedienung kein Multicast sendet, da ich in der Doku (such nach SDS11060) sowas nicht gesehen habe. Aus dem gleichen Grund vermute ich auch, dass Szenen nicht ueber die Zentrale laufen.

ABER: Ich kenne das ZWave Funkprotokoll nicht, nur (ein bisschen) die Schnittstelle zwischen USB-Stick und FHEM, und etwa 30% aller Kommando-Klassen. d.h. es kann gut sein, dass ich daneben liege.

Der hilfreiche & aller Anschein nach kompetente Helfer im zwave.de Forum haette mir bestimmt Alternativen aufgezeigt, wenn es welche existieren wuerden. Am besten stellst du deine Frage dort und verlinkst dein Thema hierher, damit ich auch mitlesen kann :) Alternativ sucht man in einem der ZWave Dokus auf dem Internet wie man eine Fernbedienung mit der Zentrale verbindet. Das muesste uns auch weiterhelfen.

ts

So, habe gestern und heute ein wenig gelesen und ausprobiert:

Zwischenstand der Theorie:
(1) angeblich (vergessen, wo ichs gelesen hab) sind Associations schon per Multicast gesendet, nur sehe ich bisher zumindest im Fhem-zwdongle-Modul nicht, wo ich die Info der Adressatenliste abgreifen kann
(2) ebenso angeblich senden viele Geräte per SCENES_ACTIVATION-Klasse eine Szenen-Nummer an den Controller - was Fhem ja durchaus zu sehen bekommen sollte
(3) Aber das wirkliche Problem mit der Fernbedienung sind die batteriebetriebenen Langschläfer-Geräte! Soweit ich bisher sehe, hat das zw-Dongle-Modul eben keine Warteschlange / Briefkasten für diese Geräte. Das müsste man also erstmal implementieren und das stell ich mir eklig komplex vor und werde nun wohl mal im openzwave-Sourcecode versuchen, diese Briefkasten-Logik zu finden und zu schauen, ob man das nach Perl übersetzen kann (...und isch kann doch gar gein perl... -nur bisserl Basic und VBA und ein homöopatisches Bisschen C und Pascal...)

Grüße erstmal...

Torsten

rudolfkoenig

Das Problem ist sicher nicht der "Briefkasten", das Problem haben wir mit anderen Batteriebetriebenen Geraeten auch (Stichwort ist Klasse WAKE_UP, unser "Briefkasten" heisst WakeUp im Abschnitt Internals), und es funktioniert mit FHEM mehr oder weniger gut. FHEM soll der Fernbedienung auch nichts sagen, sondern sie soll eine Nachricht an FHEM (bzw. USB-Stick) schicken, wenn man auf einem Knopf drueckt.

ts

Hi Rudolf,

ja, sorry, hab die Warteschlange im 10_zwave.pm unter WAKE_UP-Klasse gefunden, bin nur unsicher, ob die unter allen Umständen funktioniert:
klar will ich der FB was sagen, nämlich wenn ich sie konfiguriere - wenn ich keine Assoziation von aussen setzen kann, werde ich auch nie was an den Controller geschickt bekommen.
Nun geht da irgendwas kläglich schief - ich schreibe hier mal auf, was ich bisher verstehe, wie das ablaufen sollte:
Also:
1 -  neue FB oder bestehende FB inkudieren sollte doch so gehen: set Dongle Addnode on -> an FB 3x Include-Knopf drücken -> set Dongle addnode off  -> nun sollte das Dongle einen NIF gesehen haben, eine Node-ID belegt oder bestätigt haben und alles vorliegen, was für createnode gebraucht wird. Das scheint schon meist schief zu gehen - meine FB blinkert rot, obwohl ein re-Include normalerweise erlaubt ist und mit Fibaro-Geräten problemlos gemacht wird.
2 - set Dongle Createnode Node-ID -> nun sollte ein Fhem-Gerät im Raum zwave entstehen mit all den Einstellungen, die dann in der fhem.cfg landen --> das geht garantiert schief, ich bekomme kein Gerät erzeugt. ABER: Ich bin ja dreist genug und lege es händisch in der fhem.cfg an (wahrscheinlich falsch, weil ich ja die Klassenliste nicht kenne und höchstens raten kann).
3 - Diese Gerät gibt es dann natürlich in fhem, blos kann ich nicht viel mit machen - Konfigurationsversuche laufen ins Leere mit Timeout-Meldung beim Rücklese-Versuch.

So, nun sind da mehrere Fehler am Werken:
(1) Fhem macht falsch (naja, vielleicht auch das Gerät, falls es sich nicht an die Spec hält, was ja vorkommen soll), dass kein nodecreate funktioniert. Wieso? Schläft das Gerät da schon, Fhem weis aber nicht, dass es die Klasse WAKE_UP bedienen sollte mit Warteschlange und so? Oder was sonst kann da notorisch schief gehen?
(2) Ich mache vermutlich beim händisch definen was falsch. Werde mal ebenso händisch die WAKE_UP-Klasse zufügen....-> na wenigstens bekomm ich nun statt Timeout ein 'Scheduled for transmission after Wakeup'. Blos geht das womöglich nur in get-Richtung, nicht für set... (configbyte und associationadd).

--> Ich entschuldige mich also für die Unterstellung, fhem habe keine Warteschleife, denke aber immer noch, dass da irgendwas zu einem entscheidenden Zeitpunkt nicht korrekt funktioniert. Und wie gesagt: Ich muss der FB erstmal erfolgreich erklären, an wen sie welche Meldung schicken soll wenn man auf welchen Knopf drückt und nach meiner Doku kommen da so viele verschiedene Befehle bei heraus, dass fhem die sehr schön differenieren können wird, wenn sie erstmal kommen.

Apropos Doku: Die düwi 05445 gibts zur Zeit günstig als Z-wave.me ZME_RC2: sieht nicht nur bei Hnas-hats identisch aus, ist es auch: unter dem Deckel steht Düwi 05445. Und die ZME-Doku ist tausendmal aufschlussreicher, als das Bilderbuch von Düwi selbst. Wenngleich auch da noch paar Sachen zu fehlen scheinen, nämlich welche Klassen genau das Dingens unterstützt und wi eman die Sleep-Time ändert.

Soweit erstmal vom Ahnungslosen.... - echt schade, dass das für nen Perl-Anfänger alles so komplex und kryptisch aussieht, sorry.

Torsten

krikan

Zitatdüwi 05445 gibts zur Zeit günstig als Z-wave.me ZME_RC2:
Vorsicht, ZWave.me verpasst Düwi Produkten regelmäßig eine erweiterte Firmware, die Zwave "vernünftig" unterstützt (http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave#D.C3.BCWI.2FPopp). Genauo wird es bei der Fernbedienung sein, wenn ich den Hinweis auf der Zwave.me-Internetseite lese. Ob es sonderlich sinnvoll ist, sich mit der "abgespeckten" Original-Firmware der Düwi auseinanderzusetzen, da habe ich meine Zweifel...

Zitat
Wenngleich auch da noch paar Sachen zu fehlen scheinen, nämlich welche Klassen genau das Dingens unterstützt und wi eman die Sleep-Time ändert.
Die Klassen sind doch für die ZME_RC2 in http://manuals.zwaveeurope.com/make.php?lang=de&type=&sku=ZME_RC2 angegeben. Und die Pepper1-Datenbank enthält vermutlich noch mehr Infos (http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave#Links).

Zitatwie man die Sleep-Time ändert
Vielleicht bei der ZME_RC2 wie immer mit "wakeupInterval" http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave#Batterie_betriebene_Ger.C3.A4te ?

Zitatdenke aber immer noch, dass da irgendwas zu einem entscheidenden Zeitpunkt nicht korrekt funktioniert.
Da würde ich das Problem eher bei der abgespeckten Original-Firmware der Düwi suchen. http://zwave.de/index.php/kunena/programmierung-und-ideen/18-einbindung-von-zwave-fernbedienungen-in-fhem kennst Du jetzt aber?


Gruß, Christian

rudolfkoenig

@ts: addNode mit FB-include funktioniert prinzipiell schon nicht: beide Geraete erwarten danach, dass ein weiteres Geraet sich meldet. Korrekt waere hier "set ZWDongle sendNIF" mit FB-include, das funktioniert aber nicht, vmtl. Bug in FHEM. Da man damit nur 1 FB-Knopf belegen kann, fand ich meine Zeit zu schade, es zu debuggen.
Die anderen von dir erwaehnten Probleme sind Folgefehler: createNode liest nur die Daten einer frueheren addNode aus dem Stick, das nicht mit diesem FHEM stattfand, und legt damit ein FHEM Geraet an. Passiert beim addNode automatisch.

ts

@ Krikan,

(1) Danke für den Hinweis, dass ZME die Firmware verändert! Hatte tatsächlich vermutet, es sei das identische Gerät, nur mit anderem Handbuch. Nun steh ich natürlich ein wenig blöd da: Das Düwi-Original hat diese direkten Assoziationen an Geräte und diese Funktion als Controller, welche im Handbuch leidlich beschrieben sind (aber auch nicht so ohne weiteres funktionieren). Die ZME-Version hat schön verständlich beschriebene Config-Variablen und Assoziationen - UND lässt sich tatsächlich an Fhem anlernen und mit Createnode ein Config-Interface erzeugen. Aber danach komm ich auch nicht weiter - unten mehr dazu
(2) Die verlinkten Dokumente kenne ich (na gut, die Pepper-Liste noch nicht). Aber in der ZME-Anleitung stehen auch keine Klassen drin. Aber die hab ich ja inzwischen über createnode gelesen - der Schrit ist also erledigt - zumindest für die ZME-Version, für die Düwi rate ich bisher nur, dass es wohl etwa dasselbe sein wird.

@ Rudolf: Habe ich offenbar falsch im Wiki verstanden und bisher nicht gemerkt, dass es falsch ist: Stimmt das so: Addnode enthält createnode schon und man muss es nicht (mehr) einzeln aufrufen? Hatte mich schon gewundert, wieso das getrennt ist, es aber nie in Frage gestellt und einfach nach get nodelist die neue Adresse direkt mit Createnode weiterbearbeitet, ohne zu gucken, ob schon ein Gerät erzeugt ist...
Und zum Addnode widerspreche ich mit allem nötigen Respekt: Die ZME lässt sich ja problemlos anlernen und die Düwi ging (unter dem anderen Steuerprogramm) auch über den Addnode-Mechanismus - zu meiner ausdrücklichen Verwunderung - ich hatte auch erwartet aus dem bisschen bis dahin gelesenen zWave-Doku, dass ein Controller so nicht anzulernen sei. Nur scheint die Düwi da irgendwas anders zu machen, als erwartet und Fhem kommt aus dem Tritt - seis drum; die ZME-RC2 kann jedenfalls angelernt werden - ist wohl auch gar kein Controller laut Handbuch sondern eher eine Sammlung batteriebetriebener Schalter - nur bekomm ich eben mit diesem "batteriebetrieben" keine Kommunikation zu stande.


So - wie oben beschrieben: Meine Original-Düwi lässt sich nicht mit Createnode einrichten, habe ein define von Hand gemacht und bekomme nur bei get-Befehlen, es sei in die Warteschlange gestellt und bei Set gibts gar keine ersichtliche Reaktion. Ob Befehle jemals in der FB ankommen, kann ich nicht erkennen - ein Szenen-Start-Befehl kommt jedenfalls nicht in Fhem an.
Und mit der ZME ist es nur wenig besser - die kann ich von Fhem inkludieren und habe ein Gerät, aber auch da: Get wird auf Warteschlange vertröstet (und wo sehe ich dann, ob / wann die Antwort jemals kommt, etwa auf "get ZME_FB Association 1"?) und Set scheint ungehört zu verhallen.

Ich frage mal so: Wie funktioniert das bei anderen Nutzern mit diesen oder anderen batteriebetriebenen Geräten: klappt da die Konfiguration und Kommunikation?
Wie ich das ZME_RC2-Handbuchh sehe, müsste diese Version ja sehr wohl so zu konfigurieren sein, dass sie über Scenen-Auslösung Fhem-Ereignisse generieren können sollte, mit denen man tatsächlich was anfangen kann - nur bevor das geht, muss ich set ...configbyte und get .... configbyte ausführen können.........

Ob und was man mit Fhem noch mit der Original-Düwi-Version macht, weis ich nu auch nicht mehr - wahrscheinlich hat Krikan Recht und ich leg die als reines zWave-Gerät (also ohne Fhem-Anbindung) erstmal zur Seite...

Grüße

Torsten

krikan

#13
Zitat von: ts am 13 Dezember 2014, 22:27:19
Aber in der ZME-Anleitung stehen auch keine Klassen drin.
Das verstehe ich nicht. Unter dem bereits oben genannten Link http://manuals.zwaveeurope.com/make.php?lang=de&type=&sku=ZME_RC2, stehen fast am Ende die unterstützten Kommandoklassen (sogar mit Version)

createNode/addNode-Unterscheidung versuche ich in Kürze im Wiki besser darzustellen.

Zitat(und wo sehe ich dann, ob / wann die Antwort jemals kommt, etwa auf "get ZME_FB Association 1"?) und Set scheint ungehört zu verhallen.
verbose auf 5 setzen und anschauen, ob die ACK von der Fernbedienung kommen. Wie das mit ACK/NOACK nach meinem Verständnis ablaufen sollte, findest Du in diesem Thread http://forum.fhem.de/index.php/topic,27984.0.html.

rudolfkoenig

@Thorsten:
- ja, addNode enthaelt createNode. Andersherum: createNode ist fuer die, die nicht mit FHEM angefangen haben, oder fhem.cfg zwischenzeitlich geloescht haben.
- ich sagte doch, dass die Duewi FB auch bei mir nicht tut. Wenn du dann was definierst, weil FHEM es nicht automatisch macht, und was nachher nicht funktioniert, dann ist das kein Wunder. Ich kann/will nicht verbieten, dass Benutzer Unsinn konfigurieren koennen.
- batteriebetriebene Geraete haben eine WAKE_UP Klasse, und melden sich alle X (default 30?) Minuten. Auf diese Meldung reagiert FHEM, und verschickt die Befehle aus dem "Briefkasten".
- um bei der Zwave.me Variante die anderen Knoepfe zu definieren, muss man "get ZWME_FB mcCapability chid" absetzen, bei den vielen Knoepfen etwas unelegant.

Gibt es eine Moeglichkeit die Duewi Fernbedienung mit der ZWave Firmware zu bestuecken?

ts

Rudolf & Krikan:

- ja die Frage, ob/wie man die Düwi auf ZME umflasht, hab ich mir auch schon gestellt. Wäre mal ein Projekt, wenn "der Rest" gelöst ist...

- Rudolf: Ich versteh die ZME so, dass das EIN (erstmal nicht Multichannel) Gerät ist mit vielen configbyte und Association-Registern. (sozusagen "Level1") und wenn die stimmen (Also r/w-Zugriff geht) kommt "Level 2": mal schauen, ob/wie Fhem die Befehle dann wahrnimmt, da ist get ... mcCapability sicher ein Weg - aber hoffentlich nicht der einzige, siehe meine Ideen im Post vom 11.12. 17:xy

- Krikan: in dem Dokument steht dasselbe, was ich hier ausgedruckt liegen hab: Remote Switch und Multilevel remote switch - im fhem.cfg steht aber eine drei Zeilen lange Liste.... äh.... stop - sorry, nehms zurück: Im online-Dokument ist darüber noch die andere Tabelle, die nicht mit gedruckt wird. Ja - da ist tatsächlich alles dabei soweit ichs sehe.

Werde sobald mich die Familie wieder lässt also mal mit verbose 5 der FB (oder beiden) auf den Pelz rücken.

Torsten

ts

...und verbose 5 sagt: get-Befehle werden nach Wakeup korrekt ausgeführt und beantwortet, Set-configbyte Befehle kommen aber (mitunter) nicht an.

get FB Association 2 ---> nach nächstem Wakeup steht im Log: FB assocGroup 02: Max 05 Nodes
set FB AssociationAdd 2 2 --> nach nächstem Aufwecken lässt sich Node 2 schalten und das Log weiss: FB associationAdd 02 02
get FB Association 2 ---> nach nächstem Wakeup steht im Log: FB assocGroup 02: Max 05 Nodes 02
--> sehr schön.

hingegen:
get FB config 13 --> FB config_13: 1
set FB configbyte 13 4 --> kein Logeintrag
get FB config 13 --> FB config_13: 1
--> nicht schön. Da es nichtmal ein Logeintrag gibt für den Befehl...
---> und nun hab ichs nochmal gemacht und diesmal gehts - erklär das mal wer
Also kurz: Verbose 5 ist nützlich, man erkennt, dass die Fritzbox7170 auch mal nen Befehl verdöst und die FB nur sehr selten aufwacht und nichtmal das NIF-senden mit 3x Include zuverlässig geht.

ABER: habe jetzt FHEM--Event FB sceneEvent4: on -genau wie in meiner Idee Nummer 1 geplant ;-)

Also: DANKE an Rudolf und Krikan für's Mitlesen und Denken helfen!!!!! Und überhaupt erstmal das Implementieren von zWave in Fhem!

Und gleich die nächste Frage: Ich hab die Doku (http://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf) so verstanden, dass ich dieses Event als {if (ReadingsVal("FB","sceneEvent4","xx") eq "on") {...}} abfragen muss - ist das korrekt und/oder geht es (als notify-Bedingung) einfacher auszudrücken?

...und von der Düwi-Firmware wird gar nix berücksichtigt. Keine Logeinträge. Vermutlich weil die nie "korrekt" aufwacht (wie soll ich ihr denn sagen, dass die Wake-up-notice an node 1 zu schicken ist etc???) - die wird also eines Tages umgeflasht werden müssen...

Torsten

rudolfkoenig

Fuer notify gibt es eshr viele Beispiele, neuerdings kann man sogar den Regexp per dropdown zusammenklicken.
Perl braucht man fuer einfache Faelle nicht: "define n4 notify sceneEvent4:on set Lampe on".

Duewi Fernbedienung: klar wacht sie nicht auf, aber das ist nicht das Problem: sie ist einfach nicht fuer die Verwendung mit der Zentrale gebaut.

Und schau mal zu, dass du die FB7170 moeglichst schnell abloest: sie ist langsam, hat zu wenig Hauptpeicher und eine kaputte USB-Schnittstelle.

tuxinator

ts: in welchem Tasten Modus betreibst du denn deine Fernbedienung?
Ich habe es dank deiner Tips geschafft, der Fernbedienung mit den Tasten 1 und 3 ein "sceneEvent1:on/off" zu entlocken, was schon mal sehr gut ist. Allerdings schaffe ich es nicht, irgendeinen Evnet vom 2. Tastenpaar zu bekommen :(

Jürgen