Fernbedienung installieren

Begonnen von ts, 27 November 2014, 09:43:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ts

Rudolf & Krikan:

- ja die Frage, ob/wie man die Düwi auf ZME umflasht, hab ich mir auch schon gestellt. Wäre mal ein Projekt, wenn "der Rest" gelöst ist...

- Rudolf: Ich versteh die ZME so, dass das EIN (erstmal nicht Multichannel) Gerät ist mit vielen configbyte und Association-Registern. (sozusagen "Level1") und wenn die stimmen (Also r/w-Zugriff geht) kommt "Level 2": mal schauen, ob/wie Fhem die Befehle dann wahrnimmt, da ist get ... mcCapability sicher ein Weg - aber hoffentlich nicht der einzige, siehe meine Ideen im Post vom 11.12. 17:xy

- Krikan: in dem Dokument steht dasselbe, was ich hier ausgedruckt liegen hab: Remote Switch und Multilevel remote switch - im fhem.cfg steht aber eine drei Zeilen lange Liste.... äh.... stop - sorry, nehms zurück: Im online-Dokument ist darüber noch die andere Tabelle, die nicht mit gedruckt wird. Ja - da ist tatsächlich alles dabei soweit ichs sehe.

Werde sobald mich die Familie wieder lässt also mal mit verbose 5 der FB (oder beiden) auf den Pelz rücken.

Torsten

ts

...und verbose 5 sagt: get-Befehle werden nach Wakeup korrekt ausgeführt und beantwortet, Set-configbyte Befehle kommen aber (mitunter) nicht an.

get FB Association 2 ---> nach nächstem Wakeup steht im Log: FB assocGroup 02: Max 05 Nodes
set FB AssociationAdd 2 2 --> nach nächstem Aufwecken lässt sich Node 2 schalten und das Log weiss: FB associationAdd 02 02
get FB Association 2 ---> nach nächstem Wakeup steht im Log: FB assocGroup 02: Max 05 Nodes 02
--> sehr schön.

hingegen:
get FB config 13 --> FB config_13: 1
set FB configbyte 13 4 --> kein Logeintrag
get FB config 13 --> FB config_13: 1
--> nicht schön. Da es nichtmal ein Logeintrag gibt für den Befehl...
---> und nun hab ichs nochmal gemacht und diesmal gehts - erklär das mal wer
Also kurz: Verbose 5 ist nützlich, man erkennt, dass die Fritzbox7170 auch mal nen Befehl verdöst und die FB nur sehr selten aufwacht und nichtmal das NIF-senden mit 3x Include zuverlässig geht.

ABER: habe jetzt FHEM--Event FB sceneEvent4: on -genau wie in meiner Idee Nummer 1 geplant ;-)

Also: DANKE an Rudolf und Krikan für's Mitlesen und Denken helfen!!!!! Und überhaupt erstmal das Implementieren von zWave in Fhem!

Und gleich die nächste Frage: Ich hab die Doku (http://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf) so verstanden, dass ich dieses Event als {if (ReadingsVal("FB","sceneEvent4","xx") eq "on") {...}} abfragen muss - ist das korrekt und/oder geht es (als notify-Bedingung) einfacher auszudrücken?

...und von der Düwi-Firmware wird gar nix berücksichtigt. Keine Logeinträge. Vermutlich weil die nie "korrekt" aufwacht (wie soll ich ihr denn sagen, dass die Wake-up-notice an node 1 zu schicken ist etc???) - die wird also eines Tages umgeflasht werden müssen...

Torsten

rudolfkoenig

Fuer notify gibt es eshr viele Beispiele, neuerdings kann man sogar den Regexp per dropdown zusammenklicken.
Perl braucht man fuer einfache Faelle nicht: "define n4 notify sceneEvent4:on set Lampe on".

Duewi Fernbedienung: klar wacht sie nicht auf, aber das ist nicht das Problem: sie ist einfach nicht fuer die Verwendung mit der Zentrale gebaut.

Und schau mal zu, dass du die FB7170 moeglichst schnell abloest: sie ist langsam, hat zu wenig Hauptpeicher und eine kaputte USB-Schnittstelle.

tuxinator

ts: in welchem Tasten Modus betreibst du denn deine Fernbedienung?
Ich habe es dank deiner Tips geschafft, der Fernbedienung mit den Tasten 1 und 3 ein "sceneEvent1:on/off" zu entlocken, was schon mal sehr gut ist. Allerdings schaffe ich es nicht, irgendeinen Evnet vom 2. Tastenpaar zu bekommen :(

Jürgen