FRITZBOX - Fritz!Box und Fritz!Fon sprechen - Jetzt auch ohne Telnet

Begonnen von tupol, 28 November 2014, 23:46:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli

Ich habe FHEM neu installieren müssen und jetzt bekomme ich das LogFile voll gemüllt mit folgender Nachricht

2016.07.25 20:02:59 2: FRITZBOX FritzBox: Readout_Run_Web.1318 Error: Old SID not valid anymore.


Woran kann das liegen?
Ich habe folgende Packete installiert
apt-get install libjson-perl libwww-perl libsoap-lite-perl libjson-xs-perl
cpan install JSON::XS LWP


Besten Dank im Voraus

Porsti

Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche ob ich über dieses Modul herausbekomme ob das DECT-Mobilteil gerade mit der fritzBox verbunden ist.
In den aktuelles readings kann ich es nicht finden. Auf der Box kann ich den Status der Verbindung finden.

Gruß & THX
Porsti
____________________________________
fhem 6.2  auf Raspberry 3b
Homematic HM-CC-RT-DN / HM-TC-IT-WM-W-EU / HM-SEC-SCo / HM-LC-SW1-PL2
SIGNALduino, KNX (Merten, MDT, Siemens, ABB)

PEPITO82

Hallo zusammen,

ich habe Vorgestern auf der Fritz!Box 7490 die neue Labor-Firmware 6.69-40416 installiert.
Seitdem erhalte ich als state ein "403 Forbidden".

Hier hat wahrscheinlich AVM etwas geändert?

Viele Grüße
Peter

tupol

Zitat von: PEPITO82 am 29 Juli 2016, 10:33:45
Hallo zusammen,

ich habe Vorgestern auf der Fritz!Box 7490 die neue Labor-Firmware 6.69-40416 installiert.
Seitdem erhalte ich als state ein "403 Forbidden".

Hier hat wahrscheinlich AVM etwas geändert?

Viele Grüße
Peter
Schicke mir mal bitte das log bei modul-verbose 5 und nach set checkapis

ulli

Zitat von: ulli am 25 Juli 2016, 20:05:16
Ich habe FHEM neu installieren müssen und jetzt bekomme ich das LogFile voll gemüllt mit folgender Nachricht

2016.07.25 20:02:59 2: FRITZBOX FritzBox: Readout_Run_Web.1318 Error: Old SID not valid anymore.


Woran kann das liegen?
Ich habe folgende Packete installiert
apt-get install libjson-perl libwww-perl libsoap-lite-perl libjson-xs-perl
cpan install JSON::XS LWP


Besten Dank im Voraus

Hat keiner ne Tip?

effka

Hi Ihr, die schon fest im Sattel sitzt,

seid einigen Tage unternehme ich meine ersten, wackeligen Gehversuche was die Konfiguration von FHEM angeht. Gestern bin ich dann über das Fritzbox-Modul gestolpert und nachdem ich 2 von den DECT 200 Dingern zu Hause habe, hat TR64 natürlich meine Aufmerksamkeit erregt. Allerdings komme ich gerade wirklich nicht mehr weiter. Probiere ich ein "get Fritzbox TR064Command X_AVM-DE_Homeauto:1 x_homeauto GetGenericDeviceInfos NewIndex 0" so bekomme ich die Infos ohne Schwierigkeiten. Unter anderem auch die [New]AIN, die ich für SetSwitch benötige. Die AIN enthält ein Leerzeichen, weswegen FHEM (vermutlich) die Syntax  (X_AVM-DE_Homeauto:1 x_homeauto SetSwitch AIN 08761 0252837 SwitchState On) moniert,  schreibe ich es zusammen, bekomme ich  ein InvalidArgs (402).  Ähnliches gilt für X_AVM-DE_Homeauto:1 x_homeauto GetSpecificDeviceInfos AIN 087610 252837 (SpecifiedArrayIndexInvalid, Falls ich die AIN zusammenschreibe, wrong Number of Arguments wenn ich die AIN so schreibe wie ich Sie von GetGenericDeviceInfos bekomme). Vielleicht hat ja einer der Experten einen Hinweis, Escapen oder %20 statt dem Leerzeichen oder so etwas. Ah.... noch etwas. Die Dokus von AVM Listen immer schön Datentypen auf, ui2,ui4 (vermutlich zwei bzw. vierstellige positive Ganzzahlen) aber eben auch SwModeEnum oder ModeEnum (X_AVM-DE_OnTel) gibt's irgendwo Erläuterungen???

Im Vorraus schon mal vielen Dank & ein schönes Restwochenende

Florian

tupol

Zitat von: PEPITO82 am 29 Juli 2016, 10:33:45
Hallo zusammen,

ich habe Vorgestern auf der Fritz!Box 7490 die neue Labor-Firmware 6.69-40416 installiert.
Seitdem erhalte ich als state ein "403 Forbidden".

Hier hat wahrscheinlich AVM etwas geändert?

Hab mir den Log angeschaut. Der Fehler scheint davon zu kommen, dass keine WLAN-Geräte zurückgegeben wurden. Hast Du tatsächlich keine eingerichtet?
Der 500-er Fehler ist tatsächlich etwas neues von AVM. Sollte aber eigentlich nicht stören.
Habe soeben eine neue Version hochgespielt. Bitte mal testen.

tupol

Zitat von: ulli am 30 Juli 2016, 14:29:23
Hat keiner ne Tip?
Steht irgendwas im log?
Ansonsten schalte mal modul verbose auf 5 und schau nochmal nach wo es klemmt.

cortmen

 :)Habe die neue version 72_FRITZBOX.pm vom 1.8 mal eingespielt.

Ergebnis auf einer 7490 mit der neuen Labor SW
Dieses Listing kommt von call CheckAPIs

2016.08.01 21:32:26 5: FRITZBOX fritzbox: Readout_Add_Reading.1866 fhem->radioCount: 40
Can't use string ("landevice0") as an ARRAY ref while "strict refs" in use at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 1415.


Gestern mit der Version 72_FRITZBOX.pm vom 16. - 17.7.2016
Can't use string ("wlanlist0") as an ARRAY ref while "strict refs" in use at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 1394

tupol

habe nochmal eine neue Version hochgespielt.

Gibt es eigentlich Neuigkeiten bei den TR064-Services?

cortmen

Neue Version ergibt:
Can't use string ("user0") as an ARRAY ref while "strict refs" in use at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 1540.

ulli

Habe mal das log Level hoch gesetzt:


2016.08.03 16:36:18 4: FRITZBOX FritzBox: Readout_Start.671 Fork process FRITZBOX_Readout_Run_Web
2016.08.03 16:36:18 4: FRITZBOX FritzBox: Readout_Run_Web.1250 Prepare query string for luaQuery.
2016.08.03 16:36:18 5: FRITZBOX FritzBox: readPassword.4549 Read FritzBox password from file
2016.08.03 16:36:18 4: FRITZBOX FritzBox: Web_OpenCon.4345 Open Web connection to fritz.box
2016.08.03 16:36:19 4: FRITZBOX FritzBox: Web_OpenCon.4349 Web session opened with 109dc3498323406c
2016.08.03 16:36:19 5: FRITZBOX FritzBox: Web_Query.4468 Request data via API luaQuery.
2016.08.03 16:36:19 5: FRITZBOX FritzBox: Web_Query.4476 Response: {
"pid": "logout"
}
2016.08.03 16:36:20 2: FRITZBOX FritzBox: Readout_Run_Web.1318 Error: Old SID not valid anymore.
2016.08.03 16:36:20 4: FRITZBOX FritzBox: Readout_Done.1590 Back at main process
2016.08.03 16:36:20 4: FRITZBOX FritzBox: Readout_Process.1612 Processing 2 readouts.
2016.08.03 16:36:20 4: FRITZBOX FritzBox: Readout_Process.1621 Reset SID

Dirk070

Hallo zusammen,

seit Kurzem habe ich das Problem, dass die Readings der FritzBox "hängenbleiben", also einen alten Timestamp haben und nicht mehr aktualisiert werden (trotz INTERVAL).
Mit einem manuellen set FritzBox update werden die Readings dann aktualisiert und im Protokoll gibt es diese Meldung:
FRITZBOX FritzBox7490: Readout_Start.658 Old readout process still running. Killing old process HASH(0x1d7d540)

Bleibt der Prozess hängen und woran liegt das?

Danke vorab für Eure Hilfe und schöne Grüße,
Dirk


tupol

Greifen da noch andere Module auf die Box zu?
Ich brauche einen log bei modul-verbose 5

cortmen

#1379
 @ :)tupol  Top!
Can't use string ("user0") as an ARRAY ref while "strict refs" in use at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 1540.

ist durchgelaufen, leider fehlen einige wichtige  Readings :
mac_AA_BB_CC_DD_EE_FF 
box_wlanCount 0
user01

Ich möchte gerne einige Devices triggern ob diese on - offline sind.