OT: Maxbuddy Software gesucht

Begonnen von elo22, 29 November 2014, 07:13:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elo22

Hallo,
kann mir jemand mit der Maxbuddy Software aushelfen? Mein FHEM läuft noch nicht so und ich muss einige Änderungen vornehmen die ich mit der Originalsoftware nicht hinkriege. Mittlerweile habe ich downloads gefunden , es fehlen aber die libarys.

Lutz

Tom_S

wenn du die original Software hast, hast du doch auch die Libarys. Die waren doch bei Maxbuddy nie dabei.

mfg
Tom_S
RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel, Solaredge, Modbus

elo22

Hallo,

Zitat von: Tom_S am 02 Dezember 2014, 13:17:46
wenn du die original Software hast, hast du doch auch die Libarys. Die waren doch bei Maxbuddy nie dabei.

Original ELV Software (aktuell) ist installiert trotzdem funktioniert es nicht.

Lutz

Tom_S

Maxbuddy is ja irgendwie tot. Ich habe es damals mit der MAX 1.3.10 betrieben. ob es mit neueren Versionen geht kann ich nicht sagen.
Welche Maxbuddy hast du denn? Die 9.16 war die letzte die public war, oder 9.17 beta.

LG
RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel, Solaredge, Modbus

Tom_S

die libs sind (bei Windows) unter /users/alluser/MAX/lib oder eben  C:\Benutzer\All Users\MAX\lib

Maxbuddy ist doch Java. Bei mir läuft es auch unter linux. Ich habe einfach den /lib Ordner in den Maxbuddy Ordner kopiert und los geht's.

viel Glück
RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel, Solaredge, Modbus

elo22

Zitat von: Tom_S am 02 Dezember 2014, 20:22:33
die libs sind (bei Windows) unter /users/alluser/MAX/lib oder eben  C:\Benutzer\All Users\MAX\lib

Maxbuddy ist doch Java. Bei mir läuft es auch unter linux. Ich habe einfach den /lib Ordner in den Maxbuddy Ordner kopiert und los geht's.

Danke für deine Hilfe. Ich habe es jetzt auf zwei Windows 7 und einer XP Maschine versucht, es funktioniert einfach nicht.

Lutz

Wzut

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

elo22

Danke Wzut. Auch das funktioniert nicht da die genannten links nicht mehr existieren.

Lutz

Wzut

#8
Das kann nicht sein ich habe den Link von mir eben angeklickt und bekomme die Seite angezeigt -> siehe Screenshot
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Tom_S

auf jeden Fall geht Maxbuddy noch.

Ich hatte schon mal gefragt welche Version du versuchst zu installieren. Hast du einen Installer oder eine Zip-Datei?
Welche MAX Version läuft den bei dir.

Gruß Tom_S
RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel, Solaredge, Modbus

Commander

Also ich bekomme Max!Buddy leider auch nicht zum laufen. Wäre für nen Tipp sehr sehr dankbar  :)
FHEM5.6 auf Intel NUC NUC5PPYH
HM-CFG-USB-2 / HMLAN
CUL 433 CUL 868 / WMBus_T (Techem) JeeLink
MAX! Cube,Logitech Harmony Hub,Philips Hue

fermoll

#11
Mal hier versuchen:http://download.maxbuddy.de/

Aber darauf achten, fhem und Maxbuddy laufen nicht gleichzeitig, genausowenig wie MB u. Max-Software.
Zusammen mit fhem laufen die beiden anderen nur, wenn config Maxlan mit ondemand angegeben ist.
FHEM auf Synology Ds 1621+ in Docker, . 2x Max!Cube, Debmatic auf RPI 3  mit HM-MOD-RPI-PCB , CUNO mit 35cm Antene, 2x HM-LC-Bl1PBU-FM, HC-LC-Bl1-FM
22 HT u. HT+, Fensterkontakte, S300TH, EM 100-GZ(S).
Diverse Wemos mit ESPEasy. 2. RPI3+, 1 RPI 4 8GB

squizzle

Hallo auch ich versuche seit 2 Wochen MB zum laufen zu bringen. Musste meinen Rechner neu aufsetzten, seit dem läuft MB nicht mehr.

Ich habe versucht MB 9.16 und MB 9.17 mit installation und aus der zip zu starten beidesmal kommt der fehler dass die libarys nicht runtergeladen werden können.
Max-Software ist die 1.4.1 installiert.
der Link von Wzut funktioniert auch nicht mehr, ich habe aber die Einstellungen aus dem Screenshot gemacht leider auch ohne Erfolg.

Noch jemand eine Idee an was es liegen könnt?

cmas3

#13
Habe auch lange gesucht und die Lösung gefunden.
Ich nutze Win7 64bit

Mal schauen ob es bei Dir auch hilft

Du benötigst diese beide Dateien
-MaxEssentialsBackend-1.4.1.jar
-MaxLocalBackend-1.4.1.jar

Und MaxBuddy
MAXBuddy-r9.16.2-win-setup

Zuerst MaxBuddy installieren

-   Max Buddy einmal starten mit Fehlermeldung, dann alles beenden
-   Jetzt in den Ordner gehen C:\Users\XXXXX\AppData\Roaming\MAXBuddy\ext-libs
-   Die Datei "links-916.xml" bearbeiten mit Linux Editor (z.B. Notepad++)
-   Folgendes einfügen / editieren in die links-916.xml Datei:
-   

<linklist>

  <firmware min="270" max="275" />


  <set checksums="http://www.max.eq-3.de/maxupdate/lib/digest.txt">
    <ext>http://www.max.eq-3.de/maxupdate/lib/MaxEssentialsBackend-1.4.1.jar</ext>
    <ext>http://www.max.eq-3.de/maxupdate/lib/MaxLocalBackend-1.4.1.jar</ext>
  </set>

</linklist>



Speichern, und Datei Attribute auf Schreibgeschütz stellen WICHTIG !

Jetzt diese beiden Dateien (,,MaxEssentialsBackend-1.4.1.jar" und
,,MaxLocalBackend-1.4.1.jar")
in den Ordner   "C:\Users\XXXXX\AppData\Roaming\MAXBuddy\ext-libs\maxupdate\lib\"

Jetzt  sollte es funktionieren

Geholfen hat mir auch die Googlesuche  ,,Domoticz ELV Max! Heating control system"

Harald

#14
Hallo zusammen,

danke cmas3 für die tolle Anleitung. Leider führt das bei mir nicht zum erwünschten Ergebnis. Es erscheint die Meldung

The application requires a Java Runtime Envirement 1.60 - 1.70_99

Installiert ist bei mir Java V 8 update 45 (Build 1.8.0_45-b14)
Heißt das, daß MaxBuddy nicht mit dieser Java-Version zusammen arbeitet?
Wo bekomme ich eine passende Version her?
Handele ich mir evtl. Sicherheitlücken ein, wenn ich eine ältere Version installiere?
Woher weiß MaxBuddy, welche Version installiert ist?
Gibt es einen Trick, wie man MaxBuddy überreden kann, mit der neueren Java-Version zusammen zu arbeiten?

Gibt es hier jemanden, der mir weiter helfen kann? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus