Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m8haben

Zitat von: e3xtreme am 28 Dezember 2015, 16:25:34
Achso das war die Antwort auf russisch  ;D, danke

meine Antwort von vorhin war für dich gedacht Peter, Rainer war da schneller am tippen.
Wie gesagt, sobald ich Fortschritte mache werd ich berichten und ein How-To schreiben, wenn ich was zusammen bringe.

Habe erst gestern die Einzelteile bestellt und die Ebus Platine zu löten wird auch noch ein Spaß... also wird noch dauern

Hallo und guten Abend,

wenn alles so einfach wäre wie eine Platine löten, hätte ich schon alles am laufen. Ich versuche mich auch schon einige Zeit an dem Projekt "ebus".
Als nicht IT´ler habe ich diverse Probleme alle Zusammenhänge zu verstehen. Ich habe auf einem Raspi ebusd installiert, oder hoffe zumindest, dass ich das geschafft habe. Wenn ich ebusd starte kann ich in einem andere Fenster mit telnet und anschließend mit listen sehen, dass sich einige Daten ändern bzw. angezeigt werden. Ich kann auch mit dem read-Befehl gezielt Werte abrufen. Was aber ein scan oder auch andere Sachen machen verstehe ich nicht. Mein Ziel ist es die Daten die ich lesen kann in eine Datenbank abzulegen und auszuwerten. Habe aber keine Ahnung wie das geht. Auch habe ich viele Meldungen "unknown MS cmd" . Ich denke das liegt an den .csv Dateien die ich im etc/ebusd Verzeichnis haben muss. Aber wie gesagt als IT-Neandertaler ist dass alle schwer zu verstehen, da baue ich mir lieber wieder eine neue Heizung, weil mit Sauerstoff und Gas kann ich hervorragend Rohre löten und habe bei der Erneuerung meiner Heizungsanlage keinen Handwerker gebraucht. Jetzt will ich aber die Steuerung verstehen und will die Daten, die mir die Vaillantsteuerung ausspuckt aus- bzw. verwerten. In den Anhängen habe ich mal ein paar Sachen reingepackt, die ich leider nicht richtig verstehe. Vielleicht kann ich ja ein paar Platine löten und bekommen einen Crashkurs in Informationstechnologie. Lach!!
Mein Problem ist es, wie kann ich die Daten auslesen und so speichern, dass ich sie auswerten kann. Also Datenbank! Ich bin ja schon absolut fasziniert, wenn ich per telnet mit entsprechenden read Befehlen tatsächlich Werte auslese, die ich erwarte. Was mir fehlt ist ein Automatismus die Werte die ich haben möchte zu speichern und dann in einer Tabelle darzustellen. Ein Highlight wäre es diese ganzen Daten dann in einer Visualisierung darzustellen.

VG Roland
Rpi 2, Fhem, ebus (Vaillant), ECMD

cs-online

Hallo Rainer,

davon darfst Du dich nicht entmutigen lassen, wie bei PAH schon am Namen zu erkennen ist, ist der gute von Beruf Professor, die müssen von Haus aus so reagieren ;-) Und manchmal sind einige eben wichtiger als andere (wenn wir alle unsere Berufsbezeichnungen im Namen hätten, würde der Kollege auch staunen). Also: das wird nicht so heiss gegessen, wie gekocht, nimm was Du brauchen kannst, ignoriere was Dich ärgert. Wichtig ist doch, daß hier die richtigen Kracks mitlesen und die richtigen Tips geben. Alle waren mal Newbies und nur durch Lektüre und probieren voran gekommen.

Und alle, die hier sind, weil sie helfen möchten, geben auch keine blöden Kommentare :-)

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Prof. Dr. Peter Henning

@RainerS: Irgendwie scheinen wir aneinander vorbei zu reden.

ZitatIch habe bisher auch keine annähernd funktionierende Anleitung gefunden, um das Projekt hier vernünftig in FHEM einbinden zu können.

Soso. Meine Anleitung ist etwas kurz, aber korrekt. Und die Behauptung, sie würde nicht annähernd funktionieren und keine vernünftige Einbindung gestatten, ist reichlich missraten.

ZitatDen Entwicklern  hier sollte doch daran gelegen sein...

Mich stört die Vokabel sollte - auf so einen Führungskräftetonfall reagiere ich ziemlich allergisch.

LG

pah




cs-online

Hallo Roland,

ich würde Dir mal das Projekt VWMON empfehlen, das ist außerhalb von FHEM und arbeitet mit einer Datenbank zum sammeln der Daten (wenn Du das denn so machen möchtest und es eine Datenbank sein soll... Generell geht das alles auch mit FHEM)
Findest Du z.B. hier:
http://baublog.ozerov.de/waermepumpe/vwmon-datenlogger-fuer-die-vaillant-waermepumpe/
https://github.com/john30/vwmon

Zu deinen Logs: Du scheinst CSVs einzubinden, bei denen dieselben Definitionen von Registern mehrmals vorkommen, also in der einen und in einer anderen, evtl. mal nach und nach die CSVs wieder raus nehmen, bis die Fehler aufhören. Wahrscheinlich eine Heizungs-Steuerung und noch eine Solarsteuerung (vielleicht muss John da mal drauf schauen) oder sowas...

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

e3xtreme

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 28 Dezember 2015, 21:14:41
@RainerS: Irgendwie scheinen wir aneinander vorbei zu reden.

Soso. Meine Anleitung ist etwas kurz, aber korrekt. Und die Behauptung, sie würde nicht annähernd funktionieren und keine vernünftige Einbindung gestatten, ist reichlich missraten.

Mich stört die Vokabel sollte - auf so einen Führungskräftetonfall reagiere ich ziemlich allergisch.

LG

pah

Ich fühle mich als Verfasser der Bitte um ein How-To jetzt schuldig, da ich nicht möchte, dass sich jetzt irgendjemand angegriffen fühlt, das WIKI ist super und eine sehr gute Basis für das ganze Projekt, jedoch ist es auf einem sehr hohen technischem Niveau. Es ist oft schwer für Laien und Newbies sofort das ganze Drumherum zu verstehen und richtig umzusetzen, ich bin fachkundig aber dennoch neu in der Materie und tu mir auch noch schwer, gebe aber zu, dass ich nicht die Zeit habe mich sehr intensiv damit zu beschäftigen.

Es sind oft die subtilen Dinge, die unklar sind, ob ein zusätzlicher Rechner (RPi) benötigt wird für die Heizung oder ob es vom FHEM RPi im Parallelbetrieb klappt etc.

Darum ist von vielen Newbies die erste Frage ob es ein Tutorial gibt, das alles Schritt für Schritt erklärt, bevor man stundenlang weiterliest. Dafür ist das Forum ja da, aber es ist jedem selbst überlassen ob und wem man wie hilft und was man antwortet. Jeder sieht das aus einer anderen Perspektive und keiner braucht in diesem Forum Angst davor haben angeschnauzt zu werden, und wenn es mal passiert ist das nicht böse gemeint und schön gar nicht persönlich.

Prof. Dr. Peter Henning

@m8haben: Ich halte das mit der Datenbank für eine eher schlechte Idee - das sind nämlich sehr schnell ganze Megabytes an Daten, die niemand mehr ansieht. Solche Datenmassen müssen abstrahiert und auf wenige Werte heruntergekocht werden. Und zwar sowohl für den IT-Experten, als auch für denjenigen, der damit nicht so viele Erfahrungen hat (könnte man schon hier mit dem Begriff "Data Mining" bezeichnen).

Mein Tipp: eBus zum Laufen bringen. In FHEM einbinden. Dort die Daten definieren, die man haben möchte. Archivierung durch automatisch erzeugte Bilder (z.B. Tagesverlauf der Kurven Vorlauf/Rücklauf/sonstige Temperaturen). Ergänzen um sonstige Sensordaten (z.B. Wasserverbrauch, Gasverbrauch).

Ach ja, und für den Heizungsbauer habe ich noch ein Bonbon (zumindest mein Installateur war ganz heiß darauf...):
(http://sh_0514.png)
Erstellt mit FLOORPLAN, Live-Display auf einem an der Wand hängenden Tablet.

LG

pah

john30

Zum Thema Langzeitauswertung:
Dafür nutze ich schon seit langem Munin (http://munin-monitoring.org) und das ebusd Plugin dazu (https://github.com/john30/ebusd-munin).
Das liefert derzeit schöne Grafiken zu Temperatur, Druck, und Lesitung bzw. Ertrag und das in Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresgrafik (alles basierend auf rrd). Siehe angehängte Screenshots.
Man braucht dazu im Wesentlichen munin, ebusd und apache.
Das schöne ist, dass man in den Graphen ganz leicht zoomen kann, wenn etwas besonderes zu sehen ist.
Das Plugin könnte man auch noch ausbauen, denn es wirft derzeit viele Temperaturen in eine Grafik, die man evtl. lieber getrennt sehen möchte.
author of ebusd

john30

Zitat von: RainerS am 28 Dezember 2015, 14:45:49
Den Entwicklern  hier sollte doch daran gelegen sein, die csv-Dateien für viele unterschiedliche Systeme aufarbeiten zu können. Das geht doch eigentlich nur, wenn
viele ein funktionierendes System haben und so zusätzlich Unterstützung leisten können ...

Mit solchen Äußerungen macht man sich halt nicht unbedingt beliebt.
Also ich als Entwickler bin sehr damit beschäftigt, Features in ebusd einzubauen, die Dokumentation aktuell zu halten, zu testen, Leuten mit CSV zu helfen, Plugins zu schreiben, Foren lesen, und und und. Ich weiß nicht, wie viele Wochenende ich inzwischen komplett an ebusd "vergeuded" habe, aber es waren viele, fast alle in diesem Herbst wenn ich mich recht entsinne.
Da enttäuscht so eine vorwurfsvolle Message schon sehr und man möchte gern mal alles einfach hinschmeißen.
Zum Glück weiß ich, dass es genügend andere Leute gibt, die eine bessere Einstellung haben.
author of ebusd

john30

Zitat von: m8haben am 28 Dezember 2015, 19:55:20
Was aber ein scan oder auch andere Sachen machen verstehe ich nicht.
Ein Scan fragt alle Geräte nach Ihrer Identifikation ab. Somit kann man rausfinden, welche Devices am Bus hängen.
Bei Dir z.B. PMS, PMW, BAI, UI, SOLSY. Zusätzlich liefert der Scan auch die Software und Hardware Version ab, was Auffschluss darüber gibt, welchen Nachrichten das Gerät empfängt und sendet.
Darauf basiert dann die Auswahl der richtigen CSV Dateien.
Die nächste große Version von ebusd (2.0) steht schon in den Startlöchern. Es gibt ja schon seit geraumer Zeit eine preview dazu.
Mit dieser Version kann ebusd die CSVs selbständig aus dem Konfigurationsverzeichnis auswählen. Eben genau abhängig von den Scan Ergebnissen.
Dazu benötigt man dann die Startoption "--scanconfig" (siehe https://github.com/john30/ebusd/wiki/2.-Run#message-configuration-options) und nimmt bspw. https://github.com/john30/ebusd-configuration/tree/master/ebusd-2.x.x/de also Basis für die Konfiguration.

Zitat von: m8haben am 28 Dezember 2015, 19:55:20
Mein Ziel ist es die Daten die ich lesen kann in eine Datenbank abzulegen und auszuwerten. Habe aber keine Ahnung wie das geht.
Wurde oben schon beantwortet.

Zitat von: m8haben am 28 Dezember 2015, 19:55:20
Auch habe ich viele Meldungen "unknown MS cmd" . Ich denke das liegt an den .csv Dateien die ich im etc/ebusd Verzeichnis haben muss.
Richtig. Es wurden auch noch nicht alle Nachrichten entschlüsselt, so dass das ganz normal ist.

Zitat von: m8haben am 28 Dezember 2015, 19:55:20
Mein Problem ist es, wie kann ich die Daten auslesen und so speichern, dass ich sie auswerten kann. Also Datenbank!
Siehe mein Beitrag von 8:34.

vwmon geht natürlich auch. Ich persönlich nutze es gar nicht, weil mir die Visualisierung mit Munin viel schneller Auskunft gibt, ob ein Bild schief hängt :-)
author of ebusd

Freddy

Hallo, kann ich an meine Junkers Therme diesen eBus nutzen? Ich habe eine ZWR 18-7 KE. Laut Anleitung hat er ein Heatronic 3 Bus und ein Anschluss: Klemme 1-2-4.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Prof. Dr. Peter Henning


Freddy

Was ich bei dem Heatronic Module noch nicht weiß, ist ob  dieser auf dem Bus Schreiben kann. Da ich den Raumregler gegen FHEM tauschen möchte.   Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

cs-online

Zitat von: john30 am 29 Dezember 2015, 08:41:48
Ich weiß nicht, wie viele Wochenende ich inzwischen komplett an ebusd "vergeuded" habe,

...die Frage kann ich Dir ganz einfach beantworten: KEIN EINZIGES ! Denn, wenn Du dir nicht so viel Mühe gegeben hättest, würden wir alle heute immer noch in den Keller rennen um zu schauen, was denn da los ist, deshalb ist die Zeit nicht "vergeudet", für uns war das sehr gut investierte Zeit !  :D

Zitat
Da enttäuscht so eine vorwurfsvolle Message schon sehr und man möchte gern mal alles einfach hinschmeißen.

Mach das bloss nicht !  :)

Grüße

Christian


FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Prof. Dr. Peter Henning

@cs-online: So, und wenn Du jetzt noch das unsinnige Geschwätz zurücknimmst, dass man mit meinem Beruf so reagieren müsse, stufe ich Dich wieder als Mensch ein.

pah

cs-online

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 29 Dezember 2015, 10:20:43
@cs-online: So, und wenn Du jetzt noch das unsinnige Geschwätz zurücknimmst, dass man mit meinem Beruf so reagieren müsse, stufe ich Dich wieder als Mensch ein.

pah

Lach, das ist lieb von Dir  :D

Es ist doch so, je tiefer man in einer Materie drin steckt, umso trivialer kommt einem das doch vor, was für andere einfach nicht zu begreifen ist. Geht mir in meinem Fachgebiet doch auch so.

@ Alle: das ist natürlich nicht böse von mir gemeint gewesen, mit dem Beruf unseres lieben PAHs, ich schätze ihn und seine Arbeit sehr !!!

Lieben Gruß

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr