Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aia

Zitat von: Sven77 am 29 Januar 2018, 12:38:24
Hi,
zur 700 gibt es ja leider keine offiziellen Datenbanken mehr. Alles was da drin steht, wurde von Usern durch try&error zusammengetragen.
...

Sinisa Mikulandra von der openhab community hat sehr viel zur multimatic 700 geforscht, seine aktuellen json configs (command files) dazu sind hier: https://community.openhab.org/t/ebus-2-0-configuration-support-contribution/35961/44

Christian Sowada (Developer vom openhab ebus binding) hat diese in seiner letzten dev-version schon drinnen: https://community.openhab.org/t/ebus-2-0-configuration-support-contribution/35961/50

bei mir läuft das ganze seit ein paar tagen sehr gut, bis auf ein paar troubles mit dem esera ebus adapter, aber da bin ich dran.

Reinhart

Zitat von: hanske am 29 Januar 2018, 19:05:05
Hallo Rainer,
im FHEM log kommt keine Fehlermeldung bei shutdown restart.
Es funktioniert keine Abfrage über FHEM.
Allerdings habe ich im Gegensatz zum Wiki nicht für jeden Parameter ein eigenes ECMD Device erstellen müssen.
Ich kann mit einem ECMD Device über "get" auf alle in der .cfg Datei definierten Befehle zugreifen.
Leider funktionieren sie aber nicht.
Schöne Grüße
hanske

das ist schon eine interessante Sache, wie sieht denn deine Definition des ECMD Device aus?
Versuche auch einmal ob du mit Telnet auf den eBus Port zugreifen kannst, dass du im ECMD Device definiert hast!

telnet ipadresse-ebus Port
telnet 192.168.0.10 8888

kannst auch vom PC durchführen sofern du Telnet installiert hast.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

rob uboot

vielen dank! - das hilft mir weiter.  :)

hanske

Hallo Rainer,

telnet ist vom PC aus möglich. Allerdings kann ich da keine Befehle absetzen oder was lesen. Es öffnet sich nur eine leere Konsole.
Ist das denn der gleiche Port wie der Http Port vom Wemos.
Ich benutze statt 8888 den Port 9999. Dort kann ich auch die Webseite vom Wemos erreichen. Was sollte ich da mit telnet sehen?

Grüße
Raspberry Pi (Wheezy), Aeon Labs Z-Wave USB Stick 2, HM-USB Adapter, EBUS 2.0 mit Wemos
diverse HM und Z-Wave Geräte

ihatedenhasen

Hallo
so wurden meine Geräte mal erkannt:
address 03: master #11
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=BAI00;SW=0414;HW=7401", loaded "vaillant/bai.308523.inc" ([PROD='0010004289']), "vaillant/08.bai.csv"
address 10: master #2
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=43000;SW=0136;HW=2002", loaded "vaillant/15.430.csv"
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd



JETZT werden meine Geräte so erkannt:
address 03: master #11
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=BAI00;SW=0414;HW=7401", loaded "vaillant/bai.308523.inc" ([PROD='0010004289']), "vaillant/08.bai.csv"
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd


Und nichts verändert!

Es hilft kein shutdown restart, kein reboot. Ich kann die Versorgungsspannung nicht mal eben abschalten, denn die Anlage steht 3 Stunden Fahrzeit entfernt.

Wie kann ich es erzwingen, dass alle Geräte am Bus wieder erkannt werden und somit die cvs geladen werden.

Über das Terminal kann ich nur die jetzigen bekannten Werte abfragen.

Wer mag mir helfen?

Gruß

Reinhart

Zitat von: hanske am 30 Januar 2018, 08:36:08
Hallo Rainer,

telnet ist vom PC aus möglich. Allerdings kann ich da keine Befehle absetzen oder was lesen. Es öffnet sich nur eine leere Konsole.
Ist das denn der gleiche Port wie der Http Port vom Wemos.
Ich benutze statt 8888 den Port 9999. Dort kann ich auch die Webseite vom Wemos erreichen. Was sollte ich da mit telnet sehen?

Grüße

das passt, es muss lediglich ein schwarzes leeres Fenster kommen, dann steht die Telnet Verbindung auf dieses Port. Die Webseite ist aber ein anderes Port!
Eigentlich müsste die Verbindung dann mit FHEM klappen!

4. ebusd TCP/UDP mode: TCP
5. ebusd TCP port: 8889
7. Management TCP port: 9999


Protokoll = TCP, das ebusd Port ist jenes wo du Telnet überpüfen solltest und das Management Port ist das Webif vom Wemos!

Wie hast du denn die ECMD Verbindung definiert?
Meine sieht so aus, 10.0.0.6 ist jene IP-Adresse vom Raspi wo der Dämon läuft. Wenn du Fhem und Ebus getrennt hast, dann ist das eben eine andere als Fhem.

define EBUS ECMD telnet 10.0.0.6:8888
attr EBUS classdefs bai00.class=/opt/fhem/FHEM/bai00.cfg
attr EBUS icon usb
attr EBUS requestSeparator 000
attr EBUS room Vaillant


Bitte nicht verwechseln, das Port das du hier angibst hat nichts mit dem ebusd Port unter Punkt 5 zu tun! Das ist das Port auf welches der Dämon hört und wenn du unter /etc/default/ebusd -p nichts anderes eingestellt hast, ist das 8888! Der Wemos überträgt seine Daten über Port unter Punkt 5 zum Dämon und der Dämon  überträgt die Daten zu Fhem über das definierte Port in der opts (-p) !

EBUSD_OPTS="-d 10.0.0.166:8889 -p 8888 -l /var/log/ebusd.log --scanconfig --address=ff"


LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Allodo

Hallo,

ich habe mir eine ebus-Platine V2 bestellt und bin etwas verunsichert wo ich diese jetzt genau bei meiner Therme (Vaillant VSC 126 C-140) anschließen muss.

Denn laut Beschreibung soll der ebus-Anschluss neben den Anschlüssen 7,8,9 liegen. Eine andere sagt wiederum, dies sei der Anschluss für ein Anlegethermostat.
Ich hänge mal ein Bild an von meiner Platine.

Vielen Dank im voraus :)

ihatedenhasen

Das wird nicht der Anschluss für den eBus sein, es ist fatal wenn der Bus eine Brücke hätte.
Du hast aber einen X6, frag mal rum ob dort ein eBus vorhanden ist.

cs-online

Hast Du eine Regelung an der Therme ? Dann ist die höchstwahrscheinlich mit zwei Adern mit der Therme verbunden. Diese beiden Adern sind der EBUS, zu dem du parallel anschließt.
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Allodo

#2544
An der Therme ist eine VRC 410 angeschlossen. Nur wo diese direkt auf dem Board angeschlossen ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Habe auch nur mal einen kurzen Blick riskiert.

Hänge mal die Platinenanschlussbelegung mit an

Sven77

#2545
Beim VSC 146 scheint es lt. Installationsanleitung einen Stecker mehr zu geben - statt Anl.Therm und 7-8-9 gibt es dort Burner-Off, RT24V und Bus.
Kann es sein, dass der VSC 126 noch gar keinen eBus hatte?

Die passende VRC410 scheint jedenfalls auch eine reine Steuerung über 7-8-9 zu sein - da kann der eBus-Adapter dann wohl wenig ausrichten.

EDIT:
Es gibt offenbar einen (völlig überteuerten) Adapter: Vaillant VR 37
VG, Sven

vwsuser

Zitat von: john30 am 15 Januar 2018, 13:49:59
Du musst einfach anstelle von "w -c quick load %temp\n" folgendes nehmen:
"w -c SLAVE load on\n"
und statt SLAVE vermutlich hwc nehmen.
Schau einfach mal, wie das bei Dir definiert ist mit "ebusctl find -w load".

Danke für deine Hilfe! Leider funktioniert es noch nicht. Es ergibt sich bei mir Folgendes:

Zitat
# ebusctl find -w load
mc load = off

Wenn ich diesen Befehl ausführe

Zitat
# ebusctl w -c mc load  on
done

Danach erfolgt allerdings keine Warmwasserbereitung.  :( Gibt es da noch irgendwelche Vorbedingungen?



hanske

Hallo Rainer,
ja super, jetzt geht es. :) :) :)
Ich wusste nicht, dass der Dämon seinen eigenen Port bereitstellt.
Ich dachte ich muss direkt die IP und den Port vom Wemos nehmen und FHEM kommuniziert irgendwie anders mit dem Dämon.
Ich glaube "TobiasR" hatte ein ähnliches Problem und dann aufgegeben.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass es jetzt geht und kann erst mal ordentlich mitloggen.
Irgendwann muss ich dann nochmal raus kriegen wie ich die Speicherladung für Warmwasser aktiviere.
Vielen Dank für die Hilfe
Raspberry Pi (Wheezy), Aeon Labs Z-Wave USB Stick 2, HM-USB Adapter, EBUS 2.0 mit Wemos
diverse HM und Z-Wave Geräte

Reinhart

Super wenn es läuft, für solche Fragen geben wir gerne Unterstützung weil die WLAN Geschichte mit dem eBus Neuland ist.

Aber wir brauchen immer etwas Information (Logs) damit wir in etwa wissen wo wir ansetzen müssen!
Aber ich glaube jetzt ist das alles soweit klar, warum es 2 Ports sind die kommunizieren. Der Dämon sitzt hier quasi in der Mitte und spielt Bridge, er empfängt von Port A (Wemos) und stellt es auf Port B an FHEM bereit. Das mag für manche Anwender etwas verwirrend klingen.
LG
Reinhart 
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

Zitat von: Allodo am 31 Januar 2018, 13:06:24
An der Therme ist eine VRC 410 angeschlossen. Nur wo diese direkt auf dem Board angeschlossen ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Habe auch nur mal einen kurzen Blick riskiert.

Hänge mal die Platinenanschlussbelegung mit an

schade das ich den Post nicht früher gesehen habe, habe extra Vormittag noch die Platine gelötet, geprüft und getestet und das Paket heute auf der Post aufgegeben.
Aber wenn du keinen eBus hast, dann läßt sich die fertig gelötete Platine sicher weiter verkaufen, es gibt genug Leute die sehnsüchtig darauf warten.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa