Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sua

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 31 Oktober 2018, 15:26:59
Optokoppler bieten typisch 5 kV.
Nun ja, aber der Rest der Signalführung auf der Lochrasterplatte (bzw. Leiterplatte) dann wohl doch nicht...
;-)

Sven77

Selbst wenn, dürfte die Wahrscheinlichkeit eines Blitzeinschlags, der zwar über 1kV, aber unter 5kV liegt....... recht gering sein.  ;D
VG, Sven

Prof. Dr. Peter Henning

#2807
ZitatSelbst wenn, dürfte die Wahrscheinlichkeit eines Blitzeinschlags, der zwar über 1kV, aber unter 5kV liegt....... recht gering sein.
Das Experiment spricht andere Worte, und das Grinsemännchen ist daher unangebracht. Ich hatte in diesem Jahr nach einem Gewitter den Ausfall diverser Sensoren und Aktoren zu beklagen, die auf einem außenliegenden 1-Wire Bus zu Gange waren, sowie eines ebenfalls außenliegenden Schaltnetzteils (das in etwa dieselbe Spannungsfestigkeit haben sollte, wie ein DC-DC Wandler). Der per Optokoppler angekoppelte Rechner dahinter hat aber überlebt. Sonnenklar, dass es sich nicht um einen direkten Einschalg handelte. Aber die induktiv eingekoppelte Spannung reichte aus.

Zitatdas Problem ist nicht die gesamte Stromaufnahme sondern das Delta I (zwischen L und H Pegel), welches selbst bei minimaler Teilnehmerzahl lt. Spec_Proto_12_V1_3_1 Kapitel 10.7 auf jeden Fall unter 5mA liegen muss, was bei 10mA bereits nicht mehr der Fall ist (Differenz LED on versus off).
Das ist ein Argument, das ich nicht auf dem Radar hatte. Allerdings würde mich dann interessieren, ob die real existierenden Hersteller sich daran halten.

LG

pah

matze1986

Hi Zusammen,

ich habe mir in der letzten Wochen auch ein Ebuskoppler von Esera (Ethernet) geholt.
Ich habe den Koppler mittlerweile weitestgehend am Laufen.

Zu meiner Hardware:
VRS620/3 Steuerung
VPM 20 Frischwasserstation
EcoTec Heizgerät
VPS800/3-7 Speicher
VR60 (für 2ten Mischerkreis aktuell noch nicht in Betrieb)

Ich habe an der VRS620 einen Mischerkreis angeschlossen.
Ich kann die VRS620 sowie die Trinkwasserstation auslesen und schreiben.
Jedoch habe ich Probleme beim Erkennen der Mischer CSV und der Zirkulationspumpen csv. Soweit ich hier gelesen habe müsste die Addresse 50 für den Mischer vom Ebus erkannt werden. Für die Zirkulationspumpe der trinkwassserstation die Addresse 23

Erkannt werden jedoch die Addresse "12" und "fc" hier gibt es jedoch keine passenden CSV Dateien.
Ich habe jetzt auch nach Tagen Recherche hierzu leider nichts gefunden und wäre über jede Info dankbar.

MfG Matthias



pi@raspberrypi ~ $ ebusctl i
version: ebusd 3.2.v3.2
update check: revision v3.2-12-g45b9bad available, broadcast.csv: different version available, vaillant/0a.pmw.hwc.csv: different version available, vaillant/15.ui.csv: different version available, vaillant/broadcast.csv: different version available, vaillant/errors.inc: different version available
signal: acquired
symbol rate: 23
max symbol rate: 111
min arbitration micros: 158
max arbitration micros: 7340
min symbol latency: 0
max symbol latency: 21
reconnects: 0
masters: 3
messages: 304
conditional: 15
poll: 1
update: 8
address 0a: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=PMW01;SW=0206;HW=8302", loaded "vaillant/0a.pmw.hwc.csv"
address 10: master #2
address 12: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=PMW01;SW=0206;HW=8302"
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=UI   ;SW=0508;HW=6201", loaded "vaillant/15.ui.csv"
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd
address f7: master #20
address fc: slave #20, scanned "MF=Vaillant;ID=PMW01;SW=0206;HW=8302"



Sven77

Hi Matze1986,

also die VPM20W habe ich auch, bei mir ist sie auch auf den Adressen 0a, 12 und fc - aber ich frage nur 0a mit der bei dir ebenfalls geladenen CSV ab. Soweit ich die Vaillant Geräte kenne, antworten sie ohnehin auf allen Adressen gleich.
Die Zirkulationspumpe solltest du mit "ebusctl r -c hwc CircoPump" abfragen können: 100=an, 0=aus.

Zum Mischerkreis: kannst du denn den ersten soweit auslesen? Ich habe keine VRS620 und die CSV scheint recht mager. Vielleicht müsstest du dann doch mal von Hand suchen (Stichwort: readallvaillantregisters.sh)...

Den VR60 wirst du auf dem Bus wohl erst nach Anschluss finden - er sollte sich dann mit einer Adresse 50-55 oder 26(? =VR71) melden.
VG, Sven

matze1986

Hi Sven,

danke für die Info. Die Zirkulationspumpe habe ich hinbekommen.
Die VR60 ist klar, das ich die jetzt noch nicht sehe, hängt ja nicht am Bus aktuell.
Die VRS620/3 kann nur einen Mischerkreis. Diesen kann ich aber bereits nicht auslesen (in der VRS620 wird er  korrekt angezeigt). Da beide Heizkreise bei mir über Mischer laufen sollen, ist die VR60 vorgesehen (aktuell ist nur der erste Heizkreis in Betrieb).

Gibt es denn eine Möglichkeit die erkannten Addressen manuell zu ändern, oder das laden der csv Dateien zu forcieren?

MfG Matthias

Sven77

Ich würde mal mit einem 'ebusctl scan full' starten und dann nach 2-3 Minuten nochmal die Info ausgeben.
Ich denke aber ehrlich gesagt nicht, dass sich die Steuerung dann nochmal auf einer anderen Adresse meldet...
Und wie gesagt, selbst wenn, wird sie da keine anderen Informationen preisgeben als auf Adresse 15.

Hat denn jemand anderes hier vielleicht eine VRS620 und kann mit Erfahrungswerten aushelfen?

Sonst müsstest du mal schauen, ob bei den Werten schon irgendetwas brauchbares dabei ist - einfach mal ein 'ebusctl find | less' starten und im Kreis "ui" suchen. Da sollte es doch schon Werte zum "Hc" geben?!

Wenn dort überall nur "no data stored" kommt, habe ich mal einen Befehl zusammengefrickelt, der alle Werte einmalig ausliest. Einfach mal anstarten, dabei werden die Werte zusammenhangslos ausgegeben, aber danach sollte 'ebusctl find' mehr Inhalte liefern:
ebusctl find | grep -vE "^(broadcast|memory|scan[. ])" | cut -sd "=" -f 1 | sed "s/^/ebusctl read -c /" >/tmp/$$TMPFILE ; . /tmp/$$TMPFILE ; rm /tmp/$$TMPFILE
VG, Sven

Prof. Dr. Peter Henning

Noch einmal zum Thema delta-I: Man könnte auf der EBUS-Seite einfach einen zusätzlichen Transistor und eine LED vorsehen - die eingeschaltet wird, während die LED im Optokoppler aus ist. Damit wäre der gezogene Strom immer gleich, man hätte den Bus-Traffic in der Anzeige und würde dies auf der anderen Seite einsparen können. Und hätte damit die Spezifikation komplett erfüllt.

LG

pah

matze1986

Hi Sven, danke für den Befehl.

ich habe es mal durchlaufen lassen, jedoch habe ich keine Werte zum Mischerkreis gefunden (Solltemp, Iistemp, Heizkurve etc.)
Ich habe folgende Positings hier im Thread gefunden zur VRS620. Wie gesagt wird sie zusätzlich als 25 und 50 erkannt. Bei mir jedoch nicht.
Kann es vielleicht daran liegen, das ich die neuste VRS620/3 habe, und hier die Addressen anders sind als bei den Vorgängermodellen?

MfG Matthias


Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 03 Januar 2015, 20:48:57
Roland Jax hat jetzt noch ein paar Daten geschickt, diese sind aber noch nicht verifiziert. Hinzu kommt, dass für die vrs620 nicht nur unter der Adresse 15 Register existieren, sondern dass auch unter den Adressen 23 (Zirkulation) 25 (Hot Water Circuit HWC), 26 (Heating Circuit HC), 50 (Mixer Circuit) und EC (Solarkreis) eigene Register  existieren (siehe meine Decodierung des Partymodus gestern...).

Bleibt also spannend...

LG

pah

Zitat von: realkeule am 19 November 2017, 12:09:54
trotz update auf die neuste version habe ich folgende ausgabe

pi@raspberrypi:~ $ ebusctl info
version: ebusd 3.0.595c7c0
update check: revision v3.0 available, broadcast.csv: newer version available, vaillant/08.ehp.csv: newer version available, vaillant/15.uih.csv: newer version available, vaillant/23.ehp.cc.csv: newer version available, vaillant/25.ehp.hwc.csv: newer version available, vaillant/50.ehp.mc.csv: newer version available, vaillant/broadcast.csv: different version
signal: acquired
symbol rate: 23
max symbol rate: 138
reconnects: 0
masters: 3
messages: 638
conditional: 285
poll: 2
update: 56
address 03: master #11
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=EHP00;SW=0419;HW=7201", loaded "vaillant/08.ehp.csv"
address 10: master #2
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=UIH00;SW=0374;HW=6901", loaded "vaillant/15.uih.csv"
address 23: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=EHP00;SW=0419;HW=7201", loaded "vaillant/23.ehp.cc.csv"
address 25: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=EHP00;SW=0419;HW=7201", loaded "vaillant/25.ehp.hwc.csv"
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd
address 50: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=EHP00;SW=0419;HW=7201", loaded "vaillant/50.ehp.mc.csv"

pi@raspberrypi:~ $ ebusd --checkconfig
2017-11-19 12:04:37.102 [main notice] ebusd 3.0.595c7c0 performing configuration check...
/etc/ebusd/vaillant/15.heb.csv:6: ERR: duplicate entry, duplicate ID
2017-11-19 12:04:37.792 [main error] error reading config files: ERR: duplicate entry, last error: /etc/ebusd/vaillant/15.heb.csv:6: ERR: duplicate entry, duplicate ID
2017-11-19 12:04:37.975 [main notice] found messages: 484 (20 conditional on 12 conditions, 0 poll, 4 update)
2017-11-19 12:04:37.996 [main notice] ebusd stopped
pi@raspberrypi:~ $ ebusctl find -d
broadcast datetime = 7.312;12:04:02;19.11.2017
broadcast hwcStatus = off;23;off
broadcast outsidetemp = 7.312
broadcast vdatetime = 12:04:02;19.11.2017
cc Mode = 30;auto;00;off
cc Status = 0;off;-;0
ehp ActualEnvironmentPower = 0
ehp ActualEnvironmentPowerFine = 56
ehp ActualEnvironmentPowerPercentage = 0
ehp errorhistory = 9;2;20:31;17.11.2017;580
ehp FlowTemp = 23.94;ok
ehp HeatpumpType = brinetowater
ehp Mode =  (ERR: invalid position for 1008b51009000232000000000002 / 00)
ehp OutsideTemp = 7.31;ok
ehp SourcePumpStatus = 0
ehp SourceTempInput = 17.12;ok
ehp Status02 = disabled;0;100.0;0;100.0
ehp Status = 23.88;1.592;1.123;03 08 00 00
hwc Mode = 44;auto;00;off
hwc Status = 80;off;49.12;44
mc CfgHeatSinkType = mixer
mc DateTime = ok;12:03:47;19.11.2017;7.312
mc Mode = 21;auto;00;off
mc Status = 25;off;23.94;21
scan.08  = Vaillant;EHP00;0419;7201
scan.08 id = ??;??;??;??????????;????;??????;??
scan.15  = Vaillant;UIH00;0374;6901
scan.15 id = 21;13;48;0020101780;0907;011188;N4
scan.23  = Vaillant;EHP00;0419;7201
scan.23 id = ??;??;??;??????????;????;??????;??
scan.25  = Vaillant;EHP00;0419;7201
scan.25 id = ??;??;??;??????????;????;??????;??
scan.50  = Vaillant;EHP00;0419;7201
scan.50 id = ??;??;??;??????????;????;??????;??


hier das update

pi@raspberrypi:~ $ sudo service ebusd stop
pi@raspberrypi:~ $ dpkg -i --force-overwrite ebusd-configuration-2.1.*.deb
dpkg: Fehler: Angeforderte Operation benötigt Superuser-Rechte
pi@raspberrypi:~ $ sudo dpkg -i --force-overwrite ebusd-configuration-2.1.*.deb
(Lese Datenbank ... 116031 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von ebusd-configuration-2.1.b143f39-de_all.deb ...
Entpacken von ebusd-configuration (2.1.b143f39-de) über (2.1.b143f39-de) ...
ebusd-configuration (2.1.b143f39-de) wird eingerichtet ...
pi@raspberrypi:~ $ sudo service ebusd start


Sven77

Moment.....

Tatsächlich schreibt pah vom Auftreten der VRS620 unter verschiedenen Adressen - hast du denn mal seine Konfiguration benutzt?
(wobei die CSV tatsächlich voraussetzt, dass es Geräte mit den Adressen 26 oder 50 gibt)

Die Ausgabe von realkeule hingegen zeigt dessen Brenner "MF=Vaillant;ID=EHP00;SW=0419;HW=7201" auf weiteren Adressen - und da fällt mir auch erst auf, dass man deine ecoTec gar nicht sieht!! Eigentlich sollte es noch ein Gerät auf Adresse 08 geben... Ist da vielleicht irgendwo ein Buskoppler verbaut, oder die VRS anderweitig am ecoTec angeschlossen? Oder hat das "scan full" weitere Adressen aufgespürt?

Meine Vermutung ist jetzt, dass auch bei dir eher der Mischerkreis am ecoTec angeschlossen ist...
Also bitte mal eine Aktuelle "info" nach "scan full" schicken - und was auch interessant wäre: welchen Brenner genau hast du und wie ist was angeschlossen/verdrahtet?
VG, Sven

matze1986

Die config habe ich nicht probiert. Aber in dieser sind auch keine Infos zum Mischerkreis enthalten. (Wie du sagst wird von der Adresse 50 ausgegangen, die er bei mir ja nicht findet)

Stimmt die EcoTec fehlt auch.
Ich habe die EcoTec plus VC266/5-5. Diese ist ja mit der VRS620 ziemlich "dumm" und gibt nur den Druck und die aktuelle Kesseltemperatur aus. Die Logik wird ja von der VRS 620 durchgeführt.

Einen separaten Buskoppler habe ich nicht.
Die Heizung, Trinkwasserstation und mein Buskoppler-Ethernet liegen alle an den Klemmen der VRS620/3
Der Mischerkreis ist direkt an der VRS620 angeschlossen!
Die Ecotec ist von exxtern nur mit Spannung und Ebus angeklemmt.

Kanne es sein, dass das Poti am Koppler vielleicht nicht richtig eingestellt ist, und nur einige Geräte erkennt?


full scan schreibt als sofortige antwort "done"
info liefert keine neuen Adressen.


pi@raspberrypi ~ $ ebusctl info
version: ebusd 3.2.v3.2
update check: revision v3.2-12-g45b9bad available, broadcast.csv: different version available, vaillant/0a.pmw.hwc.csv: different version available, vaillant/15.ui.csv: different version available, vaillant/broadcast.csv: different version available, vaillant/errors.inc: different version available
signal: acquired
symbol rate: 27
max symbol rate: 125
min arbitration micros: 158
max arbitration micros: 7297
min symbol latency: 0
max symbol latency: 67
reconnects: 6
masters: 3
messages: 304
conditional: 15
poll: 1
update: 8
address 0a: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=PMW01;SW=0206;HW=8302", loaded "vaillant/0a.pmw.hwc.csv"
address 10: master #2
address 12: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=PMW01;SW=0206;HW=8302"
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=UI   ;SW=0508;HW=6201", loaded "vaillant/15.ui.csv"
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd
address f7: master #20
address fc: slave #20, scanned "MF=Vaillant;ID=PMW01;SW=0206;HW=8302"





Prof. Dr. Peter Henning

#2816
ZitatKanne es sein, dass das Poti am Koppler vielleicht nicht richtig eingestellt ist, und nur einige Geräte erkennt?
Nein.

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, sage ich mir selbst. Natürlich kann es sein, dass wegen einer _falschen_ Einstellung nicht alle Geräte erkannt werden. I stand corrected.

LG

pah

Reinhart

#2817
@matze1986


Um der Sache auf den Grund zu gehen, solltest du den Stromüberschuss am eBus einmal messen. Dieser bestimmt im wesentlichen die Flankensteilheit der Low und High Signale und sollte mindestens 30mA betragen. Wie man das misst ist ganz einfach in der Spezifikation erklärt. Dort steht auch, das du mindestens 30mA haben solltest, sonst werden die Flanken verschliffen und die Detektierung und folgend die Arbitrierung der Platine versagt. Es geht vor allem um die Synchronisierung nach dem SYN und da haben wir schon viele Fehler beobachten können wenn hier Zeit Verschiebungen auftreten.


Zu hoch darf er aber auch nicht (>100mA) sein, das wird aber nicht der Fall sein. Wie du siehst, kann man nicht beliebig viele Geräte am Bus hängen und mit jedem zusätzlichen Gerät verändert sich der Stromüberschuß. Das kann dann soweit führen, dass man eine zusätzliche Busversorgung installieren muss, das muss aber vorher ausgemessen werden, denn Zuviel ist noch schlechter.
Wenn es dir möglich ist ein Gerät vom Bus zu entfernen und der Scan funktioniert dann, kann man auch Rückschlüsse ziehen wenn dir die Messung aus irgend einem Grund nicht möglich ist.


Wir haben uns in dieser Richtung schon intensiv auseinander setzen müssen, da die Flankensteilheit noch von anderen Faktoren abhängig ist.
Das sollte jetzt keine eierlegende Wollmichsau sein, sondern nur eine Gedankenanregung in welche Richtung man bei solchen Fehlern auch denken sollte.

Beispiel einer Stromüberflussmessung an meiner Vaillant ecoTec plus 246 mit angeschlossener Calormatic 430 und der Platine V2.1 = 41mA. Also schön im Rahmen. Somit ist ein sauberes und steiles Low und High möglich, das bestätigt auch das Oszilloskop.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

matze1986

#2818
Hallo Reinhart, du schreibt genau in dem Moment, indem ich deine Nachrichten auf Seite 139 in diesem Thread gefunden habe. ;D

Ich habe eben die Verdrahtung des eBus nochmal überprüft, dabei festgestellt, das der Installateur ein Kabel nicht weitgenug abgesetzt hatte, und es über die Isolierung am TerminalBlock noch vorhanden war. Durch das Festschrauben wurde diese zwar zerquetscht und es hat ein Kontakt stattgefunden, jedoch hat sich nach Erneuerung der Verindung, die Blinkfrequenz meines Kopplers(Ethernet) der Data-LED stark geändert. (Komisch ist, das die Anlage an sich ja lief?)

Ich hatte vor der Maßnahme ein Flimmern in der LED und zwischendruch starkes blinken. Ich habe das Poti so eingestellt, dass das Flimmern nicht da war, sondern nur das starke Flimmern.

Jetzt gibt es kein Flimmern mehr wenn ich am Poti drehe, nur konstant an, oder aus, oder dazwischen starkes blinken.

und plötzlich bekomme ich bei ebusctl i mehr Addressen   ;).


...
messages: 501
...
address 03: master #11
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=BAI00;SW=0104;HW=7803", loaded "vaillant/bai.308523.inc", "vaillant/08.bai.csv"
address 0a: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=PMW01;SW=0206;HW=8302", loaded "vaillant/0a.pmw.hwc.csv"
address 10: master #2
address 12: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=PMW01;SW=0206;HW=8302"
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=UI   ;SW=0508;HW=6201", loaded "vaillant/15.ui.csv"
address 26: slave
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd
address 50: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0500;HW=6301"
address ec: slave
address f7: master #20
address fc: slave #20, scanned "MF=Vaillant;ID=PMW01;SW=0206;HW=8302"



Jedoch erhalte ich im Log auch folgende Einträge, welche mich auf deine Infos auf Seite 139 gebracht haben .

2018-11-01 20:50:19.465 [bus error] send to 08: ERR: arbitration lost, retry
2018-11-01 20:50:22.196 [bus error] send to 08: ERR: arbitration lost, retry
2018-11-01 20:50:24.930 [bus error] send to 08: ERR: arbitration lost, retry
2018-11-01 20:50:27.391 [bus error] poll ui YieldThisYear failed: ERR: arbitration lost
2018-11-01 20:50:30.429 [main error] scan config 26: ERR: ACK error
2018-11-01 20:50:35.671 [main error] scan config 50: ERR: arbitration lost
2018-11-01 20:50:37.000 [bus error] poll ui YieldThisYear failed: ERR: arbitration lost
2018-11-01 20:50:38.414 [main error] scan config ec: ERR: ACK error
2018-11-01 20:50:50.682 [main error] scan config 26: ERR: ACK error
2018-11-01 20:50:56.484 [main error] scan config 50: ERR: ACK error
2018-11-01 20:50:59.150 [main error] scan config ec: ERR: ACK error
2018-11-01 20:51:08.427 [bus error] poll ui YieldThisYear failed: ERR: arbitration lost
2018-11-01 20:51:12.909 [main error] scan config 26: ERR: ACK error
2018-11-01 20:51:15.390 [main error] scan config 50: ERR: ACK error
2018-11-01 20:51:20.420 [bus error] send to 15: ERR: arbitration lost, retry
2018-11-01 20:51:25.774 [main error] scan config ec: ERR: ACK error
2018-11-01 20:51:33.020 [bus error] send to 15: ERR: arbitration lost, retry
2018-11-01 20:51:41.011 [main error] scan config 26: ERR: arbitration lost
2018-11-01 20:51:47.130 [main error] scan config 50: ERR: ACK error



Dein Beitrag ist vermutlich genau der Punkt, an dem ich ansetzen muss. Danke !!



Zitat von: Reinhart am 26 August 2016, 12:30:17
...
man sieht hier aber schön, das beim scan auf 08 (beim Schreibversuch um das Scan Kommando abzusetzen) ein ACK error kommt. Die Broadcast von der selben Platine kommen aber gleichzeitig schön herein, die müssen ja nicht extra angestoßen werden. Entweder verhalten sich die Pegel der Hauptplatine anders oder es ist wirklich ein kleiner Fehler bei der Abstimmung.

Ich werde aber trotzdem noch einen neuen eBus Konverter testen um alle Hardwarefehler auszuschließen.

LG

galileo

ZitatKanne es sein, dass das Poti am Koppler vielleicht nicht richtig eingestellt ist, und nur einige Geräte erkennt?

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 01 November 2018, 18:15:29
Nein.

LG

pah

Das NEIN ist schlicht und einfach falsch.
Verschiedene Teilnehmer am Bus haben verschiedene LOW Pegel (die aber alle innerhalb der Spec liegen) und zusätzlich (wegen der Delta-I Problematik) auch noch verschieden steil ansteigende Flanken in Richtung HIGH Pegel.
Wenn daher das Poti an einer Stelle steht, die nicht gerade alle Varianten gleichzeitig abdeckt, dann wird die Schaltung auch nicht alle Teilnehmer gleichzeitig erkennen.

Die Antwort muss daher JA lauten.