Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cs-online

Hallo Reinhart,

um MQTT(2) hab ich bislang einen großen Bogen gemacht, das war für mich irgendwie nicht so selbsterklärend. Trotzdem hab ich z.B. einen Dimmer, der damit arbeitet... Aber: Kann meine Version denn überhaupt schon MQTT2 ? Oder brauche ich dafür eine (neue) andere Version ?

Grüße Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Reinhart

#3016
nein, eBusd kann das schon lange. Bei MQTT2 geht es um eine komplett überarbeitete Version die gegenüber MQTT eigentlich nur Vorteile hat.
Es gibt auch ein Wikiwo das wesentliche über MQTT2 geschrieben steht.
Hier das Wiki speziell zum eBus.


LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

cs-online

#3017
Ich brauche also keine spezielle MQTT-Version vom EBUSD ? Ich frage, weil ich bei John schon Packages gesehen habe, wo im Dateinamen MQTT drin ist...ähm, sicherlich eine blöde Frage, aber wie bekomm ich denn mein EBUSd dazu, an MQTT zu senden ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Reinhart

das ist natürlich klar und da hast du auch mit deiner Frage recht, entweder du nimmst die Version inkl. Mqtt oder compilierst sie selber.
Ich meinte nur damit das es schon lange von John so implementiert wurde.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

cs-online

...ah mist... ich dachte mir sowas... da kommt die Frage auf: Wie kann man denn auf eine solche Version updaten ? Vorhandene über remove entfernen und dann die MQTT-Version installieren oder gibt's da einen eleganteren Weg ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

NemoN

Offtopic Frage:

Seit ca. 10 Tagen will meine Gastherme nicht mehr, leider erst gestern gemerkt (da Warmwasser über Solar lief).
In den eBUS Logs sieht man gut, daß auf einmal keine Werte mehr vom Wasserdruck, HK-Vorlauf, HK-Rücklauf, Flammenstatus geliefert wurden.

Hardware: Vaillant ecoTEC plus VC DE 126/3-5 Gastherme (BJ 2013)
230V liegen an; Feinsicherung in Ordnung; 24V an der eBus Schnittstelle. Aber kein Display, keine Fehlercodes, keine Brennerstarts

In Foren liest man teilweise von defekten 470uF/35V/85° Kondensatoren.
Bei mir sind aber bereits 105° Modelle verbaut. Optisch sehen sie i.O. aus.

Hat jemand eine Idee wo ich den Fehler suchen kann?

cs-online

Wenn sich da gar nichts mehr beim Einschalten bewegt, könnte ggf. auch die runde Sicherung T4A (ESKA steht da drauf) durch sein, die da neben dem einen Kondensator ist...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Reinhart

Zitat von: cs-online am 28 September 2019, 21:32:17
...ah mist... ich dachte mir sowas... da kommt die Frage auf: Wie kann man denn auf eine solche Version updaten ? Vorhandene über remove entfernen und dann die MQTT-Version installieren oder gibt's da einen eleganteren Weg ?

mehr oder weniger geht es eh nur um die Binary, einfach die austauschen und die config erweitern. Du hast ja eh schon eine der letzten Versionen drauf.

--mqttport=1883 --mqttjson --mqtthost=ip-address --mqtttopic=ebusd/%circuit/%name


LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

cs-online

#3023
Jo und schon geht der Ärger los, auf neueste Version upgedatet, configfile angepasst:

# /etc/default/ebusd:
# config file for ebusd service.

# Options to pass to ebusd (run "ebusd -?" for more info):
#EBUSD_OPTS="--scanconfig"

# In order to run multiple ebusd instances, simply define several EBUSD_OPTS
# with a unique suffix for each.
# Recommended is using a number as suffix for all EBUSD_OPTS settings.
# That number can then be used as additional "instance" parameter to the init.d
# script in order to start/stop an individual ebusd instance instead of all
# instances.
# Example (uncomment the EBUSD_OPTS above):
#EBUSD_OPTS1="--scanconfig -d /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A50285BI-if00-port0 -p 8888 -l /var/log/ebusd1.log"
#EBUSD_OPTS3="--scanconfig -d /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A900beCG-if00-port0 -p 8890 -l /var/log/ebusd3.log"
#EBUSD_OPTS1="--scanconfig  --accesslevel=* --latency=0 -d /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AI02IEBP-if00-port0 -p 8888 -l /var/log/ebusd1.log --mqttport=1883 --mqttjson --mqtthost=192.168.2.22 --mqtttopic=ebusd/%circuit/%name"
#EBUSD_OPTS2="--scanconfig=15 --accesslevel=* --latency=0 -d /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AI02IEBO-if00-port0 -p 8889 -l /var/log/ebusd2.log --mqttport=1883 --mqttjson --mqtthost=192.168.2.22 --mqtttopic=ebusd/%circuit/%name"
EBUSD_OPTS1="--configpath=/etc/ebusd  --scanconfig  --accesslevel=* --latency=0 -d /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AI02IEBP-if00-port0 -p 8888 -l /var/log/ebusd1.log"
#EBUSD_OPTS2="--configpath=/etc/ebusd2 --scanconfig=15 --accesslevel=* --latency=0 -d /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AI02IEBO-if00-port0 -p 8889 -l /var/log/ebusd2.log"
   



die CSVs im Vailllant-Ordner liegen unter

/etc/ebusd

kommt trotzdem (wenn ich im Terminal "ebusd" eingebe) diese Fehlermeldung:

2019-09-29 12:45:51.583 [main error] invalid configpath without scanconfig


wenn ich versuche, ebusd mit ebusd -- und dann die Zeile aus der Config zu starten, kommt kein Fehler, aber wenn ich dann ebusctl aufrufe kommt:

error connecting to localhost:8888


Der WAF ist grad voll im Keller, was mach ich denn da nun falsch ?

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

john30

Zitat von: cs-online am 29 September 2019, 12:52:11
Jo und schon geht der Ärger los, auf neueste Version upgedatet, configfile angepasst:
was hast du denn im configfile angepasst? Idealerweise wäre da ja nichts zu ändern gewesen.

Zitat von: cs-online am 29 September 2019, 12:52:11
kommt trotzdem (wenn ich im Terminal "ebusd" eingebe) diese Fehlermeldung:
also "ebusd" ohne was im Terminal einzugeben kann ja nun per Defitinion nichts bringen. ebusd ist ein Dienst und ein Dienst will konfiguriert werden. Das Starten des Diensts übernimmt ein Script, das wiederum die Konfiguration aus /etc/default/ebusd liest.
Also wenn dann bitte den Dienst ordentlich beenden und wieder starten (bspw. "service ebusd restart") oder sämtliche Parameter an "ebusd ..." übergeben (das ist aber nur zum kurzen Debugging geeignet).
author of ebusd

cs-online

#3025
Hi John,

die einzige Zeile, die ich im config-File praktisch drin habe (neben vielem auskommentiertem) wäre

EBUSD_OPTS1="--configpath=/etc/ebusd  --scanconfig  --accesslevel=* --latency=0 -d /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AI02IEBP-if00-port0 -p 8888 -l /var/log/ebusd1.log"


Ich habe sonst eigentlich noch eine zweite Instanz drin gehabt, die habe ich nun erst zum testen, bis es läuft auskommentiert

Und ich würde gerne die alten CSVs weiter nutzen, weil ich da diverse Sachen angepasst habe. Sind die von der 3.0 eigentlich noch kompatibel zur neuen Version ?

Aber auch, wenn ich mit

ebusd --configpath=/etc/ebusd  --scanconfig  --accesslevel=* --latency=0 -d /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AI02IEBP-if00-port0 -p 8888 -l /var/log/ebusd1.log


zum Probieren starte (zumindest meine ich, dass ich früher immer so testen konnte), kommt beim Aufruf von ebusctl

error connecting to localhost:8888

FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

john30

Zitat von: cs-online am 29 September 2019, 16:58:28
Und ich würde gerne die alten CSVs weiter nutzen, weil ich da diverse Sachen angepasst habe. Sind die von der 3.0 eigentlich noch kompatibel zur neuen Version ?
ja

prüfe doch mal, ob noch eine Instanz auf dem Port läuft, bspw mit "ps aux|grep ebusd".
Und was steht denn in /var/log/ebusd1.log so drin?
author of ebusd

cs-online

Hi John,

fast geschafft, ich habe EBUSD jetzt nochmal deinstalliert und nochmal neu installiert (System läuft auf RPI2 mit Jessie), aber das Log in ebusd1-log war leer und in ebusd.log war auch nur das hier drin:

2019-10-01 19:01:55.584 [main notice] ebusd 3.3.v3.3 started with auto scan
2019-10-01 19:01:55.838 [bus notice] bus started with own address 31/36
2019-10-01 19:04:03.885 [main notice] update check: revision v3.3-4-g212b22d available, broadcast.csv: different version available
2019-10-01 19:10:32.870 [main notice] SIGTERM received
2019-10-01 19:10:35.931 [main notice] ebusd stopped


dann aber unter

pi@FHEM-Jessie:~ $ systemctl status ebusd.service
● ebusd.service - ebusd, the daemon for communication with eBUS heating systems.
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/ebusd.service; enabled)
   Active: active (running) since Di 2019-10-01 19:16:49 CEST; 45s ago
  Process: 7178 ExecStart=/usr/bin/ebusd $EBUSD_OPTS (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 7179 (ebusd)
   CGroup: /system.slice/ebusd.service
           └─7179 /usr/bin/ebusd --configpath=/etc/ebusd --scanconfig --acces...


gesehen, dass der aus EBUSD_OPTS und nicht aus EBUSD_OPTS1 die Configzeile nimmt. Das dann bei der Configzeile auf ohne 1 geändert und voila, nun YIPPIE !!! klappt das schon mal.

Erst mal super vielen Dank, du hast mir wie immer sehr geholfen !!!!!!

Schöne Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

cs-online

#3028
ähm, eine Frage habe ich noch:

muss ich, wenn ich die Daten per MQTT senden lassen möchte noch angeben, welche Daten gesendet werden sollen oder werden immer alle gesendet, die auf dem Bus auflaufen ? Ich habe das jetzt ca. 15 Minuten laufen lassen und bekomme nur diese Readings:

associatedWith
MQTT2_ebusd
2019-10-01 20:24:21
formatedUptime
0 000 00:13
2019-10-01 20:34:58
running
true
2019-10-01 20:21:06
scan.08_HW_value
7401
2019-10-01 20:21:18
scan.08_ID_value
BAI00
2019-10-01 20:21:18
scan.08_MF_value
Vaillant
2019-10-01 20:21:18
scan.08_SW_value
0703
2019-10-01 20:21:18
scan.15_HW_value
6002
2019-10-01 20:21:21
scan.15_ID_value
47000
2019-10-01 20:21:21
scan.15_MF_value
Vaillant
2019-10-01 20:21:21
scan.15_SW_value
0126
2019-10-01 20:21:21
signal
true
2019-10-01 20:21:22
state
getKnown
2019-10-01 20:32:22
updatecheck
"revision v3.3-4-g212b22d available, broadcast.csv: newer version available, vaillant/08.bai.csv: newer version available, vaillant/15.470.csv: newer version available, vaillant/bai.0010004121.inc: different version available, vaillant/broadcast.csv: different version available, vaillant/errors.inc: newer version available, vaillant/hcmode.inc: newer version available"
2019-10-01 20:23:29
uptime
832
2019-10-01 20:34:58
vdatetime_date_value
01.10.2019
2019-10-01 20:31:31
vdatetime_time_value
20:31:30
2019-10-01 20:31:31
version
"ebusd 3.3.v3.3"


Wenn ich ein find -d sende, dann bekomme ich eine Menge mehr Daten...

Laut Wiki müssten dann auch neben den RedingList-Einträgen auch MQTT2-Devices angelegt werden, obwohl sowohl im MQTT2_DEVICE autocreate auf 1, als auch im MQTT2_CLIENT autocreate auf complex steht, werden (soweit ich das sehen kann) keine weiteren Devices angelegt...

FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Schlauer Det

Moin eBusd-Gemeinde,

da ich auch vorhabe, auf MQTT2 umzusteigen, weil mir der jetzt bei mir laufende GAEBUS doch zu unflexibel ist (u.a. keine Broadcast-Daten), verfolge ich die letzten Beiträge in diesem Thread mit viel Interesse.

Dabei bleiben bei mir aber noch einige Fragezeichen ?????????

1. Gemäß Wiki EBUS-MQTT2 brauche ich nur einen laufenden eBus-Daemon und eine Anpassung der Config, damit der EBus seine Daten auch an den MQTT2 senden kann. Derzeit läuft bei mir "version: ebusd 3.3.v3.3". Reicht das aus?

2. Ich möchte mein derzeitiges System an meiner Vaillant EcoCompact zunächst weiter als Produktivsystem auf der bisherigen Implementation laufen lassen und den MQTT2-Teil sowie FHEM auf einem weiteren Raspi realisieren, weil ich das funktionierende System nicht abhängen will, und auch den Ebus für MQTT2 aus topografischen Gründen nicht direkt am Heizgerät nochmal anzapfen kann und will.
Geht das prinzipiell und wie gehe ich dabei am besten vor?


Es wäre sehr hilfreich, wenn mir die Wissenden hier im Forum etwas auf die Sprünge helfen und die Anzahl meiner Fragezeichen etwas verringern könnten. 8)


Greetz von der Küste
Det  :)