Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cs-online

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist default bei aktuellen Versionen, dass die Config aus dem Web von EBUSD.ORG gezogen wird. Ich finde es auf die Schnelle nicht, aber du musst den EBUSD mit --configpath=Da wo deine CSVs auf dem Raspi liegen starten, damit dei lokalen Files geladen werden...

Grüße Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

cs-online

nochmal nachgesehen, bei mir liegt die Config für EBUSD hier:

/etc/default/ebusd

also nach /etc/default gehen und dann mit Texteditor die Datei ebusd öffnen. Dort drin dann die OPTs anpassen:

bei mir:

EBUSD_OPTS="--pidfile=/var/run/ebusd.pid --configpath=/etc/ebusd und danach kommt bei mir noch einiges für die Schnittstelle u.s.w.

d.h. meine CSVs für die Instanz liegen bei mir unter /etc/ebusd

Dann werden die lokalen geladen :-)

Grüße

Christian

FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

a_quadrat

Danke, der Hinweis mit dem configpath hat zum Erfolg geführt. Speicherladung (6) funktioniert.
Kannst du auch andere Modi setzen, z.B. 7 für holiday? Ich kann die 7 zwar setzen, aber nach der nächsten Abfrage steht der Modus wieder auf 2 (Auto).

VG Andreas

Wolpertinger

Zitat von: john30 am 28 Oktober 2020, 07:50:40
probier das mal auf dem Mixer mit ebusctl w -c mc load on. ich meine, dass das etwas merkwürdig "verdrahtet" ist (habe selbst eine VWS).

Neee funktioniert komischwerweise auch nicht, hab gewartet bis die Temperatur schon etwas runter war.
Beide werden aber mit Done quittiert.

Reinhart

versuch die Abfrage in der bai00.cfg um eine Stufe zu erweitern und gib den Sensor mit "press.0" mit an, dann bekommst du nur den Messwert ohne ok zurück!

# Anlagendruck
get Druck cmd {"r -f Waterpressure press.0\n"}
get Druck expect ".*\n*"
get Druck postproc { sprintf("%5.1f",$_) }


LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

blackmondeo

Hallo ihr Spezialisten,
seit einer ganzen Weile versuche ich die Integration in FHEM mittels MQTT2. Es klappt alles super und auch die Templates sehen gut aus. Nur aus irgendeinem Grund werden die Statusmeldungen(Status01 und Status02) nicht in einzelne Readings aufgeteilt. Vermutlich keine große Sache aber ich komm einfach nicht drauf wo das Problem liegt.

defmod MQTT2_ebusd_bai MQTT2_DEVICE ebusd_bai
attr MQTT2_ebusd_bai IODev ebusMQTT
attr MQTT2_ebusd_bai jsonMap Status01_0_value:_Vorlauf Status01_1_value:_Ruecklauf Status01_2_value:_Aussentemp Status01_3_value:_Warmwasser Status01_4_value:_WWSpeicher Status01_5_value:_Pumpenstatus Status02_0_value:_HWCMode Status02_1_value:_Maximaltemperatur Status02_2_value:_ReglerMaxTEMP Status02_3_value:_ReglerCurrentTemp
attr MQTT2_ebusd_bai readingList ebusd/bai/Status01:.* { json2nameValue($EVENT, 'Status01_', $JSONMAP) }\
ebusd/bai/Status02:.* { json2nameValue($EVENT, 'Status02_', $JSONMAP) }\
ebusd/bai/DateTime:.* DateTime\
ebusd/bai/SetMode:.* SetMode
attr MQTT2_ebusd_bai room MQTT2_DEVICE

setstate MQTT2_ebusd_bai 2020-11-11 21:32:18 DateTime valid;;21:32:13;;11.11.2020;;7.312
setstate MQTT2_ebusd_bai 2020-11-11 21:32:18 SetMode auto;;38.0;;50.0;;-;;0;;0;;1;;0;;0;;0
setstate MQTT2_ebusd_bai 2020-11-11 21:18:42 Status01 44.0;;-;;7.562;;0.0;;47.0;;off
setstate MQTT2_ebusd_bai 2020-11-11 21:32:13 Status01_ 42.0
setstate MQTT2_ebusd_bai 2020-11-11 21:18:33 Status02 auto;;60;;50.0;;80;;65.0
setstate MQTT2_ebusd_bai 2020-11-11 21:19:08 associatedWith MQTT2_ebusd

FHEM auf Raspberry 4, Homematic, Homebrew wired, MPD, eBus

Reinhart

Zitat von: blackmondeo am 11 November 2020, 21:33:48
Hallo ihr Spezialisten,
seit einer ganzen Weile versuche ich die Integration in FHEM mittels MQTT2. Es klappt alles super und auch die Templates sehen gut aus. Nur aus irgendeinem Grund werden die Statusmeldungen(Status01 und Status02) nicht in einzelne Readings aufgeteilt. Vermutlich keine große Sache aber ich komm einfach nicht drauf wo das Problem liegt.

mach doch bitte mal ein
list MQTT2_ebusd_bai
und poste es hier.

LG

FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Martin Fischer

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich erst einen eigenen Thread aufmachen. Doch hier scheint das geballte Wissen bereits versammelt zu sein ;)

Ich habe eine Vaillant atmoTEC classic VCW 194/3-C-HL Gas-Kombitherme in Betrieb. Vor langer Zeit hatte ich mal experimentell ein paar Daten über die X6 Schnittstelle abgegriffen, lies das Projekt aber einschlafen. Schnittstelle funktionierte soweit, konnte das auch mit vrDialog verifizieren. Nun möchte ich das Projekt "VCW" erneut angehen; diesmal über eBus. Und da hat sich ja in den Jahren hier sehr viel getan.

Mein Gerät unterstützt leider eBus nicht out-of-thebox. Also habe ich kurz recherchiert und mir das Vaillant VR 39 Zusatzmodul besorgt. Klemme 7-8-9 ist bei mir vorhanden, X6 ebenfalls.

Nun wollte ich heute das Zusatzmodul einbauen und musste feststellen, das meine Anlage etwas von der Einbauanleitung abweicht. Schaut man sich die zwei Seiten der Einbauanleitung an, so sollte das Zusatzmodul links neben der Hauptplatine gesteckt werden. Hier ist jedoch bei mir kein entsprechender Platz vorgesehen.

Dies beunruhigt mich erst einmal nicht. Es würde sich schon ein Plätzchen für die Platine finden, doch anders als auf der Zeichnung dargestellt, hat mein Zusatzmodul unten noch 4 Steckkontakte. Desweiteren ist in einer Installationsanleitung, die ich im Web gefunden habe, oben am Rand der Platine noch ein kontaktfreier Steckplatz, den ich gemäß Zeichnung nicht einordnen kann. Ich vermute mal, dass das ein Abstandshalter ist. Gemäß der Installationsanleitung besteht ja nur eine Verbindung über RJ-12 / 6P6C zwischen dem Modul und der Hauptplatine.

Ist das Zusatzmodul VR 39 für meine Anlage geeignet? Hat da jemand schon Erfahrungen?

Viele Grüße
Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Reinhart

@Martin

Ich kenne die VR 39 leider nicht, habe mir aber die Bedienungsanleitungen angeschaut. Es hat auch schon einer hier im Forum darüber diskutiert und das erfolgreich in Betrieb genommen. Anfangs hatte der Probleme mit dem eBus Adapter.
Du hast völlig recht, die Datenverbindung zum Heizgerät läuft ja über den RJ12 Stecker und die VR 39 ist ja ein Protokollkonverter um eBus fähige Geräte anschließen zu können, sehe daher keinen Grund warum das nicht gehen sollte.
Was dann der eBus Dämon für ein Gerät erkennt weiß ich nicht, nehme aber an nicht VR39 sondern eben deinen Heizgerätetyp. Vermutlich schleift die VR 39 das 1:1 durch, sonst hätte ja auch der Modemanschluß für Wartung ein Problem wenn das nicht transparent wäre.


Der obere leere Platinenstecker ist für mich eine reine mechanische Stütze der Platine, sehe ich auch auf der Zeichnung so.
Der untere rechte Platinenstecker könnte eventuell der Anschluß für einen Außenfühler mit DCF sein.
Was die immer von 7-8-9 schreiben bin ich mir auch nicht im klaren, normalerweise ist das der Anschluß für einen Raumthermostat (mit Kontakt) .


Das einzig Dumme ist jetzt, das wir im Augenblick keine Adapter haben, die kommen aber hoffentlich in einigen Wochen. Vorher kannst daher auch nichts weiter testen. Ich würde mich mit dem Anwender pc1246 in Verbindung setzen, der hat das ja schon erfolgreich umgesetzt. Vielleicht liest er hier eh schon mit.


LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

blackmondeo

Zitat von: Reinhart am 14 November 2020, 10:10:25
mach doch bitte mal ein
list MQTT2_ebusd_bai
und poste es hier.

LG

Hallo Reinhart,
ja gern. Folgendes wird ausgegeben.


Internals:
   CID        ebusd_bai
   DEF        ebusd_bai
   DEVICETOPIC MQTT2_ebusd_bai
   FUUID      5fac46f6-f33f-7689-d31f-3d8fa7bf3d7d5254
   IODev      ebusMQTT
   LASTInputDev ebusMQTT
   MSGCNT     16961
   NAME       MQTT2_ebusd_bai
   NR         30
   STATE      ???
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   ebusMQTT_MSGCNT 16961
   ebusMQTT_TIME 2020-11-14 22:03:31
   Helper:
     DBLOG:
       DateTime:
         logdb:
           TIME       1605387785.56163
           VALUE      ok;22:03:07;-.-.-;9.688
       SetMode:
         logdb:
           TIME       1605387805.91309
           VALUE      auto;36.0;50.0;-;0;0;1;0;0;0
       Status01_:
         logdb:
           TIME       1605387811.02142
           VALUE      42.0
   JSONMAP:
     Status01_0_value _Vorlauf
     Status01_1_value _Ruecklauf
     Status01_2_value _Aussentemp
     Status01_3_value _Warmwasser
     Status01_4_value _WWSpeicher
     Status01_5_value _Pumpenstatus
     Status02_0_value _HWCMode
     Status02_1_value _Maximaltemperatur
     Status02_2_value _ReglerMaxTEMP
     Status02_3_value _ReglerCurrentTemp
   READINGS:
     2020-11-14 22:03:05   DateTime        ok;22:03:07;-.-.-;9.688
     2020-11-14 22:03:25   SetMode         auto;36.0;50.0;-;0;0;1;0;0;0
     2020-11-11 21:18:42   Status01        44.0;-;7.562;0.0;47.0;off
     2020-11-14 22:03:31   Status01_       42.0
     2020-11-11 21:18:33   Status02        auto;60;50.0;80;65.0
     2020-11-11 21:19:08   associatedWith  MQTT2_ebusd
Attributes:
   IODev      ebusMQTT
   jsonMap    Status01_0_value:_Vorlauf Status01_1_value:_Ruecklauf Status01_2_value:_Aussentemp Status01_3_value:_Warmwasser Status01_4_value:_WWSpeicher Status01_5_value:_Pumpenstatus Status02_0_value:_HWCMode Status02_1_value:_Maximaltemperatur Status02_2_value:_ReglerMaxTEMP Status02_3_value:_ReglerCurrentTemp
   readingList ebusd/bai/Status01:.* { json2nameValue($EVENT, 'Status01_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/Status02:.* { json2nameValue($EVENT, 'Status02_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/DateTime:.* DateTime
ebusd/bai/SetMode:.* SetMode
   room       MQTT2_DEVICE


Im globalen FHEM-Logfile wird immer wieder folgendes notiert:

2020.11.14 22:11:35 1: Error parsing >auto;60;50.0;80;65.0< for Status02_


Komisch ist das nur Status02 geloggt wird und Status01 nicht auftaucht.

Hat jemand einen Ansatz wo ich nach dem Problem suchen kann? Ich hab gerade keine Idee mehr.

Vielen Dank. Torsten
FHEM auf Raspberry 4, Homematic, Homebrew wired, MPD, eBus

Martin Fischer

Hallo Reinhard,

danke für Deine Überlegungen. Ich sehe es genau so wie Du:
Daten über RJ12 und auch ich gehe davon aus, dass das Gerät (also die VCW) dann über den VR 39 "durchgereicht" wird. Es sind eigentlich zwei Fragen, die ich mir stelle:
a) Was hat der untere Platinenstecker für eine Funktion?
b) Woher bezieht das Zusatzmodul seine Betriebsspannung? Über die RJ12 Schnittstelle oder vielleicht über a)?

Meine Vermutung zum oberen, leeren Stecker hatte ich ja schon geschrieben. Das sehen wir beide gleich. Laut Anleitung für den VR 32/3 wird hier ein Befestigungsclip angebracht. Also gilt das (dem gleichen Aufbau der Platine zu entnehmen) wohl auch für den VR 39 ;)

Zitat von: Reinhart am 14 November 2020, 20:04:26
Was die immer von 7-8-9 schreiben bin ich mir auch nicht im klaren, normalerweise ist das der Anschluß für einen Raumthermostat (mit Kontakt) .

Jepp... Ich habe da eine Vermutung: Es gibt Geräte mit "3-4-5 Klemme", die dann wohl keine "7-8-9 Klemme" haben (und vice versa?). Daher auch die zwei unterschiedlichen Module VR 36 ("3-4-5") und VR 39 ("7-8-9"). Der Aufbau der Platinen ist auch vollkommen verschieden und beim VR 36 ist dann auch gleich die "Klemme 7-8-9" dabei, die ja scheinbar bei den Geräten mit "3-4-5 Klemme" fehlt. Die Angabe der "Klemme" dient also wohl nur zur Unterscheidung der kompatiblen Geräte. Ist aber nur eine Vermutung!

Folgende (mir bekannte relevante) Module gibt es im Zusammenhang mit eBus:

Vaillant VR 32/3 modulierender Buskoppler eBUS
- verwendbar für auroMATIC 620, multiMATIC 700, sensoCOMFORT 720
- Der Buskoppler verbindet bis zu 16 Heizgeräte mit eBUS-Schnittstelle über den eBUS. Durch den Adressschalter kann jedem Gerät eine eigene Adresse zugewiesen werden. Eine andere oder darüber hinausgehende Benutzung gilt als nicht bestimmungsgemäß.

Anmerkung:
Aus meiner Sicht kommt dieses Modul nicht in Frage, da es weitere Geräte wie z.B. einen Regler, etc. mit jeweils eigener Adresse über eBus anbinden kann. Dazu gibt es dann auch noch einen Buskoppler (VR 30/3), der bei einer Kaskade von mehr als einem VR 32 angeschlossen werden muss. Ohne Gewähr... habe es nur "überflogen"... ;)
Beim VR 32 wird jedoch explizit von der X30 Buchse geschrieben. Meine Anlage hat "nur" eine X6 Schnittstelle.. Siehe auch Anmerkung weiter unten.

Vaillant VR 36 Zusatzmodul (eBUS-Adapter) an vorhandenen Regler
- für den Anschluss eines nicht eBUS-fähigen Reglers (Schnittst. 3-4-5) an ein eBUS Gerät
- zum Einbau in die Elektronikbox

Anmerkung:
Aus meiner Sicht kommt auch dieses Modul nicht in Frage, da es für die Geräte mit "Klemme 3-4-5" gedacht ist. Siehe oben.

Vaillant VR 39 Zusatzmodul (eBUS-Adapter) an Wärmeerzeuger mit Schnittstelle 7-8-9, bidirektional an eBUS Regler
- für den Anschluss eines nicht eBUS-fähigen Wärmeerzeugers (Schnittst. 7-8-9) an einen eBUS Regler,
- zum Einbau in die Elektronikbox

Anmerkung:
Trotz der äusserst knappen Beschreibungen, kommt für mich also nur der VR 39 in Frage. So meine Schlussfolgerung. ;)

Dennoch sehe ich hier noch einen "Stolperstein", den ich oben bereits erwähnt hatte:
Beim VR 32/3 ist die Rede von X30; ich habe "nur" X6, also die "Modemschnittstelle" für die es m.M.n. sogar mal ein "Telefonmodul" gab. Leider habe ich bisher noch keine zur VR 32/3 vergleichbare "Installationsanleitung für den Fachhandwerker" gefunden. Dort stünde vielleicht genauer drin, das es an die X6 Schnittstelle angeschlossen wird. Nach meinen Recherchen läge am X30 ja bereits der eBus an. Ausserdem ist X30 ein 4P4C. Der X6 ist 6P6C, was sich auch mit dem VR 39 Anschluss deckt.

Zitat von: Reinhart am 14 November 2020, 20:04:26
Das einzig Dumme ist jetzt, das wir im Augenblick keine Adapter haben, die kommen aber hoffentlich in einigen Wochen. Vorher kannst daher auch nichts weiter testen. Ich würde mich mit dem Anwender pc1246 in Verbindung setzen, der hat das ja schon erfolgreich umgesetzt. Vielleicht liest er hier eh schon mit.

Ja, Erfahrungswerte wären hier hilfreich. Vielleicht hat ja auch jemand noch einen eBus 1.x oder 2.x Adapter (fertig bestückt, ggf. zum Testen) über. Ansonsten gebe ich Dir recht: Warten ist angesagt, leider ;)

Danke und viele Grüße
Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Reinhart

hm, habe selber keine Ahnung, bei mir zählt der brav hoch!

Vielleicht hilft ein Reset auf Werkseinstellungen, aber ich vermute dann ist alles von dir programmierte auch weg!

r;wi,,SetFactoryValues,d.96 Werkseinstellungen,,,,"6804",,,yesno,,,Werkseinstellungen

Vorsicht, ist ein "wi" (Installer) Kommando, also "--accesslevel=*" in der Config angeben sonst kannst nicht ins Register schreiben.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

Zitat von: blackmondeo am 14 November 2020, 22:41:19

Hat jemand einen Ansatz wo ich nach dem Problem suchen kann? Ich hab gerade keine Idee mehr.

Vielen Dank. Torsten

Also deine jsonMaps auf die Readings funktionieren nicht so wie du sie brauchst. Als Beispiel hänge ich dir unten meine an damit du vergleichen kannst.

Ich vermute, deine bridgeRegexp am Device "MQTT2_ebusd" passt nicht ganz oder du hast "autocreate" nicht auf "1" gesetzt. Vergleiche deine Readings mit meinen! Versuche einmal in diese Richtung den Fehler einzugrenzen, wenn die Regexp im übergeordneten Device passen, dann sollten die Readings auch im "bai" richtig gefüllt werden.

(ebus.)[^/]*/(bai|[\d]+|cc|e7f|ehp|f[\d][\d]|hc|he.|hmu|hwc|mc|mc.[\d]|omu|omu.[\d]|pms|rcc|rcc.[\d]|sc|sdr_p|ui|uih|v[\d][\d]|v81|v81.[\d]|vd[\d]|vl[\d]|vr_[\d][\d]|zeo)/.*:.* "$1_$2"
(ebus.)[^/]*/(global|broadcast|general|scan|)/.*:.* "$1"

bridgeRegexp im Device " MQTT2_ebusd", sichere aber vorher deine!



Internals:
   CID        ebusd_bai
   DEF        ebusd_bai
   DEVICETOPIC MQTT2_ebusd_bai
   IODev      ebusMQTT
   LASTInputDev ebusMQTT
   MSGCNT     61333
   NAME       MQTT2_ebusd_bai
   NR         1868
   STATE      ???
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   ebusMQTT_MSGCNT 61333
   ebusMQTT_TIME 2020-11-15 11:01:27
   JSONMAP:
     Status01_0_value _Vorlauf
     Status01_1_value _Ruecklauf
     Status01_2_value _Aussentemp
     Status01_3_value _Warmwasser
     Status01_4_value _WWSpeicher
     Status01_5_value _Pumpenstatus
     Status02_0_value _HWCMode
     Status02_1_value _Maximaltemperatur
     Status02_2_value _ReglerMaxTEMP
     Status02_3_value _ReglerCurrentTemp
   READINGS:
     2020-11-15 10:39:15   CounterStartattempts1_temp0_value 30
     2020-11-15 11:01:12   DateTime_bdate_value -.-.-
     2020-11-15 11:01:12   DateTime_btime_value 03:12:33
     2020-11-15 11:01:12   DateTime_dcfstate_value nosignal
     2020-11-15 11:01:12   DateTime_temp2_value 4.000
     2020-11-15 10:39:15   DeactivationsIFC_0_name
     2020-11-15 10:39:15   DeactivationsIFC_0_value 19
     2020-11-15 10:39:15   FanHours_hoursum2_value 9479
     2020-11-15 10:59:23   FanSpeed_0_name
     2020-11-15 10:59:23   FanSpeed_0_value 1780
     2020-11-15 10:59:17   FlowTempDesired_temp_value 43.50
     2020-11-15 10:59:23   FlowTemp_sensor_value ok
     2020-11-15 10:59:23   FlowTemp_temp_value 46.25
     2020-11-15 10:59:23   HcHours_hoursum2_value 8164
     2020-11-15 10:39:15   HcStarts_0_name
     2020-11-15 10:39:15   HcStarts_0_value 60700
     2020-11-15 10:39:15   HwcHours_hoursum2_value 982
     2020-11-15 10:39:19   HwcSetPotmeter_temp_value 49.00
     2020-11-15 10:59:23   HwcStarts_0_name
     2020-11-15 10:59:23   HwcStarts_0_value 131900
     2020-11-15 10:59:12   OutdoorstempSensor_sensor_value ok
     2020-11-15 10:59:12   OutdoorstempSensor_temp_value 4.25
     2020-11-15 10:39:19   PartloadHcKW_power_value 18
     2020-11-15 10:48:28   PrEnergyCountHwc1 {
     "0": {"name": "", "value": 3602137}}
     2020-11-15 10:48:18   PrEnergySumHc1  {
     "0": {"name": "", "value": 4294967154}}
     2020-11-15 10:59:23   ReturnTemp_sensor_value ok
     2020-11-15 10:59:23   ReturnTemp_temp_value 39.50
     2020-11-15 10:59:23   ReturnTemp_tempmirror_value 64903
     2020-11-15 11:01:21   SetMode_disablehc_value 0
     2020-11-15 11:01:21   SetMode_disablehwcload_value 1
     2020-11-15 11:01:21   SetMode_disablehwctapping_value 0
     2020-11-15 11:01:21   SetMode_flowtempdesired_value 43.5
     2020-11-15 11:01:21   SetMode_hcmode_value auto
     2020-11-15 11:01:21   SetMode_releaseBackup_value 0
     2020-11-15 11:01:21   SetMode_releaseCooling_value 0
     2020-11-15 11:01:21   SetMode_remoteControlHcPump_value 0
     2020-11-15 11:01:27   Status01_0_name temp1
     2020-11-15 11:01:27   Status01_1_name temp1
     2020-11-15 11:01:27   Status01_2_name temp2
     2020-11-15 11:01:27   Status01_3_name temp1
     2020-11-15 11:01:27   Status01_4_name temp1
     2020-11-15 11:01:27   Status01_5_name pumpstate
     2020-11-15 11:01:12   Status02_0_name hwcmode
     2020-11-15 11:01:12   Status02_1_name temp0
     2020-11-15 11:01:12   Status02_2_name temp1
     2020-11-15 11:01:12   Status02_3_name temp0
     2020-11-15 11:01:12   Status02_4_name temp1
     2020-11-15 11:01:12   Status02_4_value 49.0
     2020-11-15 10:59:23   WPPWMPower_percent0_value 53
     2020-11-15 10:59:23   WaterPressure_press_value 1.488
     2020-11-15 10:59:23   WaterPressure_sensor_value ok
     2020-11-15 11:01:27   _Aussentemp     4.000
     2020-11-15 11:01:12   _HWCMode        auto
     2020-11-15 11:01:12   _Maximaltemperatur 60
     2020-11-15 11:01:27   _Pumpenstatus   on
     2020-11-15 11:01:12   _ReglerCurrentTemp 70
     2020-11-15 11:01:12   _ReglerMaxTEMP  70.0
     2020-11-15 11:01:27   _Ruecklauf      37.0
     2020-11-15 11:01:27   _Vorlauf        44.0
     2020-11-15 11:01:27   _WWSpeicher     41.0
     2020-11-15 11:01:27   _Warmwasser     43.0
     2020-11-15 11:01:22   outsidetemp_temp2_value 2.000
     2020-11-15 11:01:02   vdatetime_date_value 12.02.2008
     2020-11-15 11:01:02   vdatetime_time_value 11:42:02
Attributes:
   DbLogExclude .*
   IODev      ebusMQTT
   devStateStyle style="text-align:right"
   icon       sani_boiler_temp
   jsonMap    Status01_0_value:_Vorlauf
Status01_1_value:_Ruecklauf
Status01_2_value:_Aussentemp
Status01_3_value:_Warmwasser
Status01_4_value:_WWSpeicher
Status01_5_value:_Pumpenstatus
Status02_0_value:_HWCMode
Status02_1_value:_Maximaltemperatur
Status02_2_value:_ReglerMaxTEMP
Status02_3_value:_ReglerCurrentTemp

   model      E_05_eBus_bai_Fan_Pump
   readingList ebusd/bai/Status01:.* { json2nameValue($EVENT, 'Status01_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/Status02:.* { json2nameValue($EVENT, 'Status02_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/DateTime:.* { json2nameValue($EVENT, 'DateTime_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/WaterPressure/get:.* get
ebusd/bai/FlowTemp/get:.* get
ebusd/bai/ReturnTemp/get:.* get
ebusd/bai/FanSpeed/get:.* get
ebusd/bai/WPPWMPower/get:.* get
ebusd/bai/OutdoorstempSensor/get:.* get
ebusd/bai/WaterPressure:.* { json2nameValue($EVENT, 'WaterPressure_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/FlowTemp:.* { json2nameValue($EVENT, 'FlowTemp_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/ReturnTemp:.* { json2nameValue($EVENT, 'ReturnTemp_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/FanSpeed:.* { json2nameValue($EVENT, 'FanSpeed_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/WPPWMPower:.* { json2nameValue($EVENT, 'WPPWMPower_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/OutdoorstempSensor:.* { json2nameValue($EVENT, 'OutdoorstempSensor_', $JSONMAP) }
ebusd/broadcast/vdatetime:.* { json2nameValue($EVENT, 'vdatetime_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/SetMode:.* { json2nameValue($EVENT, 'SetMode_', $JSONMAP) }
ebusd/broadcast/outsidetemp:.* { json2nameValue($EVENT, 'outsidetemp_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/HcHours:.* { json2nameValue($EVENT, 'HcHours_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/FanHours:.* { json2nameValue($EVENT, 'FanHours_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/FlowTempDesired:.* { json2nameValue($EVENT, 'FlowTempDesired_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/HwcStarts:.* { json2nameValue($EVENT, 'HwcStarts_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/HcStarts:.* { json2nameValue($EVENT, 'HcStarts_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/ccTimer\.Monday/get:.* get
ebusd/bai/DeactivationsIFC:.* { json2nameValue($EVENT, 'DeactivationsIFC_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/HwcHours:.* { json2nameValue($EVENT, 'HwcHours_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/CounterStartattempts1:.* { json2nameValue($EVENT, 'CounterStartattempts1_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/PartloadHcKW:.* { json2nameValue($EVENT, 'PartloadHcKW_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/HwcSetPotmeter:.* { json2nameValue($EVENT, 'HwcSetPotmeter_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/list:.* list
ebusd/bai/AATemp:.* AATemp
ebusd/bai/AccessoriesOne:.* AccessoriesOne
ebusd/bai/AccessoriesTwo:.* AccessoriesTwo
ebusd/bai/ACRoomthermostat:.* ACRoomthermostat
ebusd/bai/AircontrolOk:.* AircontrolOk
ebusd/bai/AITemp:.* AITemp
ebusd/bai/AntiCondensValue:.* AntiCondensValue
ebusd/bai/averageIgnitiontime:.* averageIgnitiontime
ebusd/bai/BlockTimeHcMax:.* BlockTimeHcMax
ebusd/bai/BoilerType2:.* BoilerType2
ebusd/bai/BoilerType:.* BoilerType
ebusd/bai/ChangesDSN:.* ChangesDSN
ebusd/bai/CirPump:.* CirPump
ebusd/bai/clearerrorhistory:.* clearerrorhistory
ebusd/bai/CounterStartattempts2:.* CounterStartattempts2
ebusd/bai/CounterStartAttempts3:.* CounterStartAttempts3
ebusd/bai/currenterror:.* currenterror
ebusd/bai/dcfState:.* dcfState
ebusd/bai/DCFTimeDate:.* DCFTimeDate
ebusd/bai/DCRoomthermostat:.* DCRoomthermostat
ebusd/bai/DeactivationsTemplimiter:.* DeactivationsTemplimiter
ebusd/bai/DeltaFlowReturnMax:.* DeltaFlowReturnMax
ebusd/bai/DisplayMode:.* DisplayMode
ebusd/bai/DSN:.* DSN
ebusd/bai/DSNOffset:.* DSNOffset
ebusd/bai/DSNStart:.* DSNStart
ebusd/bai/EBusHeatcontrol:.* EBusHeatcontrol
ebusd/bai/EbusSourceOn:.* EbusSourceOn
ebusd/bai/EbusVoltage:.* EbusVoltage
ebusd/bai/errorhistory:.* errorhistory
ebusd/bai/ExhaustCurve:.* ExhaustCurve
ebusd/bai/exhaustWayBlockCounter:.* exhaustWayBlockCounter
ebusd/bai/expertlevel_ReturnTemp:.* expertlevel_ReturnTemp
ebusd/bai/ExternalFaultmessage:.* ExternalFaultmessage
ebusd/bai/externalFlowTempDesired:.* externalFlowTempDesired
ebusd/bai/externalHwcSwitch:.* externalHwcSwitch
ebusd/bai/ExternGasvalve:.* ExternGasvalve
ebusd/bai/ExtFlowTempDesiredMin:.* ExtFlowTempDesiredMin
ebusd/bai/extWP:.* extWP
ebusd/bai/FanMaxSpeedOperation:.* FanMaxSpeedOperation
ebusd/bai/FanMinSpeedOperation:.* FanMinSpeedOperation
ebusd/bai/FanPWMSum:.* FanPWMSum
ebusd/bai/FanPWMTest:.* FanPWMTest
ebusd/bai/FanStarts:.* FanStarts
ebusd/bai/Flame:.* Flame
ebusd/bai/FlameSensingASIC:.* FlameSensingASIC
ebusd/bai/FloorHeatingContact:.* FloorHeatingContact
ebusd/bai/FlowsetHcMax:.* FlowsetHcMax
ebusd/bai/FlowsetHwcMax:.* FlowsetHwcMax
ebusd/bai/FlowSetPotmeter:.* FlowSetPotmeter
ebusd/bai/Fluegasvalve:.* Fluegasvalve
ebusd/bai/Gasvalve3UC:.* Gasvalve3UC
ebusd/bai/Gasvalve:.* Gasvalve
ebusd/bai/GasvalveASICFeedback:.* GasvalveASICFeedback
ebusd/bai/GasvalveUC:.* GasvalveUC
ebusd/bai/GasvalveUCFeedback:.* GasvalveUCFeedback
ebusd/bai/GVStepOffsetMax:.* GVStepOffsetMax
ebusd/bai/GVStepOffsetMin:.* GVStepOffsetMin
ebusd/bai/HcPumpMode:.* HcPumpMode
ebusd/bai/HcPumpStarts:.* HcPumpStarts
ebusd/bai/HcUnderHundredStarts:.* HcUnderHundredStarts
ebusd/bai/HeatingSwitch:.* HeatingSwitch
ebusd/bai/HoursTillService:.* HoursTillService
ebusd/bai/HwcDemand:.* HwcDemand
ebusd/bai/HwcImpellorSwitch:.* HwcImpellorSwitch
ebusd/bai/HwcPostrunTime:.* HwcPostrunTime
ebusd/bai/HwcSwitch:.* HwcSwitch
ebusd/bai/HwcTemp:.* HwcTemp
ebusd/bai/HwcTempDesired:.* HwcTempDesired
ebusd/bai/HwcTempMax:.* HwcTempMax
ebusd/bai/HwcTypes:.* HwcTypes
ebusd/bai/HwcUnderHundredStarts:.* HwcUnderHundredStarts
ebusd/bai/HwcWaterflow:.* HwcWaterflow
ebusd/bai/HwcWaterflowMax:.* HwcWaterflowMax
ebusd/bai/Ignitor:.* Ignitor
ebusd/bai/IonisationVoltageLevel:.* IonisationVoltageLevel
ebusd/bai/maintenancedata_HwcTempMax:.* maintenancedata_HwcTempMax
ebusd/bai/maxIgnitiontime:.* maxIgnitiontime
ebusd/bai/minIgnitiontime:.* minIgnitiontime
ebusd/bai/ModulationTempDesired:.* ModulationTempDesired
ebusd/bai/OverflowCounter:.* OverflowCounter
ebusd/bai/ParamToken:.* ParamToken
ebusd/bai/PartloadHwcKW:.* PartloadHwcKW
ebusd/bai/PartnumberBox:.* PartnumberBox
ebusd/bai/PositionValveSet:.* PositionValveSet
ebusd/bai/PowerValue:.* PowerValue
ebusd/bai/PrAPSCounter:.* PrAPSCounter
ebusd/bai/PrAPSSum:.* PrAPSSum
ebusd/bai/PredCombustionDecrementTime:.* PredCombustionDecrementTime
ebusd/bai/PredCombustionPredCounter:.* PredCombustionPredCounter
ebusd/bai/PredCombustionSwitchingPoint:.* PredCombustionSwitchingPoint
ebusd/bai/PredFanPWMDevThreshold:.* PredFanPWMDevThreshold
ebusd/bai/PredFanPWMPredCounter:.* PredFanPWMPredCounter
ebusd/bai/PredFanPWMRefPWMcounter:.* PredFanPWMRefPWMcounter
ebusd/bai/PredFanPWMRefPWMsum:.* PredFanPWMRefPWMsum
ebusd/bai/PredFanPWMSwitchingPoint:.* PredFanPWMSwitchingPoint
ebusd/bai/PredIgnitionPredCounter:.* PredIgnitionPredCounter
ebusd/bai/PredIgnitionSwitchingPoint:.* PredIgnitionSwitchingPoint
ebusd/bai/PredSourcePressureDevThreshold:.* PredSourcePressureDevThreshold
ebusd/bai/PredSourcePressurePredCounter:.* PredSourcePressurePredCounter
ebusd/bai/PredSourcePressureSwitchingPoint:.* PredSourcePressureSwitchingPoint
ebusd/bai/PredWaterflowDevThreshold:.* PredWaterflowDevThreshold
ebusd/bai/PredWaterflowSwitchingPoint:.* PredWaterflowSwitchingPoint
ebusd/bai/PredWaterpressureMaxPressure:.* PredWaterpressureMaxPressure
ebusd/bai/PredWaterpressureMinPressure:.* PredWaterpressureMinPressure
ebusd/bai/PredWaterpressureSwitchingPoint:.* PredWaterpressureSwitchingPoint
ebusd/bai/PrEnergyCountHc1:.* PrEnergyCountHc1
ebusd/bai/PrEnergyCountHc2:.* PrEnergyCountHc2
ebusd/bai/PrEnergyCountHc3:.* PrEnergyCountHc3
ebusd/bai/PrEnergyCountHwc1:.* PrEnergyCountHwc1
ebusd/bai/PrEnergyCountHwc2:.* PrEnergyCountHwc2
ebusd/bai/PrEnergyCountHwc3:.* PrEnergyCountHwc3
ebusd/bai/PrEnergySumHc1:.* PrEnergySumHc1
ebusd/bai/PrEnergySumHc2:.* PrEnergySumHc2
ebusd/bai/PrEnergySumHc3:.* PrEnergySumHc3
ebusd/bai/PrEnergySumHwc1:.* PrEnergySumHwc1
ebusd/bai/PrEnergySumHwc2:.* PrEnergySumHwc2
ebusd/bai/PrEnergySumHwc3:.* PrEnergySumHwc3
ebusd/bai/PumpHours:.* PumpHours
ebusd/bai/PumpHwcFlowNumber:.* PumpHwcFlowNumber
ebusd/bai/PumpHwcFlowSum:.* PumpHwcFlowSum
ebusd/bai/ReduceModulationBlocktime:.* ReduceModulationBlocktime
ebusd/bai/RemainingBoilerblocktime:.* RemainingBoilerblocktime
ebusd/bai/ReturnRegulation:.* ReturnRegulation
ebusd/bai/ReturnTempMax:.* ReturnTempMax
ebusd/bai/SecondPumpMode:.* SecondPumpMode
ebusd/bai/SerialNumber:.* SerialNumber
ebusd/bai/SetFactoryValues:.* SetFactoryValues
ebusd/bai/SHEMaxDeltaHwcFlow:.* SHEMaxDeltaHwcFlow
ebusd/bai/SHEMaxFlowTemp:.* SHEMaxFlowTemp
ebusd/bai/SolPostHeat:.* SolPostHeat
ebusd/bai/SpecialAdj:.* SpecialAdj
ebusd/bai/Statenumber:.* Statenumber
ebusd/bai/Status16:.* Status16
ebusd/bai/Status:.* Status
ebusd/bai/Storageloadpump:.* Storageloadpump
ebusd/bai/StorageLoadPumpHours:.* StorageLoadPumpHours
ebusd/bai/StorageloadPumpStarts:.* StorageloadPumpStarts
ebusd/bai/StorageLoadTimeMax:.* StorageLoadTimeMax
ebusd/bai/StoragereleaseClock:.* StoragereleaseClock
ebusd/bai/StorageTemp:.* StorageTemp
ebusd/bai/StorageTempDesired:.* StorageTempDesired
ebusd/bai/StorageTempMax:.* StorageTempMax
ebusd/bai/TargetFanSpeed:.* TargetFanSpeed
ebusd/bai/TargetFanSpeedOutput:.* TargetFanSpeedOutput
ebusd/bai/TempDiffBlock:.* TempDiffBlock
ebusd/bai/TempDiffFailure:.* TempDiffFailure
ebusd/bai/TempGradientFailure:.* TempGradientFailure
ebusd/bai/Templimiter:.* Templimiter
ebusd/bai/TemplimiterWithNTC:.* TemplimiterWithNTC
ebusd/bai/TempMaxDiffExtTFT:.* TempMaxDiffExtTFT
ebusd/bai/TimerInputHc:.* TimerInputHc
ebusd/bai/ValveMode:.* ValveMode
ebusd/bai/ValveStarts:.* ValveStarts
ebusd/bai/VolatileLockout:.* VolatileLockout
ebusd/bai/WarmstartDemand:.* WarmstartDemand
ebusd/bai/WarmstartOffset:.* WarmstartOffset
ebusd/bai/WaterHcFlowMax:.* WaterHcFlowMax
ebusd/bai/WaterpressureBranchControlOff:.* WaterpressureBranchControlOff
ebusd/bai/WaterpressureMeasureCounter:.* WaterpressureMeasureCounter
ebusd/bai/WaterpressureVariantSum:.* WaterpressureVariantSum
ebusd/bai/WP:.* WP
ebusd/bai/WPPostrunTime:.* WPPostrunTime
ebusd/bai/WPPWMPowerDia:.* WPPWMPowerDia
ebusd/bai/WPSecondStage:.* WPSecondStage
   room       MQTT2_DEVICE


LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

das wird so nicht funktionieren, da das Register vermutlich "read only" ist.
Aber probieren kannst du es ja und erweitere mit "w" und teste mit ebusctl.

ebusctl w -c bai PrEnergyCountHc1 0
müsste dann so ähnlich sein.

eBusd neu starten damit die Änderung gelesen wird!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

jkriegl

@ fhempi
Ermittle damit recht ordentlich den aktuellen Zählerstand:

get T.Zaehler cmd {"read -f -c bai PrEnergySumHc1\n\000read -f -c bai PrEnergySumHwc1\n"}
get T.Zaehler expect ".*\n\n"
get T.Zaehler postproc { calc_Verbrauch($_); }


sub calc_Verbrauch($)
{
  my ($str)=@_; 
  $str=~ s/\n/ /g;
  my @val=split(' ',$str);
  my $Verbr = ($val[0]+$val[1])/1000000*1.246;  # 20.12.19
  my $Zaehler = $Verbr + 55.15; # 539.720
  $str = sprintf('%.2f',$Zaehler);
  return $str;
}


aktuell Gaszähler abgelesen: 649,0 - berechneter Zähler: 648,7
Bitte den Faktor nach einiger Zeit überprüfen und Deinen aktuellen Anfang-Zählertand eingeben.
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly