Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Domin2000

#3345
Hallo Zusammen,

kann mir jemand am Beispiel erläutern wie ich einzelne Werte vom Ebus gezielt auslesen kann?

Konfig:
ebusd:

# Options to pass to ebusd (run "ebusd -?" for more info):
EBUSD_OPTS="-d /dev/ttyebus --configpath=http://ebusd.eu/config/ --scanconfig --accesslevel=* --mqttport=1883 --mqttjson --mqtthost=192.168.178.30 --mqtttopic=ebusd/%circuit/%name"


pi@raspberrypi:~ $ ebusctl info

version: ebusd 21.3.v21.2-207-g4d26b75
update check: revision v21.3 available
device: /dev/ttyebus
access: *
signal: acquired
symbol rate: 34
max symbol rate: 122
min arbitration micros: 2
max arbitration micros: 60
min symbol latency: 4
max symbol latency: 4
reconnects: 0
masters: 3
messages: 652
conditional: 3
poll: 0
update: 10
address 03: master #11
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=BAI00;SW=0609;HW=5502", loaded "vaillant/bai.308523.inc", "vaillant/08.bai.csv"
address 10: master #2
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=70000;SW=0209;HW=4103", loaded "vaillant/15.700.csv"
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd
address 52: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=VR_70;SW=0109;HW=2903", loaded "vaillant/52.vr_70.csv"


Es sind ja 3 CSVs geladen (vaillant/08.bai.csv,vaillant/15.700.csv, vaillant/52.vr_70.csv)und daten kommen nach FHEM jedoch ist nicht alles gefüllt. Nur ein paar Werte (siehe Bilder)

Wie bekomme ich den Rest in FHEM "rein" (siehe Fhem Bilder)? Wie kann ich gezielt ein Modul abfragen? Vllt liegt es auch nur am Template. Wo gibt es gute Templates?
Beispiele würden genügen. Vielen Dank im Voraus!



Reinhart

Beispiel, definiere dir einen Timer und frage ab was du willst:

define EBUS.MQTT at +*00:10:00 set ebusMQTT publish ebusd/430/Hc1HeatCurve/get;;\
set ebusMQTT publish ebusd/430/HwcTempDesired/get;;\
set ebusMQTT publish ebusd/700/WaterPressure/get;;\
set ebusMQTT publish ebusd/700/FlowTemp/get;;\
set ebusMQTT publish ebusd/700/ReturnTemp/get;;\
set ebusMQTT publish ebusd/700/FanSpeed/get;;\
set ebusMQTT publish ebusd/700/WPPWMPower/get;;\
set ebusMQTT publish ebusd/700/Status02/get;;\
set ebusMQTT publish ebusd/700/HcHours/get;;\
set ebusMQTT publish ebusd/700/HwcStarts/get


Hier wird alle 10 Minuten eine MQTT Abfrage ausgelöst, passe dir das so an was und wann du benötigst. Kannst ja auch mehre Timer machen, da ja manche Daten wie Wasserdruck etc. ja alle paar Stunden ausreicht.

Aber hole dir nur die Daten die du wirklich brauchst, nicht alle 652! Jede Datenabfrage geht über den eBus und blockiert diesen dann umsonst, das ist so in einem Multimaster Betrieb!

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Martin Fischer

Moin Zusammen,

da muss ich doch glatt nach etwas mehr als einem Jahr meinen alten Post wieder hervor holen. ;-)

Zitat von: Martin Fischer am 14 November 2020, 14:59:58
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich erst einen eigenen Thread aufmachen. Doch hier scheint das geballte Wissen bereits versammelt zu sein ;)

Ich habe eine Vaillant atmoTEC classic VCW 194/3-C-HL Gas-Kombitherme in Betrieb. Vor langer Zeit hatte ich mal experimentell ein paar Daten über die X6 Schnittstelle abgegriffen, lies das Projekt aber einschlafen. Schnittstelle funktionierte soweit, konnte das auch mit vrDialog verifizieren. Nun möchte ich das Projekt "VCW" erneut angehen; diesmal über eBus. Und da hat sich ja in den Jahren hier sehr viel getan.

Mein Gerät unterstützt leider eBus nicht out-of-thebox. Also habe ich kurz recherchiert und mir das Vaillant VR 39 Zusatzmodul besorgt. Klemme 7-8-9 ist bei mir vorhanden, X6 ebenfalls.

Nun wollte ich heute das Zusatzmodul einbauen und musste feststellen, das meine Anlage etwas von der Einbauanleitung abweicht. Schaut man sich die zwei Seiten der Einbauanleitung an, so sollte das Zusatzmodul links neben der Hauptplatine gesteckt werden. Hier ist jedoch bei mir kein entsprechender Platz vorgesehen.

Dies beunruhigt mich erst einmal nicht. Es würde sich schon ein Plätzchen für die Platine finden, doch anders als auf der Zeichnung dargestellt, hat mein Zusatzmodul unten noch 4 Steckkontakte. Desweiteren ist in einer Installationsanleitung, die ich im Web gefunden habe, oben am Rand der Platine noch ein kontaktfreier Steckplatz, den ich gemäß Zeichnung nicht einordnen kann. Ich vermute mal, dass das ein Abstandshalter ist. Gemäß der Installationsanleitung besteht ja nur eine Verbindung über RJ-12 / 6P6C zwischen dem Modul und der Hauptplatine.

Ist das Zusatzmodul VR 39 für meine Anlage geeignet? Hat da jemand schon Erfahrungen?

Tatsächlich ruhte das Projekt mangels Zeit für diesen Zeitraum. Seit Ewigkeiten habe ich hier einen eBus 2.1 und einen eBus 3 Adapter liegen. Auch mit Reinhart hatte ich mich schon ausgetauscht, doch das war bevor ich die Adapter hatte.

Heute habe ich dann mal alles, nach meinem Verständnis, zusammen gesteckt. Also via RJ12 die Vaillant VCW 194/3-C mit dem VR 39 Adapter verbunden. Siehe dazu auch die Bilder im Ursprungsbeitrag.

Dann den VR 39 mit dem eBus Adapter 3 (USB) verbunden und selbigen via USB an den Server. Firmware ist auch aktuell, sprich die letzte verfügbare. ebusd installiert und konfiguriert und es passiert:
NÜSCHTS!

Selbst im Debugmodus bekomme ich keinerlei "Funkverkehr auf dem Kanal":
root@fhem01:/usr/local/src# ebusd -f -d /dev/ebus -p 8888 --latency=10000 --receivetimeout=100000 -l /var/log/ebusd.log --scanconfig=full --httpport=8889 --htmlpath=/var/ebusd/html --logareas bus --loglevel info --lograwdata=bytes
2021-12-22 16:38:48.957 [bus notice] bus started with own address 31/36


Über die X6 Schnittstelle konnte ich seinerzeit vrDialog betreiben. Also "spricht" die Anlage also per se über diesen Port. Allerdings ist mir (immer noch) nicht klar, was genau der VR 39 macht. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der nur via RJ12 und EBUS angeschlossen wird. Woher bezieht dieser seine Spannung die er für die ganzen SMD Bautteile braucht?

Im Moment fehlt mir gerade der Ansatz zum Debuggen.
Die X6 Schnittstelle an VCW geht (mit vrDialog lassen sich Wrte auslesen, ebenso mit meinem eigenen Perlscript und DIY-Lösung). Doch wie teste ich das Vaillant VR 39 Zusatzmodul, bzw. den eBus Adapter?

Muss denn der eBus Adapter via eBusd irgendetwas melden, wenn er da so ganz allein angeschlossen ist? Bzw. wie bekomme ich ihn dazu etwas zu melden, also zumindest mal so ein "Hello World!". ;-)

Um hier noch einmal "alte" Konversationen aus dem Hut zu zaubern:
Es stand die Aussage im Raum, dass ich zwingend eine calorMATIC nachrüsten müsse. In einem Austausch mit Reinhart, schrieb er dazu:

Zitat von: ReinhartUm den eBus Adapter zu betreiben, brauchst du keine zusätzliche Calormatic, den das Heizgerät selbst hat ja einen eBus und liefert dann halt nur jene Daten die es ohne optionale Regler hergibt.

In diesem Sinne: Wenn sich jemand erbarmt, dass ganze mit mir zu debuggen, dann bin ich dankbar.
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Martin Fischer

Zitat von: Martin Fischer am 22 Dezember 2021, 17:15:52
In diesem Sinne: Wenn sich jemand erbarmt, dass ganze mit mir zu debuggen, dann bin ich dankbar.

Dies noch als Ergänzung. Es scheitert wohl schon am "no signal".

localhost: info
version: ebusd 21.3.v21.3
device: /dev/ebus
signal: no signal
reconnects: 0
masters: 1
messages: 11
conditional: 0
poll: 0
update: 4
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

john30

Zitat von: Martin Fischer am 22 Dezember 2021, 18:41:28
Dies noch als Ergänzung. Es scheitert wohl schon am "no signal".
hast du denn denn adapter 3 im enhanced mode oder non-enhanced? das ist entscheidend. für enhanced mode muss statt "-d /dev/ebus" dann "-d enh:/dev/ebus" verwendet werden.
Und der Adapter hängt am eBUS der Heizung und nicht an irgendwas anderes hoffe ich?
author of ebusd

mirror

Vermute mal Spannungsversorgung über eBus.
Man könnte mal am STM32 an den VDD_X pins messen, ob da 2 ... 3.6V anliegen. Aber verdammt Vorsicht - keinen Kurzen bauen. Vielleicht gibt es in der Umgebung von der eBus Schaltung bessere Punkte. Dazu müsste man die Schaltung rückerkennen, wenigstens teilweise.

Martin Fischer

Zitat von: john30 am 23 Dezember 2021, 17:54:42
hast du denn denn adapter 3 im enhanced mode oder non-enhanced? das ist entscheidend. für enhanced mode muss statt "-d /dev/ebus" dann "-d enh:/dev/ebus" verwendet werden.

Der enhanced mode war der entsprechende Hinweis! Danke dafür!

localhost: info
version: ebusd 21.3.v21.3
update check: OK
device: /dev/ebus, enhanced
signal: acquired
symbol rate: 25
max symbol rate: 32
min arbitration micros: 244
max arbitration micros: 598
min symbol latency: 11
max symbol latency: 17
reconnects: 0
masters: 2
messages: 12
conditional: 0
poll: 0
update: 4
address 03: master #11
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=V3x00;SW=0118;HW=9902"
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd


Allerdings kann ich mich nicht entsinnen, dass irgendwo gelesen zu haben. Was ist der Unterschied?
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Martin Fischer

Sodele... nachdem die Anbindung nun scheinbar steht, habe ich folgende Einträge im Log:
2021-12-28 21:59:21.501 [main notice] ebusd 21.3.v21.3 started with full scan on enhanced device /dev/ebus
2021-12-28 21:59:24.542 [main error] error reading config files from http://ebusd.eu/config/: ERR: element not found, last error:
2021-12-28 21:59:24.544 [bus notice] device status: resetting
2021-12-28 21:59:24.545 [bus notice] bus started with own address 31/36
2021-12-28 21:59:24.549 [bus notice] signal acquired
2021-12-28 21:59:25.118 [bus notice] device status: reset, supports info
2021-12-28 21:59:34.546 [main notice] starting initial full scan
2021-12-28 21:59:37.031 [bus notice] new master 03, master count 2
2021-12-28 21:59:37.031 [bus notice] scan 08: ;Vaillant;V3x00;0118;9902
2021-12-28 21:59:37.031 [update notice] store 08 ident: done
2021-12-28 21:59:37.031 [update notice] sent scan-read scan.08  QQ=31: Vaillant;V3x00;0118;9902
2021-12-28 21:59:37.032 [bus notice] scan 08: ;Vaillant;V3x00;0118;9902
2021-12-28 21:59:47.583 [main error] unable to load scan config 08: list files in vaillant ERR: element not found
2021-12-28 21:59:47.583 [main error] scan config 08: ERR: element not found


Warum startet ebusd bereits mit einem Fehler, dass die Konfigurationsdateien auf http://ebusd.eu/config/ nicht gefunden werden?
Und später dann der Fehler, dass ein entsprechendes Element nicht gefunden werden kann.

Kann es an dem Aufbau liegen, dass für diese Konstellation (VCV 194/3-C -> X6 -> VR 39 Adapter -> eBus Adapter 3) noch keine Konfiguration bereitgestellt werden konnte? Wenn ja, was kann ich beitragen?
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

galileo

ZitatAllerdings kann ich mich nicht entsinnen, dass irgendwo gelesen zu haben. Was ist der Unterschied?
Im Enhanced Mode findet die Arbitrierung im Prozessor auf der eBus Platine statt und damit wird die Spezifikation zu 100% eingehalten.
Im Non-Enhanced Mode werden die Pakete 1:1 an den ebusd weitergereicht, was meistens wegen der großen Latenz eine Verletzung der Spezifikation und manchmal auf dem eBus eine Kollision zur Folge hat.
Ist aber klar, dass ebusd und die Platine jeweils immer die "gleiche Sprache" sprechen müssen.
Die "Sprache" auf der Platine wird übrigens per Jumper eingestellt. Beim ebusd erfolgt das über den "enh:" Zusatz.

Reinhart

@Martin
Das Problem ist, dass es keine Konfigurationsdatei für die V3x00 gibt, deshalb kommt die Fehlermeldung "not found".
Du musst daher die Config lokal laden mit --configpath=/etc/ebusd/ und ein bisschen aus den Files zusammen kopieren. Schau bitte hier und hier, die beiden haben auch den gleichen Device v3x00 vor allem der erste Post von JayPee sollte dir helfen!

Nachdem du den configpath in der "/etc/default/ebusd" geändert hast musst du natürlich auch die Configs einmal vom Github laden. Die sollten dann lokal in /etc/ebusd liegen. Im Verz. "vaillant" findest du dann alle csv. Nach der Config Änderung und dem Download der Configs den Dämon neu starten damit der dann die Files neu einliest.


LG

FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

was JayPee da schreibt mit der 15.470.csv entfällt bei dir, da du die Calormatic ja nicht hast, es geht nur rein um die neu erstellte 08.v3x00.csv! Vielleicht liest er ja hier mit und kann dir die csv hier posten die er jetzt am Laufen hat dann brauchst du das Rad nicht neu erfinden!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Martin Fischer

Hallo Reinhart,

vielen Dank für die ganzen Hinweise! Ich habe nur kurz einen Blick in die anderen Threads geworfen und bin über die Register gestolpter. Da ist mir meine, in 2010 erstellte, Tabelle eingefallen, in der ich schon alle Register erfasst hatte. Ich hänge sie mal dran. Kann ich darauf aufbauen?

Auch müsste ich im meinem Hardwarezoo noch ein altes Acer Aspire One Notebook mit vrDialog liegen haben. Ist auch das ggf. dienlich?

Und ja, ein Calormatic ist nicht am Bus; derzeit auch nicht geplant. Mir reicht es, wenn ich Werte polle und - wenn überhaupt - schreiben kann. Durch mein HCS Modul konnte ich ja bereits eine Steuerung realisieren, die die Heizung bedarfsgerecht schaltet. Mal sehen, was noch optimierbar ist.

Im Anhang die alte Tabelle..

Viele Grüße
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Martin Fischer

#3357
@galileo:

Danke für die Erklärung. Las ich so zum ersten Mal. Bisher hatte ich lediglich beim ebusd nur kurz den Hinweis auf enh: gesehen aber keine Erklärung dazu.
Zitat von: galileo am 29 Dezember 2021, 04:33:53
Ist aber klar, dass ebusd und die Platine jeweils immer die "gleiche Sprache" sprechen müssen.
Die "Sprache" auf der Platine wird übrigens per Jumper eingestellt. Beim ebusd erfolgt das über den "enh:" Zusatz.

Auf der Website der Platine sehe ich auch keinen Hinweis bzgl. Jumper und der "Sprache". Oder ich sichte die falschen Quellen.  ???
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

galileo

ZitatAuf der Website der Platine sehe ich auch keinen Hinweis bzgl. Jumper und der "Sprache".

Du hast recht, das ist ein wenig versteckt. Auf https://adapter.ebusd.eu/ sieht man es im letzten Bild, ganz unten.
Ist alles IMHO gar nicht wichtig, denn wer will schon das "schlechtere" Protokoll haben, wenn er das bessere haben kann....
Wie man dort sehen kann, ist "enhanced" bei offenem Jumper eingestellt, also Default. Nur für das alte, Non-Enhanced, muss man den Jumper setzen.

Reinhart

#3359
Martin ich glaube du warst im ganz normalen Wiki für allgemeinen eBus. Für die V3 gibt es ein eigenes, weil die sich komplett von der alten Varriante unterscheidet!

Hier gehts zum V3 Wiki!

und alles was V3 mit Inbetriebnahme betrifft versuche ich hier in diesem Thread zu sammeln! Gleich im ersten Thread sind alle wichtigen weiterführenden Threads verlinkt um die Suche zu erleichtern!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa