Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Fischer

Danke Euch beiden!

Nein, ich war schon im "richtigen" Wiki. Ich habe bzgl. der Jumper jedoch nur in die Tabelle geschaut und nicht die Tabelle mit dem Bild auf fehlende Angaben geprüft.  :D  Jetz, beim zweiten Hinsehen, sehe ich auch die Anmerkung im Bild bzgl. enhanced und ja, auch die Hinweise im Text habe ich nun gelesen. Das habe ich komplett überlesen. Aus der Gewohnheit heraus, "fühlt" sich ein "-d /dev/..." nicht falsch an. Das ein "enh:" Prefix gesetzt werden muss, habe ich schlicht dort überlesen.

Mea culpa ;)

@Reinhart:
Danke für den Hinweis mit dem entsprechenden Thread. DAS hat mir gefehlt. Bevor ich nun die 24 Seiten durchgehe, kurz zurück zu meiner Frage bzgl. meiner Tabelle. Kann ich daraus die nötigen Angaben bereits ableiten und ggf. eine entsprechende CSV generieren?
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Reinhart

Zitat von: Martin Fischer am 30 Dezember 2021, 11:43:48
Danke für den Hinweis mit dem entsprechenden Thread. DAS hat mir gefehlt. Bevor ich nun die 24 Seiten durchgehe, kurz zurück zu meiner Frage bzgl. meiner Tabelle. Kann ich daraus die nötigen Angaben bereits ableiten und ggf. eine entsprechende CSV generieren?

Das Problem ist vorerst das wir nicht wissen auf welchem Register die Timer deiner Anlage sitzen, deshalb wäre das fertige File von JayBee schon sehr hilfreich, schreibe ihm eventuell eine PN, er ist sicher sehr hilfsbereit!

Wenn du dir die 08.bai.csv anschaust, dann werden hier je nach Hard und Software verschiedene inc Files nachgeladen. Im wesentlichen sind das die timer.inc, timerhc.inc und timerhwc.inc. Schau dir die Files an und du siehst die unterschiedlichen Register wo der Eintrag steht, daher musst du vorher etwas experimentieren um dahinter zu kommen wo die tatsächlich sitzen. Bei mir ist das die timer.hc, indem du einen Warmwasserspeicher hast könnte das bei dir vermutlich die timerhwc.sein.
Kopiere dir zb: als Grundgerüst einfach die bai.308523.inc als BASIS und gebe den Inhalt der timerhwc.inc dazu und teste ob auf diesen Registern deine Timer kommen. Ansonsten die nächste timer.inc nehmen. Dazwichen natürlich immer den Dämon neu starten oder einen reload.

Wegen der ods Datei, ich muss ehrlich sagen das ich noch eine ods importiert habe. Wenn ich was brauche dann hole ich mir gleich die fertigen Configzeilen aus den entsprechenden Files, aber bei meiner Hardware ist das kaum notwendig weil alles gefunden wird. Aber pah hat das glaub ich schon mal beschrieben in den ersten paar Post in diesem Thread!

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Martin Fischer

"Der JayBee" aus dem entsprechendem Beitrag exisitert als User nicht mehr. Es gibt zwar wieder einen "neuen", muss ich noch klären ob es die selbe Person ist.

Bzgl. der ods-Datei:
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe dort ja seinerzeit die ganzen Register samt default Werte und Bezeichung für meine Anlage aufgeführt. Die Frage zielte eher darauf, ob diese Informationen hilfreich für den Aufbau einer entsprechenden Konfig sein könnte.

Ich schaue mir das die Tage mal näher an. Im Moment tanze ich gerade (beruflich bedingt) auf zu vielen Hochzeiten. :(

Viele Grüße und derweil einen guten Start ins neue Jahr!
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Reinhart

für den Aufbau der csv ist das eigentlich nicht so wichtig, weil du ja versuchst in der csv möglichst viele Definitionen zu integrieren die bei deinem Device möglich sind. Ob du diese Definitionen bzw. Konfigurationen dann nutzt ist ja eine andere Sache. Aber zur Definition der Abfragen in Fhem wirst du die brauchen.

Ich habe bei meiner Hardware 452 Definitionen (automatisch erkannt) und nutze davon maximal so an die 15, das hängt von der gewünschten Verwendung des Anwenders ab und ist individuell. Diese ganzen Definitionen in der csv sind ja mehr oder weniger nur eine komfortable Übersetzung der übertragenen Datensätze in beide Richtungen. Doch außer den Broadcast wird nix automatisch übertragen, die musst du per poll dann abholen und kannst durch diese Definitionen sie per Klartext benutzen.

pi@eBus:~ $ ebusctl i
version: ebusd 21.1.v21.1-27-gb805cfe
update check: version 21.3 available, vaillant/08.bai.csv: newer version available, vaillant/hcmode.inc: newer version available
access: *
signal: acquired
symbol rate: 22
max symbol rate: 154
min arbitration micros: 6
max arbitration micros: 304
min symbol latency: 3
max symbol latency: 11
reconnects: 2
masters: 4
messages: 452
conditional: 16
poll: 0
update: 10
address 01: master #6, ebusd
address 03: master #11
address 06: slave #6, ebusd
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=BAI00;SW=0518;HW=7401", loaded "vaillant/bai.0010006101.inc" ([PROD='']), "vaillant/08.bai.csv"
address 10: master #2
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=43000;SW=0215;HW=2002", loaded "vaillant/15.430.csv"
address 31: master #8

hier siehst du meine 3 erkannten Files die geladen wurden und das ergibt in Summe die 452 Messages.

Danke, dir auch einen guten Start in 2022!
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Martin Fischer

So, nun bin ich einen Schritt weiter aber noch nicht am Ziel.

Ich habe eine 08.v3x00.csv angelegt und nach bestem Wissen befüllt. Die entsprechenden Diagnose Codes (d.00 ... d.91) darin, werden laut Vaillant für meine Anlage unterstützt, siehe dazu auch meine hochgeladene .ods Datei hier im Thread. Die Werte decken sich auch mit meinen frühen Erfahrungen via X6 Schnittstelle, siehe dazu auch (Vaillant X6 Schnittstelle).

Meine ebusd Konfiguration ist:
EBUSD_OPTS="--scanconfig --accesslevel=* --latency=10000 --receivetimeout=100000  -d enh:/dev/ebus --address=ff --configpath=/etc/ebusd"

Mein Vaillant VR 39 Adapter wird gefunden und die 08.v3x00.csv wird geladen:
version: ebusd 21.3.v21.3
update check: OK, broadcast.csv: newer version available, vaillant/broadcast.csv: newer version available, vaillant/errors.inc: newer version available, vaillant/hcmode.inc: newer version available
device: /dev/ebus, enhanced
access: *
signal: acquired
symbol rate: 25
max symbol rate: 51
min arbitration micros: 210
max arbitration micros: 797
min symbol latency: 11
max symbol latency: 23
reconnects: 0
masters: 2
messages: 96
conditional: 0
poll: 0
update: 8
address 03: master #11
address 04: slave #25, ebusd
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=V3x00;SW=0118;HW=9902", loaded "vaillant/08.v3x00.csv"
address ff: master #25, ebusd


Scanne ich den Bus, liefert das Logfile folgende Infos:
2022-01-01 22:08:48.341 [update notice] sent scan-read scan.08  QQ=ff: Vaillant;V3x00;0118;9902
2022-01-01 22:08:48.341 [bus notice] scan 08: ;Vaillant;V3x00;0118;9902
2022-01-01 22:08:55.867 [main notice] read common config file vaillant/broadcast.csv
2022-01-01 22:08:55.867 [main notice] read common config file vaillant/scan.csv
2022-01-01 22:08:55.872 [main notice] read scan config file vaillant/08.v3x00.csv for ID "v3x00", SW0118, HW9902
2022-01-01 22:08:55.873 [main notice] found messages: 95 (0 conditional on 0 conditions, 0 poll, 8 update)
2022-01-01 22:08:56.545 [update notice] sent unknown MS cmd: ff08b5090124 / 09003231323033393030
2022-01-01 22:08:57.318 [update notice] sent scan-read scan.08 id QQ=ff:
2022-01-01 22:08:58.088 [update notice] sent scan-read scan.08 id QQ=ff:
2022-01-01 22:08:58.862 [update notice] sent scan-read scan.08 id QQ=ff: 21;20;39;0020139898;0082;005436;N8
2022-01-01 22:08:58.862 [bus notice] scan 08: ;21;20;39;0020139898;0082;005436;N8


Nun wollte ich testen ob ich auch Werte bekomme:
root@fhem01:/etc/ebusd/vaillant# ebusctl read -f FlowTemp
ERR: invalid position in decode


Und das Logfile liefert:
2022-01-01 22:09:55.115 [update error] unable to parse read v3x00 FlowTemp from ff08b509030d1800 / 0100: ERR: invalid position
2022-01-01 22:09:55.115 [main error] read v3x00 FlowTemp: decode ERR: invalid position


Und hier endet jetzt mein Ausflug, da ich weder sehe wo der Fehler ist, noch wo ich ansetzen muss. Für entsprechende Hilfestellungen wäre ich dankbar!
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

john30

Zitat von: Martin Fischer am 01 Januar 2022, 22:46:00
2022-01-01 22:09:55.115 [update error] unable to parse read v3x00 FlowTemp from ff08b509030d1800 / 0100: ERR: invalid position
2022-01-01 22:09:55.115 [main error] read v3x00 FlowTemp: decode ERR: invalid position

Und hier endet jetzt mein Ausflug, da ich weder sehe wo der Fehler ist, noch wo ich ansetzen muss. Für entsprechende Hilfestellungen wäre ich dankbar!
der Slave 08 antwortet mit nur einem Byte an Nutzdaten mit Wert 0x00. Das passt nicht zum Datentyp tempsensor, der in der _templates definiert ist und aus Temperatur plus Sensorstatus zusammengesetzt ist.
Ergo: entweder ist die Definition falsch (unwahrscheinlich) oder der v3x unterstützt die Nachricht nicht.
author of ebusd

Martin Fischer

Hallo John,

vielen Dank für Einschätzung. Ohne Deine Expertise in Frage stellen zu wollen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das (ausschliesslich) am VR 39 Adapter liegt.

Neben mir, gibt es ja mind. zwei weitere die damit experimentieren: einmal ein ehemaliger User namens Jaypee(?) hier im Forum und dann bei Dir via github (siehe hier). Die letzte Quelle diente mir als Basis, die ich dann um weitere Codes, die ich wie bereits bechrieben, aus meinen "alten X6" Versuchen, entnommen haben. Die Adressen, scheinen demnach zu stimmen.

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Vaillant den VR 39 Adapter "für den Anschluss eines nicht eBUS-fähigen Wärmeerzeugers (Schnittst. 7-8-9) an einen eBUS Regler" vermarktet, der dann nicht einmal in der Lage sein sollte, essentielle Informationen wie Vor- oder Rücklauf an einen Regler am Bus weitergeben zu können.

Seitens der Hardware ist es ja folgendes Anschlußschema:
"Wäremeerzeuger" Schnittstelle X6 -> eBus Adapter (VR39) -> eBus fähige Geräte

So wird auch ein eBus Regler die Werte des "Wärmeerzeugers" benötigen um die Anlage überhaupt steuern zu können. Ohne wird es nicht gehen.

Ich stelle mir also die Frage, was nun der Ursprung des durch Dich analysierten Ergebnisses führt. Können es andere Faktoren sein, die dazu führen?
Z.B. die Länge meiner eBus Zuleitung (ca. 2.5 Meter zwischen VR 39 und eBus Adapter )?
Unklar ist für mich auch immer noch die Kontaktschnittstelle am VR 39 Adapter selbst. Es ist immer die Rede von "Elektronikbox". Diese hat mein Gerät nicht und in der Installationsanleitung ist die Schnittstelle weder eingezeichnet, noch beschrieben, dass da etwas angeschlossen werden muss.

Wie kann ich (mit Eurer Unterstützung) hier weiter debuggen?
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

john30

Zitat von: Martin Fischer am 02 Januar 2022, 11:28:13
Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Vaillant den VR 39 Adapter "für den Anschluss eines nicht eBUS-fähigen Wärmeerzeugers (Schnittst. 7-8-9) an einen eBUS Regler" vermarktet, der dann nicht einmal in der Lage sein sollte, essentielle Informationen wie Vor- oder Rücklauf an einen Regler am Bus weitergeben zu können.
du wirst jetzt hoffentlich nicht erwarten, dass eine so alte und rudimentäre Schnittstelle wie die 7-8-9 wesentlich mehr als einen Sensor und eine Modulation unterstützt, oder??
author of ebusd

Martin Fischer

Zitat von: john30 am 02 Januar 2022, 11:58:05
du wirst jetzt hoffentlich nicht erwarten, dass eine so alte und rudimentäre Schnittstelle wie die 7-8-9 wesentlich mehr als einen Sensor und eine Modulation unterstützt, oder??

Ich erwarte nicht, aus Sch...e Gold zu machen. Aber ich denke schon, dass die Werte, die ich über die X6 Schnittstelle bekommen habe, auch über den VR 39 Adapter bereitgestellt werden.
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Schlauer Det

Zitat von: Martin Fischer am 02 Januar 2022, 12:10:12
Ich erwarte nicht, aus Sch...e Gold zu machen. Aber ich denke schon, dass die Werte, die ich über die X6 Schnittstelle bekommen habe, auch über den VR 39 Adapter bereitgestellt werden.

Hi Martin,

vielleicht hilft dieser Link:
https://www.mikrocontroller.net/topic/126250?goto=1456906#1456906


Grüße von der stürmischen Küste

Det  :)

john30

Zitat von: Martin Fischer am 02 Januar 2022, 12:10:12
Ich erwarte nicht, aus Sch...e Gold zu machen. Aber ich denke schon, dass die Werte, die ich über die X6 Schnittstelle bekommen habe, auch über den VR 39 Adapter bereitgestellt werden.
nach kurzer Recherche: X6 ist eine serielle Schnittstelle wogegen 7-8-9 lediglich eine Pulsweitenmodulation und evtl. noch eine unterschiedliche Amplitude erlaubt. Also:

  • 7-8-9: max. ein Wert raus und ein Wert rein
  • X6: alles in beide Richtungen denkbar durch RS232
Was Du wahrscheinlich gebraucht hättest, wäre ein X6 interface samt Auswertungstool oder einen VR (o.ä.) Adapter, der X6 nach eBUS konvertieren kann und vice versa
author of ebusd

Martin Fischer

Hallo Det.

Danke für den gut gemeinten Hinweis. Es geht mir in erster Linie nicht darum, was in Deinem Link beschrieben ist. Rund um meine Heizungsanlage, habe ich schon einiges in den letzten Jahren entwickelt. Für das Gesamtbild erlaube ich mir, dies hier darzustellen:

  • In 2008 entwickelte ich für FHEM die initiale 1-wire Anbindung via OWTEMP und OWFS um meine Heiz- und Warmwasserkreise zu überwachen. Dies half mir schon einmal dabei, dass Verhalten der Anlage zu analysieren und entsprechend enzustellen. Siehe dazu auch: 1-Wire Integration in FHEM und Heiz- und Warmwasserkreis überwachen
  • In 2012 entwickelte ich das FHEM Modul HCS um damit direkt in die Steuerung der Heizungsanlage einzugreifen. In dem Beitrag FHEM Modul zur (erweiterten) Heizungssteuerung schildere ich, wie ich die "Klemme 3-4-5" in Verbindung mit HCS erfolgreich einsetze. Ich konnte meinen Strom- und Gasverbrauch dadurch nennenswert reduzieren.

Mit der Anbindung der Heizungsanlage direkt über eBus möchte ich zum einen die "echten" Werte aus der Anlage (und nicht erst 10 bis 20 cm entfernt, ausserhalb am Rohrnetz) abnehmen aber auch ggf. die Heizkurve in den kritischen Bereichen (bei mir 12° Außentemperatur) eingreifen. Dies kann ich nämlich nicht mit meiner derzeitigen Lösung. Der Rest der auszulesenden Werte sind nice to know und eher statistischer Grundlage. Vielleicht dient der eine oder andere Wert noch für eine Optimierung. Das müsste sich nach längerer Beobachtung ergeben.

In 2010 experimentierte ich mit der X6 Schnittstelle, die meine Heizungsanlage ja bereitstellt. Über die X6 Schnittstelle, die Stand heute auch "das Bindeglied" zwischen "alter Anlage und eBus via V 39 Adapter" ist, habe ich damals bereits relevante Werte auslesen können. Siehe auch das (unfertige?) Python Script im Anhang. Das ist nun schon so lange her, das ich mich heute tatsächlich nicht mehr erinnere, ob der Quelltext aus meiner Feder stammt oder er aus anderer Quelle ist.

Nachteil der Lösung war, dass das nicht stabil war. Vermutlich ähnlich wie vrDialog, dass auch nur für Kurzzeitmessungen eingesetzt wird. Oder aber, weil es einfach bei mir nicht stabil lief. Das kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. Fakt ist, dass das ein Grund war, dass Thema via X6 nicht weiter zu verfolgen.

10 Jahre später, mit der Diskussion um den eBus Adapter und ebusd, "flammte" das Thema bei mir wieder auf. Nach ein wenig Recherche stieß ich auf den VR 39 Adapter für ebensolche Anlagen, die keine eBus, sondern nur die X6 Schnittstelle bereitstellen. Die Klemme "3-4-5" oder "7-8-9" spielt hierbei keine Rolle.

Abweichend zu Johns letzter Vermutung, vermute ich, dass nicht direkt der VR 39 Adapter der Schuldige ist, sondern ggf. die Anbindung an meine Anlage. Um das zu bestätigen, bedarf es jedoch der Info anderer, die diesen Adapter einsetzen oder ihn im Detail näher kennen. In der originalen Anleitung, die mir vorliegt, ist es halt nicht näher beschrieben und so bleiben die Kontaktlaschen (siehe linkes Bild im Anhang) am Adapter eine Blackbox für mich.

Da der Adapter ja zwischen X6 und eBus "geklemmt" wird, sollte dieser die Werte wohl auch dolmetschen können. Dies war auch die Vermutung von Reinhart. Die Frage ist wie und so wie es sich für mich darstellt, tut er das zumindest bei zwei weiteren Anwendern auch. Vielleicht tut er es bei mir nicht, weil eben diese "Kontaktlaschen" bei mir nicht "bedient" werden. Es gibt in meiner Anlage halt keine "Elektronikbox" zum Reinstecken des Adapters.

Um die Ursache "fehlende Elektronikbox" und somit kein Anschluß über die 4 Kontaktlaschen am Adapter auszuschliessen, fehlt mir die Information. Fakt ist ja, das ich den Adapter nur zwischen X6 und eBus Adapter angeschlossen habe und er erkannt wird.

Wenn ich "ebusctl info" als eBus Laie richtig interpretiere, "hängen" nach meiner Interpretation mehrere Geräte am Bus:
address 03: master #11
address 04: slave #25, ebusd
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=V3x00;SW=0118;HW=9902", loaded "vaillant/08.v3x00.csv"
address ff: master #25, ebusd


ff ist nach meinem Verständnis der eBus Adapter, da ich "--address=ff" als Attribut bei Start übergebe.
08 ist (vermutlich) der VR 39 Adapter.
03 und 04 weiß ich nicht.

Ich habe gerade auch noch einmal mein vrDIALOG/2 Version 2.0.0.10 heraus gekramt und an die X6 Schnittstelle angeschlossen. Nur um zu prüfen, ob noch Daten gesendet wurden und dem war so.

Wenn mir jemand sagt, wie ich den eBus Adapter 3 unter Windows eingebunden bekomme (ich "arbeite" zu 98,9999% nur unter unixoiden Systemen ;) ), dann könnte ich auch vrDIALOG 810/2 mit eBUS Anbindung testen. Da wäre es aus meiner Sicht interessant, wie der Hersteller direkt seine Geräte erkennt und was geliefert wird.

Letzteres wäre halt noch eine Option zu testen / debuggen. Oder jemand kennt eine andere Möglichkeit, vrDIALOG an den eBUS anzuschliessen.
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Martin Fischer

Zitat von: john30 am 02 Januar 2022, 15:48:09
Was Du wahrscheinlich gebraucht hättest, wäre ein X6 interface samt Auswertungstool oder einen VR (o.ä.) Adapter, der X6 nach eBUS konvertieren kann und vice versa

Und genau für letzteres ist der VR 39 gedacht. Der Hinweis von Vaillant bzgl. der "Schnittstelle 7-8-9" hat m.M.n. nichts mit dem Adapter zu tun, sondern soll die Kunden darauf hinweisen, dass die Anlage, die über einen Regler, der an "Schnittstelle 7-8-9" anzuschliessen wäre (bzw. angeschlossen ist), nach der Erweiterung mit dem VR 39 Modul auch eBus versteht und entsprechend Geräte angeschlossen werden können. Der Hinweis auf "Schnittstelle 7-8-9" ist vermutlich die Abgrenzung zu anderen Geräten, die diese Schnittstelle nicht haben UND dadurch vermutlich auch nicht die X6 Schnittstelle. Es gibt auch keinerlei Hinweise oder Installationsanweisungen, dass da irgendetwas an 7-8-9 anzuschliessen sei.

Zitat aus der Funktionsbeschreibung des VR 39 Adapters:
Zitatfür den Anschluss eines nicht eBUS-fähigen Wärmeerzeugers (Schnittst. 7-8-9) an einen eBUS Regler

Ich interpretiere das wie folgt:
ZitatEin Adapter, der an die X6 Schnittstelle eines Wärmeerzeugers, der über die Schnittstelle 7-8-9 verfügt, angeschlossen wird, um einen(?) Regler anstatt über die "alte Schnittstelle 7-8-9", am eBUS einsetzen zu können.
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

tlc

#3373
Hello guys,

Is there any knowledge on the S-Bus protocol used by Oventrop?
I have an Oventrop Regusol solar panel controller and I would like to be able to connect to it mainly in order to read temp. sensors and circulation pump load.

Here is a link to their dedicated S-Bus adapter, which unfortunately costs around 130€ and I am not even sure if it can act as a gateway:
https://www.oventrop.com/en-GB/productssystems/articledetails/1369531
https://www.oventrop.com/article/1369531

Installation and Operating Manual:
https://www.manualslib.com/manual/2143748/Oventrop-Regtronic-S-Bus.html#product-Regtronic%20S-Bus

Is there any solution to read the sensor values and persist them towards a smart-home eco system? (such as to a mqtt broker)
Perhaps this protocol is compatible with e-bus?

thanks a lot,
Cristian

Dre83

Zitat von: john30 am 12 Oktober 2021, 19:40:28
das ist der contrib Ordner vom ebusd clone. Du bräuchtest wenn dann einen clone von ebusd-configuration und würdest dann den configpath auf einen Ordner darin umstellen.
Wenn Du eigene CSVs erzeugen willst, ist der "kleine Umweg" über Libreoffice o.ä. auf jeden Fall hilfreich, denn sonst muss man schon sehr genau schauen, in welche Spalte was rein kommt. Hilfreich könnte dabei aber noch das relativ junge "define" Kommando des ebusd CLI sein.
Hi John,
ich habe es genauso mal probiert. Ich habe mit den Ordner kopiert und die CSV selbst erzeugt. Die CSVs hat es auch eingelesen und alles hat weiterhin funktioniert.
Ausnahme bleibt weiter das ich folgenden Werte nicht lesen kann

ebusctl r -c sc Col

Ich erhalte nach wie vor diesen Fehler:
ERR: invalid position in decode

Anbei der Auszug aus der CSV (ec.sol.sc.csv)
r,,Col,KOL,,,,400,,,tempsensor,,,value and sensorstate of the collector sensor,,,

Einige andere Werte lassen sich problemlos aus dieser CSV auslesen.
sc Col = ERR: invalid position in decode
sc ColKickPumpTime = ERR: invalid position in decode
sc ColKickTempDelta = ERR: invalid position in decode
sc CollPump = ERR: invalid position in decode
sc CurrentASCStateforASI = 0
sc CurrentASCStateforExternals = 2
sc currenterror = -;-;-;-;-
sc CurrentSolTempDesired = 504
sc CurrentVPMLoadingMode = 7
sc D1Temp = ERR: invalid position in decode
sc D2Temp = ERR: invalid position in decode
sc Date = ERR: invalid position in decode
sc DateAndTimeIsSet = 6
sc EDFunction = ERR: invalid position in decode
sc EnableScProtection = ERR: invalid position in decode
sc errorhistory = ERR: end of input reached
sc ExternalHcRequest = off
sc ExternalHcTempDesired = 48
sc ExternalHwcRequest = off
sc ExternalHwcTempDesired = 48
sc FlowRate = ERR: invalid position in decode
sc FrostProtectionEnabled = ERR: invalid position in decode
sc FrostProtectionLimit = ERR: invalid position in decode
sc Hc1PumpKol1PP1Port = ERR: invalid position in decode
sc Hc2aLegPumpP2Port = ERR: invalid position in decode
sc Hc2zPort = ERR: invalid position in decode
sc HydraulicScheme = ERR: invalid position in decode
sc InitCircuit = ERR: invalid position in decode
sc IsInBoostMode = ERR: invalid position in decode
sc KickFunction = ERR: invalid position in decode
sc LpZpMaPort = ERR: invalid position in decode
sc MAPreferredStorage = ERR: invalid position in decode
sc MaximalTemp = ERR: invalid position in decode
sc MaximalTemp2 = ERR: invalid position in decode
sc MonitorMatlabLast5minSolAverage = 0
sc MultifunctionOutput = ERR: invalid position in decode
sc Ntc1RawData = ERR: invalid position in decode
sc Ntc1Sensor = 28.25;ok
sc Ntc2RawData = ERR: invalid position in decode
sc Ntc2Sensor = 28.12;ok
sc Ntc3RawData = ERR: invalid position in decode
sc Ntc3Sensor = 27.19;ok
sc Ntc4RawData = ERR: invalid position in decode
sc Ntc4Sensor = 25.69;ok
sc OMultifunction = ERR: invalid position in decode
sc PumpAntiLockingFlags = ERR: invalid position in decode
sc QuickVetoStart = ERR: invalid position in decode
sc ResetSolGain = ERR: invalid position in decode
sc RuntimeCollPump = ERR: invalid position in decode
sc RuntimeCollPumpSeconds = ERR: invalid position in decode
sc RunTimePump1Hours = 1744
sc RunTimePump1Minutes = 57
sc ScProtectionHysteresis = ERR: invalid position in decode
sc ScProtectionLimit = ERR: invalid position in decode
sc ScProtectionTime = ERR: invalid position in decode
sc SolCollPumpDcIntegrator = ERR: invalid position in decode
sc SolCollPumpED = ERR: invalid position in decode
sc SolGain = ERR: invalid position in decode
sc SolOperationMode = ERR: invalid position in decode
sc SolPumpPower = 0
sc SolPumpRelay = off
sc SP1 = ERR: invalid position in decode
sc SP2 = ERR: invalid position in decode
sc SumSolGain = ERR: invalid position in decode
sc SumSolGainDayBefore = ERR: invalid position in decode
sc SystemMode = ERR: invalid position in decode
sc TempDifferenceOff = ERR: invalid position in decode
sc TempDifferenceOff2 = ERR: invalid position in decode
sc TempDifferenceOffTD12 = ERR: invalid position in decode
sc TempDifferenceOn = ERR: invalid position in decode
sc TempDifferenceOn2 = ERR: invalid position in decode
sc TempDifferenceOnTD12 = ERR: invalid position in decode
sc Time = ERR: invalid position in decode
sc Weekday = ERR: invalid position in decode
sc YieldLastYear = ERR: invalid position in decode
sc YieldThisYear = ERR: invalid position



Ich möchte halt den Temperaturfühler des Kollektors auf dem Dach auslesen. An meiner Vaillant Station kann ich auch den Wert manuell ablesen, so dass ich sicher gehen kann das der Sensor intakt ist.

Hast du noch eine Idee?