Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

@tlc:
ZitatPerhaps this protocol is compatible with e-bus?
No, it is not.

Regards

pah

Prof. Dr. Peter Henning

@Dre83:
ZitatEinige andere Werte lassen sich problemlos aus dieser CSV auslesen.

Das sehe ich aber im Beispiel nicht - sondern der Fehler tritt überall auf.

Wie ich schon vor Jahren geschrieben habe, und John30 gerade auch wieder bestätigt hat: besser NICHT in den CSV-Dateien herumeditieren, sondern einen Import/Export über LibreOffice machen. Viel komfortabler und fehlerfreier. Und im Übrigen vlt. einfach mal versuchen, das Protokoll zu verstehen, etwa an Hand der geposteten Dokumente.

LG

pah

Dre83

Hallo pah,
ich habe gestern auch den Ipmort und dann wieder Export mit Excel 2016 gemacht. Geht das nicht auch?
Oder brauche ich da zwingend libre office?

VG André

Prof. Dr. Peter Henning

Nö, Excel geht auch - für Openoffice hatte wir aber schon die richtigen Makros, so dass der Export mit einem Mausklick möglich war. Wenn das in Excel auch funktioniert, ist das hervorragend.

LG

pah

TiPpFeHlEr

#3379
Frage wegen currenterror reading

ich frage meine Heizung per
#Fehler Therme
get Error cmd {"r -f -c bai currenterror \n"}
get Error expect "d+\;\d+\;\d+\;\d+\;\d+\n\n"
get Error postproc { s/(\d+)\;\d+\;\d+\;\d+\;\d+\n\n/$1/;;$_}
#
ab.

leider komme ich bei der regex nicht weiter, er matched nicht.
im Standartfall sieht die Message ja so aus -;-;-;-;-
im Fehlerfall so 27;-;-;-;-
nun ist ja "-" keine Zahl also geht \d+ nicht.

wie müsste expect und postproc aussehen um den ersten Fehler zurück zugeben oder den kpl. string?
und wie kann ich das ; gegen ein anderes symbol tauschen, da dieses später in fhem Probleme macht.

Danke für die Hilfe
Maik

Oberchefe

Nach 2 Tagen Lesen habe ich die 226 Seiten dieses Beitrags auch durch und möchte dazu ein paar Anmerkungen machen. Erst einmal Respekt für die geleistete Arbeit (sowohl zeitlich als auch qualitativ gesehen)! Habe mich für das Thema interessiert, weil ich anfangs davon ausgegangen war, meine Vaillant würde eBus sprechen. Zu diesem Zeitpunkt war auf der Vaillant Seite nur von "eBus" zu lesen und ich war davon ausgegangen, dass alle aktuellen Vaillant Gerräte das auch könnten. Informationen zum eBus waren nur als eBus-Vereinsmitglied mit entsprechenden horrenden Mitgliedsbeiträgen zu bekommen und ich habe daher die Automatisierung erst mal pausiert. Leider habe ich erst sehr herausgefunden, dass meine Vaillant gar kein eBus kann dafür aber die (viel einfachere) X6-Service-Schnittstelle hat. Da genügt ein einfacher RS232-TTL-Wandler als Hardware und (mangels Multimaster) ist auch keine zeitkritische Arbitrierung notwendig. Protokoll findet sich mehr oder weniger auf zwei Seiten im Netz, der Großteil des Rests ergibt sich aus der Datenbank der Vaillant-Software.

Den Sinn einer Umsetzung von der Serviceschnittstelle auf eBus erschließt sich mir nicht, es wird weder schneller kommuniziert noch werden zusätzliche Parameter zur Verfügung gestellt.

Zitatnach kurzer Recherche: X6 ist eine serielle Schnittstelle wogegen 7-8-9 lediglich eine Pulsweitenmodulation und evtl. noch eine unterschiedliche Amplitude erlaubt.
Das mag für ältere Geräte gelten, bei neueren Geräten wird da definitiv drüber kommuniziert, vermutlich aufmoduliert auf das ursprüngliche Analogsignal. Man muss nur mal in die Bedienungsanleitung eines Reglers schauen, beispielsweise die "Partyschaltung"
ZitatDiese erlaubt es Ihnen, daß die Heiz- und Warmwasserzeiten über den nächsten Abschaltpunkt hinaus fortgesetzt werden.
Wie soll das über ein Analogsignal funktionieren?
Dann die Uhrzeit selber: Der DCF-Empfänger ist an der Elektronik der Therme angeschlossen, angezeigt wird die Uhrzeit aber auch am Regler. Wie soll das gehen ohne Kommunikation?
ZitatEs ist immer die Rede von "Elektronikbox"
Das ist in der Vaillant Sprachweise nichts anderes als der Platz im Kunststoffgehäuse der Hauptelektronik. Da ist an der Seite Platz vorgesehen für eine Zusatzelektronik wie z.B. das Multifunktionsmodul.
Dann zu den Steckern:
- X6 = Serviceschnittstelle mit TTL-Pegel, 5V und 24V.
- X30 = eBus Schnittstelle.

Was ich nicht ganz verstanden habe wenn hier über Schaltungsversionen mit/ohne Poti diskutiert wird: der eBus-Verein hat zwei Schaltungsversionen veröffentlicht, einmal ohne und einmal mit galvanischer Trennung. Haben diese nicht funktioniert oder weshalb macht man da was Eigenes?

Dann noch was Allgemeines: wenn ich hier lese, dass die Vaillant Elektronik öfters stirbt: meine hat mittlerweile 15 Jahre auf dem Buckel. Ich wäre diesbezüglich vorsichtig mit allem was Parameter schreibt. Man muss damit rechnen, dass die Parameter jedesmal in den Flash/Eeprom-Speicher geschrieben werden. Das geht nicht unbegrenzt oft.

guenni

Moin,
seit einem Update von ebusd (auf Version 22.3) und ttyebus (auf Version 1.8 ) treten häufig (ca. zweimal pro Stunde) Fehler beim Lesen/Schreiben auf dem ebus auf (ich lese im 2-Minuten-Abstand Werte aus der Heizungsanlage):
Zitat2022-07-19 15:14:02.255 [bus error] send to 08: ERR: arbitration lost, retry
2022-07-19 15:14:02.446 [bus error] send to 08: ERR: arbitration lost, retry
2022-07-19 15:14:02.635 [bus error] send to 08: ERR: arbitration lost
2022-07-19 15:14:02.635 [bus error] send message part 0: ERR: arbitration lost
Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich diese Fehler abstellen kann?

Mit den alten Versionen (ebusd: 3.2, ttyebus: 1.5) hatte ich gar keine Probleme.

VG Günter

Snake1980

So... nun wird es mal Zeit, hier DANKE zu sagen. Ich habe es durch das Forum mit viel Try-and-Error nun geschafft, meinen Esera Ebus-Koppler in Betrieb zu nehmen und die ersten Auswertungen zu starten.
Hier sieht man direkt den sagenhaften Effizienzwert meiner Solaranlage (exakt 0%! - zu wenig Druck, bzw. Luft im System). Ohne die anschaulichen Chats (s. Anhang) wäre mir das fast gar nicht aufgefallen.

Jetzt muss ich mal herausfinden, was es noch so alles für Werte in meiner Anlage gibt, und welche sich davon sinnvoll aufbereiten lassen. Vielleicht hat ja noch jemand Tipps?

Also noch mal vielen Dank an die ganzen Experten hier!

Gruß Swen


Snake1980

Eine Frage schieb ich noch nach. Die Einträge zur einmaligen Speicherladung sind ja alle schon ein wenig älter. Wie bekomm ich das am elegantesten gelöst? Ich würde gern Warmwasser-Heizzeiten auf ein Minimum begrenzen und wenn man dann doch mal außer der Reihe warmes Wasser braucht, hätte ich gern einen Knopf, um den Speicher einmalig zu laden. Wie habt ihr das gelöst?

beaune

Meine Vaillant-Heizung läuft mit dem eBUS Adapter 3.0 sehr stabil. Jetzt hab ich aber eine Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe: Als Regler setze ich calormatic 470f ein, also funkgebunden. Da sind gerade die Batterien fast alle. Ich hätte gedacht, dass ich das überwachen kann und eine Benachrichtigung auslösen kann, hab aber bislang kein Reading gefunden, woraus ich die Information gewinnen könnte. Hat das jemand einen Tipp?

Wolpertinger

#3385
Oh man, micht hats grad bei nem Update vom ebusd blöde erwischt  ???

Ich habe mittels dpkg -P ebusd die alte Installation entfernt.
Neu installiert, soweit alles gut.
Da ich zwei Ebus Controller habe, habe ich auch zwei Service Files

RPI2 mit Buster, ist also ein systemd System.

Die Service Files liegen beide in /etc/systemd/system
Beide Files wurden nicht verändert und liefen auch vorher schon.
Automatisch gestartet werden beide services auch, also systemctrl enable ebusd-air.service und ebusd-heat.service

Status:

systemctl status ebusd-heat.service
● ebusd-heat.service - ebusd, the daemon for communication with eBUS heating systems.
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/ebusd-heat.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: activating (start) since Sat 2022-09-24 10:21:41 CEST; 43s ago
  Process: 599 ExecStart=/usr/bin/ebusd -d /dev/ttyebus -p 8888 -l /var/log/ebusd-heat.log --scanconfig=full --httpport=8889 --latency=20000 --receivetimeout=50000 --enablehex (code=exited, status=0/SUCCESS)
    Tasks: 4 (limit: 2059)
   CGroup: /system.slice/ebusd-heat.service
           └─600 /usr/bin/ebusd -d /dev/ttyebus -p 8888 -l /var/log/ebusd-heat.log --scanconfig=full --httpport=8889 --latency=20000 --receivetimeout=50000 --enablehex

Sep 24 10:21:41 R2D2 systemd[1]: Starting ebusd, the daemon for communication with eBUS heating systems....
Sep 24 10:21:42 R2D2 systemd[1]: ebusd-heat.service: Can't open PID file /run/ebusd-heat.pid (yet?) after start: No such file or directory



Status:

systemctl status ebusd-air.service
● ebusd-air.service - ebusd, the daemon for communication with eBUS heating systems.
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/ebusd-air.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: activating (start) since Sat 2022-09-24 10:21:37 CEST; 1min 20s ago
  Process: 597 ExecStart=/usr/bin/ebusd -d enh:/dev/ttyUSB0 -p 8898 -l /var/log/ebusd-air.log --scanconfig=full --httpport=8899 --latency=20000 --receivetimeout=50000 --enablehex (code=exited, status=0/SUCCESS)
    Tasks: 0 (limit: 2059)
   CGroup: /system.slice/ebusd-air.service

Sep 24 10:21:37 R2D2 systemd[1]: Starting ebusd, the daemon for communication with eBUS heating systems....
Sep 24 10:21:38 R2D2 systemd[1]: ebusd-air.service: Can't open PID file /run/ebusd-air.pid (yet?) after start: No such file or directory


Das mit dem PID verstehe ich nicht warum es da zu einem Fehler kommt?
Und warum lädt er nicht den air service?
Muss ich den Standard Service ebusd auch enable setzen, nach meinen Verständnis nicht?

Wolpertinger

#3386
Ok Fehler gefunden.

Anscheinend war es vorher kein Problem den Services verschiedene PID zu geben.
Nun scheint es aber anders zu sein und die PID's sollten bei beiden Services /var/run/ebusd.pid sein.

So laufen nun beide Services wieder.

john30

Zitat von: Wolpertinger am 24 September 2022, 11:15:58
Ok Fehler gefunden.

Anscheinend war es vorher kein Problem den Services verschiedene PID zu geben.
Nun scheint es aber anders zu sein und die PID's sollten bei beiden Services /var/run/ebusd.pid sein.

So laufen nun beide Services wieder.
nein, aber man muss die Anpassung des PID File auch dem systemd mitteilen in der entsprechenden /etc/systemd/system/ebusd-heat.service
author of ebusd

stef7

Hallo john30,

bei einem Update der Konfigfiles ist mir ein Fehler in den englischen Files aufgefallen:
Im File
    ebusd-configuration/ebusd-2.1.x/en/vaillant/0a.pmw.hwc.csv
sollte in Zeile 18 für OperatingMode das Template wieder auf "hwcmode2" geändert werden.
Mit mcmode passieren leider recht überraschende Dinge...

Gruß
Stef

Physman

#3389
Hallo zusammen,

mein MQTT Problem ist endlich gelöst.
Nun gibt es nur noch eines, nämlich, dass meine calormatic 470/3 nicht erkannt wird.
Siehe Details hier:

https://github.com/john30/ebusd-configuration/issues/282

In der ebusd-log läuft ein Fehler auf - hängt das damit zusammen?
[main error] scan config 15:ERR: wrong symbol received

Hat da jemand einen Tipp für mich?

VG und Danke