FHEM - Anwendungen > Heizungssteuerung/Raumklima

Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

<< < (2/676) > >>

justme1968:
kann mir jemand sagen ob (und eventuell mit welchen änderungen) dieses interface auch für den lbp bus (http://forum.fhem.de/index.php/topic,29762.0.html, http://www.mikrocontroller.net/topic/218643) geeignet ist?

danke
  andre

Prof. Dr. Peter Henning:
Die Logikpegel sind anders, und die Busgeschwindigkeit ist doppelt so hoch.

Nur die Logikpegel wirken sich auf die Schaltung aus, ggf. müsste man für das Empfangen den Schutzwiderstand vor dem Optokoppler ändern. Für das Senden müsste man den Spannungswert der Zenerdiode von 7,5 V auf ca. 5 V reduizieren (geschätzt). Außerdem hat dieser Bus invertierte Logikpegel, der Inverter U2-2 müsste also statt im Empfangszweig in den Sendezweig (das ist aber bitte nur ein Schnellschuss, erste Abschätzung, keine Garantie)

LG

pah

Christian.:
Ich habe im ursprünglichen Thread gelesen, dass die direkte Anbindung einer seriellen Schnittstelle mit 2400 baud den FHEM-Prozess stark ausbremsen kann. Bei der hier vorgestellten Lösung ist ja Hardware-seitig ein USB/RS232-Wandler und software-seitig der ebusd-Prozess zwischengeschaltet. Spricht etwas dagegen, ebusd und FHEM auf demselben Rechner, etwa einem Raspberry Pi, laufen zu lassen?

Prof. Dr. Peter Henning:
Natürlich spricht etwas dagegen: Die relativ schwache Performance des Raspberry.

Das sollte aber niemanden davon abschrecken, das zu probieren.

Im Übrigen habe ich niemals geschrieben, dass die 2400 Baud FHEM ausbremsen würden. Sondern dass der Raspberry Pi nahezu lahmgelegt wird, wenn er den EBUS an seinem GPIO-Port hat. Die Ursache ist übrigens nach wie vor unklar, ich habe aber weder Zeit, noch Lust, hieran Forschung zu treiben - darum habe ich lieber 6 € für das USB-Modul investiert.

LG

pah

deune:
Hallo pah,

das ist aber eine tolle Arbeit, wir werden uns direkt mal dran machen, die Schnittstelle zu realisieren.

Mal sehen was alles so mit meiner kleinen Anlage geht!

Vielen lieben Dank.

Holger

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln