Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cs-online

hmm, eine Therme ohne Rücklauffühler ? Wie soll die denn regeln ohne Rücklauftemperatur ? Es kann sein, dass die Rücklauftemperatur nur in der 2. Diagnoseebene sichtbar ist, um dahin zu kommen muss ich z.B. bei meiner Therme auf D.97 (Aktivierung der 2. Diagnoseebene) gehen, Passwort für die Ebene ist 17, speichern, dann komm ich in die Werte, die in der "normalen" Ebene nicht angezeigt werden. Dann auf D.41 gehen, dann sollte dort auch ein Wert drin sein...

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

znyde

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist in Ordnung diesen Thread für mein Problem zu nutzen.

Ich habe eine Weishaupt WTC-15 Therme und nun nach drei Jahren die Ebus-Platine V2.0 mit einem Wemos in Betrieb genommen.

Nun zu meinem Problem, es werden nicht alle csv Dateien geladen:
ebusctl info
version: ebusd 3.4.v3.4-20-gedfe09a
update check: revision v3.4 available
access: *
signal: acquired
symbol rate: 22
max symbol rate: 48
reconnects: 0
masters: 5
messages: 61
conditional: 0
poll: 0
update: 4
address 03: master #11
address 07: master #16
address 08: slave #11, scanned "MF=Kromschroeder;ID=W ;SW=1200;HW=0302", loaded "kromschroeder/08..sc.csv"
address 30: master #3
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd
address f1: master #10
address f6: slave #10, scanned "MF=Kromschroeder;ID=WWST?;SW=1200;HW=0302"


Hier sollte an der address f6 noch eine csv geladen werden, macht er aber nicht... was mache ich falsch??

Zwei configs ausprobiert (lokal & http)

EBUSD_OPTS="--device=192.168.2.151:9999 --configlang=de --accesslevel=* --scanconfig --htmlpath=/var/ebusd/html --httpport=8889"
EBUSD_OPTS="--device=192.168.2.151:9999 --configlang=de --accesslevel=* --configpath=/etc/ebusd/ --scanconfig --htmlpath=/var/ebusd/html --httpport=8889"



Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ;)
VG
Dominique

john30

Zitat von: znyde am 22 November 2020, 07:02:19
Ich habe eine Weishaupt WTC-15 Therme und nun nach drei Jahren die Ebus-Platine V2.0 mit einem Wemos in Betrieb genommen.

Nun zu meinem Problem, es werden nicht alle csv Dateien geladen:
ebusctl info
version: ebusd 3.4.v3.4-20-gedfe09a
update check: revision v3.4 available
access: *
signal: acquired
symbol rate: 22
max symbol rate: 48
reconnects: 0
masters: 5
messages: 61
conditional: 0
poll: 0
update: 4
address 03: master #11
address 07: master #16
address 08: slave #11, scanned "MF=Kromschroeder;ID=W ;SW=1200;HW=0302", loaded "kromschroeder/08..sc.csv"
address 30: master #3
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd
address f1: master #10
address f6: slave #10, scanned "MF=Kromschroeder;ID=WWST?;SW=1200;HW=0302"


Hier sollte an der address f6 noch eine csv geladen werden, macht er aber nicht... was mache ich falsch??

Zwei configs ausprobiert (lokal & http)

EBUSD_OPTS="--device=192.168.2.151:9999 --configlang=de --accesslevel=* --scanconfig --htmlpath=/var/ebusd/html --httpport=8889"
EBUSD_OPTS="--device=192.168.2.151:9999 --configlang=de --accesslevel=* --configpath=/etc/ebusd/ --scanconfig --htmlpath=/var/ebusd/html --httpport=8889"

auf dem webservice sind derzeit überhaupt keine Weishaupt/Kromschröder CSV hinterlegt, da diese nicht im github gepflegt sind. D.h. wenn dann geht eh nur die lokale Variante und dort müsste dann entsprechend eine f6.csv liegen, damit diese geladen werden kann. Aber die Weishaupt Devices antworten nicht besonders sinnvoll auf die ID Abfrage, weswegen ich hier eh empfehlen würde, genau die CSVs lokal abzulegen, die für die Anlage benötigt werden und dann "--scanconfig" rauszunehmen.
author of ebusd

znyde

Danke für deine Antwort John.

Das die csv´s nicht auf dem webservice sind hab ich mir schon fast gedacht.
Lokale config genutzt und nochmal ein restart durchgeführt und jetzt scheint es zu laufen..

Warum auch immer :D

wenigstens sehe ich den status einiger Daten,
Heizung ein und ausschalten wäre noch gut... muss ich mal schauen, weishaupt scheint ja nicht so vertreten zu sein

Rainer82

@csonline: habe alle bai's mal durchgesehen, ReturnTemp betrifft den externen Sensor, daher auch die Ausgabe "cut-off" ... vermutlich hat er sich eine bai.cfg "zusammengeklickt" wenn bei ihm d.41 dabei steht ...

jkriegl

@fhempi
r,,PrEnergySumHc1,PrEnergySumCH1_DK,,,,"F500",,,ULG,,,Wartungsdaten,,,,,,,,,,,,
stamt vom 20.05.2015, also sehr alt
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

gros_ibou

Hallo,

kann mir jemand helfen? Ich kriege es ums verrecken nicht hin, dass ebusd die richtigen csv Dateien lädt. Weder übers web noch lokal (unter /etc/ebusd/). Wie bekomme ich raus, was da falsch läuft?

pi@Raspbi-ebus:/etc/ebusd/vaillant $ ebusctl i
version: ebusd 3.4.v3.3-51-g57eae05
signal: acquired
symbol rate: 44
max symbol rate: 75
reconnects: 0
masters: 3
messages: 13
conditional: 0
poll: 0
update: 4
address 03: master #11
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=BAI00;SW=0518;HW=7401"
address 10: master #2
address 15: slave #2
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd


jkriegl

@fhempi
Versuche auch Zähler über
read -f -c bai PrEnergyCountHc1\n\000read -f -c bai PrEnergyCountHwc1
herauszubekommen. Dann könnte man den Verbrauch Heizung/WW aufteilen.
Meine Summe weicht nur wenig ab, aber die Aufteilung könnte noch nicht korrekt sein. Dazu bräuchte ich über eine längere Zeit nur eine Verbrauchsart.
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

Mojito

Hallo zusammen,

ich lese seit ein paar Tagen hier im Forum mit und bin begeistert was ihr alles so auf die Beine stellt.
Das hat den Entschluss reifen lassen meine Wärmepumpe ebenfalls an den Bus zu bekommen.

Kurz ein paar Sätze zu meiner Ausrüstung:
1) ich habe das Haus beim Neubau 2009 mit KNX ausgerüstet

2) Raspi 3 mit IOBroker vorhanden

3) Wärmepumpe:
- Bartl Grundwasserwärmepumpe mit TEM SE 6001 WPC (hängt leider noch nicht am Bus)
- ich habe mir damals das TEM ServiceTool ausgeliehen und mit diesem Adapter den eBus via serielle Schnittstelle an den Laptop angeschlossen um diverse Aufzeichnungen zu machen; aus Zeitmangel habe ich das dann nach ein paar Monaten und Optimierungsschleifen der WP nicht weiter verfolgt - jedoch liegt eine umfangreiche Dokumentation vor. Wenn das jemanden hilft bitte melden.
- meine WP soll via eBus-Adapter (USB oder besser Netzwerk) an den Raspi angeschlossen werden

Eigentlich wollte ich mir den Esera eBus Adapter zulegen, aber wahrscheinlich ist es besser auf den eBus Adapter 3 zu warten.
Diesen kann ich dann per Netzwerk an den Raspberry anschließen und mit dem entsprechenden eBus - Adapter im IOBroker meine Wärmepumpe auslesen - korrekt?

Was brauche ich ansonsten noch für die Daten?

Vielen Dank,
Gruß Ralf

Welche Daten brauche ich noch bzw. wie kann ich euch



AlexKid

Hallo zusammen,
ich habe mir die Raspi Platine in der Version 2.2 fertig gelötet und an meine Vailant Therme angeschlossen. A funktioniert auch alles soweit, ich kann Werte auslesen und auch bestimmte Werte schreiben. Allerdings wollte ich den Wert für die Raumtemperatur schreiben um die adaptive Heizkurve zu nutzen. Jetzt musste ich leider feststellen das man den Wert nur lesen kann.
Ich habe eine Vailant ecoTec exclusiv mit dem VRC700 in der Therme montiert. Ich möchte mir nicht einen Vailant Regler ins Wohnzimmer hängen, da ich in allen Räumen die Temperatur mit den MDT Glastastern 2 dezent meße.
Kann ich irgendwie eine VR91 simulieren und der VRC700 so die Raumtemperatur mitteilen?

Danke für eure Unterstützung

AlexKid

Hi @Ronny87

dein Vorhaben hätte ich jetzt so nicht aus deinem Post gelesen.

Ich muss auch dazu sagen, das ich nicht FHEM sondern Openhab nutze. Mit dem aktuellen Binding kann man schon die Nachrichten beliebiger Geräte senden aber ich denke hier fehlt noch die Möglichkeit, dass sich die jeweilige Instanz auch als ein solches Gerät identifizieren lässt von der Heizungsregelung.

Schöne Woche

theotherhalf

#3221
Ich möchte gerne meine Kommunikation auf mqtt umstellen, da einige Register meiner Vaillant Therme mit Gaebus nicht mehr ausgelesen werden können.
Frage: Muss der ebusd Daemon hierfür auf die letzte Version aktualisiert werden? Ich kann derzeit nicht auf meinen Raspi schauen, meine aber das ich Version 3.3xxx am Laufen habe.
FHEM Anfänger
HM CCU2 mit diversen Komponenten als Steuerung
FHEM mit Floorplan auf Raspi 3 (Raspbian Jessie)  zur Visualisierung (Heizung, Zustände, etc.) und angeschlossenen One-Wire Sensoren
Schnittstelle CCU2 - FHEM mit HMCCU
EBUSD Applikation auf Raspi 2 mit Anbindung an Vaillant Heizung

cs-online

...soweit ich das in Erinnerung habe, muss auf jeden Fall eine Version mit MQTT-Unterstützung genommen werden, das ist scheinbar nicht in allen Versionen verfügbar...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

theotherhalf

Vielleicht liest John ja hier mit und kann etwas dazu sagen..
Hintergrund: Ich bin die nächsten Tage nicht zu Hause, kann aber über vpn auf dem FHEM Raspi arbeiten, das ist unkritisch.
Arbeiten am Raspi, der direkt an der Vaillant Heizung hängt, möchte ich aber nur machen wenn ich zu Hause bin, falls sich da was aufhängt am Vaillant Regler...
Von daher würde ich den nur ungern anfassen.
FHEM Anfänger
HM CCU2 mit diversen Komponenten als Steuerung
FHEM mit Floorplan auf Raspi 3 (Raspbian Jessie)  zur Visualisierung (Heizung, Zustände, etc.) und angeschlossenen One-Wire Sensoren
Schnittstelle CCU2 - FHEM mit HMCCU
EBUSD Applikation auf Raspi 2 mit Anbindung an Vaillant Heizung

Reinhart

John hat ja auch fertig compilierte Versionen hier liegen.

Bitte vorher auf diesem Raspi die Lib "sudo apt install libmosquitto-dev" installieren.
wenn du schon git am Raspi installiert hast und auch ausgescheckt hast, genügt dann ein "git pull" mit anschl. "make install" und dann Dämon neu starten.

MQTT kannst auch parallel zu ECMD benutzen, dann hast du bei der Umstellung nicht soviel Streß. Benutze bitte MQTT2!

ach ja , und die config ändern.

Beispiel
EBUSD_OPTS="-d /dev/ttyebus -p 8888 -l /var/log/ebusd.log --scanconfig  --accesslevel=* --mqttport=1883 --mqttjson --mqtthost=10.0.0.5 --mqtttopic=ebusd/%circuit/%name --latency=20000 --address=01"

Ip Adressen anpassen.


LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa