Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TiPpFeHlEr

@sua

Als du die csv angepasst hast, hast du die csv neu einlesen lassen?
ebusd ggf neu starten.

Mfg Maik

cs-online

...was mir gerade einfällt ist evtl. das Rechtemanagement, das John eingeführt hat. Irgendwo oben hatte er mir geschrieben, wie man EBUSD starten muss, damit man auch alle Rechte zum Schreiben hat.
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

sua

#2387
Hallo Christian, hallo Maik,

ich glaube, ich habe jetzt alle Varianten durch getestet, sowohl das senden per Ziffer (1, 2, 0) als auch das senden als "Befehlswort" (off, auto, ...), auch immer den ebusd neu gestartet bzw. gleich neu gebootet usw. (der ebusd bringt ja da dann auch ggf. entsprechende Fehler-Rückmeldungen).
Ich habe auch die 470/4-er per Hand umgeschaltet und dann den entgegengesetzten ebusd-Befehl dazu abgesetzt:
Jeweils eine positive Befehlsausführung des ebusd ---> aber keine Reaktion an und in der 470/4-er (siehe o.g. Log). :(
Das reine lesen des HwcOPMode zeigt aber immer den richtigen, den in der 470/4-er jeweils vorhandenen, reellen Anlagenzustand.
Zitat von: cs-online am 17 Oktober 2017, 08:58:38
...was mir gerade einfällt ist evtl. das Rechtemanagement...
Das würde zumindest dann beim schreiben eine Fehlermeldung des ebusd bringen, ich habe dem ebusd aber auch immer mit der Option "--accesslevel=*" gestartet.

Für mich sieht es mit "meiner" 470/4-er-Variante da wohl leider so aus (Mist!...), daß der HwcOPMode darin ein nur-lesen-Wert ist.
Ich glaube 'eh nicht, daß es ein ebusd-Problem ist, sondern es ist wohl irgend etwas Vaillant-"spezial-vertüdelt-verbogenes", wenn es nicht sogar ein Bug in der internen Vaillant-Software "meiner" 470/4-er-Variante ist...  :(

sua

TiPpFeHlEr

#2388
Hi soa,

Welche 470er hast du genau?
ich habe den 470/4

Ich werde mal bei mir schauen ob ich den Wert schreiben kann.

Mfg Maik

UPDATE:

also ich kann auch nicht schreiben!!
pi@ospi ~ $ ebusctl r -f -c 470 HwcOPMode
2

pi@ospi ~ $ ebusctl w -c 470 HwcOPMode 0
done

pi@ospi ~ $ ebusctl r -f -c 470 HwcOPMode
2


auch das schreiben per hex ist nicht möglich!!
pi@ospi ~ $ ebusctl w -h 15b509040e420000
00

pi@ospi ~ $ ebusctl r -h 15b509030D4200
0102


mfg Maik

john30

Zitat von: cs-online am 17 Oktober 2017, 08:58:38
...was mir gerade einfällt ist evtl. das Rechtemanagement, das John eingeführt hat. Irgendwo oben hatte er mir geschrieben, wie man EBUSD starten muss, damit man auch alle Rechte zum Schreiben hat.
wenn man das Recht nicht hätte, würde ebusd eine entsprechende Meldung ausgeben.
Mir scheint es so, dass das Gerät die Schreibnachricht zwar quittiert, aber nicht wirklich umsetzt.
Sprich: Es muss einen anderen Weg geben, den Modus zu setzen.
Schon mal das relativ neue SetMode aus hwcmode.inc ausprobiert?
Sollte bspw. mit "write -c hwc SetMode auto" klappen.
author of ebusd

gevoo

Hallo,

habe die calormatic 630/3 als Mehrkreisregler im Einsatz. Hat schon jemand herausbekommen, wie man die Werte der 3 Heizkreise ausliest?
Heizkreis 1 habe ich über vaillant/50.vr630.mc.csv
Heizkreis 3 kommt über vaillant/51.vr630.mc.3.csv
Für Heizkreis 2 fehlen mir noch sämtliche Daten. Und bei den anderen Kreisen wäre die Mischerposition eventuell noch interessant. Hat jemand eine Idee?

Danke gevoo

Sven77

#2391
Poste mal bitte die Ausgabe von "ebusctl info", man müsste erstmal schauen, welches Gerät die anderen Kreise (Nr. 2) haben.
Ich habe nur einen VRC700 mit VR71 - bei diesem kann man definitiv NICHT die Mischerposition auslesen, nur ob und wie weit sich dieser bewegt bzw. bewegen soll. Wenn er still steht, ist die Position unbekannt. Ich glaube auch nicht, dass Vaillant früher Mischer mit Rückmeldung der Ist-Stellung eingesetzt hat...

NACHTRAG:
Habe mir die beiden CSVs mal angesehen und vermute, dass die 50 und 51 aufs gleiche Gerät zeigen und sich womöglich über beide identische Abfragen durchführen lassen - so ähnlich verhält sich die VRC700 als 15 und ec (Solar). Kannst ja mal folgende Hex-Nachrichten abfragen (ebusd mit --enablehex starten) und dazu die Vorlauftemperaturen der 3 Heizkreise schreiben:

ebusctl hex 50b509030d0100 ; ebusctl hex 50b509030d0200 ; ebusctl hex 50b509030d0300
ebusctl hex 51b509030d0100 ; ebusctl hex 51b509030d0200 ; ebusctl hex 51b509030d0300

Ich vermute mal, dass in 0100 und 0300 beide Male die abfragbaren Vorlauftemperaturen der HK 1 und 3 sind und in der 0200 beide Male die (unbekannte) Vorlauftemperatur des 2. Kreises ist.
VG, Sven

gevoo

#2392
Hallo Sven,

die Eingaben
ebusctl read -h 50b509030d0100
und
ebusctl read -h 51b509030d0300

liefern Ergebnisse. Alle anderen Varianten bringen
ERR: element not found.
So einfach war es leider nicht. Trotzdem danke für die Idee.

Gibt es irgenwo eine kurze Erläuterung, wie die csv Dateien funktionieren?
Kann ich z.B. in der vaillant/51.vr630.mc.3.csv zusätzlich zu den "B509"
Befehlen noch "B504" einbauen? Oder erfordert das dann eine separate Datei?
Und wie funktioniert das dann mit der Addressierung?

Danke gevoo

Sven77

Starte bitte ebusd mit --enablehex (in /etc/default/ebusd nachtragen) und dann wie geschrieben mit "hex" statt "r -h". Anderenfalls lässt er dich nur Werte abfragen, die auch in der CSV definiert sind - für solche Tests wäre es aber zu aufwendig, diese alle zu definieren.
Es fehlt auch die Ausgabe von 'ebusctl info'!

Zu den CSVs überfliege bitte mal das Wiki - hier hat sich John viel Mühe gegeben, alles zu erklären:
https://github.com/john30/ebusd/wiki
VG, Sven

TobiasR

Hallo,

ich benötige noch mal eine Hilfe bei der Abfrage aus FHEM.

Ich erhalte die Aussentemperatur auf meinem Heizungs-Raspi über
ebusctl r -m 10 outsidetemp
6.500



In der bai00.cfg meines FHEM Raspi habe ich dazu
# Aussentemperatur
get Aussentemp cmd {"r -m 10 outsidetemp temp\n"}
get Aussentemp expect ".\n*"
get Aussentemp postproc { sprintf("%5.1f",$_) }



in der fhem.cfg meines FHEM Raspi habe ich es so beschrieben:
define Aussentemp ECMDDevice bai00.class
attr Aussentemp IODev EBUS
attr Aussentemp group Vaillant
attr Aussentemp icon temp_outside
attr Aussentemp room Vaillant



Die ECMD Verbindung stelle ich so her:
define EBUS ECMD telnet 192.168.0.113:8888
attr EBUS classdefs bai00.class=/opt/fhem/FHEM/bai00.cfg
attr EBUS icon usb
attr EBUS requestSeparator 000
attr EBUS room Vaillant


Leider kommt die Temperatur im FHEM aber nicht an. Sie bleibt immer auf 0.0.

Habe ich jetzt irgend etwas übersehen?

Reinhart

wenn du nur den Buffer abfragst ( -m ) dann lasse das Filter "temp" weg.

also so sollte es dann klappen
get Aussentemp cmd {"r -m 10 outsidetemp"}

KG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

TobiasR

Hallo,

das hat leider nichts gebracht.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit wie ich die Verbindung von einem zum anderen Raspberry testen kann?

Reinhart

Ja, da müsste der STATE vom ECMD Device auf "opened" stehen.

Du kannst aber auch vom PC aus in einer Shell "Telnet ipadresse 8888" aufrufen und testen ob die Verbindung zum Ebus Raspi klappt. Da muss der Cursor links oben linken.
So wie du es gepostet hast, wird ja outsidetemp vom eBus Raspi ordentlich ausgelesen. FHEM hast schon einmal neu gestartet? 

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

TobiasR

Hallo Reinhard,

der STATE vom ECMD sthet auf "opened".  Und er ändert auch seinen Status wenn ich meinen Heizungsraspberry neu starte.
Telnet vom Windows PC klappt auch!

Ichhabe hier mal zwei Bilder angefügt.
Einmal der ECMD und meiner Aussentemp Device. Vielleicht ist da was falsch?



Reinhart

ich kann da nichts außergewöhnliches entdecken warum das nicht funktionieren sollte.
Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Fall gelesen, aber warum fragst du nicht mit forced direkt ab?

get Aussentemp cmd {"r -f outsidetemp temp\n"}

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa