Fensterkontakt von intertechno einbinden

Begonnen von simonela80, 29 November 2014, 15:49:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

simonela80

Hallo an alle,

bin totaler Anfänger und versuche gerade ein Fensterkontakt von Intertechno ITM-100 einzubinden. Als Test sollte dieser Kontakt dann eine Funksteckdose schalten.

Leider bekomme ich den Kontakt nicht hin, die Funksteckdose kann ich schalten,

hoffe ihr könnt mir helfen und wie gesagt bin totaler Anfänger.

vielen Dank jetzt schon mal
Peter

Chrizzlefizzle

Hallo zusammen!
Das würde mich auch sehr interessieren! Wie kann man  den fenster Kontakt bei fhem anlernen und wie können dann readings ausgegeben werden oder erfolgt das automatisch?

Dachte eigentlich IT Module würden hat nichts senden,  ändert wahrscheinlich bezieht sich das nur auf Aktoren,  oder?

Besten dank schonmal - freu mich schon auf eure Hilfe! Möchte unbedingt mehr in das Thema reinkommen.


Chrizzlefizzle

Hi zusammen,

hat nicht irgendjemand einen Tipp? Hätte gedacht, dass das eher eine Kleinigkeit und Anfängerfrage ist.. :-\

Viele  Grüße,
Christian

chris1284

Da der kontakt ja irgendwie von fhem empfangen werden muss würde ich mal im thread "It empfang mit cul"  lesen oder ohne fhem kontakt, wenn möglich, mit der
dose koppeln
http://forum.fhem.de/index.php/topic,14348.0.html

Chrizzlefizzle

Hallo nochmal,

ich habe mir den Thread mal durchgelesen - der ist ehrlich gesagt für mich noch etwas zu komplex...
Ich habe den genannten Fensterkontakt bereits in Verbindung mit einer Funksteckdose im Einsatz. Der fensterkontakt sendet also bereits zur Steckdose und diese schaltet sich je nach Fenter-Zustand an oder aus (Anwendungsfall: Abzugshaube schalten nu bei offenem Fenster wg. Kaminnutzung). Die beiden Komponenten waren schon bei Lieferung auf einander programmiert. Ich wollte jetzt "einfach" das Signal des Fensterkontakts, wenn dieses an die Funksteckdose sendet, ebenfalls über FHEM als reading abgreifen. Geht das?

LG!


mbenker

#5