LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

So, die Werte von litronic sind dekodiert, noch mal Danke für die ausführlichen Werte, das hat es wirklich relativ einfach gemacht. Nur bei diesen hier bin ich noch unsicher:


6745 Fehler - Trinkwasserladung alarm

Sind das wirklich Stunden? Bei den anderen Thermen sind das Minuten...


7844 Ein-Ausgangstest - Eingangssignal H1
Geschl'(000), Offen(---)
DISP->HEIZ QUR      053D171C
DC 8A 00 0B 06 3D 05 17 1C D3 99
HEIZ->DISP ANS      053D171C 01 00 00 00 00
DC 80 0A 10 07 05 3D 17 1C 01 00 00 00 00 BF A0
DISP->HEIZ QUR      053D1752
DC 8A 00 0B 06 3D 05 17 52 7A 93
HEIZ->DISP ANS      053D1752 00 01
DC 80 0A 0D 07 05 3D 17 52 00 01 2B 97


Was ist da jetzt der Wert? Geschlossen oder offen? Sind auch wieder zwei CommandIDs, die da zusammenhängen, von denen ich nicht weiß, welche da jetzt welche Aufgabe hat...


7858 Ein-Ausgangstest - Eingangssignal H3
1,6 Spannung V
DISP->HEIZ QUR      053D174E
DC 8A 00 0B 06 3D 05 17 4E A9 2E
HEIZ->DISP ANS      053D174E 00 00 00 00 10
DC 80 0A 10 07 05 3D 17 4E 00 00 00 00 10 FC 14
DISP->HEIZ QUR      053D175C
DC 8A 00 0B 06 3D 05 17 5C 9B 5D
HEIZ->DISP ANS      053D175C 00 04
DC 80 0A 0D 07 05 3D 17 5C 00 04 60 33


Auch hier wieder zwei CommandIDs, die 1.6V verstecken sich in der 0x10, aber die Nullen davor gehören da nicht hin, so dass es bisher kein Dekodierschema dafür gibt.


8521 Diagnose Erzeuger - Solardurchfluss
--- l/min
DISP->HEIZ QUR      053D12F6
DC 8A 00 0B 06 3D 05 12 F6 70 08
HEIZ->DISP ANS      053D12F6 01 00 00
DC 80 0A 0E 07 05 3D 12 F6 01 00 00 28 9C


Für Liter pro Minute haben wir bisher auch kein Dekodierschema, und ohne einen weiteren Wert größer als Null kann ich da auch nur raten...


8809 Diagnose Verbraucher - Raumthermostat 3
Kein Bedarf
DISP->HEIZ QUR      073D0C7D
DC 8A 00 0B 06 3D 07 0C 7D 1E F7
HEIZ->DISP ANS      073D0C7D 00 00
DC 80 0A 0D 07 07 3D 0C 7D 00 00 1F B9


Gibt es da noch einen weiteren Wert außer "kein Bedarf"? Wenn ja, würde ich dafür ein ENUM anlegen, ansonsten als On/Off laufen lassen...

Gruß,

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

#1156
Hi @all,
ich habe ein kleines Handbuch zum Adapter und der Software geschrieben, die bisherigen Doks (Readme, FAQ und HowTo) sind darin enthalten und erweitert.
Die anderen Doks werden bei nächster Gelegenheit auch noch aktualisiert, jedoch nicht mehr in dem Maße erweitert.
Gruß

Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

litronics

Zitat von: freetz am 21 November 2017, 00:07:11

6745 Fehler - Trinkwasserladung alarm

Sind das wirklich Stunden? Bei den anderen Thermen sind das Minuten...

Ich hab grad nochmal nachgeschaut - im Display ist ein "h" als Einheit. Wenn sich also der Programmierer der ISR nicht vertippt hat, müssten es tatsächlich Stunden sein.

Bei den ganzen Diagnose und Ein-Ausgangs-Test Werten kann ich Dir leider nur das geben, was ich sehe. Einstellen lässt sich ja nix :(
Ich hab dir 7844 und 7858 auch mal die Anzeige im Display fotografiert. Aber recht viel mehr Infos kann ich Dir leider auch nicht mehr geben.

litronics

Und hier noch das Feedback zur Brennerlaufzeit:


Brenner Laufzeit Stufe 1: 691104
Brenner Takte Stufe 1: 29
Brenner Laufzeit Stufe 2: 5510
Brenner Takte Stufe 2: 25
TWW Laufzeit: 0
TWW Takte: 0


Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie die Laufzeiten kalkuliert werden - aber die Zahlen scheinen mir irgendwie nicht zu stimmen...

Schotty

#1159
Zitat von: litronics am 21 November 2017, 20:36:09

Brenner Laufzeit Stufe 1: 691104
Brenner Takte Stufe 1: 29
Brenner Laufzeit Stufe 2: 5510
Brenner Takte Stufe 2: 25


Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie die Laufzeiten kalkuliert werden - aber die Zahlen scheinen mir irgendwie nicht zu stimmen...
1. kalkuliert anhand von BCs, Anzeige in Sekunden -> s. bspw. erwähntes Handbuch
2. wenn die BCs stimmen und Stufe 1 Teillast ist, kann es schonmal nicht passen, da der Brenner immer in VOLLlast (also eigtl Stufe 2) startet und dann runterschaltet. Da bei meinem SOB aber nur Stufe 1 angezeigt ist, vermute ich, der 04er-BC ist der Brennerstart-BC, also Volllast, also eigtl Stufe 2. Wenn dann bei dir noch ein weiterer auftaucht, also der von dir ausgelesene 20er (?), dürfte das der BC fürs Umschalten sein, also dann Teillast/Stufe 1.  @freetz: vielleicht kannst du das umschreiben? oder vorerst die Unterscheidung ganz rausnehmen und auf den alten Stand bringen..?
3. vielleicht hat er die Stop-BCs nicht gezählt?

Resette mal den Zähler mit /B0, und dann:
Zitat von: Schotty am 20 November 2017, 20:52:03
Also wenn der Ardu an ist und die Hzg danach einen Heizzyklus durch hat, sollte da eigtl schon was stehen.. Mach mal nebenbei zusätzlich den SerMo an und dann /V1 setzen und beobachte die Telegramme wenn er startet und die Stufen umschaltet.
Das sollte Klarheit bringen..
Die 1 und 2 neben dem Flammensymbol sollten ja den Aktivitäten entsprechend auch angezeigt werden. Also sozusagen ein Auge auf die Zahlen neben der Flamme, ein Auge auf den SerMo und dann 8331&8333 zum Startzähler-Vergleich - hast also einige Kontrollmöglichkeiten..! ;)

Achso:
1. Hast du die Telegramme damals mit Adapter am BOB oder am SSR ausgelesen?
2. War der Adapter bei o.g. Brenneraktivität am BOB oder am SSR angeschlossen?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Was mich am meisten wundertl, sind die 690000 Sekunden - das wären ja etwa sieben Tage. So lange gibt's die Funktion ja noch gar nicht ;)... Kannst Du mal mit /B0 resetten und dann vielleicht mal alle paar Stunden schauen, wie sich die Zahl entwickelt?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Zitat von: litronics am 21 November 2017, 20:33:34
Ich hab grad nochmal nachgeschaut - im Display ist ein "h" als Einheit. Wenn sich also der Programmierer der ISR nicht vertippt hat, müssten es tatsächlich Stunden sein.
Ok, danke, hab's dann jetzt als Stunden eingetragen.
Zitat
Bei den ganzen Diagnose und Ein-Ausgangs-Test Werten kann ich Dir leider nur das geben, was ich sehe. Einstellen lässt sich ja nix :(
Ich hab dir 7844 und 7858 auch mal die Anzeige im Display fotografiert. Aber recht viel mehr Infos kann ich Dir leider auch nicht mehr geben.
Danke - das Problem ist auch hier, dass Nullwerte bei der Entschlüsselung nur wenig helfen, da man da einen eventuellen Faktor/Divisor nicht erkennen kann. Ich lasse es erstmal auf "unknown type", was dazu führt, dass die Rohantwortdaten ausgegeben werden. Wenn da mal jemand mehr also 0 stehen hat, kann ich das vielleicht doch noch entschlüsseln.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

miwi

#1162
Danke fuer das Handbuch!

Kommentar zu "Offene Punkte"
Zitat• Zulässige Wertebereiche für Parameter einführen.
Um den Zugriff sicherer zu machen, wenn Werte für Parameter gesetzt werden, sollten zulässige Wertebereiche zum command table hinzugefügt werden.

Wertebereiche fuer eine grosse Zahl von Parametersn findet Ihr in der XML-Datei, die ich 2016 hier ins Forum gestellt habe.  Ihr muesst sie nur verwenden. 
Verwendete Syntax: "min=<value>" bzw. "max=<value>"
https://forum.fhem.de/index.php/topic,29762.msg536413.html#msg536413

freetz

Ja, der Punkt mit den zulässigen Wertebereichen steht noch aus Geros Zeiten da drin, aber ich habe mich entschieden, das nicht umzusetzen (was niemand anderen hindern soll, wenn er es doch für notwendig erachtet). Die Therme weist nämlich selbstständig Werte, die außerhalb des zulässigen Bereichs liegen, zurück (gut zu sehen, wenn man die Sommerheizgrenze z.B. auf 40 Grad setzen möchte). Das Hinterlegen dieser (z.T. auch zwischen den einzelnen Systemen unterschiedlichen) Extrema würde also letztlich nur die gleiche Fehlermeldung wie jetzt schon bringen, insofern kein Zugewinn.
Von daher würde ich sagen, dass das aus der ToDo-Liste raus kann.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Kurze Frage: Ich weiß nicht, ob es an meinen jüngsten Änderungen am SET-Befehl (/S) liegt oder ob ich das vorher einfach noch nicht ausprobiert habe: Wenn ein Wert disabled ist (also "---" angezeigt wird), wie übermittle ich dann einen Zahlenwert?
Beispiel bei "800 Heizkreis 1 - Reduziert-Anhebung Beginn:": Da steht bei mir "--- °C". Wenn ich nun /S800=5 angebe, ändert sich daran aber nichts. Bei /S800=15 bekomme ich "Setzen fehlgeschlagen" (weil der Wert über dem Maximum ist).
Dass ich mit "/S800=" den Wert disablen würde, ist mir klar, aber die Frage ist eben, wie er wieder "enabled" wird. Habe das bisher noch nie gebraucht, aber möchte jetzt bei den Änderungen das entsprechend berücksichtigen.

Danke im Voraus und Gruß,

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

litronics

Sodalle - hab mir jetzt noch ne SD-Karte besorgt und gleich mal mitgeloggt:

Nach dem Neustart steht jetzt in den Zählern folgendes:

Brenner Laufzeit Stufe 1: 9
Brenner Takte Stufe 1: 1
Brenner Laufzeit Stufe 2: 475
Brenner Takte Stufe 2: 1
TWW Laufzeit: 0
TWW Takte: 0


Und hier das dazugehörige log:
Milliseconds;Date;Parameter;Description;Value
521590;22.11.2017 19:57:37;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
521665;22.11.2017 19:57:37;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0D 21 FD 94;76,9
531657;22.11.2017 19:57:47;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
531733;22.11.2017 19:57:47;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0D 30 FF 84;76,9
540124;22.11.2017 19:57:56;8700;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 05 21 40 C1
540146;22.11.2017 19:57:56;8700;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0E 07 05 3D 05 21 00 01 20 75 21;2,0
540289;22.11.2017 19:57:56;8326;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 08 34 74 09
540310;22.11.2017 19:57:56;8326;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0D 07 05 3D 08 34 01 59 90 C9;0
541643;22.11.2017 19:57:57;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
541719;22.11.2017 19:57:57;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0D 36 9F 42;76,9
546238;22.11.2017 19:58:02;7734;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 08 C6 BB 54
546259;22.11.2017 19:58:02;7734;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0E 07 05 3D 08 C6 00 00 00 96 CF;0,0
546423;22.11.2017 19:58:02;7732;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 08 C5 8B 37
546445;22.11.2017 19:58:02;7732;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0E 07 05 3D 08 C5 00 0C 17 2A A8;0,0
546622;22.11.2017 19:58:02;7822;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 07 91 81 78
546643;22.11.2017 19:58:02;7822;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0E 07 05 3D 07 91 00 0C 17 F0 9B;0,0
546797;22.11.2017 19:58:02;8730;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 09 A5 D4 A0
546819;22.11.2017 19:58:02;8730;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0D 07 05 3D 09 A5 01 00 62 A8;0
547002;22.11.2017 19:58:02;8760;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 09 A8 05 0D
547023;22.11.2017 19:58:03;8760;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0D 07 05 3D 09 A8 01 00 20 F9;0
547168;22.11.2017 19:58:03;8700;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 05 21 40 C1
547190;22.11.2017 19:58:03;8700;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0E 07 05 3D 05 21 00 01 20 75 21;0,0
547371;22.11.2017 19:58:03;7750;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 04 62 0B 57
547392;22.11.2017 19:58:03;7750;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0E 07 05 3D 04 62 01 00 00 0A 53;0,0
551424;22.11.2017 19:58:07;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
551499;22.11.2017 19:58:07;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0D 44 C1 97;76,9
561490;22.11.2017 19:58:17;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
561567;22.11.2017 19:58:17;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0D 52 B3 60;76,9
571559;22.11.2017 19:58:27;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
571636;22.11.2017 19:58:27;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0D 58 12 2A;76,9
581627;22.11.2017 19:58:37;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
581703;22.11.2017 19:58:37;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0D 67 D5 96;76,9
591695;22.11.2017 19:58:47;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
591771;22.11.2017 19:58:47;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0D 73 87 23;76,9
600174;22.11.2017 19:58:56;8700;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 05 21 40 C1
600200;22.11.2017 19:58:56;8700;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0E 07 05 3D 05 21 00 01 20 75 21;2,0
600357;22.11.2017 19:58:56;8326;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 08 34 74 09
600379;22.11.2017 19:58:56;8326;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0D 07 05 3D 08 34 01 57 71 07;0
601681;22.11.2017 19:58:57;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
601758;22.11.2017 19:58:57;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0D 7A 16 0A;76,9
611793;22.11.2017 19:59:07;8314;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 11 05 1A 58 5A
611818;22.11.2017 19:59:07;8314;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0E 07 11 3D 05 1A 01 00 00 91 09;0,0
613017;22.11.2017 19:59:09;8300;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 09 A0 84 05
613039;22.11.2017 19:59:09;8300;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0D 07 05 3D 09 A0 00 FF A4 99;0
613223;22.11.2017 19:59:09;8301;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 09 A1 94 24
613243;22.11.2017 19:59:09;8301;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0D 07 05 3D 09 A1 00 FF 93 A9;0
613423;22.11.2017 19:59:09;7760;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 04 68 AA 1D
613445;22.11.2017 19:59:09;7760;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0E 07 05 3D 04 68 00 0D 88 33 14;0,0
621920;22.11.2017 19:59:17;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
621996;22.11.2017 19:59:17;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0D 8F A9 B0;76,9
631987;22.11.2017 19:59:27;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
632064;22.11.2017 19:59:28;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0D 9D 9B C3;76,9
642056;22.11.2017 19:59:38;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
642129;22.11.2017 19:59:38;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0D A9 ED 14;76,9
652122;22.11.2017 19:59:48;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
652197;22.11.2017 19:59:48;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0D B3 5E 6F;76,9
660159;22.11.2017 19:59:56;8700;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 05 21 40 C1
660182;22.11.2017 19:59:56;8700;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0E 07 05 3D 05 21 00 01 20 75 21;2,0
660325;22.11.2017 19:59:56;8326;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 08 34 74 09
660347;22.11.2017 19:59:56;8326;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0D 07 05 3D 08 34 01 57 71 07;0
662107;22.11.2017 19:59:58;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
662183;22.11.2017 19:59:58;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0D BF 9F E3;76,9
672175;22.11.2017 20:00:08;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
672251;22.11.2017 20:00:08;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0D C5 40 3E;76,9
682245;22.11.2017 20:00:18;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
682321;22.11.2017 20:00:18;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0D D4 42 2E;76,9
692313;22.11.2017 20:00:28;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
692388;22.11.2017 20:00:28;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0D E1 24 D8;76,9
698030;22.11.2017 20:00:34;UNKNOWN;HEIZ->ALL  INF;DC 80 7F 0E 02 31 00 02 12 00 00 00 F9 26;4919
698234;22.11.2017 20:00:34;UNKNOWN;HEIZ->ALL  INF;DC 80 7F 15 02 2D 00 02 11 00 00 FF FF FF FF FF FF 00 00 75 52
698417;22.11.2017 20:00:34;UNKNOWN;HEIZ->ALL  INF;DC 80 7F 15 02 2E 00 02 11 00 00 FF FF FF FF FF FF 00 00 F8 F1
698593;22.11.2017 20:00:34;UNKNOWN;HEIZ->ALL  INF;DC 80 7F 15 02 2F 00 02 11 00 00 FF FF FF FF FF FF 00 00 83 90
699921;22.11.2017 20:00:35;0;DISP->ALL  INF;DC 8A 7F 14 02 05 00 00 6C 00 75 0B 16 03 14 00 26 00 51 26
702262;22.11.2017 20:00:40;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
702336;22.11.2017 20:00:40;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0D E8 B5 F1;80,0
707542;22.11.2017 20:00:45;UNKNOWN;HEIZ->ALL  INF;DC 80 7F 1C 02 05 00 02 48 00 00 00 C0 00 00 00 00 02 00 00 00 00 00 00 00 00 B9 B7
712294;22.11.2017 20:00:50;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
712370;22.11.2017 20:00:50;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0D F6 46 0E;0,0
720150;22.11.2017 20:00:58;8700;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 05 21 40 C1
720174;22.11.2017 20:00:58;8700;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0E 07 05 3D 05 21 00 01 20 75 21;0,0
720354;22.11.2017 20:00:58;8326;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 08 34 74 09
720375;22.11.2017 20:00:58;8326;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0D 07 05 3D 08 34 01 53 31 83;0
722280;22.11.2017 20:01:00;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
722356;22.11.2017 20:01:00;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0D FC E7 44;0,0
730888;22.11.2017 20:01:08;8314;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 11 05 1A 58 5A
730910;22.11.2017 20:01:08;8314;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0E 07 11 3D 05 1A 01 00 00 91 09;0,0
731079;22.11.2017 20:01:09;8300;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 09 A0 84 05
731101;22.11.2017 20:01:09;8300;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0D 07 05 3D 09 A0 00 FF A4 99;0
731259;22.11.2017 20:01:09;8301;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 09 A1 94 24
731281;22.11.2017 20:01:09;8301;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0D 07 05 3D 09 A1 00 FF 93 A9;0
731433;22.11.2017 20:01:09;7760;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 04 68 AA 1D
731455;22.11.2017 20:01:09;7760;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0E 07 05 3D 04 68 00 0E 03 46 A4;0,0
732184;22.11.2017 20:01:10;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
732260;22.11.2017 20:01:10;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0E 05 CC 21;0,0
742253;22.11.2017 20:01:20;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
742331;22.11.2017 20:01:20;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0E 11 9E 94;0,0
752323;22.11.2017 20:01:30;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
752400;22.11.2017 20:01:30;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0E 18 0F BD;0,0
762392;22.11.2017 20:01:40;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
762469;22.11.2017 20:01:40;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0E 1F 7F 5A;0,0
772460;22.11.2017 20:01:50;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
772537;22.11.2017 20:01:50;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0E 2D 69 4B;0,0
777158;22.11.2017 20:01:55;UNKNOWN;HEIZ->ALL  INF;DC 80 7F 0F 02 05 00 02 13 04 00 00 40 56 A6;0
780168;22.11.2017 20:01:58;8700;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 05 21 40 C1
780192;22.11.2017 20:01:58;8700;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0E 07 05 3D 05 21 00 01 19 D2 5B;8,0
780329;22.11.2017 20:01:58;8326;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 08 34 74 09
780351;22.11.2017 20:01:58;8326;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0D 07 05 3D 08 34 01 42 33 93;2
782429;22.11.2017 20:02:00;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
782504;22.11.2017 20:02:00;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0E 33 9A B4;360,0
786618;22.11.2017 20:02:04;UNKNOWN;HEIZ->ALL  INF;DC 80 7F 0F 02 05 00 02 13 00 00 00 40 9C 57;0
792479;22.11.2017 20:02:10;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
792553;22.11.2017 20:02:10;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0E 3E 4B 19;348,0
802545;22.11.2017 20:02:20;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
802621;22.11.2017 20:02:20;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0E 43 E4 23;348,0
812613;22.11.2017 20:02:30;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
812688;22.11.2017 20:02:30;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0E 43 E4 23;348,0
822679;22.11.2017 20:02:40;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
822755;22.11.2017 20:02:40;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0E 3A 0B 9D;348,0
832746;22.11.2017 20:02:50;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
832822;22.11.2017 20:02:50;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0E 2D 69 4B;348,0
840126;22.11.2017 20:02:58;8700;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 05 21 40 C1
840152;22.11.2017 20:02:58;8700;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0E 07 05 3D 05 21 00 01 19 D2 5B;2,0
840290;22.11.2017 20:02:58;8326;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 08 34 74 09
840311;22.11.2017 20:02:58;8326;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0D 07 05 3D 08 34 01 00 5B 15;0
842732;22.11.2017 20:03:00;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
842809;22.11.2017 20:03:00;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0E 18 0F BD;348,0
844026;22.11.2017 20:03:02;7734;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 08 C6 BB 54
844050;22.11.2017 20:03:02;7734;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0E 07 05 3D 08 C6 00 00 00 96 CF;0,0
844223;22.11.2017 20:03:02;7732;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 08 C5 8B 37
844243;22.11.2017 20:03:02;7732;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0E 07 05 3D 08 C5 00 0B 40 99 2D;0,0
844433;22.11.2017 20:03:02;7822;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 07 91 81 78
844454;22.11.2017 20:03:02;7822;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0E 07 05 3D 07 91 00 0B 40 43 1E;0,0
844639;22.11.2017 20:03:02;8730;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 09 A5 D4 A0
844661;22.11.2017 20:03:02;8730;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0D 07 05 3D 09 A5 01 00 62 A8;0
844836;22.11.2017 20:03:02;8760;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 09 A8 05 0D
844858;22.11.2017 20:03:02;8760;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0D 07 05 3D 09 A8 01 00 20 F9;0
845001;22.11.2017 20:03:03;8700;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 05 21 40 C1
845025;22.11.2017 20:03:03;8700;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0E 07 05 3D 05 21 00 01 19 D2 5B;0,0
845205;22.11.2017 20:03:03;7750;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 04 62 0B 57
845228;22.11.2017 20:03:03;7750;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0E 07 05 3D 04 62 01 00 00 0A 53;0,0
849883;22.11.2017 20:03:07;8314;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 11 05 1A 58 5A
849905;22.11.2017 20:03:07;8314;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0E 07 11 3D 05 1A 01 00 00 91 09;0,0
850048;22.11.2017 20:03:08;8300;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 09 A0 84 05
850069;22.11.2017 20:03:08;8300;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0D 07 05 3D 09 A0 00 00 BA 69;0
850242;22.11.2017 20:03:08;8301;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 09 A1 94 24
850265;22.11.2017 20:03:08;8301;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0D 07 05 3D 09 A1 00 00 8D 59;0
850414;22.11.2017 20:03:08;7760;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 04 68 AA 1D
850435;22.11.2017 20:03:08;7760;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0E 07 05 3D 04 68 00 0E 0B C7 AC;0,0
852352;22.11.2017 20:03:10;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
852426;22.11.2017 20:03:10;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0E 0B 2D EF;348,0
862418;22.11.2017 20:03:20;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
862495;22.11.2017 20:03:20;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0E 03 AC E7;348,0
872487;22.11.2017 20:03:30;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
872564;22.11.2017 20:03:30;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0E 0B 2D EF;348,0
882557;22.11.2017 20:03:40;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
882632;22.11.2017 20:03:40;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0E 11 9E 94;348,0
892624;22.11.2017 20:03:50;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
892701;22.11.2017 20:03:50;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0E 18 0F BD;348,0
926030;22.11.2017 20:04:24;8700;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 05 21 40 C1
926054;22.11.2017 20:04:24;8700;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0E 07 05 3D 05 21 00 01 19 D2 5B;289,1
926216;22.11.2017 20:04:24;8326;RGT1->HEIZ QUR;DC 86 00 0B 06 3D 05 08 34 74 09
926237;22.11.2017 20:04:24;8326;HEIZ->RGT1 ANS;DC 80 06 0D 07 05 3D 08 34 01 00 5B 15;72
932817;22.11.2017 20:04:30;8310;DISP->HEIZ QUR;DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
932893;22.11.2017 20:04:30;8310;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0E 48 55 48;348,0


Hoffe das hilft euch??

litronics

Hab ich glatt vergessen - im Log der Brennerstufen müsste es genau dieser Zyklus sein.

freetz

Hm, also die Grafik bezieht sich auf den Zeitraum von ca. 19:30 bis 19:55 Uhr, das Log geht aber erst dann los - ideal wäre, wenn alles drei (Anzeige /B, Log und Grafik) übereinstimmen würde. Ggf. vor dem Beginn des Loggings das Logfile mit /D0 und den Brennerzähler mit /B0 löschen...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

@litronics: Kannst Du das noch mal überprüfen mit den Logs und der Grafik? Log und /B-Ausgabe stimmen auch nur insofern überein, als dass ich die 9 Sekunden in Stufe 1 wiederfinde (20:01:55 an, 20:02:04 aus), aber es keine Werte von Stufe 2 gibt.
Aber so oder so scheint er die Telegramme für Stufe 1 und Stufe 2 prinzipiell zu zählen, so dass ich es so belassen würde. Nur wenn Du jetzt noch mal sicher bestätigen könntest, dass 02 13 04 bei Dir Stufe 1 und 02 13 14 Stufe 2 ist, wäre das gut, damit wir das auch geklärt hätten...

Danke und Gruß,

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Zitat von: freetz am 24 November 2017, 08:05:00
dass 02 13 04 bei Dir Stufe 1 und 02 13 14 Stufe 2 ist, wäre das gut, damit wir das auch geklärt hätten...
@litronics: Bitte achte dann mal darauf, ob der 02 13 04-er BC zuerst kommt, und dann der 14er.
Wenn 04 nämlich wie bei uns anderen das generelle AN ist und als erster BC kommt, dann wäre das der für Stufe 2 - der Brenner startet schließlich in Stufe 2.
Wenn (kurz) danach dann bei dir der 02 13 14-BC kommt, dann wäre der 14er nämlich mit Sufe 1 gleichzusetzen, weil er dann runterschaltet. Also genau andersrum.

@freetz: Ich weiß, du hattest damals schon geschrieben, dass du 04er=Stufe1 und 14er=Stufe2 so lassen willst. Aber wenn wir schon eine Stufenunterscheidung berücksichtigen, dann sollte sie ja auch passen und die angezeigten Stufen den realen Brennerstufen entsprechen..  ;)


Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/