LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schotty

#1695
Zitat von: freetz am 13 Februar 2018, 14:49:31
Wir brauchen übrigens 6220-6228, wenn wir alle relevanten Infos einmal sammeln wollen...
LOL ok, das werden ja immer mehr, ich werd's in der nächsten Handbuch-Aktualisierung ändern.

Im Übrigen würd ich es gar nicht so uninteressant und unnütz finden, wenn wir zusätzlich sogar eine kleine Komplettabfragen-Sammlung zusammen bekommen würden..?! Also pro Regler/Hzgstyp zusätzlich zu den erwünschten Angaben noch eine 0-10000 Abfrage als .txt-file, dann hätte man das in Zukunft für was-auch-immer noch in der Hinterhand. 

/Q könnte eigtl auch nochmal jeder VORHER ausführen.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Bzgl 6223&6228: Meist wird dort "Bisher unbekannte Geräteabfrage: unknown type 000014" erscheinen, das bitte trotzdem mitschicken, also einfach den kompletten Output von /6220-6228 copy&paste-mäßig. Danke
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

postman

Hallo Schotty,
ZitatDa würde ich es ja insofern noch verstehen, als dass es zwar der gleiche Reglertyp ist, aber unterschiedliche 'Brandings' (Brötje vs Elco). Aber WENN das sogar bei gleichen Reglern innerhalb einer Branding'familie' unterschiedlich ist, frage ich mich, wieso weshalb warum und wozu? Bezieht sich das auf die Software-Version? Oder beschreibt es die unterschiedlichen Regler-Voreinstellungen? Oder..?  :o

Die Unterschiede erkläre ich bei der selben Brandingfamilie mit unterschiedlichen Herstellungsjahren. Meine Heizung ist, wenn ich mich nicht irre aus dem Jahr 2008+ (?). Ich habe gesehen und in der Beschreibung gelesen, dass die LMS14.001A100 mittels eines besonderen Programiersticks mit Firmware bestückt werden kann. Somit wird es den Regler sicherlich in unterschiedlichen Thermen mit verschiedener Software geben. Wie allerdings die Philosophie der Hersteller bezüglich ihrer Bezeichnung der Softstände ist, bleibt uns aber sicherlich verschlossen und raten wäre nur Glaskugellesen ::)

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

freetz

@Schotty: the_muggles Parameter sind Gerätefamilie: 90 und Gerätevariante: 234 (hatte ihn jetzt nur nach den beiden gefragt)
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

FunkOdyssey

Eine Kleinigkeit ist mir gerade bei einer Spielerei aufgefallen.

Ich habe das Gefühl, dass die Hinweise zum Raumgerät und dem BSB bus bei mir genau umgekehrt sind.

Ausgangssituation:
Ich habe kein RGT und nur HK1+TWW. Ich übermittle per FHEM zyklisch ein Mittelwert verschiedener Temperaturen. Und ich habe den BSB-Adapter am FB-Anschluss montiert.

Binde ich den BSB-Adapter wie folgt ein, so scheint es der Therme im HK1 nicht zu jucken.
BSB bus(68,69);

Erst wenn ich wieder auf folgende Schreibweise (als RGT2) gehe, so setzt die Therme den HK1 auf "Raumtemp'begrenzung".
BSB bus(68,69,7);

Das nur am Rand. Das spart ein wenig Gas. :-)

Schotty

Hä?  :o Das verstehe ich nicht @FunkOdyssey  :o
Also wenn Adapter=RGT1, dann hat die Raumtemp keinen Einfluss auf HK1, aber wenn Adapter=RGT2, dann schon???
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

FunkOdyssey

Außerdem habe ich gerade an meiner WBS 22E Gastherme die gesamte Kategorie "Fehler" (bei mir: Parameter 6705-6995) am SerialMonitor aufgezeichnet.
Vorher habe ich von jedem Menüpunkt ein Foto gemacht, da ich nicht wusste, wie man den übermittelten Code anschließend einem Parameter zuordnen soll. Ich hoffe, dass ich dabei nichts übersprungen habe. Vielleicht doppelt.

Was mir dabei aufgefallen ist: Ich kann in der Historie auf 20 Fehler zurückgreifen. Und es hat mit dem ISR Handbuch irgendwie wenig zu tun. Im Installationshandbuch http://polo.broetje.de/pdf/c0004790ge_ih_wbs_396325.pdf zur Therme findet man die Parameter auf Seite 66.

6705 Fehler SW Diagnosecode
6706 Fehler FA Phase Störabschaltung
6710 Fehler Reset Alarmrelais: Nein
6741 Fehler Vorlauftemperatur 2 Alarm: Nein
6743 Fehler Kesseltemperatur Alarm: min
6745 Fehler: Trinkwasserladung Alarm: min
6800 Fehler Historie 1: Datum/Uhrzeit, Fehlercode und Meldung
6805 SW Diagnosecode 1: FA Phase 1
6810 Fehler Historie 2: Datum/Uhrzeit, Fehlercode und Meldung
6815 SW Diagnosecode 2: FA Phase 2
...
6990 Fehler Historie 20: Datum/Uhrzeit, Fehlercode und Meldung
6995 SW Diagnosecode 20: FA Phase 20


Schotty

Wow, das sieht ja mal ganz anders aus..
Exemplarisch hier mal von einem RVS43.222 (Fam. 96), Öler:

6705 Fehler - SW Diagnosecode: error 7 (parameter not supported)
6706 Fehler - FA Phase Störstellung: error 7 (parameter not supported)
6710 Fehler - Reset Alarmrelais: 0 - Nein
6711 Fehler - Reset Wärmepumpe: error 7 (parameter not supported)
6740 Fehler - Vorlauftemperatur 1 Alarm: --- min
6741 Fehler - Vorlauftemperatur 2 Alarm: --- min
6743 Fehler - Kesseltemperatur Alarm: --- min
6746 Fehler - Vorlauftemp Kühlen 1 Alarm: error 7 (parameter not supported)
6800 Fehler - Historie 1 Datum/Zeit: 01.04.2017 19:17:00
6801 Fehler - Historie 1 Fehlercode: 131 - Brennerstörung
6802 Fehler - Historie 2 Datum/Zeit: 14.03.2017 15:59:00
6803 Fehler - Historie 2 Fehlercode: 131 - Brennerstörung
6804 Fehler - Historie 3 Datum/Zeit: 14.03.2017 15:25:00
6805 Fehler - Historie 3 Fehlercode: 131 - Brennerstörung
6806 Fehler - Historie 4 Datum/Zeit: 12.01.2017 16:16:00
6807 Fehler - Historie 4 Fehlercode: 131 - Brennerstörung
6808 Fehler - Historie 5 Datum/Zeit: 05.04.2016 09:18:00
6809 Fehler - Historie 5 Fehlercode: 131 - Brennerstörung
6810 Fehler - Historie 6 Datum/Zeit: 05.04.2016 08:39:00
6811 Fehler - Historie 6 Fehlercode: 131 - Brennerstörung
6812 Fehler - Historie 7 Datum/Zeit: 05.04.2016 07:30:00
6813 Fehler - Historie 7 Fehlercode: 131 - Brennerstörung
6814 Fehler - Historie 8 Datum/Zeit: 04.04.2016 17:25:00
6815 Fehler - Historie 8 Fehlercode: 131 - Brennerstörung
6816 Fehler - Historie 9 Datum/Zeit: 04.04.2016 06:30:00
6817 Fehler - Historie 9 Fehlercode: 131 - Brennerstörung
6818 Fehler - Historie 10 Datum/Zeit: 16.08.2015 06:31:00
6819 Fehler - Historie 10 Fehlercode: 131 - Brennerstörung
6820 Fehler - Reset Historie: 0 - Nein
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

FunkOdyssey

Zitat von: Schotty am 13 Februar 2018, 21:25:12
Hä?  :o Das verstehe ich nicht @FunkOdyssey  :o
Also wenn Adapter=RGT1, dann hat die Raumtemp keinen Einfluss auf HK1, aber wenn Adapter=RGT2, dann schon???

Klingt komisch. Ist aber so.
Kaum habe ich es geändert, so reagiert die Therme auf die Raumtemperatur b

Wir müssen das aber nicht weiter verfolgen. Vielleicht stolpern wir irgendwann nochmal darüber.

frank

ich glaube die zuordnung war bei mir konfigurierbar. ist zu lange her, nur so ein gedanke.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Schotty

Bei einem echten RGT ja, aber bisher nicht bei BSB-LAN. Ich hatte auch mal nach den entsprechenden Telegrammen Ausschau gehalten, aber leider ohne Erfolg :(
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Scherheinz

.....das Schotty mehr von meiner Heizung weiß und versteht als ich gut so und hilft mir auch, aber jetzt postet er auch noch die Daten meiner Heizung schneller als ich lesen kann,  ihr seid so geil drauf  ;D ;D ;D ;D

Ich werde morgen Abend die gefragten Parameter meiner Logon B G2Z2 posten.

frank

Zitat von: Schotty am 13 Februar 2018, 22:22:46
Bei einem echten RGT ja, aber bisher nicht bei BSB-LAN. Ich hatte auch mal nach den entsprechenden Telegrammen Ausschau gehalten, aber leider ohne Erfolg :(
wenn überhaupt, habe ich es über das bedienteil an der therme gemacht.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

freetz

@FunkOddyssey: Was ich neben den Telegrammen noch bräuchte, wäre eine Ausgabe einschließlich der angezeigten Werte aller geloggter Parameter. Bei 6800 wird vermutlich nicht "Datum/Uhrzeit, Fehlercode und Meldung" stehen etc. ;)...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

#1709
Zitat von: frank am 13 Februar 2018, 22:28:14
wenn überhaupt, habe ich es über das bedienteil an der therme gemacht.
Die Zuordnung eines RGTs zum Heizkreis? Das wage ich zu bezweifeln, ist laut Doks nur am RGT selbst möglich..
Laut Doks anscheinend standardmäßig RGT1=HK1, RGT2=HK2 (ist irgendwie nicht soooo eindeutig formuliert). Einstelloptionen am RGT: Bedienung HK1 oder HK2 oder gemeinsam (oder so)..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/