LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FunkOdyssey

#1845
Zitat von: Schotty am 19 Februar 2018, 14:21:22
Bzgl Dateinamen:
freetz hatte gerade angemerkt, dass ich die Datums/Versionsagaben im Dateinamen lieber entfernen sollte, damit sich u.U. nicht zig Versionen auf dem Rechner ansammeln. Von daher werde ich es wohl so machen, dass ich das Datum dann mit auf die Titelseite hinzufüge (wo jetzt nur "Stand: Februar 2018" steht) und den Dateinamen wie von freetz gewünscht neutral halte.
Wär das ein Kompromiss..? ;)

Perfekt. Das wäre fürs Git auch einfacher. (korrigiert)

Schotty

Zitat von: FunkOdyssey am 19 Februar 2018, 14:23:33
Perfekt. Das war fürs Git auch einfacher.
War oder wär? Noch isses ja noch nicht so  ;D ..geht aber gleich los..  ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Habs geändert und reingestellt, hier auch nochmal im Anhang.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

hsepm

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende die Version 0.41 aus dem GitHub Projekt runtergeladen und getestet.

Leider hing bei mir der Webserver bei Abfrage /K11 komplett, so dass kein zuverlässiger Betrieb möglich war. Da ich nicht so viel Zeit hatte, musste ich zurückbauen.

Ich weiß, dass das nicht mal annähernd ausreichend zur Fehlerdiagnose ist, ich werde deshalb in zwei Wochen noch mal einen Versuch machen. Ich schließe auch einen Fehler meinerseits nicht aus, wollte aber berichten.

Viele Grüße,
Holger

Schotty

@hsepm: Teste mal die aktuelle Version, mittlerweile sollte es laufen.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

hsepm

Hallo Schotty,

danke, habe es gerade nachgelesen (letzte Thread-Seiten).

Wie gesagt, nächster Test in 2 Wochen, dann mit der dann aktuellsten Version.

Viele Grüße,
Holger

freetz

@FunkOddyssey und alle anderen 162er: Ich habe jetzt die von Dir geloggten Parameter eingepflegt und auch entsprechend "Eurer" Sortierung nummeriert. Die Fehler-Kategorie ist wirklich ein einziger Kraut- und Rübenhaufen ;). Bitte einmal prüfen, ob das nun auch noch bei den anderen 162ern so hinhaut.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

justme1968

ich habe gerade bemerkt das bei abfrage von kategorie 37 eine falsche zeile dazwischen rutscht

.../K37:.
.
.
8405 Diagnose Erzeuger - Drehzahl Quellenpumpe: error 7 (parameter not supported)
8406 Diagnose Erzeuger - Kondensatorpumpe Q9: error 7 (parameter not supported)
8407 Diagnose Erzeuger - Drehzahl Kondensatorpumpe: error 7 (parameter not supported)
600 Zeitprogramm 5 - Mo: error 7 (parameter not supported)
8410 Diagnose Erzeuger - Rücklauftemperatur WP: error 7 (parameter not supported)
8411 Diagnose Erzeuger - Sollwert WP: error 7 (parameter not supported)
8412 Diagnose Erzeuger - Vorlauftemperatur WP: error 7 (parameter not supported)
.
.
.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

freetz

Ja, das kommt öfter mal vor, wenn CommandIDs mehrfach vorhanden sind, aber für unterschiedliche Thermen gelten. Ich habe jetzt im Zuge der Anpassung der Geräteerkennung die Möglichkeit, diese "Querschläger" (die normalerweise aber gültige Werte anzeigen, nur eben mit einer falschen Parameter-Nummer, die 600 ist da ein Ausreißer) auszublenden. Dafür bräuchte ich für jede Gerätefamilie für jeden Parameter, der falsch ist, eine Kopie der Zeile aus der _defs.h, die den falschen Parameter enthält. Bei mehreren Zeilen der gleichen Parameternummer ist diejenige zu wählen, die am Ende "DEV_ALL" stehen hat. In diesem Fall wäre das
{0x053D0AB3,  CAT_ZEITPROG_5,       VT_TIMEPROG,      600,   STR600,   0,                    NULL,         DEFAULT_FLAG, DEV_ALL}, // [0] - Zeitprogramm 5 - Vorwahl / TODO: check hypothetical CommandID
gewesen. Bitte auch mit CODE-Tag posten, damit ich das direkt copy/pasten kann.

Dazu die Angabe Eurer Gerätefamilie und -variante (6225/6226). Dann füge ich eine entsprechende Ausblendung hinzu.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

FunkOdyssey

#1854
Der Sketch scheint gerade ein Typo zu haben:
Zeile 4980: Es fehlt ein Komma,


{0x053D0816,  CAT_FEHLER,           VT_ERRORCODE,     6805,  STR6805,  sizeof(ENUM_ERROR),   ENUM_ERROR,   FL_NO_CMD,    DEV_ALL}, //         [ ] - Fehler - Historie 3 Fehlercode


freetz

Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

justme1968

@freetz: deine erklärung der querschläger verstehe ich wenn unterschiedliche modelle die gleiche id für unterschiedliche parameter verwenden.

aber den fall aus dem list oben verstehe ich nicht. die 600 für das zeitprogramm 5 gehört doch überhaupt nicht in die kategorie 37.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

freetz

#1857
Parameter 600 hat die CoID 0x053D0AB3, die für alle Devices geschaltet ist (wie das bei allen neuen CoIDs der Fall ist). Die gleiche CoID tritt aber auch bei Parameter 8404 auf. Wenn nun eine CoID von der Therme kommt (die schickt ja keine Parameter), geht das Programm die ganze Tabelle durch, bis es die CoID findet, und die findet sie dann in dem Fall zuerst bei 600 und hört dann auf. Normalerweise war das bisher auch kein Problem, weil bis auf die "falsche" Parameternummer die Funktion meist trotzdem identisch war. Bei meiner Thision gibt es im (sonst nicht für mich an der Therme verfügbaren) Menüpunkt "Sitherm" die 2730, bei der der Ionisationsstrom angezeigt wird. Die gleiche Funktion ist aber auch unter "Diagnose Erzeuger". Angezeigt wurde dann zwischen den 8xxxer Nummern auch die 2730.
Jetzt kann ich nach entsprechender Rückmeldung die falschen Parameternummern ausblenden - wohlgemerkt nur bei falschen Parameternummern, nicht bei "parameter not supported", das wäre ein viel zu großer (und an sich unnötiger, weil nur optischer) Aufwand.

Mit der Kategorie hat das nichts zu tun, denn die wird nur quasi als Info dazu geschrieben. Ich könnte ja auch einfach nur so den Parameter 8404 (neben mehreren anderen) aufrufen, dann würde das Programm genauso verfahren und ebenfalls von oben anfangen, die CoIDs zu durchsuchen.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

GT2006

Hallo,

ich hoffe ich darf hier auch mit einem Anfängerproblem kommen. Ich bin bei der Insatllation genau nach Handbuch vorgegangen
und bekomme folgende Fehlermeldung:

Der Sketch verwendet 172736 Bytes (68%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 253952 Bytes.
Globale Variablen verwenden 2510 Bytes (30%) des dynamischen Speichers, 5682 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 8192 Bytes.
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer
Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten

COM1 und 115200 sind eingestellt.

Hat jemand eine Idee
Brötje BBS Ecocondens Evo 20 G + BSB-LAN
Homematic Classic + Raspimatic

Schotty

Hi GT2006,

klar darfst du das!  :D

Also meine einzige Idee dazu (abgesehen von google-Suchen) wäre, nochmal den Port zu überprüfen: Ist der Ardu wirklich an COM1?
Ansonsten: Hast du mal einen anderen USB-Anschluss&COM-Port versucht?
Wenn du dir bzgl COM-Port nicht sicher sein solltest: Ich starte die Ardu-IDE immer erst, nachdem ich den Ardu via USB angeschlossen habe, dann ist der richtige Anschluss meist schon ausgewählt.
Sicherheitshalber kannst du ja auch nochmal gucken, ob Boardtyp etc korrekt eingestellt ist.

Aber vielleicht liege ich ja auch total falsch, dann hilft bestimmt noch jemand anderes hier ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/