LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

#1860
Klassische Fehlermeldung, wenn der Port schon anderweitig belegt ist (Terminal Programm oder serieller Monitor). Ansonsten wie von Schotty beschrieben vorgehen...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

GT2006

Alles probiert, trotzdem immer der gleiche Fehler.
Habe nun COM1 bis COM4 in allen Möglichkeiten getestet.

Boardinformation kann ich abholen.

Gruss
Jan
Brötje BBS Ecocondens Evo 20 G + BSB-LAN
Homematic Classic + Raspimatic

Schotty

#1862
Zeigt die IDE automatisch an, an welchem Port es angeschlossen ist (unten in den grünen Rand)?

Boardinfos: steht da "BN: Arduino/Genuino Mega or Mega 2560" (und auch eine lange Nummer bei "S/N") oder "BN: unbekanntes Board"?

EDIT: screenshot angehängt..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

GT2006

Unten rechts nicht automatisch, aber wenn ich über "Werkzeuge" den Port dann auswähle,
dann gibt er dort automatisch den richtigen an. Dann steht danach auch unten rechts der korrekte Port.
Brötje BBS Ecocondens Evo 20 G + BSB-LAN
Homematic Classic + Raspimatic

GT2006

BN: Arduino/Genuino Mega or Mega 2560
VID: 2341
PID: 0010
Sehr lange Seriennummer
Brötje BBS Ecocondens Evo 20 G + BSB-LAN
Homematic Classic + Raspimatic

Schotty

Hmm, dann scheints auf jeden Fall schonmal der richtige zu sein. Anderweitig wird nicht auf den Port zugegriffen/ist nicht anderweitig belegt wie freetz geschrieben hatte?
Dann fällt mir leider gerade auch nix weiter ein :(
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

PaulM

Zitat von: Schotty am 24 Februar 2018, 17:37:18
Hmm, dann scheints auf jeden Fall schonmal der richtige zu sein. Anderweitig wird nicht auf den Port zugegriffen/ist nicht anderweitig belegt wie freetz geschrieben hatte?
Dann fällt mir leider gerade auch nix weiter ein :(
Rechner neu gestartet ?


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk


nean00

Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Topic, vermutlich gibt es bei mir bald eine Brötje Heizung mit der BSB Anbindung.
Ich habe bereits meine 30 Jahre alte Junkers Heizung mit einer Eigenbau Steuerung in FHEM angebunden und bin froh, dass es für BSB bereits viel Erfahrung hier im Forum gibt.

Ich bin kein Experte in Elektrotechnik oder Programmierung, aber ich habe es immerhin hinbekommen meine aktuelle Steuerung mit einem ESP8266 zu realisieren. Daher frage ich mich ob BSB-Lan nicht auch auf dem ESP ohne große Änderung läufen würde? Die Pinanzahl ist ja kein Problem und Speicherplatz ist bei einem -12E auch mehr vorhanden als beim Arduino Mega. Nur die Pins liefern 3,3 V statt 5 V.

Gab es schon eine Diskussion darüber? Oder kann mir jemand mit mehr Ahnung sagen, wo es Probleme geben könnte?

Danke vorab

freetz

Kurze Antwort: theoretisch ja, praktisch nein. Lange Antwort: steht irgendwo auf den letzten 125 Seiten.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

nean00

#1869
Danke für die schnelle Antwort :)

Die Zahl 125 hat mich bisher etwas abgeschreckt. Aber dann werde ich nochmal bisschen reinzulesen.

Super Produkt übrigens!

Edit: Ich hatte natürlich auch die Forumsuche danach bemüht, aber nur einen Eintrag in dem Thread gefunden und der ging nicht um die Portierung auf ESP. Es hat mich aber auch gewundert dass hier nicht darüber gesprochen wurde.
Nachdem ich jetzt mit google im Forum danach gesucht habe, habe ich die entsprechenden Seiten direkt gefunden.
Anscheinend zeigt die Forumsuche nur den letzten Eintrag mit dem Suchbegriff in einem Thread an. Auch etwas gelernt....

freetz

Wenn ich eine grobe Schätzung abgeben müsste, würde ich in den ersten 30 suchen. Oder in der Forums-Suche mal ESP und BSB probieren...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

FunkOdyssey

Ich hatte damals versucht, den Arduino mit nem ESP-Shield zu betreiben. Quasi der halbe Weg und nicht ein purer ESP. War extrem mühselig. Würde ich nicht nochmal machen. Ich hatte auch viele Timeouts. Das Debuggen hätte mir mehrere Tage geraubt.
Dann kam der Tipp, einen billigen TP-Link Repeater als WLAN-Bridge einzusetzen, der auch die Stromversorgung übernimmt.

Das ESP-Shield mit den WifiESP-Libraries ist eigentlich mit dem Original-Wifi-Shield kompatibel. Es ist sicherlich auch möglich, diesen Weg zu implementieren und über die Config zu parametrisieren. Der Support dafür wird sicher ne Menge Nerven kosten. AT-Firmware flashen, Verkabelung, etc.
Ich kann das nicht empfehlen.

Alternativ gibt es den schlanken Weg, wirklich alles direkt im ESP laufen zu lassen. Aber dann muss der Sketch vermutlich vollständig umgeschrieben werden.

Der jetzige Weg ist erprobt. Und notfalls ne 20,-€ Wifi-Bridge. 😄

GT2006

Also, ich habe jetzt auch noch einen anderen Rechner ausprobiert. Gleiches Problem.
Ja, Rechner wurden auch mehrmals neu gestartet.

Ich sag Euch mal, was ich gemacht habe:

- Arduino mit Ethernet Shield und der BSB Platine bestückt
- Arduino IDE installiert (Windows)
- mit kurzem USB-Kabel an mehreren USB-Steckplätzen an 2 verschiedenen Rechnern angeschlossen

- die aktuelle BSB-LAN-Version von https://github.com/fredlcore/bsb_lan gedownloadet und die heruntergeladene Datei bsb_lan-master.zip entpackt
- den nun erstellten Ordner bsb_lan-master in BSB_lan umbenannt
- die Datei BSB_lan_config.h.default in BSB_lan_config.h umbenannt
- den BSB_lan-Sketch mittels eines Doppelklicks auf die Datei BSB_lan.ino im BSB_lan-Ordner geöffnet

- "Arduino/Genuino Mega or Mega 2560" unter Werkzeuge/Board gewählt
- "ATmega 2560" unter Werkzeuge/Prozessor gewählt
- "AVRISP mkII" unter Werkzeuge/Programmer gewählt
- den Sketch mittels Sketch/Hochladen auf den Arduino hochgeladen

FRAGE: Muss ich am Arduino noch etwas vorbereiten ?

Gruss
Jan
Brötje BBS Ecocondens Evo 20 G + BSB-LAN
Homematic Classic + Raspimatic

freetz

Probier mal verschiedene USB-Kabel aus, denn der Rest sollte so stimmen. Ansonsten hat der Arduino vielleicht ne Macke...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Scherheinz

#1874
@ GT2006:
Hast vielleicht an den Pin 0 und 1 irgendwas angeklemmt? Diese müssen frei bleiben während der Übertragung, sie sind mit der USB Schnittstelle verbunden.
Zitat- "AVRISP mkII" unter Werkzeuge/Programmer gewählt

Das brauchst du nur wenn du mit einem Programmer überträgst und nicht direkt per USB.



Das Problem mit dem ESP ist wohl das die Netzwerk Kommunikation und das eigentliche Programm auf dem selben Chip abläuft. Und da Befehle nur nacheinander abgearbeitet werden, können sich die Abläufe gegenseitig behindern, deshalb auch z.B. diese Timeout Probleme. Hab mal was von einer Maximalzeit gelesen die ein Programm im Durchlauf haben darf damit die WLAN Verbindung aufrecht gehalten werden kann.

Gruß