LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

postman

Moin zusammen,
ZitatNein.
kurz und bündig, typisch norddeutsch  ;D ;D

Ich werde das gleich mal umschreiben und testen.
Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

stan23

Zitat von: Schotty am 14 März 2018, 10:12:25
..oder kann es sein, dass wir einfach nicht lange genug gewartet haben..?
Das ist eine Endlosschleife, weil EEPROM.length() immer wahr ist.
So lange kannst du gar nicht warten ;)

postman

So, umgeschrieben und getestet.
Scheint es gewesen zu sein.
Mal ne ganz blöde Frage: In welcher Programmiersprache ist das eigentlich geschrieben?

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

freetz

Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

dieter114

Mal `ne Frage in Plenum:

ich lese die Daten mittels HTTPMOD:
Mittlerweile lese ich 18 verschiedene Daten alle 60sek aus und stelle sie per Readingsproxy im Flooplan dar.
Das geht richtig prima - nur wenn ich die Stati 8000 und 8001 bei meiner Thision auslesen will kommt einfach nix.
Kann es sein das der Buffer überläuft bei zu vielen Daten mit langen Antworten?
Und wenn ich den Buffer, der ab und zu angezeigt wird, mal so ansehe:
Es werden alle Daten incl. sämtl. HTML Informationen ausgegeben.
Das ist sicher richtig aber wenn ich "nur" einige Daten in fhem anzeigen will
wäre es doch auch sinnvoll eben nur diese Daten aus dem Modul zu übertragen.
Also als Anregung: Ein Flag möglichst von fhem aus nur beim Auslesen setzen
das eben dies bewirkt.
Gruß Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

freetz

Dafür gibt es inzwischen den Export von Parametern über JSON. Generell sollte man in Zukunft auf das von justme1968 entwickelte Modul (s. erster Beitrag) wechseln, da sollten solche Probleme (die bei mir noch nie aufgetreten sind) ausgeschlossen sein.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

shilbert

Kurz off topic. Wer kann mal im Regler nachschauen wie der Energieregler konfiguriert ist? Idealerweise bei einer Brötje WP. Sonst muss ich mal den Kundendienst kommen lassen. Ich bekomme beim Energiezähler keine sinnvollen Werte. Danke.

GT2006

Zitat von: shilbert am 17 März 2018, 17:47:24
Kurz off topic. Wer kann mal im Regler nachschauen wie der Energieregler konfiguriert ist? Idealerweise bei einer Brötje WP. Sonst muss ich mal den Kundendienst kommen lassen. Ich bekomme beim Energiezähler keine sinnvollen Werte. Danke.

Was meinst Du genau ?
Energiezähler hatte ich ja gerade erst ins Gespräch gebracht.
Wäre morgen wieder vor Ort.

Gruss
Jan
Brötje BBS Ecocondens Evo 20 G + BSB-LAN
Homematic Classic + Raspimatic

shilbert

Ich hab ne Brötje BSW-K 6kW WP und lese die über BSB-LAN aus und schiebe das in FHEM. Funktioniert über HTTPMOD soweit gut. Unabhängig von BSB_LAN und FHEM scheint bei mir in der WP der Energiezähler nicht richtig verdrahtet und/oder konfiguriert. Daher die Bitte mal K22 aus BSB_LAN sowie die Parameter 5090, 3090, 3092, 3195,3196 zu posten. Macht wahrscheinlich nur bei WP Sinn. Danke.

Schotty

Du bist leider der Einzige mit

6224 Konfiguration - Geräte-Identifikation: RVS61.843E/100

Bei Durchsicht einiger Komplettabfragen von Gas-, Öl- und Solar-Reglern habe ich von den gewünschten Parametern jeweils nur "5090 Trinkwasserspeicher - TWW Mit Pufferspeicher" gefunden, anlagenabhängig war da dann entweder JA oder NEIN eingestellt. K22 Energiezähler war ebenfalls nicht vorhanden bzw. nur error7-Meldungen, scheint also WP-spezifisch zu sein.. :(
Eine Komplettabfrage von Wärmepumpen-Reglern habe ich leider nicht (ist aber für die interne Sammlung sehr willkommen, wie generell Komplettabfragen jeglicher Regler).
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Scherheinz

Hallo!
Bei mir funktioniert seit der Version 0.41 das Loggen auf die SD Karte nicht mehr. Wurde da was umgestellt und muss jetzt anders gehandhabt werden? Das setzten der Log Parameter funktioniert wunderbar aber es werden keine Daten in die Datei geschrieben.

Grüße und schönen Sonntag

Scherheinz

freetz

Kommt drauf an, von wann Deine Version ist, da gab's vor einigen Seiten eine Fehlermeldung, die aber seit ein paar Wochen gefixt ist. Bei mir geht's jedenfalls...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Scherheinz

Achso ok, dann lade ich mir mal die neue Version. Ich hab immer nur drauf geachtet ob es eine neue Versionsnummer gibt ;)

Danke für den Tipp!

freetz

Die Versionen im Master Repository habe immer schon die Nummer des nächsten Releases, und das kann manchmal schon Wochen dauern. Insofern muss man da auf das Aktualisierungsdatum der .ino und der .h Dateien schauen...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan