LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schotty

Zitat von: freetz am 21 März 2018, 14:00:49
Ich denke auch, dass generell read-only mit selektiver Aktivierung am sinnvollsten ist, aber das bedeutet nach jedem Update natürlich etwas Nachtarbeit. Aber hält sich letztlich wohl auch in Grenzen.
Nachtarbeit war gut   ;D

Ließe sich sowas vielleicht irgendwie in eine extra Datei auslagern, die beim Start eingelesen wird? Wo dann eben bspw hinterlegt wird, welche Parameter bei prinzipiellem read-only als settable gesetzt sind?

Da ich es nicht nutze, weiß ich nicht, wie es bei Git ist, aber das Anpassen der config.h ist ja ähnlich 'arbeitsaufwändig' bei einem Update - da bedarf es (zumindest bei mir, ich lade das zip immer manuell herunter) ja (leider ;) ) auch immer entspr. Anpassungen, bspw. IP, MAC, OneWire ja/nein+Pin, zu loggende Parameter und die ganzen anderen Einstellungen, die man da individuell so vornimmt. Nur, dass man da eben nicht in den Tiefen der defs.h suchen muss, da hat man quasi alles Punkt für Punkt im Blick.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Also an der config solltest Du seit einigen Versionen bei einem Update gar nichts mehr ändern müssen, denn die Muster-Datei heißt ja jetzt ...default.h, damit man sie nur einmal umbenennen und anpassen muss. Bei der defs geht das nicht ohne weiteres, denn die ganzen Daten sind im Flash, und so eine extra Tabelle müsste in das (schon sehr knappe) RAM geladen werden...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Zitat von: freetz am 21 März 2018, 18:35:23
Also an der config solltest Du seit einigen Versionen bei einem Update gar nichts mehr ändern müssen, denn die Muster-Datei heißt ja jetzt ...default.h, damit man sie nur einmal umbenennen und anpassen muss.
Hä?  :o Aber du hast doch gerade selbst geschrieben "nur einmal umbenennen und anpassen"?! Steh ich grad aufm Schlauch?!?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Ja, stehst Du ;). Bei der ersten Installation lädt man alles herunter, benennt einmal die Datei um, passt sie an und gut ist.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

#2134
..und das anscheinend mit beiden Füßen  ;D
Beziehst du dich dabei auf die Verwendung von Git?

EDIT:
Falls JA:
Zitat von: Schotty am 21 März 2018, 18:28:40
Da ich es nicht nutze, weiß ich nicht, wie es bei Git ist, aber das Anpassen der config.h ist ja ähnlich 'arbeitsaufwändig' bei einem Update (...) zumindest bei mir, ich lade das zip immer manuell herunter.
Das hieße (bei der Verwendung von Git), dass deine etwaigen Änderungen in der confi.h.default dann in die jeweils existente Datei übernommen werden (bzw. andersrum: die existente Konfig in die aktualisierte Datei)?
Wie läuft das denn dann bei Git, wenn man mehrere Adapter mit verschiedenen Konfigs benutzt?
Wäre ja auch fürs Handbuch nicht gerade uninteressant der Hinweis/die Beschreibung.. ;)

Wie gesagt, ich machs noch immer manuell, gerade auch weil ich mehrere Adpater in Verwendung habe (Realbetrieb=Hzg & Testbetrieb=Testsysteme). Und zumindest da lösche ich bisher immer den existenten BSB_lan-Ordner, entpacke das neue zip, benenne es um, ebenso die config.h.default und passe die config dann entspr. an..?!
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Es ist egal, wie Du die Dateien herunterlädst, es gibt keine config.h mehr, sondern nur noch eine config.h.default. Insofern kann auch beim herunterladen keine config.h mehr überschrieben werden. Änderungen an der config.h.default werden daher auch nicht automatisch übernommen, daher auch die expliziten Ansageb, als ich die Gerätefamilie eingeführt habe.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

postman

#2136
Hallo Schotty,
ZitatUnd zumindest da lösche ich bisher immer den existenten BSB_lan-Ordner
Nicht löschen; umbennen z. B. einfach Datum anhängen, so kannst Du, falls Du auf eine ältere Version zurückwillst, z. B. weil Du etwas testen ist, diesen Ordner wieder in BSB_Lan umbennen und damit arbeiten. So mache ich es jedenfalls. Auf der Festplatte ist ja genug Platz  ;)

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Schotty

@postman: Ja, habe ich bis vor Kurzem auch immer so gemacht. Allerdings hatte sich in den letzten zwei Jahren SO viel angesammelt (nicht nur die offiziellen releases, kamen ja auch noch die pre-releases in verschiedenen Versionen und Varianten dazu, plus privat zwischen freetz und mir hin- und hergeschickte (Teil-)Versionen zum Testen/Debuggen, bevor die als pre-release bei GitHub verfügbar waren), dass ich es irgendwann Anfang des Jahres gelöscht habe und nun nur noch die jeweils letzte(n) Version(en) behalte. Mittlerweile ist BSB-LAN ja aus dem Gröbsten raus ;) und die jeweiligen final-releases eh auf GitHub verfügbar.

@freetz: Ok, also entweder reden wir aneinander vorbei oder ich check's einfach nicht.. Dass die config.h nicht mehr automatisch überschrieben wird, ist klar. Und wenn ich anhand des Datums bei GitHub sehe, dass die config.h.default im Vergleich mit anderen BSB-LAN-Dateien des zips nicht verändert wurde, bleibt meine bisherige config.h auch weiterhin in Verwendung. Wenn ich aber sehe, dass Änderungen (jeglicher Art) von dir stattfanden, dann nehme ich natürlich die (letztes 'großes' Bsp.: Einführung MAX! im 'pre-release' und Änderung von /X zu /N). (Naja, und bei jedem offiziellen neuen Release nehme ich sie meist auch ;) )
Und in dem Fall muss ich doch die dann im zip enthaltene config.h.default wieder umbenennen und anpassen?!
Wie läuft das denn dann bei Git-Verwendung?
Und bei Git-Verwendung und mehreren configs aufgrund mehrerer Adapter..?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Ja, wir reden aneinander vorbei. Du schriebst oben:
Zitatdas Anpassen der config.h ist ja ähnlich 'arbeitsaufwändig' bei einem Update - da bedarf es ... auch immer entspr. Anpassungen, bspw. IP, MAC, OneWire ja/nein+Pin, zu loggende Parameter...
Darauf bezog ich mich, denn das stimmt (so) natürlich nicht. Die Änderungen, die ich an der config.h.default in den letzten Monaten gemacht habe, kann ich an einer Hand abzählen (wenn man das Hinzufügen von Kommentaren oder ähnlichem mal außen vor lässt). Und nur 1-2 waren dergestalt, dass man sie machen musste (wie vor einiger Zeit die Einführung der Gerätevariante). Ansonsten kannst Du seit der Einführung der _config.h.default einfach den Inhalt des ZIPs nehmen und in Dein bestehendes Verzeichnis kippen. Oder, wie postman schreibt, das Zip herunterladen, ggf. umbenennen und Deine _config.h hineinkopieren und die Sache läuft.

Deshalb schrieb ich dann "nur einmal umbenennen und anpassen" - das "einmal" bezog sich auf den allerersten Download, wo man die Datei laut Anleitung von _config.h.default in _config.h umbenennen und entsprechend anpassen muss. Und danach (bis auf wenige Ausnahmen) bei jedem Update so belassen kann.

Git macht - verinfacht gesagt - nichts anderes, als dass nur die geänderten Dateien in Dein bestehendes Verzeichnis heruntergeladen werden. Sonst nichts. Es erspart Dir als Nutzer ein paar Klicks und Umbenennungen. Für mich als Programmierer gibt es da ein paar mehr Vorteile, aber das führt jetzt zu weit ;).


Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Dann bin ich ja beruhigt - schön, dass wir das geklärt haben ;D
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

postman

Hallo Schotty,
OK, also ich sammel auch nicht dutzende Versionen, sondern nur die letzten 3 oder 4 Versionen. Das auch nur ein paar Wochen. Da das BSB_Lan sehr ausgereift ist, lösche ich diese dann. Ich programmiere ja nicht, sondern nutze es "nur" als User, bzw. melde euch Merkwürdigkeiten, die mir auffallen.

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

postman

#2141
Moin zusammen,
ich hab eine Frage: Ich habe die BSB-Lan Version vom 09.03.2018 installiert. Seitdem ich die Änderung mit dem Reset vorgenommen habe, hängt sich das Web etwa alle 5-6 Tage auf und ist nicht mehr erreichbar. Hat der Arduino eventuell ein Speicherproblem (Speicher voll oder so)?
Erst einmal werde ich jetzt die letzte Version herunterladen und installieren.
Wäre es eine Möglichkeit die def.h eventuell auf mehrere Dateien, für jede Heizungsfamilie eine Datei, zu verteilen, um so wieder Platz zu gewinnen?

Gruß Uwe

ps: so ich habe mir die letzte Version heruntergeladen und installiert. Imj SerMon steht hinter "free RAM" 5334 (vermutlich Byte) also ca. 5 kByte.
Sollte ja wohl für den Betrieb reichen oder?
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Schotty

Zitat von: postman am 22 März 2018, 10:16:56
Seitdem ich die Änderung mit dem Reset vorgenommen habe, hängt sich das Web etwa alle 5-6 Tage auf und ist nicht mehr erreichbar.
Welche 'Änderung mit dem Reset' meinst du? Der Wechsel von /X zu /N? Da gab es einen Bugfix für /N vor kurzer Zeit, seitdem läufts eigtl.

Zitat
ps: so ich habe mir die letzte Version heruntergeladen und installiert. Imj SerMon steht hinter "free RAM" 5334 (vermutlich Byte) also ca. 5 kByte.
Sollte ja wohl für den Betrieb reichen oder?
Eigentlich schon, sonst hätten sich schon mehrere gemeldet.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

postman

Hallo Schotty,
beim Reset meine ich den Bugfix für /N.
Ich lese zur Zeit einige Parameter mit dem HttpMod von Fhem mit, dasbei habe ich festgestellt, dass sich einige Werte nicht aktualisieren; teilweise durch Timeouts zum Web und teilweise anscheinend durch FHEM. Das werde ich aber erst mal eine Weile beobachten. Die Anbindung über JSON habe ich zwar probiert, aber nicht wirklich verstanden :'(
Deshalb lese ich das erst malweiter  über den HTTPMod die Werte mit.

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Schotty

Dann nimm auf jeden Fall mal die aktuelle Version von GitHub, da ist der Bugfix drin.

Ansonsten: Teste doch schon mal das Modul von justme1968, mehr Tester sind immer gut ;)

Achso, und bzgl. timeouts: Bitte genug Zeit für die Abfragen einplanen..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/