LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

postman

Hallo Schotty,
ZitatAnsonsten: Teste doch schon mal das Modul von justme1968, mehr Tester sind immer gut ;)

Wenn Du das BSB.pm meinst. Das habe ich schon, verstehe es aber nicht so richtig. Vor allen, wie ich damit Werte auslesen kann :'(
Je mehr Tester, um so eher sind auch die Kinderkrankheiten weg ;D
Hast Du das Modul schon genutzt? Und gibt es irgendwo eine Anleitung, wie es richtig eingesetzt wird? Ich hab schon mal geguckt, aber nicht so richtig verständliches gefunden.

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Schotty

Ja, meine ich. Genutzt: nein, nicht wirklich - ich bin leider noch immer FHEM-nicht-Versteher.. :(  Angeguckt und getestet, ob's prinzipiell Werte ausliest und funzt etc.: ja.
Lies am besten mal den entspr. Thread dazu: https://forum.fhem.de/index.php/topic,84381.0.html - Fragen diesbzgl dann auch bitte da stellen. Eine andere Anleitung gibt's dazu noch nicht. Du kannst Parameter per Klick auswählen und die readings dann (schätzungsweise) so wie gewohnt in FHEM-Manier weiter verarbeiten.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Zitat von: postman am 22 März 2018, 10:16:56
Hat der Arduino eventuell ein Speicherproblem (Speicher voll oder so)?
Nein. Bis zu meiner Speicheroptimierung von vor einigen Wochen war das free RAM immer so knapp unter 2000 Byte. Flash ist auch noch zur Verfügung, aber wird wegen der Adressierungsprobleme (max. 64kB bei char Pointern) schwieriger anzusprechen. Würde aber dann auch zu keiner instabilität führen, weil das eben Flash und damit fix ist.

Zitat
Wäre es eine Möglichkeit die def.h eventuell auf mehrere Dateien, für jede Heizungsfamilie eine Datei, zu verteilen, um so wieder Platz zu gewinnen?
Nein, weil es a) die Auto-Detection ad absurdum führen würde und b) eben kein RAM einspart, sondern höchstens Flash. Aber das verändert sich wie gesagt während der Laufzeit nicht. Entweder es läuft dann also oder es läuft nicht.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

postman

Hallo zusammen,
ZitatLies am besten mal den entspr. Thread dazu: https://forum.fhem.de/index.php/topic,84381.0.html - Fragen diesbzgl dann auch bitte da stellen. Eine andere Anleitung gibt's dazu noch nicht. Du kannst Parameter per Klick auswählen und die readings dann (schätzungsweise) so wie gewohnt in FHEM-Manier weiter verarbeiten.
@Schotty, den Thread habe ich komplett durchgelesen (puh), nach FHEM-Manier weiterverarbeiten ist ok, Beispiele mit readingsGroups und Floorplan etc. gibts ja genug.

@freetz, dann liegt das wohl am "Dauerfeuer" vom FHEM, dass das Web öfter mal hängt. Aber mit derzeit nur 8 Parametern, die abgefragt werden  und in unterschiedlichen Intervalen (zwischen 1 - 3 Minuten verteilt und einer alle 7 Tage) sollte der Arduino doch wohl klarkommen oder?

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

justme1968

was hast du denn für ein problem mit dem modul?

du musst doch nur den ersten beitrage lesen und ein paar parameter zusammen klicken...
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

postman

Hallo justme1968,
den  Thread
Zitathttps://forum.fhem.de/index.php/topic,84381.0.html
habe ich einmal ganz durchgelesen. Nach mehrmaligen Rumprobieren funktioniert es auch. Das, was nicht funktioniert habe ich im obigen Thread nachgefragt, damit das hier nicht noch unübersichtlicher wird ::)

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Schotty

Moin allerseits,
ich habe gerade mal wieder testweise das IPWE-Definement aktiviert, allerdings zeigt er mir unter url/ipwe.cgi nichts an (nur eine leere Seite) - keine DS18B20-Temps und auch keine für ipwe definierten Parameter.
Tritt das bei noch jemandem auf?
Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Hast Du den Passcode in der URL drin? Der muss dann raus...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

#2153
Argh - wenn ich schonmal nen passcode setze..  ;D  EDIT: Aahh, jetzt hab ichs verstanden - nicht aus der Konfig raus, sondern aus der URL! Ok, kommt gleich mit ins Handbuch unter FAQ ;D
Danke!

Dass beim Status-Loggen auf SD-Karte nur die jeweiligen Status-Nummern angezeigt werden, war doch schon immer so, oder?

601022;26.03.2018 17:36:43;8000;Status Heizkreis 1;119.00;
601036;26.03.2018 17:36:43;8003;Status Trinkwasser;98.00;
601050;26.03.2018 17:36:43;8005;Status Kessel;25.00;
601064;26.03.2018 17:36:43;8007;Status Solar;63.00;

..ich hab da so lange nicht mehr reingeguckt..  ::)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Zitat von: Schotty am 26 März 2018, 17:43:41
Dass beim Status-Loggen auf SD-Karte nur die jeweiligen Status-Nummern angezeigt werden, war doch schon immer so, oder?

Ja :)
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

dieter114

Hallo freetz,

hier eine Sache die mir beim Durchlesen aller Parameter aufgefallen ist:
3828 Solar - Verzögerung Sekundärpumpe: 60 min   
3831 Solar - Mindestlaufzeit Kollek`pumpe: 30 min   

Das sind keine 60 oder 30 Minuten sondern 6 oder 3 Minuten.
Die Zahlen sind richtig, nur nicht die 10èr Einheiten.

Gruß Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

freetz

Danke für die Rückmeldung - das ist genau das Problem, weswegen ich inzwischen bei Parametern, die ich an meiner Therme nicht abrufen kann, die Anzeige erst mal auf "Unknown Type" lasse, bis jemand bestätigt, wie die Werte richtig umgerechnet bzw. dargestellt werden.
Hab's jetzt geändert und schiebe es mit dem nächsten Update hoch (habe die Entwicklungsumgebung gerade auf ESP wegen des Robotan-Projekts).
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

postman

Moin freetz,
Das Web hängt merkwürdigerweise immer noch alle 7 oder 8 Tage und läßt sich nur mit eine Hardreset des BSB-LAN wieder zum Leben erwecken.
Ich würde den Arduino gern über USB, also ohne das Web, aus FHEM ansprechen, geht das?
Gruß Uwe

Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

freetz

#2159
Das Hängen kann ich nicht nachvollziehen, da hilft nur das loggen auf dem SerMo, um zu sehen, wann er aussteigt. Wenn der SerMo weiter läuft und Werte ausgibt, liegt es wahrscheinlich am LAN-Shield.
Auswertung über USB ist nicht ohne weiteres und schon gar nicht [EDIT:] ohne ein eigenes FHEM-Modul möglich. Ich sehe aber auch keinen Vorteil, warum die Übertragung über USB sinnvoller wäre als über LAN.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan