LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

Zitat von: stan23 am 16 April 2018, 11:03:02
Was bedeutet "mehr Queries"? Bis es nicht mehr erreichbar ist? Bedeutet das nicht dass eine höhere Spannung besser ist?

Nicht unbedingt. Wenn eine höhere Spannung dazu führt, dass ein Bauteil (in diesem Fall der 4N25 Optokoppler) sich von den Idealbedingungen entfernt, dann kann das dazu führen, dass in dem Fall nicht mehr zuverlässig geschaltet wird und somit ungültige Telegramme erzeugt werden, die dann zu "query failed" führen.

Ich bin ja auch kein Elektroniker, aber ich habe es so verstanden:
Als es damals bei der Vereinigung der Arduino- und der Raspi-Platine ging, musste der Widerstand R3, der die Diode im 4N25 Optokoppler begrenzt, quasi zwei Einsatzbereiche abdecken. Gero hatte mir damals folgende Einschätzung gegeben:
ZitatR=(3.3-Vf)/Imax = (3.3-1.15)/0.01=215 Ohm
Beim Arduino sähe die Gleichung so aus:
ZitatR=(5.0-Vf)/Imax = (5.0-1.15)/0.01=485 Ohm
Daraus sind dann quasi 300 Ohm als Kompromiss entstanden. Die führen dann aber zu einer Spannung beim Arduino von 13mA, also mehr als 30% über den 10mA, die im Datenblatt angegeben sind. Dem kann man entweder mit einer Senkung der Spannung (was bei weiteren Shields vielleicht nicht immer sinnvoll ist) oder mit einer Veränderung des Widerstands Rechnung tragen.
Die Bauteiltoleranzen, insbesondere bei den China-Teilen, können das dann in manchen Fällen noch in die ungünstige Richtung verstärken und dann dazu führen, dass der Optokoppler eben nicht mehr zuverlässig schaltet.
Wenn man nun 600 Ohm ansetzt, läge die Stromstärke beim Arduino bei 6,4mA und beim Raspi bei 3,6mA. Beides wäre nach Angaben des Users noch innerhalb der Spezifikationen des 4N25 und hätten bei ihm eben zu einer eindeutigen Stabilisierung geführt.