LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

Werde ich weitergeben - und ja, es handelt sich um zwei unterschiedliche Probleme, das eine ist die Unzuverlässigkeit mancher Clones beim Senden, die zu query failed Fehlern führen, das andere ist, dass die Netzwerkverbindung nach einiger Zeit aussteigt, wobei der Sketch aber weiter läuft. Das von mir zitierte bezog sich auf ersteres...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Scherheinz

Meint ihr solche Probleme könnten auch auftreten wenn das LAN Kabel eine gewisse Länge überschreitet? Ich habe nur ein 25cm Patchkabel bis zu einem Switch aber das sieht bei anderen hier sicher auch anders aus. Vielleicht bekommen ein paar Shields Probleme wenn der Leitungswiderstand oder die Leitungskapazität über einen gewissen Punkt hinaus gehen?

Gruß

postman

Moin Sicherheinz,
Ich verwende ein Lankabel von ca. 2 m.
Das sollte nun wirklich kein Widerstandsproblem haben. Probleme können eher bei zu kurzen als etwas längeren Kabel auftreten.
Allerdings Aderbrücke oder schlechte Krimpverbindungen in den Steckern wären eine Fehlerquelle. Ich werde dem mal nachgehen.
Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Scherheinz

#2223
Moin Uwe!

Hatte das auch nicht direkt auf dich bezogen sondern so allgemein in die Runde gefragt  ;)
Vielleicht haben manche 20-30m Leitung zwischen Router und BSB quer durchs Haus gespannt .

Könnte ja sein das Shields zwar den Spedifikationen für LAN entsprechen aber doch nicht ganz so störungsresistent sind als Standartgeräte.
Bei dir ist das bestimmt auch irgendeine Kleinigkeit  :o

Gruß

Schotty

Zitat von: freetz am 11 Mai 2018, 20:40:31
es handelt sich um zwei unterschiedliche Probleme, das eine ist die Unzuverlässigkeit mancher Clones beim Senden, die zu query failed Fehlern führen, das andere ist, dass die Netzwerkverbindung nach einiger Zeit aussteigt, wobei der Sketch aber weiter läuft
Ah ok, dann hab' ichs jetzt auch.. ;)

Dann kommt auf jeden Fall schonmal ein entsprechender Hinweis für dieses Problem in das Handbuch (betrifft meine Shields -u.a.- übrigens auch):
Zitat von: Scherheinz am 05 Mai 2018, 10:07:10
Ein Nachbau startet nicht immer von alleine, ich muss nach Anlegen der Versorgungsspannug noch manchmal  Reset drücken damit eine Verbindung aufgebaut wird. (...) Mit den 2 originales Shields gab es noch keine Probleme(...)

Hat denn kein Elektronik-Spezi eine Meinung zu dem von freetz geschriebenen Lösungsansatz? Siehe: https://forum.fhem.de/index.php/topic,29762.msg800282.html#msg800282
Auch wenn 'Sommerpause' ist, wäre es doch schön, wenn das hier nicht untergeht - der nächste Winter kommt bestimmt..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Scherheinz

Ich glaube hier gerät gerade was durcheinander, das mit dem Reset drücken nach Anlegen der Spannung bezog dich auf den China Clone, also das Ethernet Shield und nicht auf BSB LAN. Hatte mich da auch unglücklich ausgedrückt. ::)

Ich bin zwar auch aus der Elektronik Ecke aber wegen Zeitproblemen kann ich mich nicht gerade viel reinarbeiten, Momentan gehen Haus, Neugeborenes und ein Funkprojekt vor. Versuche aber immer mal wieder mitzulesen und zu verstehen.

Gruß
Frank

Schotty

Das mit dem Resetten hatte ich m.E. auch so verstanden. Aber nochmal kurz zusammengefasst:
Ardu startet, BSB-LAN auch, aber ist übers web noch nicht erreichbar. Dann Reset drücken und es funzt wie es soll. Dieses Problem tritt häufig bei Clone-Shields auf, unabhängig davon, ob es sich bei dem ArduMega um einen originalen oder clone handelt. Mit originalen LAN-Shields tritt dieses Problem anscheinend nicht auf.
So korrekt?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Scherheinz

Ja genauso ist es!
Es ist egal welcher Arduino darunter steckt, kann auch ein Uno sein aus China.  Der Arduino läuft und macht was er soll nur das Shield baut keine Verbindung auf, die ganzen "Kirmes-Blink-LEDs" bleiben einfach dunkel. Man kann per Software auch so oft neustarten und übertragen wie man will, das funktioniert, aber beim starten nach dem Anlegen der Spannungsversorgung kommt es mir vor als würde das Shield einfach langsamer starten so das der Arduino mit seinem Verbindungsaufbau schon durch ist oder so ähnlich.  :o
Bei einem Clone half es manchmal im setup() ein langes delay() am Anfang einzufügen, darauf verlassen konnte man sich trotzdem nicht.

   

postman

Moin Scherheinz,
Zitatdie ganzen "Kirmes-Blink-LEDs" bleiben einfach dunkel.
Welche LEDs meinst Du, dieauf dem Shield oder auf dem Arduino?
Bei mir blinken die LEDs fleißig weiter, auch die der LANbuchse auf dem Shield ???
Trotzdem ist das BSB via Web nicht erreichbar.
Allerdings reicht es bei meinem Teil  aus, einmal die IDE zu starten, da den Port zu wechseln (und natürlich wieder zurück) und dann der SerMon zu starten. Danach ist das Web wieder da :-[
Erklären kann ich mir das nicht.
Einen Reboot über HTTPMod in FHEM einzubauen, bin ich bisher leider noch nicht dazugekommen.
Seltsamerweise funktionierte das Ganze bis End März ohne Aussetzer. Das Einzige, was ich da geändert habe, war eine neue Verion zu installieren. freetz schrieb aber, dass es daran nicht liegt.
Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

freetz

Ein Wechseln des Ports (oder überhaupt das Schließen und Öffnen der Schnittstelle) in der IDE ist gleichbedeutend mit einem Neustart, weil der Arduino so eingestellt ist.
Und wenn es wirklich bis März funktioniert hat, was ich mir wie gesagt nicht erklären kann, dann wäre die Überprüfung ja relativ einfach, denn die alten Versionen liegen ja alle noch bei GitHub unter "Releases". Wenn dann klar ist, von welcher Version auf welche Version der Fehler reproduzierbar wird, könnte das immerhin ein Indiz sein.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

postman

Moin freetz,
Zitatdie alten Versionen liegen ja alle noch bei GitHub unter "Releases"
Das hatte ich gesucht. Ich werde mal mit der Version 0.40 vom 21 Januar anfangen.
Ergebnis teile ich mit.

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Schotty

#2231
Zitat von: Scherheinz am 13 Mai 2018, 06:20:18
Man kann per Software auch so oft neustarten und übertragen wie man will, das funktioniert, aber beim starten nach dem Anlegen der Spannungsversorgung kommt es mir vor als würde das Shield einfach langsamer starten so das der Arduino mit seinem Verbindungsaufbau schon durch ist oder so ähnlich.  :o
Ja, das kenne ich  ::) Allerdings ist mir mein Realbetrieb-Ardu (mit Adapter v1) bisher noch nicht abgeschmiert (toitoitoi), so dass das für mich recht unproblematisch war/ist.
Beim Einsatz mit den Testsystemen nervt es allerdings regelmäßig: Mal eben schnell anschmeißen und was testen - hä, wieso passiert hier nix.. :o ..ach ja, erstmal wieder resetten.. ::) ..ist merkwürdigerweise aber (gefühlt) auch nicht immer notwendig, manchmal reicht es, einfach etwas länger mit der Abfrage zu warten..
Ich hatte bei einem Test-Setup allerdings mal den Eindruck, dass es schon reichte, wenn ich das LAN-Kabel erst eine Weile nach dem Start des Ardu einsteckte, ist aber für den realen Einsatz natürlich auch keine Option.
Aber wie gesagt, dieses Verhalten ist (leider) bekannt und anscheinend auch nicht gerade selten..

Zitat
Bei einem Clone half es manchmal im setup() ein langes delay() am Anfang einzufügen, darauf verlassen konnte man sich trotzdem nicht.
Interessant, das habe ich nicht getestet - ich habe nur Reset gedrückt.. ;)

Um Verwechslungen zu vermeiden:
Können wir uns drauf einigen, dass wir bei 'Clone' entweder 'Shield' oder 'Ardu' dazu schreiben? Sonst kommt es sicherlich bald zu Missverständnissen, da es in den verschiedenen Beiträgen mal um Probleme mit Ardu-Clones und mal um Clone-Shields geht..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Zitat von: postman am 13 Mai 2018, 10:46:56
Allerdings reicht es bei meinem Teil  aus, einmal die IDE zu starten, da den Port zu wechseln (und natürlich wieder zurück) und dann der SerMon zu starten. Danach ist das Web wieder da :-[
Erklären kann ich mir das nicht.
Wie freetz schon sagte, das kommt einem Reboot gleich. Dafür sollte es aber bereits ausreichen, die IDE zu starten (wenn sie noch nicht lief) bzw. einfach den SerMo (neu) zu starten - ein Wechsel des Ports sollte eigtl nicht nötig sein.

Zitat
Seltsamerweise funktionierte das Ganze bis End März ohne Aussetzer. Das Einzige, was ich da geändert habe, war eine neue Verion zu installieren. freetz schrieb aber, dass es daran nicht liegt.
..vielleicht gibt das Clone-Shield auch einfach mal sporadisch seinen Geist auf..? Die kosten ja nicht viel, vielleicht sonst auch einfach mal ein weiteres kaufen und testen. Dass es an der BSB-LAN-Version liegt, glaube ich auch nicht - dann würden sich sicherlich einige mehr mit dem Problem hier melden..

Ganz dummer Gedanke: Auf deinem Clone-Shield ist aber nicht zufällig eine MAC-Adresse aufgedruckt? Falls doch, mal die im Sketch verwenden. Wird zwar wahrscheinlich auch nicht der Grund sein, aber man weiß ja nie.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Zitat von: Scherheinz am 13 Mai 2018, 06:20:18
Es ist egal welcher Arduino darunter steckt, kann auch ein Uno sein aus China. 
..also dass es mit einem Uno funzt, wage ich zu bezweifeln..  ;) ;D
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Scherheinz

@Uwe: Ich meinte die Reihe an LEDs auf dem Ethernet Shield. RX,TX,....
Vielleicht wurde von arduino.cc her die Library Ethernet.h geändert was du das unbewusst mit dem BSB Update aufgespielt hast? Könnte doch sein das Clone Shields ( Schotty ;) ) da empfindlich drauf reagieren, arduino.cc wird wohl kaum eine Software Änderung an Clone Shields  ( Schotty ;) ) testen ;D ;D

@Schotty: Das mit dem Uno war rein auf das Clone Shield bezogen nicht auf BSB. ;)