LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

Eine Frage an PPS-User bzw. solche mit einer QAA70:
In diesem Dokument steht auf S. 14, dass für den PPS bei Betrieb von mehr als einem Raumgerät eine Adresse vergeben werden kann, die aber bei RVA-Reglern auf "1" belassen werden sollte. Kann das mal bitte jemand ausprobieren, ob bzw. wie sich das Verhalten der Therme dann verändert?

https://be.elco.net/sites/be.elco.net/files/pdflibrary/regulators/QAA70%20d%20(20031201).pdf

Momentan kann man BSB-LAN nicht parallel zu einem QAA-Raumgerät betreiben, da auf dem PPS-Bus ja ständig alle Einstellungen gesendet werden und sich damit unterschiedliche Einstellungen in BSB-LAN und im Raumgerät widersprechen würden. Wenn sich hier durch das Einstellen der Adresse etwas ändern sollte, wäre das vielleicht ein Weg, um einen parallelen Betrieb zu ermöglichen.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Andreas29

Zitat von: Schotty am 13 Oktober 2018, 13:44:02

Mal kurz ne andere Frage: Ist deine MHG noch ganz neu?

6222 Konfiguration - Gerätebetriebsstunden: 595 h
...
8330 Diagnose Erzeuger - Betriebsstunden 1.Stufe: 102 h   
8331 Diagnose Erzeuger - Startzähler 1.Stufe: 223   
8332 Diagnose Erzeuger - Betriebsstunden 2.Stufe: 102 h   
8333 Diagnose Erzeuger - Startzähler 2.Stufe: 218   
8338 Diagnose Erzeuger - Betriebsstunden Heizbetrieb: 88 h   
8339 Diagnose Erzeuger - Betriebsstunden TWW: 14 h


Hi,

die Gerätebetriebsstunden werden offenbar durchgezählt solange der Regler in Betrieb (an Netzspannung) ist.
Mittlerweile sind die Gerätebetriebsstunden auf über 700h gestiegen (6 Tage seit dem Post x 24h -passt), die Zähler für Heizbetrieb und TW-Betrieb aber nicht, weil aufgrund von Temperaturen und Solaranlage weder geheizt, noch TW erwärmt werden musste.
Auch ist die Unterscheidung von 1. und 2. Stufe im Regler unsinnig, die gibt es so nicht. die Therme war also nach obigen Code insgesamt 595h am Netz, davon hat der Brenner 102h gebrannt, 88h für Heiz- und 14h für TW-Betrieb. Nur so machen die obigen Angaben Sinn und passen auch damit überein, seit wann die Therme läuft und was sie da in der Zeit gemacht hat.

Sorry für OT.

Grüße

Andreas 

Schotty

#2417
Zitat von: Andreas29 am 18 Oktober 2018, 10:39:01
die Gerätebetriebsstunden werden offenbar durchgezählt solange der Regler in Betrieb (an Netzspannung) ist.
Korrekt.

Zitat
Mittlerweile sind die Gerätebetriebsstunden auf über 700h gestiegen (6 Tage seit dem Post x 24h -passt), die Zähler für Heizbetrieb und TW-Betrieb aber nicht, weil aufgrund von Temperaturen und Solaranlage weder geheizt, noch TW erwärmt werden musste.
Dann passt das ja auch..

Zitat
Auch ist die Unterscheidung von 1. und 2. Stufe im Regler unsinnig, die gibt es so nicht. die Therme war also nach obigen Code insgesamt 595h am Netz, davon hat der Brenner 102h gebrannt, 88h für Heiz- und 14h für TW-Betrieb. Nur so machen die obigen Angaben Sinn und passen auch damit überein, seit wann die Therme läuft und was sie da in der Zeit gemacht hat.
Genau, so habe ich es auch gerechnet/gesehen. Und das mit der unsinnigen Unterscheidung in Stufe 1&2 meinte ich auch mit meinem Beitrag bzgl der genannten Parameter und zusätzlich 8300&8301. Du hast ja einen Gaser, da irritiert mich die Angabe. Aber mittlerweile habe ich das Gleiche auch bei einer Komplettabfrage eines LMS15-Reglers gesehen - ist also entweder ein LMS-interner Bug, oder einer in BSB-LAN (wobei ich Letzteres nicht so ganz glaube ;) ). Vielleicht auch gar nix von Beiden, sondern schlicht und ergreifend Unsinn ;) Letztlich aber ja auch nicht so schlimm..

Zitat
Sorry für OT.
Alles gut, finde ich gar nicht so OT  :D

Nachtrag: Die Stundenzählung bzw Angabe/Abruf via BSB-LAN funktioniert übrigens nicht bei allen Reglermodellen korrekt, ist irgendwo hier im Thread auch schonmal besprochen worden. Aber wenn es bei dir funzt, ists ja gut.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

simeri

Hallo zusammen,

hat es jemand hinbekommen über das Webinterface die Zeitprogramme zu setzten?
Ich bekomme da immer eine Fehlermeldung.. .
Für eine Beispiel oder einen Tipp wäre ich sehr dankbar   

Schotty

Hi simeri,
hast du Schreibzugriff gewährt oder sind die Parameter nur lesbar (=Standardkonfig)?
Wie genau sieht denn die Fehlermeldung aus..?
Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Scherheinz

Ich denke er will wissen wie die Eingabe formatiert werden muss. Hab mir das aber auch selbst noch nicht angeschaut.

Gruß

simeri

Richtig!
egal was ich wie setzt es schlägt immer fehlt

BSB-LAN Web
Heizungsfunktionen   DS18B20-Sensoren   DHT22-Sensoren   Anzeige Logdatei
Konfiguration   URL-Befehle   HowTo   FAQ
500 Zeitprogramm Heizkreis 1 - Mo: 1. 05:20 - 13:40 2. 13:50 - 22:20 3. --:-- - --:--   
1.05001730
501 Zeitprogramm Heizkreis 1 - Di: 1. 05:20 - 13:40 2. 13:50 - 22:20 3. --:-- - --:--   
1.00 0500 -1730
502 Zeitprogramm Heizkreis 1 - Mi: 1. 05:20 - 13:40 2. 13:50 - 22:20 3. --:-- - --:--   
1.00
503 Zeitprogramm Heizkreis 1 - Do: 1. 05:20 - 13:40 2. 13:50 - 22:20 3. --:-- - --:--   
1.00
504 Zeitprogramm Heizkreis 1 - Fr: 1. 05:20 - 13:40 2. 13:50 - 22:20 3. --:-- - --:--   
1.00
505 Zeitprogramm Heizkreis 1 - Sa: 1. 05:50 - 22:50 2. --:-- - --:-- 3. --:-- - --:--   
1.00
506 Zeitprogramm Heizkreis 1 - So: 1. 06:20 - 22:30 2. --:-- - --:-- 3. --:-- - --:--   
1.00
516 Zeitprogramm Heizkreis 1 - Standardwerte: 0 - Nein   
0.00



http://192.168.178.88/S500=1.05001730


FEHLER: Setzen fehlgeschlagen!

Schotty

Hmmm, gute Frage - keine Ahnung!?!  :o  Kam -glaube ich- so bisher auch noch nicht als Frage auf!?
Ich habs auch gerade mal in verschiedenen Varianten probiert, es kommt immer 'Setzen fehlgeschlagen'. Dem Kommentar in der defs.h zufolge (s. screenshot) habe ich versucht, bspw nur für 501 eine Uhrzeit einzusetzen (dem Kommentar zufolge gibt's die Unterscheidung in Mo-Fr, Sa-So, Mo-So nur am Bedienteil..?!), klappte aber auch nix.. Bedienfehler meinerseits sind aber nicht auszuschließen..  :P

@freetz - was sagst du dazu..?!
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Das ist ein Datentyp, der bisher noch nicht in der Programmlogik behandelt wird, weil es mehr Aufwand macht, einen Text zu parsen und in entsprechende Zahlen umzuwandeln, als das bei reinen Zahlen der Fall ist (und DropDowns sind durch die Reihenfolge der Auflistung numerisch).
Da man die Zeitprogramme entweder selten ändert oder gar nicht mehr braucht (weil man direkt über FHEM regelt wie ich), gab es bisher keinen Bedarf.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Dann würde ich vorschlagen, wir belassen es auch so, wie es ist. Wie du schon sagst - die Zeitprogramme stellt man ja meist einmal ein oder nutzt sie gar nicht mehr..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Hier noch mal ein wichtiger Hinweis für diejenigen, die die MAX-Thermostate über einen zum CUL/CUNO geflashten Max!Cube verwenden:
Nachdem man den Cube umgeflasht hast, muss man die Geräte noch einmal mit dem Cube verbinden (pairen). Wie das geht, ist in der Anleitung erklärt. Wenn dabei BSB-LAN nicht lief (oder anderweitig beschäftigt war), muss an den betreffenden Geräten nochmals die Pairing-Taste gedrückt werden. Denn nur bei diesem Pairing-Prozess wird die auf den Geräten aufgedruckte Seriennummer zusammen mit der sonst intern verwendeten ID (die auch u.a. auch FHEM verwendet) übermittelt und BSB-LAN kann die entsprechende Zuordnung vornehmen. Ansonsten weiß BSB-LAN bei den anderen Telegrammen des Cube nämlich nicht, um welche MAX-Geräte es geht.

@Schotty: Vielleicht noch eine Ergänzung für's Handbuch?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Yupp, habs 1:1 so übernommen, aktualisierte Version ist 'up'..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Korrektur: Ich kann es jetzt nicht mehr nachvollziehen, weil ich damals über FHEM die MAX-Geräte mit dem Cube gepairt habe, aber rein von der Logik her sollte ein vorheriges Pairing mit dem Cube doch nicht nötig sein. Es müsste reichen, einmal die Pairing-Taste zu drücken, wenn BSB-LAN läuft, da der umgeflashte Cube sowieso alle Datenpakete empfängt und an BSB-LAN weitergibt. Das Pairing mit BSB-LAN ist nur nötig, weil damit dem Programm durch die Identifizierung beim Pairing mitgeteilt wird, welche Telegramme es berücksichtigen soll.
Ich bin gerade dabei, das bei Andreas29 ans Fliegen zu kriegen, wenn das dann geklappt hat, wissen wir definitiv, dass es so in dieser Weise gemacht werden muss.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Dann belasse ich es im Handbuch erstmal so, wie ich es jetzt beschrieben habe und warte mit Änderungen, bis du Andreas versorgt hast - sooo viele werden in der Zeit wohl nicht das MAX!-Kapitel lesen.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Andreas29

Hi,

Jupp, wenn ich rausbekommen habe wie, dann gibt´s ne Rückmeldung mit der Vorgehensweise.
Irgendwo ist noch ein kleiner Haken, den finden wir aber schon noch.

Grüße

Andreas