LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loxonaut

Ich hab mein Adapter nun installiert und funktioniert mit meinem brötje bgb20. Allerdings funktioniert die grafische log Anzeige nicht. Ich kann nur die log-Datei runterladen.
Jemand eine Idee?

freetz

JavaScript-Blocker? Das JavaScript-Framework zur Darstellung wird von d3js.org geladen (und ließe sich wegen der Größe auch gar nicht im Flash des Arduino ablegen). Wenn dieses Nachladen unterbunden wird, kann auch keine grafische Darstellung erfolgen.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Loxonaut

Zitat von: freetz am 08 November 2018, 07:56:21
JavaScript-Blocker? Das JavaScript-Framework zur Darstellung wird von d3js.org geladen (und ließe sich wegen der Größe auch gar nicht im Flash des Arduino ablegen). Wenn dieses Nachladen unterbunden wird, kann auch keine grafische Darstellung erfolgen.

das war auch mein Verdacht. JavaScript ist aktiviert, mit Chrome und IE probiert, ohne Erfolg. Komisch ist, dass bevor ich die SD-Karte eingelegt hatte, ich zumindestens die XY-Achsen sehen konnte, und nun nachdem ich die sd karte eingesetzt habe, sehe ich noch nicht mal die Achsen. Nur eine weiße Seite, wo cih den download link habe.

Schotty

Karte FAT32 formatiert?
Mit URL/D0 einmal 'resettet'&'eingerichtet' (Befehl erzeugt den passenden CSV-header)?
Daten auf die Karte geloggt? Zeigt URL/D dir denn was an?
Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Könnte auch sein, dass zu viel / zu häufig geloggt wird (z.B. 15 Parameter alle 10 Sekunden oder so). Die Darstellungsseite muss nämlich die gesamte Logdatei in den Browser laden, um sie darstellen zu können. Wenn die also zu groß ist (und vielleicht deswegen schon wegen der nur mäßigen Lesegeschwindigkeit von der SD-Karte ewig dauert), kann es sein, dass die Seite "leer" bleibt, weil auch die Achsen etc. erst gezeichnet werden, wenn die Logdatei vollständig geladen ist.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Andreas29

Hi,

loggen ist aktiviert?
Testweise erst mal nur einen Parameter loggen lassen, nicht zu oft.
Mit /D0 "resetten", muss ich bei mir auch immer nach dem aufspielen eines neuen Sketches machen.

Wie groß ist die SD-karte? oder ist sie nicht mehr ganz frisch? Mal eine kleinere, andere testen.
Ich habe bei mir auch erst nach Verwendung einer kleineren Karte (1Gb) erfolge beim loggen erzielt. Im Kartenleser wurde die größere zwar erkannt, aber nix geloggt.

Grüße

Andreas


Loxonaut

danke @all. Ich habe soeben mit /D0 die logdatei gelöscht. Ich sehe nun die Achsen...in 10 min hoffentlich die ersten Punkte :)

Loxonaut

#2497
die graphische Darstellung funktioniert nun. Danke!

Im Handbuch steht: "
Mittels http://<ip-adresse>/D0 kann die Datei datalog.txt zurückgesetzt werden, gleichzeitig wird eine korrekte CSVHeader-Datei generiert (dieser Schritt wird zudem für die erste Benutzung empfohlen,
bevor das Loggen startet
)."

::) ::) :-[ :-[

numsi

Psst!
Brötchen=379Ahex, BigS=3092hex

freetz

Wächst und gedeiht - und das viel zu schnell (zumindest, was den drohenden Wiedereinstieg in die Arbeit angeht ;) )...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

numsi

Psst!
Brötchen=379Ahex, BigS=3092hex

Schotty

Zitat von: freetz am 06 November 2018, 15:53:35
Ich habe letztens gelesen, dass die neue Version 2.0 der Ethernet Library nun alle Ethernet Shields abdeckt und habe nun den Code entsprechend entschlackt. Kann mal bitte jemand mit einem neueren Ethernet Shield (W5500) testen, ob es nach wie vor geht? Das gleiche gilt für diejenigen, die die TRUSTED_IP Funktionalität benutzen, da die an die alte Library gekoppelt war. Freue mich auf zeitnahe Rückmeldungen, aktuelle Version liegt auf GitHub. Danke!

Hi @all,
könnte das bitte bitte mal jemand mit einem W5500-Shield testen?
Schließlich steht die Heizsaison ja quasi schon in der Tür und es wäre ja auch fürs Handbuch nicht schlecht, wenn die entspr. Hinweise bzgl. unterschiedlicher Einrichtung bei W5500 dann raus könnten, sonst kommts zu Verwirrungen bei neuen Usern.. ;)
Danke
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

#2502
Zitat von: FunkOdyssey am 19 Februar 2018, 14:10:02
Wir hatten uns ja bereits per E-Mail über die Dokumentation als GitHub Pages (Beispiel: eBus-Adapter) unterhalten, welches eine schlanke und stets aktuelle Dokumentation ermöglicht. (...) Ich persönlich störe mich ein wenig am binären PDF-Format.

Sooo, ich darf -nicht ganz ohne Stolz  ;)- verkünden: Die Online-Version des Handbuchs ist nun verfügbar  8) ;D 
Ich hoffe, es gefällt Euch:

https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN

Es ist noch nicht ganz fertig, Kleinigkeiten wie screenshots vom Webinterface und die ehemaligen Fußnoten fehlen noch, aber ich bin dran. Größtenteils sollte es aber schonmal passen. Sollten Euch Fehler auffallen, bspw. nicht funktionierende Links, Formatierungsfehler etc.pp., dann würde ich mich über eine Rückmeldung via PN oder Email freuen, damit ich es korrigieren kann. 

Zur Info:
Es gibt minimale Unterschiede zwischen der PDF- und der Online-Version, die aber nicht weiter auffallen sollten. Ein Unterschied ist jedoch sehr deutlich: Ich habe aus der PDF-Version die Beispielskripte für die verschiedenen SmartHome-Systeme entfernt und statt dessen jeweils einen direkten Link zum entspr. (Unter-)Kapitel der Online-Version gesetzt. So ist das Handbuch nicht mehr ganz so umfangreich an Seiten, und diejenigen, die die Skripte wirklich benutzen, können es entspannt mittels copy&paste machen.

Eine Bitte habe ich speziell an diejenigen, die besagte Beispielscripte geliefert haben:
Bitte überprüft doch nochmal kurz, ob das so noch alles stimmt. M.E. sollte es passen, aber sicher ist sicher.. ;)
Hier jeweils die direkten Links:
FHEM / HTTPMOD-Modul: https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/kap11.html#1112-einbindung-mittels-httpmod-modul
openHAB: https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/kap11.html#112-openhab
HomeMatic: https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/kap11.html#113-homematic-eq3
ioBroker: https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/kap11.html#114-iobroker

@PaulM: Damit auch nicht-angemeldete User sie nutzen können, habe ich jetzt auch deine zusätzlichen Skripte von hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,29762.msg769167.html#msg769167 mit reingenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass du von den Parametern 700 und 1600 gesprochen hattest - in den Skripten habe ich jedoch nur 700 gefunden. Oder habe ich was übersehen..?

@Bratmaxe: Auch deine Skripte und deren Beschreibungen von hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,29762.msg851779.html#msg851779 habe ich nun komplett mit aufgeführt.

Ich hoffe, es ist Euch recht - falls nicht, bitte eben melden, dann nehme ich es wieder raus..

Aus aktuellem Anlass noch eine weitere Bitte:
Ich habe kürzlich zufällig gesehen, dass in anderen SmartHome-Foren von unserem Adapter die Rede ist und es auch vereinzelt User dort gibt, die ihn einsetzen. Bspw. Loxone, HomeKit/SmartApfel, nodeRed etc.
Sollten diese User hier mitlesen: Bitte meldet euch bei mir, falls Ihr den Adapter erfolgreich eingebunden habt - ich würde sehr gerne Eure Beispiele mit online stellen, damit andere Nutzer einen leichteren Einstieg haben! Danke!

Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Jewe

#2503
Hallo Leute,

seit einer weile stört es mich, dass bei meinen Readings "Betriebsart" und "Status Heizkreis 1" die Werte angezeigt werden und kein Klartext. Dies lässtsich aber ganz einfach im HTTPMOD Modul anpassen. Hier meine Lösung dazu :


attr BROETJESTATUS_HK1 reading0Name Betriebsart
attr BROETJESTATUS_HK1 reading0OMap 0:Schutzbetrieb, 1:Automatik, 2:Reduziert, 3:Komfort
attr BROETJESTATUS_HK1 reading0Regex 700 .*:[ \t]+([-]?[\d\.]+)

attr BROETJESTATUS_HK1 reading5Name Status Heizkreis 1
attr BROETJESTATUS_HK1 reading5OMap 3:Wächter angesprochen, 4:Handbetrieb aktiv, 17:Nachlauf aktiv, 22:Anlagenfrostschutz aktiv, 23:Frostschutz aktiv, 24:Aus, 56:Überhitzschutz aktiv, 101:Raumfrostschutz aktiv, 102:Estrichfunktion aktiv, 103:Eingeschränkt Kesselschutz, 104:Eingeschränkt TWW-Vorrang, 105:Eingeschränkt Puffer, 106:Heizbetrieb eingeschränkt, 107:Zwangsabnahme Puffer, 108:Zwangsabnahme TWW, 109:Zwangsabnahme Erzeuger, 110:Zwangsabnahme, 111:Einschaltopt Schnellaufheiz, 112:Einschaltoptimierung, 113:Schnellaufheizung, 114:Heizbetrieb Komfort, 115:Ausschaltoptimierung, 116:Heizbetrieb Reduziert, 117:Vorlauffrostschutz aktiv, 118:Sommerbetrieb, 119:Tages-Eco aktiv, 120:Absenkung Reduziert, 121:Absenkung Frostschutz, 122:Raumtemp_begrenzung
attr BROETJESTATUS_HK1 reading5Regex 8000 .*:[ \t]+([-]?[\d\.]+)


Entscheidend ist das readingxOMap gefolgt von der Liste n:klartext, ...

ZitatTo map a raw numerical value to a name, you can use the readingOMap attribute. It defines a mapping from raw values read from the device to visible values like "0:mittig, 1:oberhalb, 2:unterhalb".
Example:
attr PM reading02-3OMap 0:kalt, 1:warm, 2:sehr warm

Danke an binford6000 der mir den Tipp gab.

Viel Spass, Jens

freetz

Du meinst aber die numerische Darstellung in FHEM mit dem Modul von justme1986?
Da wird zumindest BSB-LAN-seitig schon über den entsprechenden JSON-Export der Klartext der Einstellung übermittelt (siehe z.B. /JQ=700 bzw. /JK=11 für alle möglichen Anzeigewerte der Parameter einer Kategorie), nur hatte André bisher noch keine Zeit, das umzusetzen.
Der Nachteil der Deiner Lösung ist, dass die Unterschiede, die bei manchen Parametern zwischen den einzelnen Heizungen existieren, nicht berücksichtigt würden. Über den JSON-Export werden aber jeweils die "richtigen" Texte übertragen.
Bleibt nur zu hoffen, dass André bald wieder Zeit für das FHEM-Modul finden wird!
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan