LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hsepm

#2550
Zitat von: freetz am 16 November 2018, 14:11:04


1 2,90    137 1355
5 3,90    106 1007
10 5,39    75 728
15 6,69    60 587
20 8,23    48 477
25 9,30    42 422
40 12,31    31 319
50 14,49    27 271
75 17,84    22 220
100 19,34    20 203


Ich bin eher so der visuelle Typ. Daher mal ein Plot aus Excel mit einer Ausgleichsgerade (Spalte 1 & 2). Sieht jetzt nicht dramatisch "nichtlinear" aus.

An kalten Tagen (volle Pulle) würde die lineare Formel den Verbrauch überschätzen, an "warmen" (mittlere Modulation) unterschätzen.

Ich hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht.

Zitat von: freetz am 16 November 2018, 14:11:04
Was das "nur" minütliche Ermitteln der Durchschnittswerte angeht, hast Du sicher Recht, aber eine Therme die unter einer Minute (mit relevanter Leistung) taktet, sollte vielleicht doch kein Maßstab sein ;). Aber genauer als die Brötje-eingebauten Messungen scheint es ja wohl in jedem Fall zu werden ;)...

Meine (schlecht eingestellte?) Heizung erzeugt leider zeitweise, nicht immer, derzeit ziemliche Zickzack-Kurven bei der Modulation (gemessen alle 30 Sekunden). Kollege Zufall mittelt aber bei Linerarität hoffentlich die Fehler in beide Richtungen raus.


EDIT: Eine polynomische Ausgleichskurve zweiten Grades geht fast perfekt durch alle Messpunkte, jedoch ist dann das Integrieren/Aufsummieren nicht mehr so einfach. Ich denke, der Aufwand lohnt nicht.

hsepm

Zitat von: freetz am 16 November 2018, 15:42:10

Schade, vielleicht ist das Messen mit Bordmitteln doch nicht so einfach möglich und wir müssen doch auf die SmartMeter der Netzbetreiber warten...

Hallo freetz, ich würde sagen: Mut zur Lücke. Ich wäre auch schon mit einer Tagesschätzung zufrieden, die +/- 5% genau ist. Über 24 Stunden sollten sich doch einige Effekte herausmitteln.

frank

ich habe auch mal die zeiten für 0,1 m^3 gemessen und ebenfalls abweichende modulationswerte festgestellt.

Msoll     Mist     sek
  0         6       720
  1         7       690
  5        10       656
10        18       562
15        24       501
20        31       434
50        65       305
100       100       233


da man auch 0% einstellen kann, sollte hier doch eigentlich die minimale leistung herauskommen. nach meinem handbuch zwischen 3,4 und 3,7 kw. das scheint bei mir höher zu sein. bei 100% sieht es besser aus. zum berechnen habe ich allerdings nur werte von 2015 gefunden (zustandszahl=0,9599 / brennwert=9,893)

wenn bei mir der gemessene modulationswert=0 ist, ist auch der brenner aus. da die niedrigste modulation immer schon bei 6% lag, hatte ich bisher den gedanken, dass es eventuell einen konfigurationsparameter zum einstellen eines minimalen modulationsgrades gibt. zumindestens habe ich irgendwo mal gelesen, dass die minimale thermenleistung eventuell einstellbar sein kann.

hat dazu jemand infos?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Schotty

#2553
Zitat von: frank am 16 November 2018, 16:28:05
zumindestens habe ich irgendwo mal gelesen, dass die minimale thermenleistung eventuell einstellbar sein kann.

hat dazu jemand infos?
Bzgl der maximalen Leistung hatte ich auch mal was gelesen, da wird dann auch irgendwas bzgl Gebläse verstellt o.ä. - bzgl der minimalen Leistung ist mir noch nichts untergekommen.

Ich frage mich jedoch nach wie vor, ob die Thermen wirklich mit bspw. 5% anlaufen und die 0,1m³ komplett in dieser Leistungsstufe verbrennen, oder ob sie zum Starten nicht doch mehr Leistung bringen und dann nach kurzer Zeit runterregeln (was dann auch eine Erklärung für eventuelle Abweichungen nach oben wäre). Letzteres Verhalten ist zumindest bei diversen Herstellern bekannt und auch immer wieder ein Kritikpunkt, ich weiß jedoch nicht, ob Brötje/Elco/etc mit dazugehören..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Zwischendurch mal kurz was Anderes:

Dank User 'Loxonaut' gibt es jetzt auch ein Beispiel zum Abrufen der Parameter mittels Loxone: https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/kap11.html#115-loxone

Danke nochmal dafür!
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

#2555
Bzgl der bisher nötigen Besonderheiten bei der Verwendung eines W5500-LAN-Shields habe ich aufgrund der neuen Änderungen von freetz (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,29762.msg854695.html#msg854695) die bisherigen Hinweise aus dem Handbuch entfernt und lediglich im FAQ-Bereich auf die nötige aktuelle Version der Ehternet-Bibliothek hingewiesen.

Sollte es wider Erwarten doch zu Problemen bei der Verwendung von W5500-Shields oder der Sicherheitsfunktion "TRUSTED_IP" ("TRUSTED_IP" hat zumindest bei mir mit einem W5100-Shield und aktueller Ethernet-Bibliothek v2.0 gerade funktioniert) kommen, bitte hier melden..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

hsepm

#2556
Zitat von: frank am 16 November 2018, 16:28:05
ich habe auch mal die zeiten für 0,1 m^3 gemessen und ebenfalls abweichende modulationswerte festgestellt.

Msoll     Mist     sek
  0         6       720
  1         7       690
  5        10       656
10        18       562
15        24       501
20        31       434
50        65       305
100       100       233



Das gibt mit Mist und 1/sek einen sehr hübschen linearen Zusammenhang. Falls das unabhängig bei anderen Heizungen bestätigt werden kann, braucht jeder für sich nur noch empirisch a und b für die Formel Verbrauch_in_cbm/Stunde = a + b * modulation bestimmen und wir haben eine ziemlich genaue Verbrauchsschätzung.

Gruß,
Holger

EDIT: Leider habe ich da einen Denkfehler: Die Zeiträume, in denen der Brenner aus ist, müssen abgezogen werden.

hsepm

#2557
Kleine Korrektur des mathematischen Modells:

Annahme 1) Der Energiegehalt des gelieferten Gases ist annähernd konstant
Annahme 2) Der Verbrauch pro Stunde V/h in cbm ist annähernd linear zur abgeforderten Leistung
Annahme 3) Die Modulation m [1?%...100%] verhält sich näherungsweise linear zur Differenz von aktueller Leistung L und Minimalleistung Lmin.
Annahme 4) Maximalleistung Lmax und Minimalleistung Lmin sind näherungsweise konstant.
Annahme 5) Der Verbrauch ist Null, wenn der Brenner aus ist (trivial, aber erwähnenswert)

Also ergibt sich
L(m) = (Lmax-Lmin) * m + Lmin
V(m)/h = const * L(m) = const * ((Lmax-Lmin) * m + Lmin)

Alles näherungsweise, versteht sich. Die Konstante wäre zu bestimmen.

Da alle Gleichungen im Modell linear sind, ist es legitim, das Integral der Einzelbeiträge zum Verbrauch zu "quadrieren", indem man den vorhandenen Wert AvgModulation_if_on (Durchschnitt von 8326 - Brennermodulation, nur wenn der Brenner läuft) in die Gleichung für V/h einzusetzen und über die Zeit T24h_on (Brennerlaufzeit in 24h) zu summieren.

Vd(mavg) = t24h_on * const * ((Lmax-Lmin) * mavg_if_on + Lmin)


Die Werte mavg_if_on und t24_on sind aus den in regelmäßigen, möglichst kurzen Abständen geloggten Ist-Werten für Brennerstatus und Modulation zu berechnen, jeweils von 0h bis 23:59:59h.

freetz

Ich schau' mal, ob ich das so umsetzen kann, vorerst dann mit einer in der _config.h zu setzenden Konstante, die die User aber nach Deinem Modell selber ausrechnen müssten. Ich würde aber, da nicht alle Thermen den Parameter 8009 unterstützen, mit der man feststellen könnte, ob der Brenner läuft oder nicht, davon ausgehen, dass 0% Modulation = "aus" ist. Die Zeiten, in denen dann die Therme läuft, aber trotzdem nur mit 0% moduliert, würden dann rausfallen, aber hoffentlich durch die ganzen anderen kleinen Abweichungen ebenfalls nicht ins Gewicht fallen.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Andreas29

Hi,

@freetz: Ich war noch eine Antwort schuldig  ;)

Also, die Bezeichnungen der Parameter in BSB LAN stimmen mit der Bezeichnung im Handbuch überein.

Bei meinem Regler (LMS14) heissen die beiden Parameter 2444 und 2445:
2444 Kessel - Gebläseleistung TWW Max
2445 Kessel - Gebl'abschaltung Heizbetrieb

Die einzigen Angaben zur Leistung sind in den Parametern
2330 Kessel - Leistung Nenn: 25.0 kW   
2331 Kessel - Leistung Grundstufe: 5.0 kw
sowie
2334 Kessel - Leistung bei Pumpendehz. min: 0.0 %   
2335 Kessel - Leistung bei Pumpendehz. max: 100.0 %
wobei ich bei den beiden letztgenannten noch nicht weiß ob es sich um Leistungsangaben zum Brenner oder Pumpe handelt oder ob wirklich die Brennerleistung mit der Heizungspumpe verknüpft ist (glaube ich aber nicht).

Aktuell sieht der Vergleich Gaszähler Verbrauchsrechner so aus:

Ablesung Gaszähler 9.11. 54793,67 m³, aktuell: 54862,42 m³ Differenz: 68,75 m³
Zustandszahl 0,9543, Brennwert 10,172 macht dann 667,36 kWh
Parameter 8380: 8380 Diagnose Erzeuger - Gesamt Gasenergie: 3280 kWh -> sagt also 3280 kWh.
Multipliziere ich diesen Wert mit grob 0,2 dann komme ich auf den Verbrauch Gaszähler.
Die 3280 kWh sind auch utopisch weil das bedeuten würde dass ich auf einen Jahresverbrauch von 61500 kWh bei 150 Heiztagen (zw. Mai und Oktober keine Heizperiode und WW über Solarthermie) kommen würde.
Nehme ich den Gaszählerverbrauch käme ich auf 12513 kWh, was dem Vorjahresverbrauch (15000 kWh) deutlich näher kommen würde.

Aber wenn sich der Faktor stabil bei den 0,2 hält kann ich auch damit leben. Die Rechnung bekomme ich gerade noch hin  ;D

Grüße

Andreas

freetz

Danke! Richtig, ich sehe gerade, dass wir für 2444 auch zwei verschiedene Bezeichnungen und CommandIDs hinterlegt haben. Dann kann man wohl nicht generisch auf diese Angaben zurück greifen - die aber auch in meinem Fall nicht wirklich stimmen (Minimum ist da 2,0kW, wobei 0% relative Leistung bei mir aber etwa 2,9kW entspricht).
Dann muss neben dem Faktor auch die minimale Leistung in der _config.h hinterlegt werden, und diese muss man dann mit fester 1% Modulation und dem Verbrauch entsprechend ausrechnen.
Wird alles eine Pi mal Daumen Lösung werden, aber als Anhaltspunkt vielleicht nicht verkehrt.

Mir fällt gerade noch ein: Könnte das "Abknicken" der Kurve in den höheren Modulationsbereichen mit dem dann durch die höheren Rücklauftemperaturen wegfallenden Brennwerteffekt zu tun haben? Sprich, wenn die relative Leistung sich letztlich aus der dem Gas inkl. Brennwert entzogenen Energie berechnet, dann würde ein Abflachen der Kurve ja Sinn machen, da der Brennwertnutzen bei Gas ja bei ca. 11% liegt, wenn ich mich nicht irre. Dann würde ein mitteln des Faktors zwischen z.B. 100% und 10% relativer Leistung wohl eher Sinn machen, als nur auf einen Messpunkt zu gehen.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

GT2006

@Andreas

...bitte jetzt nicht den Kopf abreissen, stand der Parameter 8380 am 09.11. auch auf "Null" ? Ich kann mir das echt schwer vorstellen, dass der 5-Fache Verbrauch angezeigt wird. Meine 25% Abweichung finde ich ja schon heftig.
Brötje BBS Ecocondens Evo 20 G + BSB-LAN
Homematic Classic + Raspimatic

Andreas29

Hi,

@GT2006: Jan, keine Angst ich reisse keine Köpfe ab ;)

Ich habe erst am 9.11 die Energiezählfuntion aktiviert. Davor war sie aus und es wurde kein Wert angezeigt.
Nach der Aktivierung wurde zunächst auch 0 bzw. gsnz wenige kWh angezeigt. Aber mit jedem Brennerlauf gingen die kWh dann durch die Decke. Ich vermute irgend ein Softwareproblem. Da hat vermutlich der Programmierer irgendwo einen falschrn Faktor gesetzt.

Grüße

Andreas

hsepm

Zitat von: freetz am 17 November 2018, 10:36:00
Ich schau' mal, ob ich das so umsetzen kann, vorerst dann mit einer in der _config.h zu setzenden Konstante, die die User aber nach Deinem Modell selber ausrechnen müssten. Ich würde aber, da nicht alle Thermen den Parameter 8009 unterstützen, mit der man feststellen könnte, ob der Brenner läuft oder nicht, davon ausgehen, dass 0% Modulation = "aus" ist. Die Zeiten, in denen dann die Therme läuft, aber trotzdem nur mit 0% moduliert, würden dann rausfallen, aber hoffentlich durch die ganzen anderen kleinen Abweichungen ebenfalls nicht ins Gewicht fallen.

Hört sich super an. Lmin und Lmax müssten auch noch irgendwo gesetzt werden. Falls man eine "echte" mathematische Ausgleichsbereichung mit Minimierung der Fehlerquadrate macht, könnten diese Werte etwas von der Nennleistung auf dem Typenschild abweichen.

Bei mir ist laut Typenschild Lmin = 2,9kW und Lmax = 15,0 kW. Es wäre denkbar, dass die beste Ausgleichsgerade mit z.B. Lmin = 2,96754 kW und Lmax = 14,87654 kW oder was auch immer erzeugt wird ....

Die Konstante const könnte auch bei der Weiterrechnung in fhem eingeführt werden und in fhem gepflegt werden.

Was ich damit sagen möchte: Mir persönlich würde es reichen, wenn die Steuerung die Werte mavg_if_on und t24_on sauber, wie von dir beschrieben, berechnet. Die Endrechnung und das Feintuning der Parameter Lmin=a, Lmax = b+Lmin und const wäre aus meiner Sicht komfortabler in fhem zu machen.

Viele Grüße,
Holger


freetz

Stimmt, LMin braucht man auch noch, und vermutlich wie oben beschrieben bei 1% "fixer" Leisten ausgemessen - aber wofür brauche ich LMax, wenn LMin und die Konstante feststehen? Im Idealfall ist LMax = LMin + 100 * const, und falls nicht, dann bringt mir entweder die Konstante oder LMax nichts, oder?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan