LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schotty

Hattest du eigtl /D0 ausgeführt, als du die (FAT-formatierte) Karte eingerichtet bzw das Loggen gestartet hast?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/


Schotty

Dann mach das mal, könnte der Grund sein. Also einfach mit eingesteckter Karte URL/D0 aufrufen/ausführen. Dabei wird der korrekte CSV-Header generiert.
FAT-formatiert ist sie aber, oder?
Guck nochmal hier: https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/kap09.html#91-verwendung-des-adapters-als-standalone-logger-mittels-bsb-lan
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Dietmar E.

Hallo zusammen,

zuerst ein großes Lob an die "Macher" in diesem Projekt!!!

Am Wochenende habe ich von Frederik eine Platine für den BSB LAN Adapter nebst Bauteilen erhalten und gestern Abend zusammengebaut. Bau und Inbetriebnahme (am Arduino MEGA) war völlig unproblematisch und funktionierte auf Anhieb.

Hier nun die Daten für meine Heizungsanlage:

Brötje EcoCondens BBS 28C (Gasbrenner, installiert im Dezember 2009) mit eingebauter ISR Plus

6220 Konfiguration - Software-Version: 11.0
6221 Konfiguration - Entwicklungs-Index: 0
6223 Konfiguration - Bisher unbekannte Geräteabfrage: unknown type 007700
6224 Konfiguration - Geräte-Identifikation: LMU7
6225 Konfiguration - Gerätefamilie: 97
6226 Konfiguration - Gerätevariante: 100
6227 Konfiguration - Objektverzeichnis-Version: 2.5
6228 Konfiguration - Bisher unbekannte Geräteabfrage: unknown type 005D00


Noch einmal meinen Dank für die vielen Stunden Eurer persönlichen Freizeit, die Ihr in dieses Projekt gesteckt habt!

Grüße

Dietmar

Schotty

Hallo Dietmar,
erstmal herzlich Willkommen an Bord und Glückwunsch zum problemlosen Betrieb.

Danke für dein Feedback, da freut man sich doch immer ;)

Deine Anlage nehme ich morgen mit in die Liste auf. Bei deinem Reglertyp mit Softwarestand etc. sollte eigtl nix bei rumkommen, aber du kannst ja trotzdem nochmal /Q aufrufen. Sollten dort Parameter auftauchen, bitte hier nochmal melden.

Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Dietmar E.

Der Aufruf von <IP>/Q brachte wie erwartet kein Ergebnis...

Gerätefamilie: 97
Gerätevariante: 100
Start Test...

Test Ende.


Gruß,

Dietmar

Schotty

Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Vielleicht habe ich nun eine Lösung gefunden, wie wir die Brennerlaufzeit sehr viel zuverlässiger abfragen können. Es funktioniert nämlich auch, wenn man die Brenner-Status-Broadcast CommandID an die Therme sendet, die dann mit dem (uns leider bisher nur in Teilen) bekannten Status-Telegramm antwortet. Ich habe diesen jetzt mal auf Parameter-Nr. 10100 gelegt.

Meine Bitte: Diesen Parameter einmal minütlich (oder öfter) loggen (das ist eine 8 Hexadezimalziffern lange Zahl) und Änderungen in den ersten beiden Ziffern auf mögliche Änderungen in der Brenneraktivität zurückführen. Wir wissen bisher, dass 04 für "Brenner an" steht, aber alles weitere ist noch größtenteils unbekannt.

Dann wäre es möglich, die verschiedenen "Brenner an" Werte mit dem Wert "1" rückzumelden und alle "Brenner aus" Werte mit dem Wert "0". Wenn man für diesen Parameter dann einen 24h Durchschnitt erstellen lässt, hätte man sehr schnell und relativ korrekt die Brennerlaufzeit über die letzten 24 Stunden. Denn wenn der Brenner 8 Stunden mit dem Wert 1 läuft und 16 Stunden mit dem Wert "0", dann wäre der Durchschnittswert 0.666. Wenn man diesen mit 24 Stunden multipliziert, kommt man wieder auf die 16 Stunden Laufzeit.

Wer gleichzeitig auch noch auf die Warmwasserbereitung schauen kann, darf gerne auch Parameter 10101 mitloggen und da auf Änderungen schauen. Dann ließe sich das Gleiche nämlich auch für die Warmwasserbereitung sehr viel zuverlässiger bestimmen. Richtig undurchsichtig wird es bei den Info-Telegrammen der einzelnen Heizkreise (10102-10104), wer also etwas mehr Zeit und detektivisches Gespür hat, darf sich da gerne dran versuchen!
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

postman

#2603
Guten Morgen freetz,
ZitatDann wäre es möglich, die verschiedenen "Brenner an" Werte mit dem Wert "1" rückzumelden und alle "Brenner aus" Werte mit dem Wert "0". Wenn man für diesen Parameter dann einen 24h Durchschnitt erstellen lässt, hätte man sehr schnell und relativ korrekt die Brennerlaufzeit über die letzten 24 Stunden. Denn wenn der Brenner 8 Stunden mit dem Wert 1 läuft und 16 Stunden mit dem Wert "0", dann wäre der Durchschnittswert 0.666. Wenn man diesen mit 24 Stunden multipliziert, kommt man wieder auf die 16 Stunden Laufzeit.

Habe ich das falsch verstanden: 1 = Brenner an, 0 = Brenner aus, richtig?
Wieso kommen, fals das oben richtig ist, 16 Stunden und nicht 8 Stunden Laufzeit heraus?
Müsste der Durchschnittswert nicht 0.333 sein? das ergäbe dann nämlich 8 Stunden.

Ich bin da etwas verwirrt.

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Schotty

#2604
Zitat von: freetz am 23 November 2018, 00:16:56
Meine Bitte: Diesen Parameter einmal minütlich (oder öfter) loggen (das ist eine 8 Hexadezimalziffern lange Zahl) und Änderungen in den ersten beiden Ziffern auf mögliche Änderungen in der Brenneraktivität zurückführen. Wir wissen bisher, dass 04 für "Brenner an" steht, aber alles weitere ist noch größtenteils unbekannt.
Seit Anfang letzten Jahres (seit wir die BC- und Loggingfunktion erfolgreich am Laufen haben) logge ich alle unknown IDs auf Karte. Als wir damals schonmal an den BCs dran waren (privat, Email), war uns bzgl Brenneraktivitäts-BC meiner Erinnerung zufolge nichts weiter aufgefallen. Ich habe gerade nochmal die Logs diesbzgl durchgesehen, und kann leider nach wie vor immer nur zwei BCs dieser Art finden:

HEIZ->ALL  INF;DC 80 7F 0F 02 05 00 02 13 04 00 00 49 C7 8F -> Brenner AN
HEIZ->ALL  INF;DC 80 7F 0F 02 05 00 02 13 00 00 00 49 0D 7E -> Brenner AUS

Wobei auch die CRC-Checksumme / letzten beiden Bytes stets identisch sind. Ich habe die Logs explizit auch nach Zeitpunkten abgesucht, wo bspw. TWW-Aufbereitung oder sogar Legio-Funktion aktiv waren, aber bzgl Brenneraktivität macht das bei den o.g. BCs keinen Unterschied. Auch die Brennerstufen o.ä. werden nicht berücksichtigt.. 

..oder war das jetzt so gar nicht das, was du mit dem Loggen von 10100 bezwecken wolltest? Ich habe mir die aktuelle Version auf GitHub gerade nicht angesehen, nur bei Brenner-BCs hats geklingelt..

EDIT: Im Anhang mal ein Logfile bzgl Brennerstati von 04/2017, was ich damals mit dem von dir vorgeschlagenen egrep-Befehl egrep "(05 00 02 13)" DATALOG.TXT > filtered_log.txt aus einem 'normalen' Logfile erstellt hatte.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

#2605
Beim TWW-BC (0x31000212) scheint es ebenfalls nur die Unterscheidung zwischen 'geladen' und 'Ladung aktiv' zu geben, unabhängig davon, ob 'geladen, Reduz.Temp.' oder 'Legio' oder was auch immer:

HEIZ->ALL  INF;DC 80 7F 0E 02 31 00 02 12 01 00 4D 57 7F -> Ladung aktiv
HEIZ->ALL  INF;DC 80 7F 0E 02 31 00 02 12 01 00 45 D6 77 -> geladen


Korrektur: Ich habe gerade noch einen anderen TWW-BC entdeckt:

HEIZ->ALL  INF;DC 80 7F 0E 02 31 00 02 12 00 00 41 A1 C3

Möglich, dass das TWW-Bereitung aus ist, aber das ist gerade reine Spekulation, muss ich nochmal überprüfen..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

@freetz: ..falls du die EDITs in meinen vorherigen Beiträgen übersehen haben solltest: Ich habe jeweils noch ein entspr. breinigtes Logfile angehängt.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

@postman: Du hast natürlich Recht, es müsste 0.33 als Durchschnittswert sein.

@Schotty: Ja, wir waren da schon mal dran, aber wir haben ja das Problem, dass bei TWW unterschiedliche Werte bei unterschiedlichen Thermen kamen, nicht lösen können. Da hatte ich den Blick noch nicht auf die Bit-Ebene gerichtet.
Wenn jetzt bei uns 0x04 für Brenner an und 0x00 für Brenner aus steht, dann ist das schon mal die Erkenntnis, dass Bit 2 (Bits zählt man immer von rechts nach links und beginnt bei 0) das Brenner-Bit/Flag ist.
Bei TWW scheinen die oberen vier Bits (bisher noch) keine Rolle zu spielen, denn ich habe 0xC3, 0xC5, 0xCD und 0xCF als mögliche Werte, Du hast 0x41, 0x45 und 0x4D. D.h., die unteren vier Bits geben Auskunft über den TWW-Status. 0x5 wäre bei mir auch "geladen" und 0xD "Ladung aktiv". Hier enthält also Bit 3 den Status der Ladung.
Deine 0x01 und meine 0x03 unterscheiden sich in Bit 1. Da die aber bisher sehr selten vorkommen, kann ich mir daraus noch keinen Reim machen.
Daher eben die Bitte nach dem Logging dieser Parameter mit einer möglichen Beobachtung, was da die Auslöser sind. Es geht natürlich auch bei älteren Versionen mit dem Logging von unbekannten Parametern, aber das wollen/können viele vermutlich nicht machen, wenn sie eigentlich auch andere Parameter loggen wollen. Daher jetzt das Hinzufügen dieser CommandIDs als eigene Parameter, die man dann problemlos mitloggen kann.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

BC HK1:

2D 00 02 11 00 00 -> müsste 'HK1 aus' sein
2D 00 02 11 01 01 -> müsste 'HK1 Reduziertbetrieb' sein
2D 00 02 11 01 02 -> müsste 'HK1 Komfortbetrieb' sein

Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Zitat von: freetz am 23 November 2018, 10:13:08
Daher eben die Bitte nach dem Logging dieser Parameter mit einer möglichen Beobachtung, was da die Auslöser sind. Es geht natürlich auch bei älteren Versionen mit dem Logging von unbekannten Parametern, aber das wollen/können viele vermutlich nicht machen, wenn sie eigentlich auch andere Parameter loggen wollen. Daher jetzt das Hinzufügen dieser CommandIDs als eigene Parameter, die man dann problemlos mitloggen kann.
..also hat dir das bisher Geschriebene nicht weitergeholfen..?  :(
Also wenn es hilft, logge ich gerne die neuen Parameter mit meinem Testsystem und provoziere Brennerstarts, TWW-Bereitung etc.pp..?! - Oder da dann doch lieber ganz 'normal' via SerMo und mit /M1..?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/