LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sihui

Zitat von: freetz am 06 April 2019, 08:34:32
Kannst Du Dir (hoffentlich) sparen, Du hast in der obigen URL die Sekunden vergessen ;)...

Zitat von: Schotty am 06 April 2019, 09:12:44
an den vergessenen Sekunden scheint es zu liegen

Damn, das kommt davon wenn man etwas auf die Schnelle macht weil man knapp an Zeit ist.
Jau, alles gut jetzt, funktioniert.
Jetzt kommt der Langzeit-Test bezüglich "dauerhafte" Übernahme.
Sorry for the confusion und danke für den Hinweis  8)
BSB-LAN Version 0.42 (08.07.19)
Gerätefamilie: 98
Gerätevariante: 100
Brötje WGB Pro EVO 20C

Schotty

Gar kein Problem, das kenne ich nur zu gut - bei mir sind's oft die doppelten // die sich einschleichen  ;D
Danke für's Testen!
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

sihui

Zitat von: sihui am 06 April 2019, 09:27:04
Jetzt kommt der Langzeit-Test bezüglich "dauerhafte" Übernahme.

Nach knapp sechs Stunden Laufzeit werden die per !127 gesetzten Zeiten (natürlich fortschreitend) sowohl im Webinterface als auch direkt an der Therme immer noch angezeigt.
Ich würde mal sagen: dauerhaft übernommen und damit Test bestanden.

Vielen Dank für die Hilfe!
BSB-LAN Version 0.42 (08.07.19)
Gerätefamilie: 98
Gerätevariante: 100
Brötje WGB Pro EVO 20C

freetz

Sehr schön, noch ein "Mysterium", was wir abhaken können :)...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

...dafür habe ich hier gleich das Nächste:
Nachdem wir ja vor einigen Seiten das Thema Gebläsedrehzahl und Energieverbrauch diskutiert hatten, ist mir heute etwas Eigenartiges aufgefallen: Momentan habe ich bei der Gebläsedrehzahl die Anzeige "---"; also nicht "0", wie es sein müsste, wenn der Brenner nicht läuft. Dieser läuft sogar im Moment mit ca. 50% Modulation, und auch der 24h-Durchschnittswert zeigt, dass der Wert an sich wohl "kommt" (liegt gerade bei ca. 1500 U/min). Trotzdem ist das natürlich ziemlich verwunderlich. Hat sowas jemand von Euch schon mal gehabt und vielleicht eine Erklärung dafür? Für eine kontinuierliche Auswertung des Verbrauchs wäre so etwas natürlich extrem doof...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Nachtrag: Jetzt nach ein paar Minuten wieder geschaut, Modulation ist auf 0% (was aber nicht heißen muss, dass der Brenner aus ist, wie wir ja wissen), Gebläsedrehzahl war aber bei knapp 4000 (also recht weit oben) und schraubt sich jetzt zusehends runter, Modulation springt dann mal von 0 auf 1 oder 2 und dann wieder auf 0, scheint also dafür zu sprechen, dass der Brenner gerade bei Null Modulation eben am Leistungsminimum läuft. Komsich ist das aber trotzdem...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

sihui

Zitat von: freetz am 08 April 2019, 10:38:20
Momentan habe ich bei der Gebläsedrehzahl die Anzeige "---"; also nicht "0", wie es sein müsste, wenn der Brenner nicht läuft.

Vielleicht hat es gar nichts damit zu tun, aber ich sehe bei mir in den Log Dateien von openHAB ab und zu mal ein

2019-04-08 11:33:23.664 [WARN ] [eneric.internal.generic.ChannelState] - Incoming payload '---' not supported by type 'NumberValue'


Die Werte für Außentemperatur, Rücklauftemperatur und Vorlauftemperatur werden bei mir über MQTT alle 10 min übetragen, zu diesem Zeitpunkt wurden Außentemperatur und Rücklauftemperatur korrekt übertragen:

2019-04-08 11:33:23.470 [vent.ItemStateChangedEvent] - BSBLAN_Aussentemp changed from 13.2 to 13.5
2019-04-08 11:33:23.890 [vent.ItemStateChangedEvent] - BSBLAN_Ruecklauftemp changed from 22.6 to 34.4

die Vorlauftemperatur, die zum gleichen Zeitpunkt hätte übertragen werden müssen scheint aber ein "---" gesendet zu haben welches natürlich nicht zu einem "Number" passt, daher die Fehlermeldung.

Vor und nach diesem Zeitpunkt wird die Vorlauftemperatur jedoch korrekt übertragen, die grundsätzlich korrekte Funktion ist also gegeben:

2019-04-08 11:23:15.683 [vent.ItemStateChangedEvent] - BSBLAN_Vorlauftemp changed from 22.6 to 22.5
2019-04-08 11:43:31.047 [vent.ItemStateChangedEvent] - BSBLAN_Vorlauftemp changed from 22.5 to 24.1

BSB-LAN Version 0.42 (08.07.19)
Gerätefamilie: 98
Gerätevariante: 100
Brötje WGB Pro EVO 20C

freetz

Interessant... Das Problem mit den "---", was kein numerischer Wert in der Auswertung ist, haben wir auch bei FHEM, es ist nur eben etwas grundsätzlich anderes als der Wert "0", weil "---" bedeutet, dass der Parameter deaktiviert wurde (wie z.B. bei einem Zeitprogramm o.ä., bzw. bei einem Wert, der von der Anlage generell nicht gemessen bzw. übermittelt wird, wie bei mir z.B. die Abgastemperatur). Sowohl in Deinem als auch in meinem Fall dürften da also keine Striche kommen, denn prinzipiell wird ja sowohl die Gebläsedrehzahl bei mir als auch die Vorlauftemperatur bei Dir gemessen.

Vermutlich handelt es sich dann um einen Bug, denn es wird bei mir zumindest in dem Telegramm explizit das "disable"-Flag gesetzt, und nicht nur einfach ein Null- oder anderer Wert, der dann falsch interpretiert wird. Blöder wäre natürlich, wenn das Messinstrument selber (also der Fühler oder was auch immer) eine Macke hätte und nicht mehr zuverlässig die Werte an die Therme meldet, und diese das dann als "nicht verfügbar" interpretiert und dann das "disabled"-Flag im Telegramm setzt...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Jewe

#3533
Hallo, heute habe ich seit langem mal wieder mein Arduino auf die aktuelle Version upgedatet. Dabei ist mir aufgefallen, dann in der ersten Zeile noch die Verison 0.42 steht.
Mich hat vorallem die Möglichkeit MQTT 2 zu nutzen interessiert. Allerdings will es im moment nicht so einfach funktionieren, wie es FunkOdyssey in seinem Beitrag bechrieben hat. Ich habe die define alle scharf gemacht und an mein System angepasst:
#define MQTTBrokerIP 192,168,6,20
#define MQTTUsername "User"
#define MQTTPassword "Pass"
#define MQTTTopicPrefix "BSB-LAN"


Der Username und das Password ist das von Fhem gemeint, oder ?
Ich habe im Arduino auch ein Passwort vergeben.
Der mqtt2Server steht auf initialisiert und sonst passiert nichts.

Habe ich da noch was übersehen ?

Jens

EDIT:

Alles Super ! Es geht. Man sollte auch mal neu booten ;-)

Jewe

Ich habe auch nach dem Update auf die Verison 0.43 den Parameter Q aufgerufen und ich habe folgendes bekommen.
Was mich wundert, ist dass zu dem RVS... noch ein AVS... gefunden wird ?

Scanne nach Geräten...
Geräteadresse gefunden: 0
Geräteadresse gefunden: 3

Teste Geräteadresse 0:
Gerätefamilie: 107
Gerätevariante: 100
Geräte-Identifikation: RVS46.530/100
Software-Version: 3.4
Entwicklungs-Index:
Objektverzeichnis-Version: 100.5
Bootloader-Version:
EEPROM-Version: 0.0
Konfiguration - Info 2 OEM:
Zugangscode Inbetriebnahme?: 0
Zugangscode Fachmannebene ?: 0
Zugangscode OEM?:
Zugangscode OEM2?:
Bisher unbekannte Geräteabfrage: decoding error
Hersteller-ID (letzten vier Bytes): 8215
Bisher unbekannte Geräteabfrage: 0000000000 - unknown type
Starte Test...

857
857 Heizkreis 1 - Estrich Tage erfüllt: error 7 (parameter not supported)
DC 87 00 0B 06 3D 21 0B 43 32 FF
DC 80 07 0D 07 21 3D 0B 43 00 00 76 EA
8323
8323 Diagnose Erzeuger - Gebläsedrehzahl: error 7 (parameter not supported)
DC 87 00 0B 06 05 21 05 18 53 44
DC 80 07 0E 07 21 05 05 18 00 06 E6 68 19 Test beendet.

Teste Geräteadresse 3:
Gerätefamilie: 91
Gerätevariante: 100
Geräte-Identifikation: AVS75.390/100
Software-Version: 2.1
Entwicklungs-Index:
Objektverzeichnis-Version: 1.0
Bootloader-Version:
EEPROM-Version:
Konfiguration - Info 2 OEM:
Zugangscode Inbetriebnahme?:
Zugangscode Fachmannebene ?:
Zugangscode OEM?:
Zugangscode OEM2?:
Bisher unbekannte Geräteabfrage: decoding error
Hersteller-ID (letzten vier Bytes): 30711
Bisher unbekannte Geräteabfrage:
Starte Test...
Test beendet.

Fertig.

Schotty

#3535
Reboot tut gut  ;D

Nachtrag, da nicht gleich richtig gelesen: AVS75.390 ist ein Erweiterungsmodul (EM1 im SerMo).
AVS37.394 ist deine kesselseitige Bedieneinheit ("DISP" im SerMo, der Heizungsregler ist "HEIZ" im SerMo - BSB-LAN ist jetzt "LAN" im SerMo  8) ), die hängt ja auch am BSB mit einer eigenen Adresse.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Jewe

Ah, ok (das habe ich alles). Zeigte es bei der 0.41 glaube cih noch nicht an :-)
Kann ich eigentlich die zu loggenden Werte von 20 einfach erhöhen, indem ich "int log_parameters[20] = ...." hier eine grössere Zahl eingebe ?


Schotty

Zitat von: Jewe am 13 April 2019, 17:52:03
Ah, ok (das habe ich alles). Zeigte es bei der 0.41 glaube cih noch nicht an :-)
Genau, das ist quasi brandneu und imho 'super sexy'..  ;D ;)

Zitat
Kann ich eigentlich die zu loggenden Werte von 20 einfach erhöhen, indem ich "int log_parameters[20] = ...." hier eine grössere Zahl eingebe ?
Hmm, gute Frage - keine Ahnung, das wird freetz dir aber sicherlich sagen können.. (So als Programmier-n00b würde ich es auf die Art probieren, aber ob's richtig wäre..?  ::) )
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Bei MQTT sind User und Pass die Zugangsdaten vom MQTT Server, kann sein, dass das die gleichen sind, wie bei FHEM (wenn FHEM so etwas implementiert), muss aber nicht. Aber schön, wenn es jetzt bei Dir läuft ;)...

Die Anzahl der Log-Parameter solltest Du auf dem von Dir vermuteten Weg erhöhen können. Ich hab's aber selber noch nicht ausprobiert, bitte mal Rückmeldung geben, wenn's so klappt.

Interessant ist, dass das AVS, wenn es denn die Bedieneinheit sein sollte, die ID 3 hat. Dann wird sie im SerMo nämlich nicht als DISP, sondern als EM1 (Erweiterungsmodul 1) angezeigt. Die gefundenen Parameter trage ich zeitnah nach.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Zitat von: freetz am 13 April 2019, 18:28:38
Interessant ist, dass das AVS, wenn es denn die Bedieneinheit sein sollte, die ID 3 hat. Dann wird sie im SerMo nämlich nicht als DISP, sondern als EM1 (Erweiterungsmodul 1) angezeigt.
..hach, klaro - es IST ja auch ein Erweiterungsmodul, hatte nicht richtig geguckt - da steht ja AVS75.390 und nicht AVS37.394! :D
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/