LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

@Luposoft: Danke für die Ausgabe von /Q, die aufgeführten Parameter werde ich dann beizeiten nachtragen. Was im SerMo noch auftaucht, ist in dem Fall irrelevant, denn es wird im Prinzip jede "unbekannte" CommandID ausprobiert, da sind auch viele dabei, die wirklich nicht an der entsprechenden Therme funktionieren, das erkennt man dann an der 0x08 an der 5. Stelle der Antwort. Nur diejeingen, die valide Werte zurückgeben, tauchen dann auch in der Weboberfläche auf.
Wenn es die entsprechenden Parameter aber wirklich an Deiner Therme gibt, dann kannst Du sie wie in der FAQ bzw. im Handbuch erscheinen mitloggen. Aber das macht wie gesagt nur Sinn, wenn Du die Parameter an der Heizung auch auswählen kannst...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Zitat von: sust am 01 Juli 2019, 18:11:40
So, ich zieh jetzt einen Schlußstrich, für mich ist das Thema 0 Befehl durch.
Hm, also irgendwie kommt das bei mir gerade etwas 'patzig' rüber..?!  :o
Bevor du dich jetzt zurückziehst, bitte einmal kurz für mich aufklären, weil ich den Durch-/Überblick verloren habe: Läuft es jetzt dauerhaft mit /S0=... bei dir?

Bzgl der Funk-Geschichte: Da habe ich deine Frage (falls es eine war) bzw dein Anliegen nicht so ganz verstanden.. Das QAA78 (an X60) nutzt ein User hier, der hatte auch die entspr Telegramme für die Kategorie 'Funk' geliefert, allerdings war da irgendwas eingeschränkt oder funktionierte nicht - müsstest du mal etliche Seiten weiter vorne im Thread gucken. Die BSB-als-Funk-Variante ist mir bisher leider noch nicht untergekommen.

Zitat
jetzt müsste ich nur noch die command id für die Außentemperaturübertragung wissen............
Wenn du die CoID des Funk-AT-Fühlers meinst - falls die anders als die normale AT-CoID ist, dann haben wir die noch nicht, da bisher m.W. niemand sowas im Einsatz hat. Wenn du die 'normale' AT-CoID meinst, die solltest du im Code finden. Ansonsten SerMo starten und im heizungsseitigen Display die Außentemperatur aufrufen/anzeigen lassen, dann kommt die regelmäßig über den Bus.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

@Luposoft: Danke für die Rückmeldung! Eine Elco Thision mit einem LMS14.111B109-Regler - interessant, das hatten wir bisher auch noch nicht und das Modell/die Ausführung/Variante ist auch neu. Dann viel Spaß mit BSB-LAN! :)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

sihui

Zitat von: freetz am 01 Juli 2019, 15:46:47
und ich hoffe, bei @sihui kriegen wir das auch noch hin...

Ich bin eigentlich mit der vorhandenen Lösung (!127) wunderbar zufrieden: jede Nacht wird die aktuelle Zeit der Therme über BSB LAN per openHAB und NTP aktualisiert (obwohl die Uhr gar nicht so sehr daneben hängt, aber wenn man die Funktion schon hat, kann man sie ja auch nutzen).


Zitat von: Schotty am 02 Juli 2019, 07:39:28
Bevor du dich jetzt zurückziehst, bitte einmal kurz für mich aufklären, weil ich den Durch-/Überblick verloren habe:

Da liegt gerade auch mein Problem: um das alles nachzuvollziehen brauche ich mehr Zeit, die habe ich diese Woche einfach nicht, ich muss das Thema des Testens wahrscheinlich auf Ende der Woche verschieben (WE muss ich arbeiten, da geht es auch schon wieder nicht).

Ich bleibe aber dran und werde Ergebnisse liefern  ;D
BSB-LAN Version 0.42 (08.07.19)
Gerätefamilie: 98
Gerätevariante: 100
Brötje WGB Pro EVO 20C

sust

@Schotty
Zitat von: Schotty am 02 Juli 2019, 07:39:28
Hm, also irgendwie kommt dasHm, also irgendwie kommt das bei mir gerade etwas 'patzig' rüber..?!  :o
Bevor du dich jetzt zurückziehst, bitte einmal kurz für mich aufklären, weil ich den Durch-/Überblick verloren habe: Läuft es jetzt daue bei mir gerade etwas 'patzig' rüber..?!  :o
??? Huups... nee war zumindest nicht so gemeint.

Es läuft ja mit dem S0 einwandfrei bei mir.
Es ist aus meiner Sicht alles gesagt worden, Es reicht. :)
Das soll nicht heissen, das ich mich nicht irgendwann mal wieder melde.


Zitat von: Schotty am 02 Juli 2019, 07:39:28
....Bzgl der Funk-Geschichte: Da habe ich deine Frage (falls es eine war) bzw dein Anliegen nicht so ganz verstanden.. Das QAA78 (an X60) nutzt ein User hier, der hatte auch die entspr Telegramme für die Kategorie 'Funk' geliefert, allerdings war da irgendwas eingeschränkt oder funktionierte nicht - müsstest du mal etliche Seiten weiter vorne im Thread gucken. Die BSB-als-Funk-Variante ist mir bisher leider noch nicht untergekommen.

Nee war keine Frage, eher ein Seufzer.
Ich suche schon lange nach einer Möglichkeit den Draht zu meinem Außentemperaturfühler zu beseitigen. und die Information über eine Command-id der Therme mitzuteilen.
Geht bloß leider nicht so wie bei der Raumtemperatur. Leider, leider. 
Oder hab ich was verpasst?


freetz

@sihui: Du musst jetzt glaube ich gar nichts mehr lesen und verstehen ;). Im Idealfall einfach nur die aktuellste Version von GitHub flashen und schauen, ob es dann mit /S0=... funktioniert. Die /I0 und /S0 Varianten schließen sich gegenseitig aus, so dass das in Zukunft nicht mehr möglich sein wird. Von daher wäre es gut zu wissen, ob die jetzige Variante bei Dir läuft. Du hattest doch auch Gerätefamilie 97, oder? Dann sollte es mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit jetzt out-of-the-box laufen.

@sust: Den Draht kannst Du Dir mit der Variante sparen, ja. Du kannst dann die AT über den ganz normalen Parameter abfragen. Allerdings kannst Du ihn nicht per BSB-LAN setzen, egal ob per Funk oder Kabel oder ohne AT-Fühler. Was Du aber machen kannst, ist den Raumeinfluss auf 100% zu setzen und dann die Raumtemperatur ggf. modifiziert durch weitere Faktoren (wie z.B. eine anders ermittelte Außentemperatur) senden. Aber wenn es nur um das Vermeiden des Kabels geht, sollte das mit der Funk-Lösung möglich sein (die dann aber regelmäßig Batterien kostet).
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

sust

@freetz:
Zitat von: freetz am 02 Juli 2019, 10:18:16
Was Du aber machen kannst, ist den Raumeinfluss auf 100% zu setzen und dann die Raumtemperatur ggf. modifiziert durch weitere Faktoren (wie z.B. eine anders ermittelte Außentemperatur) senden. Aber wenn es nur um das Vermeiden des Kabels geht, sollte das mit der Funk-Lösung möglich sein (die dann aber regelmäßig Batterien kostet).

Das man mit Raumeinfluss 100% nicht mehr die Außentemperatur braucht ist mir schon klar.
Mein Heizi hat mir bei Anschaffung der Heizung zur reinen Witterungsführung geraten. Wegen der vielen Räume die man hat.
Danach hab ich das aber nie so richtig passend ohne Innenaum istwerte  in den Griff bekommen.
Es funktioniert erst sehr zufriedenstellend, nachdem ich der Heizung den Wohnzimmerraumwert übermitteln konnte. 
Da seh ich jetzt keine Veranlassung, das zu "verschlimmbessern".
Außer dieser Mistdraht für den Heizungsaußenfühler, der muss noch verschwinden.

Die Raumtemperatur und die Außentemperatur geschickt zu verbinden, ja das ist durchaus denkbar, aber wohl ein zu dickes Brett für mich in der Realisierung.
Und letzlich baut man sich doch eine komplett neue Regelung. Oder?
Ob die wohl so gut sein würde wie die von Siemens? ich würde sagen: Nein.
Ich lass die gute Regelung ihre Arbeit machen und spiele ein wenig an der Perepherie und das reicht auch für mich.....

Bei mir sendet schon etliche Jahre ein batteriebetriebener OregonScientific Außenfühler seine Daten an die Basisstation im Wohnzimmer. , Insofern bräuchte ich da nicht extra in Batterien investieren. ;) die digitalen Daten sind schon da.

freetz

#3667
Na dann sind Deine Prioritäten ja klar und damit auch die einzige Lösung, nämlich ein paar Hundert Euro in die QAA78 samt Funkaußenfühler zu investieren. Mit reiner Raumtemperaturführung haben hier aber auch einige sehr gute Erfahrungen gemacht, u.a. habe ich vor ein par Jahren einen anderen Thread dazu eröffnet, in dem man eine gemittelte Raumtemperatur an die Therme sendet, was gerade bei unterschiedlichen Raumbedingungen sinnvoll sein kann. Muss aber wie gesagt jeder für sich entscheiden...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

sihui

Zitat von: freetz am 02 Juli 2019, 10:18:16
Du hattest doch auch Gerätefamilie 97, oder?

Nein, 98.
Das war damals bei der Einrichtung schon ein kleines Problem weil bisher bei euch unbekannt.
BSB-LAN Version 0.42 (08.07.19)
Gerätefamilie: 98
Gerätevariante: 100
Brötje WGB Pro EVO 20C

Luposoft

Ich versuche jetzt rauszukriegen, wann genau der Brenner startet und endet.
Mein erster Versuch über MQTT2:
Über 8009 bekomme ich den aktuellen Status des Brenners. Ich lasse die Werte alle 5s abrufen.

Gibt es eine Möglichkeit, den direkten Start mitzubekommen?

Die Werte jede Sekunde abzurufen ist bestimmt nicht so gut, oder?

Raspi B+
CUL nano 433MHz
CUL nano 868MHz
ELCO Thision S Plus 19
Arduino Due

freetz

@sihui: Ah, stimmt, aber ich es sollte dann mit der jetzigen Reihung trotzdem funktionieren. Wenn nicht, dann muss ich noch mal schauen...

@Luposoft: Man kann die Brennerstarts generell mitzählen und anzeigen lassen (über /B), aber bei mir reicht es, die Werte alle fünf Minuten(!) abzurufen, um das nachzuverfolgen, denn alleine schon an der Vorlauftemperatur kann man ja sehr gut sehen, wann der Brenner anspringt. Weitere Möglichkeiten wären die Brennermodulation oder die Gebläsedrehzahl. Das läuft alles länger als ein paar Sekunden...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Luposoft

Ich hatte vor kurzem die Frage gestellt, wie Brennerstarts direkt geloggt werden können ...

die Lösung: ein Notify auf 8009:18 für Brenner an und 8009:216 für Brenner Standby

perfekt  :D

(zumindest für mich)
Raspi B+
CUL nano 433MHz
CUL nano 868MHz
ELCO Thision S Plus 19
Arduino Due

sihui

Zitat von: freetz am 02 Juli 2019, 10:18:16
Im Idealfall einfach nur die aktuellste Version von GitHub flashen und schauen, ob es dann mit /S0=... funktioniert.

Erledigt, funktioniert:
http://192.168.2.150/S0=04.01.2019_20:15:00
Die letzten fünf Minuten hat es dieses falsche Datum und die falsche Zeit auch weiterhin korrekt angezeigt, ob es dauerhaft funktioniert kann ich euch morgen sagen.
BSB-LAN Version 0.42 (08.07.19)
Gerätefamilie: 98
Gerätevariante: 100
Brötje WGB Pro EVO 20C

freetz

Sehr gut! Ich bin mir sicher, dass die Zeit so bleibt, wenn sie sich nach zehn Minuten nicht geändert hat, denn in dem Anstand schickt das Display die Uhrzeit aufc den Bus.

@Schotty: Dann kannst Du den Passus zum Einstellen der Uhrzeit über /I bei Geborgenheit wieder entfernen, weil es die Funktionalität ab der aktuellen Master-Version nicht mehr gibt, da sie sich mit der /S Variante gegenseitig ausschließt. Danke an alle für die Lösung dieses Rätsels!
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

sihui

Zitat von: freetz am 08 Juli 2019, 07:52:37
Ich bin mir sicher, dass die Zeit so bleibt, wenn sie sich nach zehn Minuten nicht geändert hat, denn in dem Anstand schickt das Display die Uhrzeit aufc den Bus.

Nach jetzt fast 10 Stunden gab es keine Zeitenänderung, also alles paletti.
Ich werde dann mal meine Rules in openHAB anpassen damit heute Nacht die NTP Zeit wieder übertragen werden kann.
Besten Dank für's tüfteln  :D
BSB-LAN Version 0.42 (08.07.19)
Gerätefamilie: 98
Gerätevariante: 100
Brötje WGB Pro EVO 20C