LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

Sorry, so genau kenne ich mich mit Homematic nicht aus. Aus dem von Dir kopierten Code-Schnipsel (bitte das nächste mal in Code-Tags posten) kann man auch nicht erkennen, wie die Daten abgerufen werden. So oder so müsstest Du Dich damit an @Bratmaxe wenden, der das Script, was Du nutzt, geschrieben hat. Er müsste das dann um die von Dir gewünschten Features erweitern.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

..nur für den Fall, dass du (in Zukunft) noch zusätzliche Sensoren mit dem Skript abrufen willst: Bratmaxe hat in der Version noch die Sensor-Abfrage via /T drin glaube ich, der Befehl ist aber schon seit längerer Zeit bei der aktuellen BSB-LAN-Version nicht mehr enthalten.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

So, auf GitHub ist jetzt eine aktualisierte Version, die das unabhängige Setzen von Jahr, Tag/Monat und Uhrzeit neben der bisherigen Form ermöglicht. Gleichzeitig habe ich dabei VT_SUMMERPERIOD entfernt und VT_VACATIONPROG integriert (was, wenn wir die Bedeutung von Bit 0 im Status-Flag des Datums-Telegramms entschlüsselt haben, ggf. auch wegfallen kann).
Interessant ist hierbei, dass bei z.B. einem geänderten Jahr, diese Änderung manchmal sofort durchgeht, manchmal erst nach ein paar Versuchen, weil die an sich angenommene (und auch quittierte!) Änderung dann von einem INF-Telegramm der Display-Einheit wieder überschrieben wird. Ggf. sollte man dann wohl die Uhrzeit (wie "in echt" ja auch) an die Display-Einheit senden, und nicht an die Kesseleinheit.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

sust

@freetz Oh,  du hast ja die Software ganz schön hinsichtlich Datum und Zeit auf den Kopf gestellt.
Ich hab bei mir einfach casesin der V0.44 rangehängt.

Hast du nach der Änderung von Tag/Monat mal gecheckt ob der Wochentag stimmt?
Bei mir war das ein Problem, wenn ich die Änderung zum Kessel schickte. Der Wochentag blieb auf dem alten Stand bis das regelmäßige INF vom Display kam.

freetz

Auf den Kopf gestellt würde ich jetzt nicht sagen, eher konsolidiert.
Der Wochentag wird zwar berechnet und mitgeschickt, aber es fehlt ja bei allen Telegrammen außer dem Komplett-Datum jeweils ein oder mehrere Bestandteile (entweder das Jahr oder Tag/Monat oder beides), um diesen dann korrekt zu berechnen. Da muss man dann entweder warten oder eben auf das Komplett-Datum setzen.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

sust

@ freetz, Das mit dem "auf den Kopf gestellt" war eine Respektsbekundung. Denn wenn ich das versuche, läuft nichts mehr.
Ich kann eben nur "ranhängen" per copy und paste.

Das mit dem zeitweise falschen Wochentag hat mir allerdings nicht gepasst. Also hab ich mir das im Beitrag #5569 beschriebene(case VT_YEAR) zusammengesucht. Da wird auf die TimeLib? als Zwischenspeicher zurückgegriffen. Die Funktion dayofweek berechnet den Wochentag und dann wird mit date-flag 0x03 das Datum zum Kessel geschickt.
Jetzt stimmts immer sofort im Kessel.

freetz

Ja, das könnte man machen, wenn man davon ausgeht, dass man immer das "echte" Datum setzen will. Das wäre auch mit nur einer einzigen Variablen-Änderung umsetzbar, da wir die aktuelle Zeit bei BSB/LPB ja zum Start aus der Therme ziehen.
Dann braucht man aber nicht die Aufsplittung in Jahr und Tag/Monat, sondern geht gleich über Parameter 0. Wer Parameter 2 und 3 nutzt/nutzen will, wird dafür seine Gründe haben, und dann sollten nicht Werte angenommen werden, die so vielleicht nicht intendiert sind. Daher ja meine Überlegung vor einigen Posts, ob man die beiden Parameter überhaupt abbildet oder nur Komplettdatum und Uhrzeit. Letztlich ist der Wochentag aber eh' nur für die Legionellenfunktion in Verwendung, insofern ist da eine kurzzeitige Abweichung auch kein Problem.
Primär habe ich die Umsetzung jetzt so, wie sie ist, durchgeführt, damit die angezeigten Werte den Parameterbezeichnungen entsprechen.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

sust

@freetz Klar kann man das so sehen wie du. Selbstverständlich.

Aus meiner Perspektive sieht das aber ein klein wenig anders aus. So hab ich in der V0.44 nicht den  SET Befehl für den 0er zur Verfügung. Sondern bin da allein auf den 1 -3er angewiesen.

Im Prinzip geht jetzt aber alles was für die K0 mal seit der 0.5 Version angedacht wurde.
Insofern ist das Thema jetzt für mich durch.

Wenn jetzt jemand das zusammengepuzzelte neu/anders zusammensetzen möchte, warum nicht.


Hawwk

Zitat von: Hawwk am 31 März 2021, 11:31:05
Hallo,

ich bekomme folgende Fehlermeldung beim Hochladen des Skets auf den Arduino:

sketch\src\ArduinoMDNS\MDNS.cpp: In member function 'int MDNS::begin(const IPAddress&, const char*)':
sketch\src\ArduinoMDNS\MDNS.cpp:150:27: error: 'class UDP' has no member named 'beginMulticast'
  statusCode = this->_udp->beginMulticast(mdnsMulticastIPAddr, MDNS_SERVER_PORT);
                           ^
exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Due (Programming Port).

Kann mir vielleicht jemand beim dem Problem helfen?

Hab eine neuere Arduino IDE genutzt damit hat es dann funktioniert.
Danke.

freetz

Prima, kannst Du uns dann noch die Ausgabe von "Prüfe auf neue Parameter" zusammen mit dem genauen Modell Deiner Heizung für unsere Kompatibilitätsliste schicken?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

sub205

Sorry für die womöglich dämliche Frage, aber wo finde ich Gerberfiles für die ESP32-Variante des Projekts?
Vielen Dank!

freetz

Nirgendwo. Nachdem es ein paar Fälle gegeben hat, wo Leute damit Geld machen wollten, habe ich die Gerber Files aus dem Netz genommen. Platinen kann man wie auf GitHub beschrieben bei mir bekommen (einfach kurze Mail an bsb(ät)code-it.de), wer unbedingt selber welche herstellen möchte, müsste sich die Mühe machen, eine basierend auf dem Schaltplan zu layouten.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

carbonara

Hi Leute, schönes Projekt!!!
Das Ding läuft bei mir seit 2 Jahren. A B E R: könnt Ihr mal einen Link posten, unter dem man/frau eine Zusammenfassung über Neuerungen finden kann? Ich erschrecke jedesmal, wenn eine neue Version angezeigt wird und such mir hier dann n Wolf, ob sich ein Update für mich lohnen würde. Ich weiß: auf git kann man nachforschen, aber das ist doch sehr mühsam. Ich weiß nie, wo (und ob überhaupt) die Neuerungen hier im Forum besprochen wurden. Die Versionsstände innerhalb der SW

Changelog:
*       version 2.0
*        - ATTENTION: LOTS of new functionalities,

sind nicht auch sehr aussagefähig für mich
Danke! Bleibt negativ ;)
BSB-LAN: Arduino DUE , Volkszähler, Synology DS920+

Schotty

Wirf einen Blick in die online Version des Handbuchs (Link unten in meiner Signatur) - wenn du dir in Ruhe das komplette Inhaltsverzeichnis ansiehst,dann sollten dir die meisten Neuerungen schon direkt auffallen,da die 'großen' Neuerungen meist ein eigenes Kapitel bekommen haben. Bspw: Webconfig, BME280, Verwendung des Setups als Raumgeräteersatz, MQTT kann jetzt auch brokerseitig Anfragen schicken etc.
Eine Übersicht der Neuerungen als solches gibt's nicht außer des changelogs..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

..allem voran aber prinzipiell natürlich der grundsätzliche Wechsel auf den Due/ESP32. Beachte also bitte vor einem etwaigen Update auch den entspr. Anhang mit den Hinweisen für Mega-Nutzer!
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/