LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

Du hast da etwas sehr selektiv aus der Changelog zitiert. Das Changelog in der BSB_lan.ino listet alle relevanten Neuerungen auf, bei dem Sprung auf die 2.0 wegen der vielfältigen Änderungen nicht in dem Detail wie sonst, aber damit beantwortet sich Deine Frage ja auch.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

carbonara

Danke für die schnelle Reaktion.

Ich bin seinerzeit vom Mega zum Due gewechselt und verwende die Version 2.0.89-20210303003632

LG Carbonara
BSB-LAN: Arduino DUE , Volkszähler, Synology DS920+

Schotty

Achsooo, dann ist das ja schon alles bekannt - 'seit zwei Jahren' klang nach Mega-Setup und v0.4x oder sowas.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

stephanblasch

Hallo, ich hab meinen LAN Adapter gerade auf die Arduino+ESP8266 umgebaut und es klappt richtig gut! (naja, nachdem ich nach langer Suche den EEPROM Reset gefunden habe) ;D
Eine Frage hätt ich noch: Wenn ich einen SPI SD-Card Leser parallel zum ESP8266 anschliessen möchte, muss ich auch den Chip_select (SS) parallel an Pin 12 legen? Und wie definiere ich diesen im Code?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten
Liebe Grüße aus Hamburg,
Stephan
Homematic Raspberry Adapter, Raumthermostate, Wandtaster, div. Aktoren, Fensterkontakte, Stecker mit Leistungsmessung, Selbstbauwassermelder, Jeelink (für Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren), Pushover Benachrichtigung, CUL für Intertechno, Alexa, Mi-Light... Zigbee und Zwave zum spielen.

freetz

Wenn Du einen SPI-SD-Card-Leser parallel zum ESP8266 anschließen willst, musst Du auf jeden Fall bei beiden den ChipSelect-Pin verwenden/verbinden. Für das EthernetShield mit SD-Card-Reader ist das Pin 4, was derzeit fest im BSB_lan.ino Code hinterlegt ist ("SD.begin(4)"). Für den ESP8266 ist es über das Definement WIFI_SPI_SS_PIN in der _config.h auf Pin 12 gelegt.

Wenn das klappt, freuen wir uns über eine Rückmeldung, denn bisher hatte keiner von uns das Equipment, um das "in real life" zu testen.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

stephanblasch

#5600
Danke für die schnelle Antwort. Ich melde mich, wenn es geklappt hat. (Der SD-Card Leser ist bestellt).
Ich  hatte gelesen, dass es auch einen "Daisy Chain Mode" beim SPI gibt, aber so ist es auch angenehmer ;-)

Viele Grüße
Stephan
Homematic Raspberry Adapter, Raumthermostate, Wandtaster, div. Aktoren, Fensterkontakte, Stecker mit Leistungsmessung, Selbstbauwassermelder, Jeelink (für Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren), Pushover Benachrichtigung, CUL für Intertechno, Alexa, Mi-Light... Zigbee und Zwave zum spielen.

freetz

Ja, SPI ist (pro Port) immer daisy-chained. Deswegen brauchst Du ja den Pin, mit dem Du das Peripheriegerät anweist, jetzt auf dem Kanal zu lauschen bzw. zu senden.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

mathiasd

Hallo,

ich suche nach der Belegung des FB Steckers für ein Brötje LMS1x-Regler. Ich habe mir einen 3-poligen RAST5-3 POL 627528 Stecker besorgt und finde leider keine Info, wie die Klemmen 1/2/3 am Stecker zu belegen sind, wo also CL+ und CL- vom BSB-LAN angeschlossen werden müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe

M.

freetz

Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

@Mathiasd: Wie ich im Handbuch erwähnt habe, sollte man dies sicherheitshalber in der spezifischen Bedienungsanleitung des jeweiligen Heizungsmodells für den FB-Anschluss nachsehen.
Folgende Angaben daher ohne Gewähr:
- Beim FB-Anschluss an einer LMS1x ist die Belegung (laut LMS14-Manual) eigtl so, wie ich sie im angehängten Bild eingezeichnet habe (der dort jeweils nicht bezeichnete dritte Anschluss ist G+ und wird für BSB-LAN nicht benötigt).
- Bei dem verlinkten Brötje-Stecker mit 1,2,3 bin ich mir bei der Nummern-Zuordnung nicht 100%ig sicher, weil ich selbst diesen Stecker nicht mit der angegeben Nummerierung habe (bei meinem Stecker sind andere Bezeichnungen aufgedruckt). Du müsstest also mal gucken, wie herum der Stecker auf den FB-Anschluss kommt - da er aufgrund der Codierung nur in einer Richtung passt, solltest du dich also an den Anschlüssen am FB-Anschluss orientieren. Wenn du es dann herausgefunden hast und du weißt, welche Nummern auf dem Stecker zu welchem Anschluss gehören, kannst du ja mal eine kurze Rückmeldung geben, dann trage ich die Belegung für den Stecker nach. 
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

mathiasd

@Schotty:danke für deine Hinweise. Nachdem ich das entsprechende Handbuch für meinen WGB EVO 20 I gefunden habe, konnte ich die Anschlüsse zuordnen.

- einen FB-Stecker Brötje RAST5-3 POL 627528 hatte ich besorgt, dort sind die Anschlüsse mit 1/2/3 gekennzeichnet - Die Nummerierung habe ich im Bild kenntlich gemacht
- auf der Platine des LMS1x-Reglers sind die Anschlüsse wie im Anhang zu erkennen

Ein Bild mit funktionierendem Anschluss habe ich dieser Antwort auch beigelegt.

Vielen Dank für euren Support!

Schotty

Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Es gibt mal wieder Neuigkeiten zu vermelden:
Schotty und ich sind einen größeren Schritt bei der Dekodierung der in einem Regler zur Verfügung stehenden Parameter weitergekommen. Dies ist nun in die Funktion "Prüfe auf neue Parameter" eingebaut worden, die am Ende nun einen kompletten Dump der Heizung enthält.
Wenn Ihr uns diesen Dump schickt (besser per Mail an bsb(ät)code-it.de da wegen der Länge hier im Forum eher unpraktisch) können wir die Parameter extrahieren, die Eure Heizung "kann", aber noch nicht in BSB-LAN hinterlegt sind. Ihr braucht dann also nicht mehr alle Parameter an der Bedieneinheit durchrattern, sondern dann nur noch auf Nachfrage diejenigen, die für uns bisher unbekannte Optionseinstellungen haben.

Das Ganze geht bei BSB und LPB, nicht bei PPS. Bei LPB auch nur bei den Geräten, an die ein QAA55/75 Raumgerät angeschlossen werden kann, also nicht die PPS/LPB-Kombis.

Besonders gespannt bin ich auf die Rückmeldung von Weishaupt-Usern (falls es da funktionieren sollte), denn da hatten wir bisher ja nicht so die Möglichkeit, die Parameter einzeln durchzugehen.

Wer von den Mega-Usern das machen möchte, kann sich die aktuelle Master-Version herunterladen und für diesen Test einfach den Großteil der Parameter in der BSB_LAN_defs.h löschen, dann sollte es mit dem Speicherplatz klappen. Nach dem Durchlauf kann man dann ja wieder die 0.44 oder eine andere lauffähige Version installieren.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Speziell für die Öler-Fraktion mit aktuellen Geräten (Brötje BOB/WOB mit RVS43.245, Elco Straton mit RVS43.345 etc) ist dies nochmal sehr interessant, da die neuen RVS43-Reglerversionen vermutlich noch immer etliche Parameter und/oder Funktionen aufweisen, die bisher niemand dekodiert hat. Mit dem von freetz erwähnten neuen Dump könnten wir dann recht spezifisch sagen, welche Parameter uns dort noch fehlen. Wäre schön, wenn diesbzgl Rückmeldungen kommen würden.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Luposoft

so ein großartiges Projekt, und ihr haut immer noch einen raus...
Respekt!
@Freetz: die Mail ist raus
Raspi B+
CUL nano 433MHz
CUL nano 868MHz
ELCO Thision S Plus 19
Arduino Due