Autor Thema: LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)  (Gelesen 704681 mal)

Offline freetz

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1987
    • GitHub Projektseite für BSB-LAN und Robotan
Antw:LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #5700 am: 07 Juli 2021, 13:18:24 »
Danke, auf jeden Fall immer her mit solchen Erkenntnissen :) - wichtig ist nur, dass Du diese Werte wie im BSB-LAN Handbuch beschrieben geloggt hast, also dass die 255 wirklich aus dem Daten-Telegramm kommt. Denn leider ist das gedruckte Handbuch keine Garantie dafür, dass die Werte auch wirklich übereinstimmen - manchmal tun sie's, manchmal aber eben auch nicht.
Wenn das in dem Fall aber so ist, dann nehme ich das gerne mit auf.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Offline n300

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #5701 am: 07 Juli 2021, 21:12:51 »
Alles klar :)

Da ich derzeit noch keine microSD verbaut habe (hatte bis jetzt keine Notwendigkeit), kann ich mit dem Datalog ad hoc noch nicht dienen. Werd ich bei Bedarf aber mal nachholen. Mal schauen, ob der Kramfundus noch ne alte Karte ausspuckt.
Ich bin mir aber schon mal ziemlich sicher, dass der Wert 255 stimmt. Denn dieser ist nachvollziehbar.
1. Fehlt derzeit beim 8004er noch der ENUM für "Reduziert" komplett.
2. kommt bei mir dieser 255 immer dann, wenn meine Kühlung per Zeitprogramm von Komfort zu Reduziert wechselt.


Offline freetz

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1987
    • GitHub Projektseite für BSB-LAN und Robotan
Antw:LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #5702 am: 08 Juli 2021, 08:55:40 »
Zum Mitschneiden der Telegramme brauchst Du keine SD-Karte - das geht über den Mitschnitt über den seriellen Monitor oder alternativ auch über Telnet.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Offline n300

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #5703 am: 08 Juli 2021, 13:00:56 »
So, ich hoffe das hier ist das, was du benötigst. :)

...
LAN->HEIZ QUR 8004 Status - Status Kühlkreis 1:
DC C2 00 0B 06 3D 05 0F 73 2C 00
HEIZ->LAN ANS 8004 Status - Status Kühlkreis 1: 255
DC 80 42 0D 07 05 3D 0F 73 00 FF 7C F2
#8004: 255 - not found
...

mein QAA75 nennt diesen Status wie gesagt: "Kühlbetrieb Reduziert"

« Letzte Änderung: 08 Juli 2021, 13:07:42 von n300 »

Offline freetz

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1987
    • GitHub Projektseite für BSB-LAN und Robotan
Antw:LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #5704 am: 08 Juli 2021, 13:06:34 »
Super, danke! Dann kann ich das so übernehmen...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Offline dsigg

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #5705 am: 11 Juli 2021, 20:46:24 »
Hallo
Super Sache. Habe dieses Wocheende BSB-LAN an einer soeben neu installierten Elco Thision S Plus in Betrieb genommen.
Funktioniert super! Ein Problem habe ich jedoch:
Ich kann über BSB-LAN Ferien Daten (Parameter 632 und folgende) setzen aber nicht löschen.
Log zum Löschversuch:

GET /S632= HTTP/1.1
set ProgNr 632 =
setting line: 632 val: 05 93 FF FF 03 FF FF FF 00
LAN->HEIZ SET  632 Ferien Heizkreis 1 - Periode 1 Beginn Tag/Monat: ---
DC C2 00 14 03 3D 05 09 C4 05 93 FF FF 03 FF FF FF 00 C6 7E
HEIZ->LAN NACK  632 Ferien Heizkreis 1 - Periode 1 Beginn Tag/Monat:  VT_DATETIME len !=9: 01
DC 80 42 0C 05 05 3D 09 C4 01 50 70
set failed NACK

Kann mir hier jemand helfen?

Gruss Daniel Sigg

Offline Malz1902

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #5706 am: 13 Juli 2021, 11:50:27 »
Hallo zusammen,


ich weiß  es geht hier zwar um BSB Lan aber vielleicht hat von euch ja auch jemand eine LWWP von Fujitsu und kann mir ein paar Parameter erklären bzw. deren Bedeutung.

Beim Status Wärmepumpe steht Begrenzung Außentemperatur max Kühlen
Beim Status Kühlkreis 1 steht Begrenzung Vorlauf min Außentemperatur

Habe eine LWWP Typ:
Luft/Wasser Wärmepumpe «KOMFORT» Zewotherm

Hydraulikeinheit :
WSYA100DG6
Außeneinheit :
WOYA080LFCA

Offline Schotty

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1818
    • Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (DE)
Antw:LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #5707 am: 13 Juli 2021, 12:44:37 »
Hi,

ich kenne mich mit WP leider nicht so gut aus, als dass ich dir da jetzt direkt eine Antwort geben könnte, ohne in der spezifischen Bedienungsanleitung nachzusehen - aber das kannst du bzw wirst du ja vermutlich schon selbst gemacht haben. Falls die Fujitsu-BDA diesbzgl nicht viel hergibt, könnte vielleicht ein Blick in eine BDA der entspr WP von Brötje/Elco/MHG etc hilfreich sein - die Bedeutung der Parameter dürfte ja identisch sein. Im Zweifelsfall such mal nach ner BDA für deinen Reglertyp.

Btw: Ich habe dich gerade in meiner kleinen Userliste nicht gefunden - kannst du bitte nochmal die Ausgabe von /Q posten? "Zewotherm" als Hersteller haben wir so auch noch nicht in unserer Kompatibilitätsliste mit aufgeführt, nur verschiedene Fujitsu-Modelle, was aber ja in deinem Fall ein anderer Hersteller zu sein scheint.

Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Offline Schotty

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1818
    • Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (DE)
Antw:LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #5708 am: 13 Juli 2021, 13:08:26 »
Ich kann über BSB-LAN Ferien Daten (Parameter 632 und folgende) setzen aber nicht löschen.
Log zum Löschversuch:

GET /S632= HTTP/1.1
set ProgNr 632 =
...

Hi Daniel,

gibst du uns bitte noch die genaue Bezeichnung deines Heizungsmodells (Hersteller&Typ) und die Ausgabe von /Q? Danke.

Zu deiner Frage: Das wird freetz vermutlich besser beantworten können - mir persönlich fällt dazu nur ein,
1. den Schreibzugriff zu aktivieren (hast du vermutlich schon ;) ) und
2. anstatt /S632= mit einem leeren Wert setzen zu wollen evtl mal /S632=xx:xx-xx:xx_xx:xx-xx:xx_xx:xx-xx:xx zu testen. Ob das funktioniert weiß ich nicht, aber das würde ich persönlich mal testen.
Aber wie gesagt - freetz wird das besser beantworten können.. ;)

Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Offline Malz1902

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #5709 am: 13 Juli 2021, 13:15:33 »
Hi,
Btw: Ich habe dich gerade in meiner kleinen Userliste nicht gefunden - kannst du bitte nochmal die Ausgabe von /Q posten? "Zewotherm" als Hersteller haben wir so auch noch nicht in unserer Kompatibilitätsliste mit aufgeführt, nur verschiedene Fujitsu-Modelle, was aber ja in deinem Fall ein anderer Hersteller zu sein scheint.

Gruß

Zewotherm ist nur der Zwischenhändler.
Zewotherm nannte diese WP nur anders.

Die WP ist eine Fujitsu Waterstage WOYA080LFCA

/Q folgt wenn ich daheim bin

Offline Schotty

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1818
    • Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (DE)
Antw:LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #5710 am: 13 Juli 2021, 13:21:21 »
Hmm, aber wenn ich nach "Zewotherm KOMFORT" google, dann werde ich fündig. Wenn bei dir also "Zewotherm" draufsteht(?), dann würde ich das bei uns in der Kompatibilitätsliste auch so aufführen wollen - ist ja nicht jeder User so versiert und weiß, dass da eigtl ne Fujitsu-WP drin steckt.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Offline dsigg

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #5711 am: 13 Juli 2021, 22:38:31 »
Hallo
Zitat
gibst du uns bitte noch die genaue Bezeichnung deines Heizungsmodells (Hersteller&Typ) und die Ausgabe von /Q? Danke.
Ausgabe von /Q habe ich an bsb(ät)code-it.de gesandt. Die Heizung ist eine Elco THISION S  PLUS.

Zitat
1. den Schreibzugriff zu aktivieren (hast du vermutlich schon ;) )
Ja, schreiben geht. Auch auf S632 mit z.B. 01.02 für Tag.Monat.

Zitat
2. anstatt /S632= mit einem leeren Wert setzen zu wollen evtl mal /S632=xx:xx-xx:xx_xx:xx-xx:xx_xx:xx-xx:xx zu testen.
Habe diverse Varianten getestet (xx.xx, 00.00, ...) leider ist keine erfolgreich. Ist mal ein Datum gesetzt kann ich es zwar über BSB-LAN
ändern, aber nicht mehr löschen. Löschen muss ich direkt am Bediengerät der Heizung.

Gruss Dani

Offline sust

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
Antw:LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #5712 am: 13 Juli 2021, 23:50:34 »
@Schotty:
Zitat
2. anstatt /S632= mit einem leeren Wert setzen zu wollen evtl mal /S632=xx:xx-xx:xx_xx:xx-xx:xx_xx:xx-xx:xx zu testen. Ob das funktioniert weiß ich nicht

Das funktioniert aber nur für den 500er und ä., die richtige Syntax für den 632er ist: S632=<Kalendertag>.<Kalendermonat>.
oder auch
S632=
um die vacationtime zu deaktivieren.

@dsigg:
Zitat
set ProgNr 632 =
setting line: 632 val: 05 93 FF FF 03 FF FF FF 00

sieht für mich nach kaputten oder bugy BSB_Lan aus...

Das BSB_lan das aber im Prinzip kann hat meine V0.44 mir gerade bewiesen, war im Urlaub und die Heizung hat artig alles auf reduziert
betrieben, so wie ich es über das Web BSB-Web-Interface eingestellt hatte.(632+633).

In deinem Fall würd ich mal den exakten Heizungstyp und die darauf laufende Softwarerevision sowie die von dir verwendete BSB_Lan Version hier im Forum nennen. Evtl.findest du ja jemanden der deine Probleme an identischer Hard- u. Software reproduzieren kann, dann wär das Ganze sicher was für freetz.

Interessant wäre auch die Einstellung der vacatiomtime im Bediengerät vorzunehmen und den BSB Bus zu monitoren. Wie sehen die Telegramme zwischen Bediengerät und Kessel aus?

Gruß

Offline Schotty

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1818
    • Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (DE)
Antw:LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #5713 am: 14 Juli 2021, 11:46:02 »
@Schotty:
Das funktioniert aber nur für den 500er und ä., die richtige Syntax für den 632er ist: S632=<Kalendertag>.<Kalendermonat>.
oder auch
S632=
um die vacationtime zu deaktivieren.

Ah ok, hatte ich nicht auf dem Schirm, danke.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Offline dsigg

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #5714 am: 14 Juli 2021, 20:40:38 »
Hallo zusammen

Ich habe mal aufgezeichnet was passiert, wenn ich Feriendatum in 632 am Bediengerät der Heizung lösche:
DSP1->HEIZ SET  632 Ferien Heizkreis 1 - Periode 1 Beginn Tag/Monat: ---
DC 8A 00 14 03 3D 05 09 C4 05 00 01 08 00 00 00 00 17 7E FC

Im Vergleich löschen über BSP-LAN:
LAN->HEIZ SET  632 Ferien Heizkreis 1 - Periode 1 Beginn Tag/Monat: ---
DC C2 00 14 03 3D 05 09 C4 05 93 FF FF 03 FF FF FF 00 C6 7E

So auf den ersten Blick würde ich sagen, der eine probiert es mit FF, der andere mit 00.

Gruss Dani