LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

Ich habe Dir ja gesagt, was ich an Deiner Stelle versuchen würde. Wenn Du etwas anderes ausprobieren willst, mach' das gerne. Prinzipiell geht man bei der Fehlersuche immer so vor, dass man einzelne Komponenten austauscht, um das Problem zu isolieren. Wo Du damit anfängst, ist letztlich egal.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

plataaaa

Hi, ja das versuche ich mal. Könnte ich eigentlich folgendes Relay Shield verwenden bzw. auf das LAN Shield dann aufstecken ?
https://de.rs-online.com/web/p/shields-fur-arduino/8750292/?cm_mmc=DE-PLA-DS3A-_-google-_-PLA_DE_DE_Raspberry+Pi+%26+Arduino+und+Entwicklungstools-_-(DE:Whoop!)+Shields+f%C3%BCr+Arduino-_-8750292&matchtype=&pla-343436017433&gclid=EAIaIQobChMIoI2g-Lqe8wIVmbWyCh2mDwC_EAQYCSABEgK01fD_BwE&gclsrc=aw.ds

So wie ich das lese, wäre das Relay 1 dann nicht nutzbar, da dieses PIN4 verwendet. Der PIN4 wird doch für das Loggen auf die SD verwendet.
wenn ich den Status abfrage ist dieser auf 1 also EIN, könnte ich das Loggen auch deaktivieren, damit der PIN auf 0 ist ?
verwenden könnte ich doch dann immer noch Relay 2 und Relay 3 also PIN7 und PIN8
da dürfte es doch keine Probleme geben ?
Danke!

freetz

Da das Shield für den Arduino gemacht ist, kannst Du es auch beim Due einsetzen. Ob es an Deinem Problem etwas lösen wird, kann Dir keiner sagen, so lange Du Dich nicht an die Fehlersuche machst.
Wenn das Shield GPIO 4 benutzt, musst Du das Beinchen abklemmen, denn ansonsten klackert das Relais ständig, wenn GPIO 4 für das Ethernet-Shield benutzt wird.
Wenn Du LOGGER deaktivierst, setzt die Setup-Funktion GPIO4 zu Beginn einmal auf HIGH (also 1), danach kannst Du aber damit machen, was Du willst. Ich würde das Relais aber sicherheitshalber nicht verwenden oder den abgeklemmten Pin über eine Steckverbindung mit einem anderen, freien Pin verbinden.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

plataaaa

Hi, gestern führte ich einen Test mit dem LAN Shield durch, dabei stellte ich fest, dass, wenn das LAN Shield einen reset bekommt, alles wieder funktioniert. ich werde mir nun ein W5100 besorgen und das BSB damit testen. ich wollte auch die Netzwerkanbindung mit einem Wemos D1 mini pro testen, also das WLAN Shield mit einer externen Antenne, nur erhalte ich im seriellen Monitor immer die Meldung: "protocol mismatch. Please upgrade firmware"
was genau bedeutet das ? bzw. wenn gib BSB diese Meldung aus ? mit dem WEMOS D1 mini, also das ohne externe Antenne funktioniert alles, nur eben ist der Empfang eine Katastrophe.
Das D1 mini pro ist genau dieses hier:
https://www.makershop.de/plattformen/d1-mini/d1-mini-pro/

Danke

freetz

Die Fehlermeldung kommt, wenn die Firmware-Version von WiFiSpi auf dem ESP neuer/älter ist, als die verwendete Library. Weil wir deswegen immer die von uns mitgelieferte WiFiSpi-Library aktuell halten müssten und diese Lösung eh' seit der Verfügbarkeit der ESP32-Platinen nur noch für einen sehr kleinen Nutzerkreis relevant ist, wird die WiFiSpi-Library in Zukunft nicht mehr Teil des Repositorys sein. Die Unterstützung bleibt natürlich erhalten, aber damit solche Probleme in Zukunft vermieden werden, muss dann jeder selber die Library installieren. Da man die bei der eh' zu installierenden ESP-Firmware mitgeliefert bekommt, sollte das aber keine allzu große Hürde darstellen.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

plataaaa

Hi, welche Bibliothek für´s LAN verwendet eigentlich BSB ?  Ethernet.h oder Ethernet2.h ?
Den Fehler, dass das BSB sporadisch nicht erreichbar ist, bringe ich einfach nicht weg.
In foren liest man auch die selben Probleme beim Einsatz mit dem W5500 Shield wenn  Ethernet.h verwendet wird.
Hier z.B.
https://forum.arduino.cc/t/probleme-mit-verbindungsabbruch-ethernetshield/590295/17

ich bin echt am Verzweifeln mit dem LAN-Shield. ich denke, ich werde mir das W5100 besorgen um das besser eingrenzen zu können.

freetz

Wie die Datei heißt, sagt erst mal gar nichts aus. Dazu musst Du in dem Library-Manager schauen, welche Version verwendet wird. Inzwischen gibt es nämlich die Unterscheidung nicht mehr, denn, wie Du bei der Ethernet2 Library hier nachlesen kannst:
https://github.com/adafruit/Ethernet2
ist die Bibliothek "deprecated/archived" und quasi in der Version 2.0 der Ethernet.h aufgegangen, weil sie beide Typen unterstützt (W5100 und W5500).

Wenn das Problem bei Dir trotz abgezogenem Relais-Shield weiter besteht, vermute ich, dass ein Hardwareproblem beim Ethernet-Shield vorliegt, denn die Probleme, die Du hier beschreibst, haben wir hier bisher noch nicht gehabt.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

frank

Zitatich bin echt am Verzweifeln mit dem LAN-Shield.
nicht alles, was man zusammenstecken kann, ist dadurch bereits grundsätzlich kompatibel.

meine erfahrungen mit "fake"-lan-shields sollten in diesem thread zu finden sein:
original arduino komponenten mit aktueller revision von vertrauenswürdigen händlern erhöhen die zuverlässigkeit enorm.

wenn du nicht exakt die selbe hardware hast (eigentlich auch das netzteil), wie diejenigen, die im internet lösugen für probleme bieten, muss es bei dir noch lange nicht funktionieren.

erst wenn die hardware passt, kommt die software ins spiel, die die vorhandene hardware natürlich auch unterstützen muss.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

plataaaa

Hi, ich verwende ausschließlich original Arduino Hardware, auch das LAN Shield ist ein original. ich werde zum Test dennoch mal ein fake LAN-Shield W5100 testen, da das W5100 von Arduino nicht mehr im Store ist. Zusätzlich werde ich noch einen Standard-Switch zwischen dem Arduono und dem HP Rackswitch hängen, es könnte auch sein, dass, wenn der LAN-Shield direkt am Rackswitch hängt, hier ein Problem enststeht evtl. mit Multicast. ist nur eine schwache Vermutung aber nicht auszuschließen. Wobei sämtliche andere Hardware auch an dem Rackswitch hängen.

freetz

Hast Du schon mal probiert, eins der ganz simplen Ethernet-Beispiele ohne irgendwelchen anderen angeschlossenen Komponenten zu verwenden? Wenn da die Probleme auch auftreten, ist es eindeutig ein Hardware-Problem des Shields oder des Arduino.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

frank

Hi, ich verwende ausschließlich original Arduino Hardware, auch das LAN Shield ist ein original.
auch jeweils revision3?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

n300

Ist der HP-Switch "managed"? Sprich, hast du die Möglichkeit die Geschwindigkeit der Ports per UI, oder Shell zu fixieren?
Der W5500 synct sich meine ich mit 100Mbit. Aber bei dem was da über die Schnittstelle geht, sollten 10Mbit/Half Duplex ja auch noch locker ausreichen. Könntest du bei Bedarf ja mal versuchen, wenn die Möglichkeit besteht.

plataaaa

Hi, also der Switch ist managed aber weder ein portwechsel noch ein anderes Kabel noch eine fixe 100mbit Geschwindigkeit brachte Erfolg. Auch habe ich versucht den arduino direkt an die fritzbox anzuschließen, brachte auch nichts. Heute kam das w5100 und mit diesem ist das gleiche verhalten aufgetreten. ich nun ein esp8266 mit externer Antenne aufgesteckt und siehe da, alles funzt nun perfekt. Jetzt werde ich noch ein simples Beispiel scatch versuchen. Langsam gehen mir die Ideen aus

plataaaa

Hi, ich schon wieder  :-[
am WE habe ich ein paar Tests durchgeführt. Wenn ich das Arduino am Programmport über das Notebook anschließe, um den Seriellen Monitor beobachten zu können, funktioniert alles wunderbar, auch mit dem LAN-Shield. Sobald ich aber den USB abstecke und die 12V Versorgung über den Klinkenstecker verwende, verhält sich der Arduino immer fehlerhaft, also nicht erreichbar usw...
Was mir noch aufgefallen ist,... wenn ich einen Reset des LAN-Shields durchführe oder wenn ich das LAN-Kabel kurz aus und wieder einstecke, funktioniert auch alles wunderbar, nur eben für einen kurzen Moment. Das Problem ist natürlich jetzt, dass ein Debuggen über den Seriellen Monitor nichts bringt, weil es dann ja funktioniert. Zum Test habe ich auch versucht, ein Raspberry Netzteil für die Stromversorgung zu verwenden und die 12V weggelassen, auch das änderte nichts am Verhalten. Das einfache Beispielscatch funktioniert einwandfrei, habe ich auch versucht....
Kann sich jemand noch einen Reim draus machen ?

freetz

Dann hat Deine Stromversorgung wahrscheinlich zu wenig Ampere. Nimm ein 2A USB-Netzteil und das gleiche Kabel, mit dem es am Rechner fehlerfrei läuft, dann solltest Du keine Probleme haben.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan