LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mike_pa

Vermutlich ja, man müßte eine Schaltung bauen, die eine Frequenz abhängig vom PWM - Signal erzeugt.

freetz

Ok, danke, dann weiß ich zumindest schon mal, in welche Richtung ich da weiterdenken muss...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Das hier hat übrigens ein User mal an den vier Pins gemessen, als die Heizung bei ihm in Betrieb war:
Drehzahl war ziemlich Stabil bei 1600 +/- 15 Umdrehung


Pin 1-2
3,77 Volt
0.0 kHz
Pin 1-3
31,28 Volt
0.0 kHz
Pin 1-4
1,78 V
1,78 kHz
Pin 2-3
35,12 V

Pin 2-4
Schwankt 1,8 - 2 V
0.05kHz
Pin 3-4
33 Volt
0 kHz

Was ich zufällig beobachten konnte war das bei Pin 1-2 die Volt zahl nach oben ging und die Drehzahl auch.


Für eine Relation zwischen Spannung und erwarteter Frequenz bräuchte man vermutlich noch ein paar Messungen mehr, oder?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Mike_pa

Pin2-3 ist die Versorgungsspannung, also 35V
An 1-2 hätte ich eine Frequenz erwartet, vielleicht ist der Drehzahl Sollwert aber auch ein Spannungssignal 0-10V oder 0-5V
Pin 2-4 sollte das Gebersignal sein, könnte natürlich auch eine welliges Spannung sein, wenn intern ein Tacho verbaut ist, der würde eine
Drehzahl abhängige Spannung liefern. Die 1.78kHz zwischen 1 und 4 kann ich mir nicht erklären, es sei denn an 1 würde doch ein Frequenzsignal liegen, diese Frequenz sollte aber auch zwischen 1 und 2 messbar sein. Also ohne Oszillograph wird es schwierig sein, die Signale zu bewerten.

Mike_pa

Zur Ergänzung: am wahrscheinlichsten ist, dass alle Signale auf Pin2 bezogen sind, das ist der - Pol, entspricht damit Masse, ob er wirklich mit Gehäusemasse verbunden ist weiß ich natürlich nicht.

loetmeister

Zitat von: Schotty am 14 November 2021, 11:21:27
@loetmeister: Huch, wieso schmiert der denn immer ab..? Passiert das (auch) bei der einfachen Abfrage via Webinterface?

Pumpe HK2 müsste eigtl 8760 sein.

Danke erstmal. Hatte noch einen zweiten Arduino Mega, mit Version 1.1.29-20200910085111 - da laufen die Abfragen erfolgreich durch.
8730 "Heizkreispumpe Q2" scheint die Pumpe im Kessel zu sein (also direkt am Brenner).
8760 "Heizkreispumpe 2" und 9052 "Relaisausgang QX23 Modul 1" haben beiden den selben Status - beide An oder Aus, wenn die HK Pumpe läuft.

{
  "8730": {
    "name": "Heizkreispumpe Q2",
    "error": 0,
    "value": "255",
    "desc": "Ein",
    "dataType": 1,
    "readonly": 1,
    "unit": ""
  },
  "9052": {
    "name": "Relaisausgang QX23 Modul 1",
    "error": 0,
    "value": "0",
    "desc": "Aus",
    "dataType": 1,
    "readonly": 1,
    "unit": ""
  },
  "8760": {
    "name": "Heizkreispumpe 2",
    "error": 0,
    "value": "0",
    "desc": "Aus",
    "dataType": 1,
    "readonly": 1,
    "unit": ""
  }
}


Gruß,
Thomas

alex.tvr

Hallo zusammen :). Mein Name ist Alex und ich komme aus der Ukraine. Ich habe vor kurzem eine Wasser/Wasser-Wärmepumpe Elco Aqutop 8es installiert und in Betrieb genommen. Ich habe mein Haus erst seit einer Woche geheizt. In letzter Zeit bin ich sehr aktiv auf der Suche nach Informationen über den Regler RVS51.843 und die Wärmepumpe im Allgemeinen. Wir haben es nicht oft... Ich bin auf Ihr BSB-LAN-Projekt gestoßen. Sehr cool, dass Sie so etwas gemacht haben.
Können Sie mir sagen, wo ich einen fertigen ESP32-Adapter kaufen kann: Olimex ESP32-EVB (oder andere)?
Ich danke Ihnen.

freetz

Bei mir, bitte einfach eine Mail an bsb (ät) code-it.de schicken, dann kann ich weitere Infos geben.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

alex.tvr

Ich danke Ihnen für Ihre prompte Antwort. Ich habe Ihnen eine E-Mail geschickt.
Ich möchte auch um Hilfe bitten.... Ich habe ein Raumgerät QAA75.611/501. Ich möchte ihn an meine Wärmepumpe (RVS51.843) anschließen, aber die Wandhalterung ist verloren gegangen, und jetzt kann ich nirgendwo die Pinbelegung des Steckers finden (1 CL+, 2 CL-, 3 G+). Ich befürchte, dass der Controller aufgrund eines falschen Anschlusses durchbrennen wird. Könnten Sie bitte die Pinbelegung des Steckers mit einem Multimeter überprüfen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar

Schotty

Hi Alex,

damit ich es richtig verstehe: Die Wandhalterung des Raumgerätes (viertes Foto) ist verloren gegangen, und nun möchtest du an die entspr Kontakte unten am Raumgerät irgendwie(?) direkt rangehen, um das QAA anzuschließen?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

#5890
..falls ja: Es sind die beiden mittleren Pins der hinteren(!)/unteren Kontaktreihe bei der Ansicht wie auf deinem Foto: 
- Pin 1 = CL+ der zweite von links (hintere/untere Reihe!),
- Pin 2 = CL- ist der zweite von rechts (hintere/untere Reihe!).
Siehe Foto.

..vergessen: Pin 3 = G+ (12V Stromversorgung für die Hintergrundbeleuchtung des Displays vom QAA) ist der Pin neben CL-, also der ganz rechts (hintere/untere Reihe).
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

alex.tvr

Schotty, ich danke Ihnen vielmals :). Sie haben mich gerettet. Können Sie mir bitte auch sagen, wo der Kontakt für den Anschluss des G+ ist? Ich verstehe auch nicht, mein QAA75 sagt 15V max (so wie ich die Wechselspannung verstehe). Soweit ich weiß, ist dies die Spannungsversorgung für die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms. Das RVS51-Steuergerät gibt jedoch 12 V Gleichspannung aus. Wird es möglich sein, sie zu verbinden?

Schotty

Sehr gerne - du kannst uns alle hier gerne duzen ;)

G+ hatte ich vergessen, ist jetzt oben eingefügt.

Auf meinem QAA75.611/101 steht "12V =", bei dir steht 15V max. - aber auch bei dir wird es Gleichspannung sein und mit den 12V vom entspr G+ Anschluss des Reglers funktionieren ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

alex.tvr

Schon erledigt. Es funktioniert :). Nochmals danke!

Schotty

Wie bist du an die Kontakte rangegangen? Hast du ein dünnes Kabel durch die Kontakte gezogen, oder hast du innen an die Kontakte im Gehäuse jeweils was drangelötet? Könntest du vielleicht ein Bild deiner Lösung einstellen? Evtl wäre das was fürs Handbuch.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/