LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gustav0

Hallo freetz,

danke für die schnelle Antwort.
Mit dem Setzen des Parameters per URL hat es tatsächlich funktioniert. Ich glaube ich weiß auch woran es liegt: Ich habe die entsprechende Variable im Quellcode geändert. Das ist aber wahrscheinlich unsinnig wenn man eine Konfig im EEPROM hat, weil dieser die Variable überschreibt, oder? Nach einem Reset ging es wieder nicht. Als ich dann den Bus per Webgui auf LPB geändert habe und "Parameter speichern" geklickt habe ging es auch nach einem Reset weiter.
Log der Prüfung auf neue Parameter kommt per Email genauso wie ein kurzer Mitschnitt einiger Kommunikationspackete zwischen ISR und WGB, welche vom BSB-Lan nicht mit entsprechendem Text dekodiert werden. Oder sollte ich die hier auch mit ins Forum stellen?

Viele Grüße,
gustav0

Gnom

Hallo an alle,
Ich bin neu bei BSB-LAN und wurde angewiesen, die Karte für ESP32 zu bauen.
Ich blockiere auf der Platine, wäre es möglich, den Plan für das BSB-LAN ESP32-Board zu haben?
Ich habe auch Probleme, die Transistoren BC547 und BC557 zu finden.
Sind die Versionen A oder B kompatibel?
Danke für Ihre Hilfe.

Schotty

Hi Gnom,
du wurdest "angewiesen", den ESP32-Adapter zu bauen..?? Von deinem Chef..?
Du kannst eine Platine bei freetz erwerben, samt benötigter Komponenten, vielleicht macht das die Sache einfacher.
Ansonsten kannst du dich nach dem Schaltplan für die Due-Version richten
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/anhang_a1.html
und dort wie in Anhang A2 erwähnt das EEPROM weglassen. Einen eigenen Schaltplan für die ESP32-Version haben wir nicht, da der einzige Unterschied darin besteht, dass beim ESP32-Board kein EEPROM benötigt wird.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Gnom

Hallo,
Die Google-Übersetzung ist nicht sehr gut .... sorry
Ich mache es für mich.
Hast du einen Link um diesen Plattenspieler bei freetz zu kaufen?
Danke schön

Schotty

Kannst auch englisch schreiben, wenn das für dich besser ist.

Sieh mal im Handbuch nach, Kapitel 1.1 Adapter, dort steht fett gedruckt die Email-Adresse..  ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

sust

@Gnom

du fragtest nach Transistorersatztypen für den BC547 uznd den BC557.
Du kannst auch einen BC546 oder BC846 (SMD) für den BC547 und den BC556 oder BC856 (SMD) für den BC557 verwenden. Ich verwende in beiden Fällen die  B-Typen.
eventuell kannst du die hier gennannten Transistoren ja leichter beschaffen.

Zur Beschaltung des ESP32 findest du fogenden Hinweis in der BSB_LAN_config.h (Zeile 209):" byte bus_pins[2] = {0,0}; //First value - RX pin, second value - TX pin. 0,0 - auto select (19,18 for Due, 16,17 for NodeMCU, 36,17 for Olimex EVB and 68,69 for Mega)."

z.B. für einen  Wroom32 bedeutet dies : IO16,17 musst du mit den Hardwareserial pins des BSB_lan Adapter verbinden.
und  weiter wird IO1,3 für die externe serielle Verbindung benötigt.
Mehr an (Beschaltungs) Besonderheiten brauchst du zur Inbetriebnahme von BSB_lan auf einem  ESP32 nicht berücksichtigen.
Ich hab zum Test BSB_lan mit ESP32 einen modifizierten V2 Adapter verwendet, wenn es dir hilft kann ich dir den Schaltplan geben. Dann melde dich per Mail bei mir.

@Schotty Die Beschaltung des ESP32 für BSB_lan ist nicht sofort klar. Man muss da schon suchen und vermuten... Insofern ist, finde ich, ein Schaltbild zu veröffentlichen schon sinnvoll.

Gruß sust

sust

#5916
So, ich hab jetzt eine Lösung für das Rundungsproblem beim 720er gefunden. Allerdings nur für die älteren Versionen von BSB_lan von den ich ja eine aktuell noch betreibe. (v0.44) .
Dies läuft zumindest bei mir bis jetzt fehlerfrei (case VT_FP02 in der BSB_lan.ino):

// 2-byte floating point representation
    // Example: Kennlinie Steilheit, mult=50
    // No input values sanity check
    case VT_FP02:
      {
char* val1 = 0;
val1 = (strtok(val, ".")); // 
uint16_t t=atoi(val1)*100;
val1 = (strtok(NULL, "."));
t=t + (atoi(val1));
t=(t >> 1); // 
      param[0]=0x01;
      param[1]=(t >> 8);
      param[2]= t & 0xff;
      param_len=3;
      }
      break;

 
Ob das übernahmefähig für die neueren Versionen ist kann ich z.Zt. nicht testen. Und kniffliger ist es auch dies dort einzufügen, sind doch in den neueren Versionen etliche cases mit dem FP02 zusammengefasst worden. 
Ob sich der Aufwand überhaupt lohnt bleibt dann auch noch.... 

sust


edit:

Da zu diesem Beitrag wohl nichts mehr an Kritik kommen wird, mach ich das mal selber:
Der Code produziert Fehler wenn man sich nicht an die Stellenzahl vor und nach dem Dezimalpunkt hält.(und abweicht von-- vor: 1stellig ; nach:2stellig)
Ziel von mir war es, einen anderen Weg der "Berechnung" des Telegramm payloads zu zeigen.

Wenn man als "Besitzer" einer V0.44 dies verbessern will sei als Anhalt die Lektüre des Beitrags #5918 von DukeSS empfohlen, oder man kann mich auch per Mail kontaktieren.


Schotty

Zitat von: sust am 13 Dezember 2021, 00:27:16
@Schotty Die Beschaltung des ESP32 für BSB_lan ist nicht sofort klar. Man muss da schon suchen und vermuten... Insofern ist, finde ich, ein Schaltbild zu veröffentlichen schon sinnvoll.

Da stimme ich dir absolut zu - nur mangels Schaltplan (den ich persönlich nicht erstellen kann) kann ich leider auch nichts veröffentlichen.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

DukeSS

Zitat von: n300 am 24 November 2021, 09:15:10
Hallo Leute,

ich hab hier grade nen echt lustigen Glitch.

Und zwar wenn ich versuche die Heizkennlinie auf 0,58 zu setzen. Dann springt er immer wieder auf 0,56 zurück. 0,60 geht dann wieder. Über den QAA lässt sich das sehr wohl auf 0,58 setzen. Sollte mMn in 0,01 Increments einstellbar sein. QAA macht 0,02er Schritte.

Kann das mal wer prüfen ob das nur bei mir so ist?

Hier mal die entsprechenden Telegramme:

GET /S720=0.58 HTTP/1.1
set ProgNr 720 = 0.58
setting line: 720 val: 01 00 1C
LAN->HEIZ SET  720 Heizkreis 1 - Kennlinie Steilheit: ---
DC C2 00 0E 03 3D 2D 05 F6 01 00 1C 37 C1
HEIZ->LAN ACK  720 Heizkreis 1 - Kennlinie Steilheit:
DC 80 42 0B 04 2D 3D 05 F6 F5 BF
LAN->HEIZ QUR  720 Heizkreis 1 - Kennlinie Steilheit:
DC C2 00 0B 06 3D 2D 05 F6 2D 81
HEIZ->LAN ANS  720 Heizkreis 1 - Kennlinie Steilheit: 0.56
DC 80 42 0E 07 2D 3D 05 F6 00 00 1C 6A 95
#720: 0.56



EDIT:

Wenn ich 0,59 setze springt er auf 0,58. Sehr seltsam, bei allen anderen Bereichen in der Kennline ist mir etwaiges noch nicht aufgefallen bis jetzt  :o

Hi!
You can try this code (if you using fresh versions):

      char* val1 = (char *)val;
      if (val[0] == '-') {
        val1++;
      }
      uint32_t t = atoi(val1) * decodedTelegram.operand;
      val1 = strchr(val, '.');
      if(val1) {
        val1++;
        int len = strlen(val1);
        uint32_t tpart = atoi(val1) * decodedTelegram.operand;
        for(int d = 0; d < len; d++) {
          if(tpart % 10 > 4 && d + 1 == len) tpart += 10; //rounding
          tpart /= 10;
        }
        t += tpart;
      }
      if (val[0] == '-') {
        t = -1 * (int) t;
      }

instead

uint32_t t = 0;
if (val[0] == '-') {
   t=((int)(atof(val)*decodedTelegram.operand));
} else {
   t=atof(val)*decodedTelegram.operand;
}


freetz

Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

n300


schmiro77

#5921
Hallo,

auch von mir ein herzlichstes Dankeschön an alle, die das Thema BSB-LAN-Adapter sowohl bzgl. HW als auch SW vorangetrieben haben !
Einfach genial !

Und Dank der super tollen Dokumentation ist es mir sehr schnell gelungen den BSB-LPB-LAN Adapter zum Laufen zu bringen.

Allerdings aktuell betreibe ich ihn erst einmal nur im 'Trockenmodus', d.h. nicht an die Heizung angeschlossen.

Zu gross ist noch meine Angst an der Brötje-Gas-Heizung (Brötje EcoTherm PLUS WBG 28E mit LMS14, Pufferspeicher SPZ 650-30, Einbau 08/2013) etwas zu beschädigen. Oder unserem Installateur einen Grund zu liefern, warum an der Heizung etwas nicht funktioniert oder bestimmte Komponenten kaputt gegangen sind.


Ich möchte erst einmal nur lesend auf die Heizung zugreifen: BSB-LPB-LAN Adapter als reiner Datenlogger.

Aber der Adapter wird ja über 2 Kabel an den Regler angeschlossen und damit könnten 'irgendwelche elektrischen Fehlfunktionen' auf Adapter-Seite den Regler beschädigen.
Im Handbuch wird hierzu ja explizit auf den polrichtigen Anschluss hingewiesen, der bei Nichtbeachtung den Regler beschädigen kann.

Gibt es noch etwas anderes auf was man achten sollte um eine Beschädigung des Reglers zu vermeiden ?

Was meint ihr zu diesem Thema ? Mach ich mir zu viele Sorgen ?
Wie handhabt ihr das ? No Risk no fun ?
Und wie läuft das mit eurem Installateur ? Oder kommt der nachdem der Adapter dran ist nicht mehr und ihr macht alles selbst an der Heizung ?


Gruss
Ralf

PS: Ich möchte erwähnen, dass ich kein gelernter Elektriker/ Elektroniker bin.
Sondern ehemaliger Schreiner und nach Studium seit 25 Jahren Software-Entwickler. Allerdings spiele ich gerne mit RaspberryPis und Arduinos rum und ein bisschen Löten kann ich auch.

Schotty

Herzlich willkommen und danke für das lob  :D

Bzgl verpolung musst du dir eigtl keine sorgen machen,wenn du sorgfältig arbeitest. Selbst WENN es passiert,entstehen eigtl keine schäden. Da das alles aber auf eigenes risiko geschieht und man ja nicht weiß, was die leute so zusammenschustern, wenn sie bspw den adapter als anfänger auf lochraster aufbauen (und keine platine von freetz ordern), habe ich es natürlich auch entspr im handbuch formuliert. ;)
Einfach sorgfältig verkabeln und loslegen.

Den installateur sollte es eigtl nicht stören, aber hängt natürlich vom installateur ab. Ansonsten das kabel sauber verlegen, etwas länger lassen und das setup nicht unbedingt so prominent anbringen, so dass er nicht gleich drüber stolpert - wenn du diesbzgl wirklich sorgen hast..
Falls du ein raumgerät hast,kannst du das setup ja auch da mit anschließen, dann hast du es im wohnbereich.

Viel erfolg&spaß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

..nochmal deutlicher, um dir die angst zu nehmen: wenn du einen adapter von freetz hast, dann ist dort bereits ein verpolungsschutz integriert. Schalte die wgb aus, um sicher zu gehen und schließe den adapter polrichtig an. Fertig.
Selbst wenn der regler nicht stromlos wäre und du wie-auch-immer einen kurzschluss zwischen cl+ und cl- hinbekommen würdest, würde er (zumindest meiner erfahrung nach) keinen schaden nehmen, sondern lediglich 'bsb kurzschluss' als fehler anzeigen. Zumindest passiert uns das mit unseren testsystemen immer mal wieder, und da ist bisher nichts weiter passiert.
Aber das wird dir nicht passieren, da du ja eh vorsichtig bist und als ehemaliger schreiner auch sauber arbeiten kannst  ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

schmiro77

#5924
Hallo Schotty,

Danke fürs Mutmachen !

ZitatFalls du ein raumgerät hast,kannst du das setup ja auch da mit anschließen, dann hast du es im Wohnbereich.
Das werde ich so machen.
Aktuell habe ich noch ein Raumgerät Basic (QAA55), ich will aber schon lange dass unser Installateur ein Raumgerät RGT (QAA75) einbaut.
Aber beide sind ja bezueglich BSP-LAN gleichwertig. Richtig ?

Zitatnochmal deutlicher, um dir die angst zu nehmen: wenn du einen adapter von freetz hast, dann ist dort bereits ein verpolungsschutz integriert.
Prima, dann bin ich beruhigt. Ich hatte mir einen fertig bestückten Adapter über bsb@code-it.de besorgt.

ZitatZumindest passiert uns das mit unseren testsystemen immer mal wieder, und da ist bisher nichts weiter passiert.
Wie muss man sich so ein Testsystem vorstellen ?

Eine komplette Heizung oder nur z.b. eine LMS14 Platine an 230 V angeschlossen ?

Ich habe nämlich noch eine LMS14, die im Februar ausgetauscht werden musste, da der Kessel permanent auf Störung ging und damit die Heizkörper und das Trinkwasser kalt blieben. ;-(
Der Fehler lautete '91:Datenverlust im EEPROM'. Die neue LMS nennt sich 'Service LMS 14, SW4,6' (ArtikelNr: 7700409)
Eventuell könnte ich die alte LMS14 für so ein Testsystem nutzen.


Gruss
Ralf